Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Gratuliere dir, das war ein super Kauf!
Mein 1.4 MPI ist seit bald 18 Jahren bei mir (die Kiste ist EZ Anfang 2005), und ich habe das Auto noch immer sehr gerne.
Diese Autos sind technisch so übersichtlich, daß wenn Wartung und Rostvorsorge gemacht wird, endlos hohe Laufleistungen möglich sind.
Ich habe das Auto damals neu gekauft, immer irgendwelche Gründe gehabt, wieso mir neuere Modelle nicht zugesagt haben (beim Dacia die Einstiegsbenziner, der 1.4 MPI war mir lieber, als ein 1.2-er, dann 1.0-er), die Jahre vergingen, und jetzt sind Neuwagen so teuer geworden, daß ich nicht solche "Unsummen" draufzahlen will. :)
Was macht mein Logan? Rennt mit bald 240 tkm. wie am ersten Tag...
Ich hatte vor paar Monaten leider einen selbstverschuldeten Auffahrunfall damit. Ein Kotflügel vom Schrott, ein Scheinwerfer marke TYC (Nachbau), und etwas Schrauberei im Garten und insgesamt etwa 100,- EUR später lief das Auto wieder.
Man kann nicht günstiger PKW fahren...
PS: Inzwischen sind beide Scheinwerfer neu, weil die linke Seite meine Frau vor paar Jahren kaputtgekriegt hat (im Winter auf der Autobahn rutschte sie links in die Leitplanke, und nur der Scheinwerfer war hin, und der Stoßfänger zerkratzt, fragt nicht wie...), die rechte Seite habe ich jetzt zertrümmert.
Nach der Aktion meiner Frau habe ich am Garagenwand dem damals neuen linken Scheinwerfer so gut es ging nach dem rechten eingestellt (was damals noch original war), jetzt umgekehrt, allerdings war jetzt die Linke seite ja auch nicht mehr fehlerlos eingestellt.
Na ja, das war so nicht mehr wirklich perfekt, somit ging ich zum BOSCH-Dienst in der Nähe, habe dort erzählt, daß durch Kopieren der Daten etwas Darenverlust entstand, und ein Reset bez. SW-Einstellung nötig wäre. Die haben gelacht, und mir die zwei Lampen umsonst eingestellt. :)
Jetzt ist das Auto technisch wieder perfekt. :D
 
Meine Dacia Logan 1 Story Zweipunktnull:
Unser "Fuhrpark" wurde Anno2016 um einen Logan1 1.5 dCi mit Anhängerkupplung und bereits 250.000 km Laufleistung "aufgestockt". (Warum hatte ich eigentlich nicht gleich diese Ausführung bestellt?) Wie schon vorher gesagt: Vier Räder,Radio, zuverlässig. Verbrauch um die 4l/100km. Klasse!
Ich könnte James Bond zitieren: Er hat mich nie im Stich gelasssen! Bei 401.000 km kam dann der Gau: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt mit allen erdenklichen Folgeschäden. Totalausfall! Also ging unser "Rüdiger" den Weg alles alten Eisens und unser "Lumpi" wanderte wieder in die erste Reihe bis der nächste Zahnriemen fällig war. Ein Bekannter wollte das Auto unbedingt haben,was ich ablehnte wg. Laufleistung Zahnriemen. Aber er bestand darauf. So gab ich ihn her, nicht ohne Ausdrücklich auf den fälligen Zahnriemen hinzuweisen. Ende vom Lied: Nachein paar Wochen riß derselbe. Aber das war nicht mehr meine Baustelle.
 
Verkaufe Fahrzeuge nie im Bekanntenkreis, eiserne Regel
 
Mein Logan ging 18-jährig und mit über 240 tkm spielend über die HU, somit werde ich das Auto wohl mindestens weitere 2 Jahre nutzen müssen. :D:D
Für die allerersten Jahre dieser Baureihe ist das schon bemerkenswert: Was hast Du gegen Korrosion gemacht? Ich kenne 2005er und 2006er-Logans, die zum Fürchten aussehen. Und bei meinem 2007er war trotz intensiver Vorsorge dann doch harte Arbeit am Boden nötig (die ich auch in Auftrag gegeben habe, mit der Folge, dass er letztes Jahr auch ohne Mängel durchging, bei fast ähnlicher Laufleistung).
 
Für die allerersten Jahre dieser Baureihe ist das schon bemerkenswert: Was hast Du gegen Korrosion gemacht? Ich kenne 2005er und 2006er-Logans, die zum Fürchten aussehen. Und bei meinem 2007er war trotz intensiver Vorsorge dann doch harte Arbeit am Boden nötig (die ich auch in Auftrag gegeben habe, mit der Folge, dass er letztes Jahr auch ohne Mängel durchging, bei fast ähnlicher Laufleistung).
Ja, normalerweise kann man die schon zusammenkehren...
Radlauf rechts hinten wurde schon getauscht, links ist auch nicht mehr perfekt, unten wurde schon minimal was am Längsträger geschweisst, die Türen fingen unten leicht an zu rosten (was ich ausgebessert habe).
Ich vesuche immer alles sofort auszubessern, wenn was kommt... Im Frühjahr z.B. bessere ich alles aus, was ich sehe.
Ach, und ein Hohlraumschutz wurde vor paar Jahren nachträglich gemacht...
Ich kämpfe also sehr aktiv dagegen an, daß die Kiste verrostet.
 
Du bist und bleibst mein Held.....;)
Wäre ganz klar auch ein Ziel von mir.
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Dacia der ersten Stunde hier rein....
Bei uns steht auch ein Urlogan in der Straße, in schwarz und super gepflegt.
 
MCV 1,6MPI 2011 neu gekauft. 16km nach dem Kauf die Rücksitzbank ausgebaut (3 Jahre später verschenkt) und durch eine angepaßte Siebdruckplatte mit Gummimatte getauscht- 2Sitzer mit PKW Zulassung...In 13 Jahren fuhr er 287tkm und hat mich zu den €10.000.- Kaufpreis noch € 5000.- Teile/Werkstatt sowie ca. € 30.000.- Sprit gekostet und nie im Stich gelassen.
Habe bis auf Kupplungtausch (keine Bühne- nur Vorgarteneinfahrt) und Frontscheibe alles selbst geschraubt (AHK, 1 Radlager, 2 Schalldämpfer, 3x Zahnriemen, Lüfter, üblicher Kleinkram...).
Nun hat die Tüvdurchsicht einen nötigen Invest von guten € 1000.- ergeben und 10 Jahre Baumgarage fordern ihren Tribut. Ich denke, er kann gehen.
Gut, daß ich kein Platz habe. Ich würde ihm einen Schrein bauen oder restaurieren, auf Elektro umbauen und höher legen und nen Satz Off Road Reifen und Schnorchel verpassen...-aber nein...,bin ja Dacia Fahrer- Pragmat und Realist. Obwohl, ich wüßte wie...;-) Aber:
In der Einfahrt steht schon ein MCV 1,6MPI, 2012er mit kaputter rechter Seite ( Kotflügel, Türen, Schweller matsch) aber nur 80tkm und kaum Rost, der auf Instandsetzung wartet.
Den werde ich dann wohl noch ein paar Jahre fahren- will nix anderes.
Sucht noch jemand eine Rücksitzbank für lau ?;-)

Vielen Dank an "Texas" und das Forum sowie an den ein oder anderen slawisch sprechenden Youtuber für all die spezifischen Tips und Anleitungen, die über die Jahre sehr geholfen haben !

VG Jörg
 
Hallo Leute!
Ich bin neu bei den Dacianern und denke die Geschichte ich zu meinem Dacia Logan Mcv 1.4 2009 kam ist eine gut Art sich vor zu stellen.
Also: den Logen Mcv natürlich 1 wollte ich immer irgendwie er gefiel mir kaum Technik keine Schwachsinn drinn Einfach ein robustes Auto. Dann kam 2023 ich hatte einen gessehen mit 143 t km Marine blau. Ich kaufte ihn um 3200,00 €
Und ab jetzt wird’s lustig !! ich musste gleich mal die Kupplung tauschen kam aber in eine Werkstatt die kein Plan hatte er hat eine Woche gebraucht und es war nix Kupplung zwar drinne aber trotzdem Mist also zumindest kam ich zu meine Stammwerkstatt damit der hat sich totgelacht und gemeint ist das überhaupt ein Mechaniker aber da die Lichtmaschiene au schon hinüber war naja er hat mir die Kupplung und lichtmaschine in Ordnung gebracht für 600öhren aber nur weil er mich kennt schon ewig. So einen Monat später krachter Anlasser und der kam dann au neu ! Da der zahnriemen 2021 gewechselt wurde dürfte ich jetzt einen ziemlich sauberen Logan haben und ich liebe ihn ! Ich werde ihn behalten bis zum bitteren Ende.
 
Dann kam 2023 ich hatte einen gessehen mit 143 t km Marine blau. Ich kaufte ihn um 3200,00 €
Du hast tatsächlich für einen 14 Jahre alten Logan 3200 Euro bezahlt? :o
Ein Nachbar hat da im Jahre 2009 ganze 7500 Euro für gezahlt,
abzüglich Abwrackprämie 2500 für einen 20 Jahre alten Passat
 
Kommt immer auf die Ausstattung an. Logan MCV I sind sehr wertstabil.


Meine MCV I Geschichte endet nun jedoch, ganz einfach weil ich ein Opportunist bin. So kam es auch zu dem Kauf des Autos, aber der Reihe nach. Der Logan I MCV war mein erster Dacia, davor habe ich die Autos immer nur bei der HU gesehen und so schlecht sind die ja gar nicht wie der HU Bericht einen glauben lassen will.

Eines Tages vertreibe ich mir mal wieder die Zeit auf mobile.de und da steht einer drin, der nicht weit von mir weg steht. 03/2007, 1.6 8V Ambiance mit etwa 180Tkm und 400€ waren angeschrieben, mit einem Monat Rest HU. Das war im Oktober 2020. Also schnell mal freundlich angeschrieben und der Verkäufer antwortete prompt mit. ,,Endlich mal einer mit Manieren! Wann möchten Sie vorbeikommen?......."
Das Auto besichtigt, ok die Haube ist an einer Ecke stark angerostet, aber sonst fehlt dem Auto nichts und gut fahren tut er auch. Wir haben uns auf 300€ geeinigt.
Das Öl war seit 40Tkm drin, also habe ich einen Abstecher zur MacOil gemacht und für damals 35€ einen Ölwechsel inkl. Filter und Öl bekommen. Das Shell Helix HX-6 10w-40 bin ich schon vorher im Polo meiner Frau gefahren und da hat es sich wunderbar geschlagen, dazu ein unschlagbarer Preis ohne sich schmutzig zu machen.

Das Auto stand auf recht neuen Goodyear Ganzjahresreifen rundherum, vorne DOT 2017 Gen 1 und hinten DOT 2018 Gen 2.
Im Kofferraum lag ein Winterreifensatz mit Dot 2019 und Semperit Winterreifen die 7mm drauf hatten.
Die habe ich beim ersten Schneefall auf Kleinanzeigen für 120€ verkauft, also hat mich das Auto effektiv 180€ gekostet.
Mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Servo und einem Radio.

Die HU hat das Auto bestanden mit einem geringen Mangel. ,,Motorhaube korrosionsgeschwächt" . Wurde später dann günstig gespachtelt für die nächste HU.

Ich habe mich dann daran gemacht, mal das Ventilspiel einzustellen, mit Bier, ohne Vorahnung zu dem Auto und gemütlichen Arbeiten habe ich in Summe 90 Minuten gebraucht.
Hey, das Auto ist ja richtig wartungsfreundlich! :)

So fuhr er zuverlässig dahin und wurde für alles hergenommen, wofür mir meine anderen Autos zu schade waren.

In Frühjahr 2021 waren die hinteren Stoßdämpfer defekt. Es gab günstige Onlineteile von KYB für 25€. Sehr einfach zu wechseln.

Im Sommer 2021 habe ich den Zahnriemen tauschen lassen und dafür inkl. Material und Kurbelwellensimmerring 155€ gezahlt.
Den Zahnriemen habe ich gekauft und als alles zerlegt war, haben mich meine Werkstattmädels angerufen, dass der Simmerring sifft und es Sinn mache den zu tauschen. 0.25h extra Arbeit und 12€ für den Simmerring würde das mehr Kosten. Wurde also auch mit erledigt.

Im Oktober 2021 waren die Vorderreifen an der absoluten Verschleißgrenze angelangt und es gab zwei gebrauchte Conti Winterreifen für 25€ von Kleinanzeigen. Die alten Ganzjahresreifen hat der Afrikaner mitgenommen.

So fuhr der Logan weiter fleißig seine Runden und sammelte Kilometer.

Ein Thermostatgehäuse kostete keine 2€ und ein Querlenker, da ein Traggelenk ausgeschlagen war, 12.56€ von Reinhoch.
Zwischenzeitlich sind beide Federn hinten gebrochen und der Auspuff ab Kat wurde auch mal getauscht, da der gammelig und undicht war. Der Auspuff von der Limo passt übrigens auch und kostet die Hälfte.

Ab 300kg Zuladung fängt der Logan an richtig gut und komfortable zu fahren.
500kg sind absolut perfekt, jede Unebenheit und jedes Schlagloch oder Teernaht wird einfach perfekt geschluckt. Man merkt NICHTS.
Bei 800kg wird es schon wieder schwammig und bisher waren 825kg und ich mit meinen 90kg die maximale Zuladung die das Auto gesehen hat, aber auch das ging.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Logan auf alternativen Kraftstoff umgestellt, mehr dazu findet Ihr hier Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
aber auch das hat der Motor einfach geschluckt und läuft wie eh und je. Eine absolute Bestie.

Die Benzinpumpe hat es nicht so gemocht, aber eine Universalpumpe für 7,76€ hat es gerichtet.

Mittlerweile hat die Scheibe einen Riss und kürzlich lief mir ein Lodgy über den Weg.

08/2013, 1.6 8V mit LPG, Klima und Siebensitzer für 2800€ und einem Jahr HU.

Wenn man sonst einen LPG Siebensitzer mit Klima sucht zahlt man 5000€ aufwärts.

Es ist eine nachgerüstete KME Anlage mit Flashlube verbaut und mit dem Auto werde ich das Kraftstoffexpirement fortfahren.

Nun kann ich also mit dem LPG Notstart den Motor starten, was hervorragend funktioniert und anschließend auf meinen Fusel umschalten. Ohne Materialmord.

Den Logan MCV I wird ein Freund kaufen, der die Experimente begleitet hat und nun ein Baustellenauto für die Hausrenovierung braucht.

War ein super Auto und hat meine Meinung zu Dacia grundlegend verändert und auch zu meinem Kauf eines Dacia Jogger geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück