Eure Sandero II Geschichte [Bitte ohne OT]

bei mir kam Ich so so meinen Sandero= Nachdem mein mehr als 16 Jahre alter Clio ein Kompl Achsenbruch an der Hinterachse erlitten hatte musste ein neues Kfz her, da mein Clio aber kein Geld mehr brachte , Kaufte ich ein Sce 75 Sandero,leider mit Kapitalen Defekten und das als kompl Neuwagen, nach mehr als 16 Kulanz/Garantieinstandsetzungen , wandelte ich mein Kaufvertrag in ein Dacia Sandero Tce 90, den Ich nach und nach Aufbaute, / Tunte, zuerst wurde die Motorelektrik Getunnt= Kompl Eliatronic mit ChipTunning, inkl... orginal Elia-Sportauspuffanlage,danach Erfolgte ein Soundupdate,= Vorne und Hinten Renault-Focal Boxen,dann ein K&W Keilfahrwerk,Gefolgt von Orginal Renault.RC 24 Alufelge inklu Karosserriebürtellung aller Kotflügel so das Ich mit Tüv-Eintragung 215 ner Reifen Fahren darf ,es folgten R4 Tunning Türschweller und Geänderter Frontspoiler,Verstärkter-Autoteppich im Fahrer und Beifahrerbereich, Orginal Dacia Rennsport Turbolader aus dem Dacia Logan SST = Aktu... von Gekauften 90 Ps auf 130 Ps Getunnt, demzu Folge auch Geänderter Tacho= anstatt 210 wie das Orgin-- jetzt Top Geheim, Hier wurde das Kompl Cockpit bzw Tacheinheit aus den Megane rs Turbo nach Monate langen Umbau angepasst und Eingebaut,da es bei Dacia ja kein Kuhlwassertemperaturanzeiger gibt wurde dieser vom Renault-Megane Rs mit übernommen, Somit ist mein Sandro nun Kein Sandero von der Stange mehr= Orginal standard Tce 90 Sandero
 
Wie ich vor einem Jahr zu Dacia und dem Sandero Stepway kam...

Ganz klar, Preis / Leistung. ;)
Nach vielen Jahren Auto von Ex fahren (Renault Clio B Ph. II) und dann ein geliehenes Auto der Schwester (Renault Twingo II Ph. II), wurde es einfach Zeit für den ersten eigenen Wagen. ... Und da er ohne Sponsoring von Family oder dergleichen zu bezahlen sein musste und ich auf der anderen Seite nicht ewig für einen Kredit zahlen wollte, kam ich ins Renault-Autohaus mit der Vorstellung einen Renault-Jahreswagen zu erstehen...

Doch schnell zeigte sich, meine Wunschkonfigurationen aus Funktionalität / Design / Alter und Preis gingen einfach nicht mit den Angeboten des AH zusammen... :readit::blink:

Also kamen wir auf die Renault-Tochter aus Rumänien zu sprechen. Das die ihren Ramsch-auto Ruf langsam los wurde, wusste ich zwar scho aber was so wirklich hinter Dacia steckt hatte ich bis dato auch keinen Plan... :think:

Also einfach mal die Rohfassungen der Modelle angesehen und schnell bei Stepway Sandero und Duster hängen geblieben... Ins Budget passten nackt beide.

Mit einer für mich vernünftigen Ausstattung (Celebration) und einer halbwegs adäquaten Motorisierung - bei eher Kurzstreckennutzung, also Benziner (mind. 90 PS) sowie einer Farbe die weder nach Betonwand aussieht (Mausgrau), noch nach Waschsstrasse alle 2 Tage schreit (arktisweiß) plus zwei drei Extras die mir persönlich wichtig waren (Klima, Reserverad - und keine Sprühpaste), blieb klar der Sandero Stepway Celebration Tce 90 PS in Adriablau auf dem Zettel übrig.

Da dieser in exakt eben jener Konfiguration zufälligerweise ein paar Wochen früher vom AH als Ausstellungswagen bestellt wurde, durfte ich diesen direkt übernehmen und musste daher auch nur 6 Wochen warten bis mein Steppy Ende 08/2018 zur Übergabe auf dem Hof stand.

Wie es sich für den ersten eigenen Wagen gehört, wurde er im Ausstellungsraum unter einer Dacia-Haube versteckt und durfte von mir ausgepackt werden. What a Feeling ! :prost:

Dazu gab's ne Flasche Schampus, BA, Rabatt-heft, 2-3 L. Tankinhalt (Shell zum Glück direkt um die Ecke :alcohol:) und eine Einweisung in die wichtigsten Funktionen und Good to knows. (3000 KM einfahren, erstmal lieber SUPER statt E10, etc. pp.)

Zwischenzeitlich hatte ich mich hier im Forum und an anderen Stellen wie YouTube viel belesen und beguckt.

[Dazu an dieser Stelle ein großes Danke an viele Dacianer, die hier so aktiv sind und Sachen ausprobieren und ihre Ergebnisse teilen sowie geduldig Tipps und Hilfe an Interessierte weiter zu geben in Text, Bild und Video ! Davon sogar einige, die das schaffen ohne den Eindruck zu vermitteln überheblich zu sein oder Lehrerhaft auf Neulinge einzulammentieren und dabei fast schon zu verschrecken... ]

Das hat mich letztlich auch dazu inspiriert auf YouTube eine Sammlung an Tutorials und Do It Yourself's zu drehen bei denen ich die FÜR MICH am Interessantesten und als Laie auch gut umsetzbaren Verbesserungen, Erweiterungen und Ergänzungen am Dacia Sandero Stepway II ab 2013, präsentiere und Schritt für Schritt durchgehe.

[Vorneweg: LAIE, kein Anspruch auf Perfektion, kein Anspruch auf NUR SO sollte man es machen, ich behaupte nie es wären initial meine Ideen oder das erste Mal das es gezeigt wird - außer vielleicht bei einem Dacia Sandero Stepway II ;) - denn da habe ich reichlich gesucht ob es detaillierte Video-anleitungen im deutschsprachigem Raum gibt!

Also seit einem Jahr fahre und bastel ich an meinem Steppy rum und muss sagen, ich bin zufrieden. Fahren tut er, klar der 3-Zylinder Motor ist bissi eigen bei Gasannahme und Drehzahlbereich aber insgesamt zuverlässig und kann auch mal eine Überholfahrt oder ein Ampel-Rennen für sich klar machen. Man muss halt auf dem Teppich bleiben und nicht anfangen auf Autobahnen dauerlinks fahren zu wollen und versuchen jede Edelkarosse zu jagen :lol:. Und als Bastelauto sind die Dacia's perfekt ! Nicht zu viel und oft sinnloser Technik-schnick-schnack der sofort rumzickt wenn man selber eine Birne wechselt oder sich die Netzspannung ändert -weil man etwas gegen LED getauscht oder hizugefügt hat. sehr angenehm :rolleyes:.

Sovie also zu meiner kleinen Sandero II - Geschichte !

Grüße aus Nürnberg im Frankenland ;)
 
Ich werde ja auch immer wieder auf´s Neue inspiriert :)
 

Anhänge

  • Ladekante.jpg
    Ladekante.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 31
Ich hatte einen uralten VW Caddy ( Pickup ) der von innen an diversen stellen nach außen durchgerostet war.
Also begann die Suche.
Ich habe ein Auto mit so wenig Elektronik wie möglich gesucht und da gab es nicht viele.
Der erste Sandero hat mit optisch leider nie gefallen, aber als ich den 2. gesehen habe und dazu den Preis, war alles klar. Ausgereifte Renaulttechnik , also keine bösen Überraschungen vorprogrammiert.
Zu Dacia gefahren, angeschaut--nicht mal ne Probefahrt gemacht, hatten meine Auswahl eh nicht da.
Dann als Basismodell bestellt mit Zulassung 7,200,-.
Ist jetzt 6 Jahre und 95.000km alt und es war noch nichts dran--Zahnriemen und Bremsen vorne ( Scheiben und Beläge ) bei 80.000km gewechselt und hätte noch 20.000 km gehalten, alle 20.000 Öl und Filterwechsel.
Das war es--wo keine Elektronik ist, kann auch keine spinnen--also man kann nur zur Basisversion raten.
Man merkt sicher hier und da die sparsame Verarbeitung, aber Alles ist noch in Ordnung und funktioniert einwandfrei.
Gewaschen wird er nur 1-2 Mal im Jahr und der Lack ist immer noch top.
Hoffe das er mir noch lange erhalten bleibt
 
Hallo,

am 17.07 hatte ich einen schweren Unfall mit meinem bis dahin absolutem Top Seat Leon 1.2. Totalschaden. Da ich ja aus dieser Geschichte mit möglichst wenig Verlust rauskommen wollte habe ich mich nach einem " neuen " Gebrauchten bzw. einem Neuwagen umgesehen. Es sollte diesmal auch ein Händler vor Ort sein und nicht 30 Kilometer entfernt. Im Internet fand ich dann 3 Angebote. Ein Seat Leon gebraucht, exakt der selbe wie meiner, gleiche Kilometer Farbe, Ausstattung usw. ( 13.900 Euro ) Dann einen Skoda Fabia Kombi ohne Extras, Grundausstattung ( 13.900 Euro ) und eben einen nagelneuen Dacia Sandero Stepway Prestige mit noch zusätzlich Klima Automatik, Metallic Blau, elektrische FH hinten, Rückfahrkamera und noch so paar kleine Extras für 12.750 Euro! Am Freitag den 26.07 zum Händler und ihn angeschaut, keine Probefahrt gemacht ( war zwischen anderen eingeparkt ) aber sofort begeistert gewesen. Ab ins Händler Büro und gekauft. Am Montag 29.07 war er fertig zugelassen und ich habe ihn gegen Abend abgeholt. Was soll ich sagen? Bin absolut begeistert von dem Auto. Fahrleistung für 90 PS 900 ccm und 3 Zylinder Top. Fährt halt ein bisschen wie ein Go Kart von der Lenkung her. Ist zwar innen alles Hartplastik, aber bisher scheppert nichts und wackelt auch nichts. Verarbeitung 8 von 10 Punkten würde ich sagen. Nett ist auch die Carbon Optik im Auto und das Highlight ist das Lenkrad. Es gibt da nur eine Sache bisher die mich massiv stört, das sind die SCHLÜSSEL! Nicht einklappbar, Katastrophe. Da sehe ich jetzt schon viele Löcher in den Hosentaschen ;-)

LG Peter
 
Meine Geschichte:
Mein Peugeot 3008 HDI Baujahr 12/09 war im Feb. 18 ein Notkauf, weil kurz zuvor das Getriebe unserer A-Klasse W169 verabschiedet hatte.
Anstelle dessen mal schnell einen Neuwagen zu bekommen, ist in Südbaden nahezu unmöglich. Schon im Feb 18 hatte ich nach Sandero Stepway geschaut gehabt, aber da hieß es mindest 10 Wochen Lieferzeit.
Aber auch bei Hyundai IX20, Kia Venga, Opel Mokka, usw. Lange Lieferzeiten.

Anfang Sept. 19 große Inspektion des 3008. mal eben 600 € versenkt. Hinweiß bekommen, das Zahnriemen, AGR Ventil und Bremsen gewechselt werden müssen.
Kostenpunkt für das wechseln circa 1500 €.

Hatte den Wagen selber für 6000 € im Feb. 18 gebraucht gekauft gehabt. auf Grund der angekündigten Reparaturen kam ich ans überlegen. Machen lassen und fahren bis geht nicht mehr, oder zusehen den Peugeot in Zahlung zu geben.
Ich habe so mit 3500 bis 4000 € gerechnet, eben weil ein alter Diesel.
Also mal wieder einiges an Händler abgeklappert. Und war erstaunt, das ein Händler mit 5700 € für den Peugeot angeboten hat, beim Kauf eines Kia Venga.
Aber wieder mal mindest 3 Monate drauf warten und hätte dafür immer noch knapp 14000 € für hinblättern müssen.
Andere Händler waren knausigerer mit dem Angebot der Inzahlungsnahme.
In meinen flüchtigen Bekanntenkreis sind ein paar Leut die den Sandero schon längere Zeit fahren und all die Leut hatten bisher keine ausgewöhnlichen Reparaturen gehabt (Verschleißteile ausgenommen)
Was mich dazu bewog, mal ne Probefahrt zu machen ! Von 3 Dacia Händlern rund um Freiburg war nur einer dabei, der einen Sandero Stepway als Vorführwagen hatte.
Und dieser mich überzeugte. Gutes Ansprechverhalten für ein kleines 900 ccm Maschinchen, ich war erstaunt.
Dann Verhandlungen.
Ein Dacia Händler bot mir mal grad 4100 € für den Peugeot, ein anderer Händler 5300 € !
Und mit Kaufvertrag zusicherung das ich den Peugeot bis zur Auslieferung meine Sandero weiter fahren kann.
Und es wird ein Sandero Prestige Stepway 90 Tce, Azurblau mit Klimaautomatik. Anstelle Sommerbereifung kommt neue Allwetter Bereifung drauf vom gleichen Hersteller (Goodyear). An/Ummelden beider Fahrzeuge mit Leihwagen in der Zeit inclusive.
Glatt 14000 €
Kein Schnapper, aber in Betracht der relativ hohe Inzahlungsnahme dann doch.
 
Nun ja ich habe 9 Jahre einen NISSAN PRIMERA 2,2L Diesel gefahren als wir von Schweden zurück nach Deutschland gezogen sind. Das Auto war 13 Jahre alt und hatte 234tsd km auf der Uhr. Im August 2016 war für unseren Nissan der TÜV fällig! Eigentlich war die Mängelliste nicht groß aber kostspielig. Über 2500 Euro hätte der Spaß gekostet! Und was ist in 2 Jahren? Ein neues Auto muss her. Da wir über 70 sind und keine längeren Reisen mehr mit dem Auto unternehmen, tut es auch ein kleines Auto. In einem Autohaus in Celle „RENAULT & DACIA“ sind wir fündig geworden!
Ein Vorführwagen „DACIA Sandero Celebration TCe 90 mit 10200km auf dem Tacho- für 9150 Euro. Unser Nissan wurde mit 1200Euro in Zahlung genommen. (läuft wahrscheinlich als Taxi irgendwo in Afrika. (der Motor ist nicht tot zu kriegen)
Vor der Übernahme wurde auf meinen Wunsch noch eine Rückfahrkamera eingebaut. Die ist klein und zierlich und sitzt mitten im Dacia Emblem. Bis jetzt hatte ich nicht die geringsten Störungen mit dem Fahrzeug und wir haben bis jetzt den Kauf nicht bereut. Wir haben aber auch ein Autohaus mit einem Superservice J.
Morgen geht das Auto zum Service um die Reifen zu Wechselt und der 3Jahres Service ist fällig. Mal sehen was auf mich zu kommt?
 
.....undichte Karre, kurz vor Winter geht gar nicht! Unser 2009er Tiguan "Schummeldiesel" mit inzwischen 230t km auf der Uhr war undicht - bei Regen lief das Wasser in Strömen entlang der A- Säule ins Auto. Nix zu machen, Dachkassettenbruch, wohl relativ häufig bei Fahrzeugen mit Panoramaglasschiebedach. Kurzfristiger Ersatz musste her, die Rahmenbedingungen waren klar - ne Nummer kleiner tut's, sinnvolle Ausstattung ohne viel Gedöns, Benziner, ein bisschen höhergelegt, kommod, Neuwagen bevorzugt, 14k€ max!

Da mir der Sandero Stepway schon immer gefallen hat, bei Dacia nach verfügbaren Kisten gesucht & siehe da der Händler in Lahr hatte Bestand. Einfach hin gefahren, Probefahrt gemacht - eine Nacht drüber geschlafen & am nächsten Tag zugeschlagen. Geworden ist es dann ein Stepway II Prestige TCe 90 in Adriablau mit Klimaautomatik, Rückfahrkamera - abnehmbare AHK & Ganzjahrespneus noch obendrauf, abhohlbar zwei Wochen später & im Budget weil's für den Tiger auch noch ein paar Rubel gab. Die Einfachheit gefällt mir & erinnert mich irgendwie positiv an meine Jugendzeit, als Käfer, R4 oder Ente gefahren wurde. Im besten Sinne Lowtech, aber auf heutigem Standard - quasi Ente 2.0

P.s....ich durfte zu Überbrückung ein aktuelles Clio Raumschiff mitnehmen - nach 50 Knöpfen habe ich aufgehört zu zählen - weniger ist mehr!
 
siehe da der Händler in Lahr hatte Bestand.
Gratuliere Dir. Bei dem Händler war ich auch. sehr zuvor kommend, so wie Du auch berichtet hast. Wurde mindest dreimal befragt, ob ich ne Kaffee möchte. Und während der Gebrauchtwagen Untersuchung bin ich raus und hab mir derweilen die Neuwagen angeschaut. Ich mein, circa 15 neue Sandero Steppis waren auf dem Platz.

Aber jenner hat für meinen (noch) Peugeot 3008 am wenigsten geboten.
Der in Lahr nach Aussagen des Verkäufer wohlwollend 3500 €.
Der Händler in Freiburg dagegen 5300 €.
Nun, 1800 € mehr für den ollen 10 Jahren alten Dieselstinker zu bekommen, ist ein unschlagbares Argument.
Da war mir wurscht, da zu dem Zeitpunkt nur ein einziger Sandero Steppi zum angugge draußen stand mit dem Schild am Fenster "bereits verkauft".
Und ich kann meinen ollen Peugeot weiter fahren, bis der neue Sandero Steppi ende Nov. ausgeliefert wird, an der Ankaufsumme ändert sich nichts.
Dazu, weil ich aus dem Umland bin, kurz vor Übergabe für zwei Tage einen Leihwagen kostenlos, zwecks Ab und Anmelden durch den Händler.
Mehr an Mehrwert durch einen Händler gibt es wohl kaum bei einem Neuwagen der Low Budget Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere Dir. Bei dem Händler war ich auch. Ich mein, circa 15 neue Sandero Steppis waren auf dem Platz.

Aber jenner hat für meinen (noch) Peugeot 3008 am wenigsten geboten.
Der in Lahr nach Aussagen des Verkäufer wohlwollend 3500 €.

...ich war froh den meiningen nicht selbst entsorgen zu müssen, rollende Tropfsteinhöhle mit Schimmel & allem drum & dran. Das mit den 15 Steppis stimmt, ich konnte mir quasi die Farbe aussuchen, da alle Klimaautomatik, Rückfahrkamera & Ersatzrad hatten.
 
Hallo,
seit kurzem sind wir Besitzer eines Sandero 2 aus 2013. Laureate Ausstattung mit 75 PS Benziner und 50 Tkm.
Der alte Fiat Punto aus 2002 hat ein neues Leben irgendwo auf dem Balkan begonnen. Hier wäre er nur mit größerem Aufwand durch den §57 ( TÜV) gekommen. Irgendwann ist halt Ruhe und wir müssen jedes Jahr dahin. So suchten wir halt einen preisgünstigen Zweitwagen mit geringer Laufleistung. Nun ist uns dieser halt zugelaufen :)
TÜV, Service und Zahnriemen sind neu und bis dato sind wir zufrieden. Heute sind auch die Winterreifen draufgekommen, waren beim Kauf dabei. Vorige Woche war ich nochmals beim Händler um ein paar Kleinigkeiten beseitigen zu lassen. Ist ja noch Gewährleistung drauf. Stoßstangenhalterung vo.li., Scheinwerfer li. mussten ersetzt bzw. rep. werden.
Als erstes habe ich die Batterie kurz nach dem Kauf noch getauscht und die stärkere 2 Jahre alte vom Fiat verbaut.
Bremsen sind noch ok, habe ich heute beim Reifenwechsel mir mal angeschaut. Unterboden ist rostfrei und vom Händler noch mit Wachs konserviert. Gut da kommt im Frühjahr Seilfett als Unterbodenschutz drauf. Türen, Motorhaube, Heckklappe und die Hohlräume hat der Händler auch frisch mit Wachs behandelt vor dem Kauf.
Das werde ich aber auch im Frühjahr nachbehandeln.
Schade ist eigentlich auch das er nur vorn und hinten mit dem Wagenheber angehoben werden kann, in der Mitte ist ja Spielzeugblech. Gut passt schon, mein 3,5 Tonner Wagenheber bekommt ihn auch so komplett seitlich in die Höhe. Eher habe ich Sorge das er umkippt, da der Wagenheber eher wohl für meinen Pickup gedacht ist.
Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, meine Frau hat schon eine Sitzheizung auch die Wunschliste gesetzt. Da glaube ich ob der Sitzkonstruktion das es eine größere Aktion wird. Schauen wir mal.
Gegenüber dem Punto hat er deutlich mehr Platz im Innenraum und ist auch laufruhiger.
Das meiste werde ich wohl an dem Auto selbst machen wenn möglich und hoffe da bei Fragen auf Eure Hilfe.
Ich selbst bastle gern und habe auch bei mir oder Bekannten die technischen Möglichkeiten dazu. Dadurch bin ich relativ Werkstattunabhängig.

So das war zur Vorstellung vom Auto und mir
Gruss
Steffen
 
Mosche zusammen,
ich habe meine Sandero Stepway Anfang Oktober bekommen. 90PS Benziner, Automatik, in einem gedeckten Dunkelbraun.
Warum Dacia?
Ich gehe durch die Geschichte meiner Fahrzeuge: Fiesta MK1 53 PS, Golf II 75 PS, Rover 827i 170PS, Chrysler 300M 256 PS, Chrysler 300C 340 PS, Golf 4 75 PS. Was jetzt?
In Zeiten, wo wir uns über Klimaschutz unterhalten, täglich neue Kriterien für Fahrverbote auswürfeln und Autos Kaufpreise erreichen, die jenseits aller Vernunft liegen, ist es schwer, rational über den Erwerb eines Gegenstandes, welches nächste Woche moralisch einen vielleicht in den Suizid treibt zu denken.
Der Gedanke, dass in einem Fahrzeug, welches 15.000 Euro kostet, maximal 15000 Euro Material und Leistungen verbaut sind, fällt mir leichter, als mir vor zu stellen, dass in einem Fahrzeug für 30000 Euro vielleicht auch nur maximal 15000 Euro Material und Dienstleistungen verbaut sind.
15000 Euro. Dafür bekomme ich ein solides Fahrzeug. Sicherlich sind 90PS verteilt auf 0,9 Liter Hubraum und 3 Zylindern nicht der Gipfel der Laufruhe aber er ist sparsam. Mein Bordcomputer zeigt 5,1 Liter, was in einem Mix 70/30 Stadt/Überland ok ist. Die Klima macht kalt. Punkt. Auch voll in Ordnung.
Auch werde ich in einem Fahrzeug für 15000 Euro keine Automatik für 20000 Euro verbaut haben. Sie hat keine 20 Gänge mit jeweils 4 Voll-K.I.-Kupplungen pro Gang. Sie schaltet auch nicht von einem Gang in den Anderen innerhalb von Bruchteilen von Millisekunden. 15000 Euro bedeuten, sie hat 5 Gänge, ist eine normale Wandlerkupplung und braucht morgens im kalten Zustand mal 3-4 Sekunden um den Gang zu wechseln.
Ich habe für 15000 Euro eines der komfortablesten Autos bekommen, die ich jemals besessen habe. Hohe Sitzposition, Rückenschmerzenfreie Bestuhlung, uneingeschränkte Stadt- und Langestreckentauglichkeit haben angesichts des Preises meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Nächstes Jahr wird die erste Inspektion gemacht und ich bin gespannt, was auf der Rechnung steht.
Sehr positiv überrascht war ich auch vom Autohaus. Autohäuser deutscher Marken lassen es einem immer wieder spüren, dass wir uns erst als würdig beweisen müssen, um dort ein Auto zu kaufen. Es ist teils erniedrigend, um ein Fortbewegungsmittel betteln zu müssen. Auch wird man durch die Wartezeit darauf hingewiesen, Geduld bei der Aufnahme in diesen elitären Kreis haben zu müssen.
Dacia war anders: Montags hin, Auto ausgesucht, drei Tage später fertig zugelassen abgeholt. Und ich musste nichts dafür bezahlen, dass das Auto von einer Ecke des Hofes in die Andere überführt wurde.

Ich vergas fast den wichtigsten Punkt: meine Frau liebt das Auto.

Viele Grüße aus Südhessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück