Eure Sandero II Geschichte [Bitte ohne OT]

IMG20210411173415_00.jpgIMG20210310103516_00.jpgUnser Sandero 2 Geschicht endet morgen nach 47 Monaten und 48048km, damit ist die Dacia Geschichte aber noch nicht zu ende.
Nach einem kleinen Knutscher wird es Zeit für den Sandero 3 den wir vielleicht schon im Juni mit etwas Glück geliefert bekommen!
Auf ein neues ;-)
 
Heute um 11.20 wurde unser Datsche abgeholt mit ein traurigen und einem Lächelnden Auge auf den nächsten!
Screenshot_2021-04-12-11-23-23-92.jpgScreenshot_2021-04-12-11-23-39-36.jpg
 
Irgend was haben sie gegen blaue Sandero. Siehe meinen Beitrag #91 vom 23.12.2019.
Ja das glaube ich auch, aber so kommt man denn zum neuen Modell was ja auch nicht sooo schlecht ist! ;)
Unsere kleinste freut sich natürlich weil sie den überwiegend fahren wird!
 
Wir (meine Frau und ich) sind sehr spät berufene Autofahrer. Sie hat 2019 (mit 39) den Führerschein gemacht und ich (42) mache ihn zur Zeit sogar noch. ;) Gekommen ist es dazu, weil wir vor vier Jahren (für unsere 2016 geborene Tochter) auf's Land gezogen sind und vorher, in der Stadt, nie das Bedürfnis hatten ein Auto zu besitzen. Unser erstes Auto war ein 20 Jahre alter Polo, der noch gut 4 Monate seinen Dienst verrichtet hat, um dann in die ewigen Jagdgründe einzugehen. Die 4 Monate haben uns in der Anschaffung 750 € gekostet. Danach hatten wir keine Lust mehr auf Gebrauchte, aber auch keine Lust ein Vermögen auszugeben, bzw. uns auf ein Jahrzehnt zu verschulden. Deshalb entschieden wir uns für das Statussymbol, für Leute, die kein Staussymbol brauchen! ;) Auf Grund dessen, dass wir Fahranfänger und auch nur eine dreiköpfige Familie sind, fiel uns der Sandero Stepway ins Auge, der von der Größe für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend ist. Begeistert sind wir auch, dass es dann 2020 auch eine 100 PS Variante gab, da uns in der Fahrschule beigebracht wurde, dass alles im dreistelligen PS-Bereich, v.a. für Fahranfänger, eine super Sache ist, zwecks Beschleunigung (Einfädelungsstreifen, etc.). Über carwow.de haben wir uns dann unser Traumauto (Sandero Stepway II 1.0 TCe 100, Prestige) konfiguriert und ein geeignetes Angebot von einem nur ca. 120 km entfernten Händler erhalten. Im Juli 2020 haben wir ihn dann bestellt und im September haben wir ihn abholen können. Seitdem sind wir total begeistert von unserer "Heidelbeere", wie unsere Tochter ihn getauft hat. ;)
 
Mir fiel als erstes die Farbe "adriablau" auf. Es stand damals ein Sandero I Stepway in adriablau beim Autohaus. Je öfter ich daran vorbeikam, desto mehr verguckte ich mich in dieses Auto. Irgendwie sah ich dann aber nur noch blaue Sandero Stepway auf den Straßen. Blau und rot, einfach überall.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf gebrauchte Autos und da Dacia günstig sein soll, fuhr ich ins Autohaus und holte mir Prospekte. Insgeheim hatte ich natürlich schon einen Sandero Stepway II im Kopf. Es wurde dann tatsächlich einer in perlmuttschwarz und mit Komplettaustattung.
 
Hatte einen 86er vw Caddy Pickup, der fing überall an durchzurosten. als dann der Sandero2 auf den Markt kam , war es klar--der sah nicht mehr nach Ostblock aus und war immer noch Preiswert. Habe mir dann Anfang 2013 ein Basismodell gekauft und habe es nicht bereut--ist jetzt 9 Jahre und ca 135000 km in meinem Besitz und ausser Wartung und Verschleißteilen, Bremsen-Riemen-Ölfilter usw. war noch nichts dran--NICHTS. Leider gibt es ein Basismodell ohne elektronik und BC nicht mehr, sonst würde ich mir wieder einen holen--was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Ich hoffe er hält noch eine Weile--bis jetzt sieht es gut aus
 
Wir haben Unseren im Mai 2020 gekauft.

Der Nachfolger war schon angekündigt aber ein ganz neues Modell mit eventuellen Kinderkrankheiten wollten wir nicht.
Also warum nicht ein ausgereiftes Modell kurz vor Auslauf nehmen?
Stand beim Händler verfügbar,Essentiell mit zusätzlich Klimaanlage,Comfortpaket,also höherverstellbarer Sitz,Gurte und Lenkrad,Reserverad hat er auch.
Das Ganze in Dünen-Beige mit dem SCE75.
Inzwischen 40000km gelaufen und verbraucht nicht viel. :)
 
Ein freundliches Hallo ins Forum werfend...
Ich bin Norman und habe mich jetzt hier im Forum angemeldet. Für meine Freundin habe ich einen Sandero Stepway II gekauft. Baujahr 2017, mit 33.000km auf der Uhr. Wir werden ihn in den nächsten Tagen abholen. Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage hier im Forum stellen (müssen). Auf den Sandero freue ich mich schon, da ich ihn selbst auch gelegentlich fahren werde, obwohl ich mich in meinem eGolf am wohlsten fühle.
Momentan überlege ich LED's (Osram Nightbreaker) für das Abblendlicht zu kaufen und ich denke über OBD nach. Da will ich aber erstmal das Auto in den Händen haben und schauen was nötig und möglich ist.
Jetzt wünsche ich allen erstmal einen schönen Sonntag und einen ruhigen Feiertag morgen.
 
Ende 2014 habe ich für eine Mitarbeiterin den PKW mit dem geringsten Listenpreis (Stichwort: Geldwerter Vorteil / 1%-Versteuerung) gesucht. Ein Händler vor Ort hatte einen Sandero II Essential (75PS, 1,2L Sauger, Handschalter) für 7.000,-- Euro brutto. Den Wagen hat sie ca. 4 Jahre gefahren. Durch einen Auffahrunfall war die Heckstoßstange im Eimer, Blech unter der Heckklappe verbogen, rechtes Rücklicht gebrochen => wirtschaftlicher Totalschaden. Habe als Privatperson den Wagen mit 19'km dann für ein paar hundert Euro von der Firma gekauft und für einen Tausender von freier Werksstatt herrichten lassen.
Was soll ich sagen: Abgesehen von der unterirdisch schlechten Qualität der Teppiche, der schlechten Qualität der Sitzbezüge und dem Stoff (?) auf der Hutablage, bin ich von dem Preis-/Leistungsverhältnis begeistert! Der Wagen hat nun nach 9 Jahren insg. 55'km runter. Fast nur Kurzstrecke. Mehr als 100 km/h laut Tacho fahre ich mit dem Auto nicht. Mangels Zentralverriegelung sperre ich auch ganz selten ab: Keiner möchte einen Dacia klauen!

Dieses Jahr waren die TMPS-Sensoren fällig: Da habe ich die mittlerweile nicht mehr schönen Alufelgen aus dem Zubehör herrichten und neu pulverbeschichten lassen. Incl. neuen Allwetterreifen Hankook Reifen Kinergy 4S2 H750 185/65 R15 88 H lag alles zusammen bei 778,-- Euro brutto.

Der Anlasser macht unschöne Geräusche: Wenn der Motor schon läuft, kracht es, wenn das Einrückrelais ausklinken soll. Für 61,67 einen STARK SKSTR-03330534 bestellt. Baue ich demnächst ein.

Seit ca. 2020: Schaltvorgänge (vor allem im Winter) vom 3'en in den 2'en Gang oder vom 2'en in den 1'en sehr schwer bis manchmal gar nicht möglich. Mitte Dez. 2024 Getriebeölwechsel durchgeführt: schön hell, keinerlei Späne. Schaltvorgänge jetzt leichter bis normal.

06/2022: Dreieckslenker links Kugellager ausgeschlagen, Rückwärtsgang: Licht hinten geht ned (Schalter am Getriebe defekt). Bremsklötze und -scheiben vorne in Werkstatt wechseln lassen: ca. 500,-- Euro brutto.

2022: Hagelschaden total: Sieht aus wie ein Golfball. Sehr viele Dellen und die auch richtig tief. Dieses Extra war völlig gratis.

SANDERO-Schriftzug an der Heckklappe: Mit einem Cutter und Reinigungsbenzin ein paar Buchstaben entfernt. Übrig blieb: SAND

In 2023 habe ich nochmal Arbeit reingesteckt: Kühlflüssigkeit gewechselt, (wieder mal) Ölwechsel, Öl- Luft- Innenraumluftfilter. Zündkerzen getauscht.

2019: Dauernd selber singen war auf Dauer nicht der Hit. Für kleines Geld ein Alpine UTE-93DAB und eine DAB-Scheibenantenne KAE-242DA, sowie Tief- und Mitteltönereinheit in die Türen und Hochtöner in die Verkleidung der A-Säulen gebaut. Alles zusammen: schätze mal ca. 300,-- Euro

Mit dem Dacia bin ich die letzten Jahre immer öfter unterwegs. Der ist so spartanisch, wie mein erster Wagen. Radio und Fensterheber, die einzigen Extras. Mehr brauche ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück