Eure Sandero II Geschichte [Bitte ohne OT]

Wir haben uns Ende letzten Jahres zum Kauf eines Sandero als Stepway Variante in Cosmos-Blau entschieden.
Es wurde dann der Benziner mit 90ps (TCe90) - die Mehrkosten für den Diesel fand ich für das Auto in der Preisklasse nicht mehr gerechtfertigt, und da der Benziner ja ebenfalls Euro6 hat, mache ich mir da erstmal weniger Sorgen bei uns in Österreich (Fahrverbote usw.).

Im Februar 2018 haben wir Ihn dann nach ziemlich genau 3 monatiger Wartezeit bekommen.
Die Freude war groß, die ersten Fahrten im Neuwagen ein tolles Erlebnis. Er hat genug Kraft für die Stadt und macht auch Überland oder auf der Autobahn eine gute Figur. Und in der Stepway-Ausstattung mit Tempomat, Klima, Touchscreen Radio mit USB usw. hat er auch sehr viel Komfort, den ich davor von etlichen älteren Gebrauchtwagen so nicht kannte und hatte.

Dann der Schock als ich eines Abends fortfahren wollte. Ich parke aus, fahre aus der Garage raus und in die erste Kurve, lege wie immer ganz normal den zweiten Gang ein, und plötzlich macht es ein krachendes Geräusch (kurz), als wäre ich wo gegengefahren und der Motor heult auf so als hätte ich in den Leerlauf geschalten. Es hatte mir tatsächlich das Getriebe "zerlegt" (und das bei gerade mal 500 gefahrenen Kilometern auf der Uhr...), der zweite Gang war nicht mehr vorhanden. Alle anderen Gänge funktionierten noch.
Also in die Werkstatt damit und eine Woche auf ein neues Getriebe warten und wurde dann eingebaut.

Seither fährt er wieder... allerdings jetzt immer mit einem sehr schlechten Beigeschmack.
Er macht zwar seither keine Probleme, trotzdem hat man jetzt immer die Angst davor, das es wieder passieren könnte oder ein anderes Bauteil sich verabschieden könnte.
Kürzlich habe ich unter Sonnenlichteinstrahlung auch einen Kratzer auf der Windschutzscheibe entdeckt, der genau im Sichtfeld des Fahrer ist. Ca. 3-4cm lang. Mit freiem Auge so nicht sichtbar, nur unter Sonnen/Lichteinstrahlung. So als wenn man mit einem Cutter-Messer über Glas drüberfährt.
Keine Ahnung ob der schon immer da war oder woher der kommt... ich weiß jedenfalls nicht wie ich das der Werkstatt klar machen soll ohne das ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Und weiteres Manko sind die selbsternannten "Windabweiser" die ich mitbestellt hatte zum Auto.
Irgendwie sind durch diese "Abweiser" die vorderen Fenster noch undichter als ohne, auf der Autobahn ab 100kmh pfeift es beim Beifahrerfenster sogar rein.... sehr unangenehm. Kennt das vielleicht jemand von euch oder hatte dieses Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
 
Also ich hatte im Leben schon viele Autos.. angefangen mit Opel zum Audi, Peugeot, VW.... Ähm ja insgesamt so 15 Stück schätze ich ohne genau nachzählen zu wollen :)
Beim TÜV war ich bisher nie... Waren halt gebrauchte günstige Dinger die immer mal wieder Probleme machten....

Zuletzt der VW Fox den ich aber eigentlich sehr toll fand... Dann ging aber die Servo kaputt und ich hatte ehrlich gesagt keine lust mehr auf gebrauchte Kisten die nach spätestens 1 Jahr also nach der Gebrauchtwagengarantie irgendwelche grosse Reparaturen brauchten...

Ich beschloss also vor 2 Wochen spontan einen sehr günstigen Neuwagen zu kaufen... Da ich keine Anforderungen habe viel die Wahl schnell auf Dacia... Ich brauche eben ein Arbeitsauto für den Weg zur Arbeit... Für die Familie haben wir einen Ibiza Combi mit bisschen Technik Schnickschnack....

Ja also ab zum nächsten Dacia und Renault Händler... Lieferzeit 5 Monate.... Schluck.....
5 Monate mit dem Fox ohne Servo fahren wo der TÜV dann 3 Monate überzogen wird?
Nee..... Ab zum nächsten Händler und Zack er hatte einen weissen neuen Sandero 2 in der Basis Version da....
Ohne viel Gerede sofort zugeschlagen...
Gestern durfte ich ihn abholen und was soll ich sagen... Fühle mich wie in die Anfangszeit des Fahrens zurückversetzt... Er hat halt nichts aber wenigstens Servo was mir wichtig war.... Der Rest fehlt aber das ist mir lieb denn es kann nichts kaputt gehen und man hat viel Platz und Spielraum.... Und wenn was kaputt geht ist es schnell repariert ohne die ganze Technik drum herum erstmal deaktivieren/ausbauen oder sonst was zu müssen ^^ ihr wisst sicher was ich meine....

Ja nun steht er da... Gestern gleich Scheiben hinten getönt (hintere Scheibe und die kleinen (nur die kleinen) hinteren Seitenfenster), kleine Antenne drauf geschraubt statt die grosse, sandero Schriftzug abgemacht (geht ja wunderbar wenn der neu ist) andere Radkappen drauf gemacht und wenn Zeit ist Bau ich noch nen Radio rein.... Das reicht und macht mich glücklich :)

Solange der Motor keine Probleme macht und er zuverlässig läuft (ist ja wie es scheint ein neu entwickelter Motor der 1.0l) bin ich sehr zufrieden... Hübsch finde ich ihn mittlerweile auch...
 
Auf der suche nach einem günstigen Alltagsauto bin ich auf den Sandero 2 gestossen.
Habe ihn mit der SCE 75 Motorisierung gekauft und bin vollends zufrieden.:)
Habe ihn erst seit c.a 5 Wochen,als extra habe ich mir ein vollwertiges Reserverad mit Wagenheber über Ebay bestellt.
Die Kofferraummatte ist auch sehr praktisch.

Habe nach 1500 Km einen Ölwechsel machen lassen,viele meinen es sei überflüssig aber schaden tuts ja auch nicht.:)

Bald benötige ich Winterräder,bin hier schon am stöbern wegen den Sensoren.:o

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Kofferaum dacia.jpg
    Kofferaum dacia.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 52
  • sandero hinten.jpg
    sandero hinten.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 51
  • sandero innen.jpg
    sandero innen.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 54
  • sandero seitl.jpg
    sandero seitl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 55
  • sandero vorne.jpg
    sandero vorne.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 49
das wäre ja super,kaum zu glauben was das Fahrzeug alles bietet für das Geld. :)

RDK ist gesetzlich Pflicht somit kommt Dacia nicht drumrum.

Du musst nur wenn die neuen Reifen drauf sind im Bordcomputer einmal bis "Set TP" durchschalten und da dann den Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten um dem RDK zu sagen das der Luftdruck der jetzt in den neuen Reifen ist der "Soll"-Wert sein soll, den setzt er sich dann wenn du das erste Mal über ne bestimmte Geschwindigkeit fährst.
 
Hier meine Dacias:
Logan Limo Basis , fast neu (3tkm) gekauft und 128tk über Feldwege/Baustellen/Wald geprügelt.
O-Ton Mitmenschen: "Ist Dacia; geht eh kaputt" > war 3 Mal beim Service, sonst ist nie was kaputtgegangen.:doh:

Sandero Basis , neu gekauft ; für die Limo gab´s noch 1500,-.
bis jetzt 117tkm gleiches Biotop wie Vorgänger > 2 Mal Service und öfters mal Unterfahrschutz , sonst nichts.:clap:

Die nächsten 3 Wochen müsste der Nächste kommen
 
Hyundai i30 --> Dacia Sandero2 Stepway Prestige Schwarz Metallic
Meine kleine Geschichte:
Frau brauchte im September 2018 ein neues Auto für ihre Einkäufe, am liebsten ohne Schnick/Schnack, von ihr selbst so gewünscht.. Ich zeigte ihr u.a. einen Dacia Sandero2 Access. Diesen fand sie genau passend, hat sich ihn ihn verliebt und kurze Zeit später hatten wir ein Lagerfahrzeug beim hiesigen Renaulthändler gekauft. Ein paar Tage später gab es eine Rückrufaktion wegen dem Austausch des Fahrerairbags und das Fahrzeug musste bis zum Tausch beim Händler still stehen bleiben. Allerdings bekam sie einen Leihwagen. Rate mal was für einen? Richtig, einen Stepway. Das war die Vorgeschichte und nun komme ich ins Spiel.
Ich fuhr diesen Stepway natürlich auch ab und zu und habe mich so dann in einen Stepway verguckt. Obwohl ich eigentlich auf einen Duster aus war, gefiel mir der Stepway so gut und mein i30 sowieso schon in die Jahre gekommen war, das ich mir Ende Januar19 einen Stepway bestellte, mit allem möglichen Schnick/Schnack.
Ein bischen Glück hatte ich dabei, da der Händler genau so ein Modell was ich wollte, als Vorlaufmodell hatte.
Heute, nach ca. 6 Wochen Wartezeit konnte ich ihn abholen. Ich hatte vom Händler noch eine AHK anbauen lassen und Ganzjahresreifen raufziehen lassen. Ich hatte den Händler gefragt, wann sie die Vorlaufmodelle geordert hatten, er sagte, etwa Mitte Oktober 2018. Aber keine Angst meinte er, die Produktion geht erst frühestens im Dezember los. Ich wollte nämlich unbedingt das neue Media Nav Evo mit Dab. Leute was soll ich sagen, was für ein geiles Teil, ich bin richtig rundum begeistert. Es hat außerdem tatsächlich das neue Media Nav Evo und von Hause aus sogar eine kurze Antenne und nicht mehr diese lange Russenpeitsche. Sie ist in etwa so lang und gedreht wie beim i30. Ich habe mal im Motorraum nach Aufklebern gesucht und gefunden, sind alle vom Januar 2019.
Nun kann der Spass losgehen :)
 
Die Geschichte ist schnell erzählt.

Ich fand die Marke von Anfang an interessant, einige "mutige" Kollegen haben es ausprobiert,
und fahren mittlerweile schon lange Dacia, teils schon mehrere nacheinander.
Der negativen Presse zum trotz, berichte(te)n alle von durchaus robuster Technik und kaum
nennenswerten Problemen... guten Alltagserfahrungen. Überzeugende Argumente !

Nachdem wir in den letzten Jahren mit unseren gebrauchten Autos einiges an Pech hatten,
zuletzt ein spontaner Motorschaden an ihrem Astra GTC Turbo,
was neben Zeit & Nerven auch eine gute Stange Geld gekostet hat, haben die Frau und ich
beraten was wir tun wollen, und dann entschieden, statt wieder eine gebrauchte Gurke
zu kaufen, mal bei Dacia nach einem geeigneten Zweitfahrzeug zu schauen.

Die Eckdaten waren schnell klar, Sandero Stepway Prestige TCe90 mit LPG und "volle Hütte".
Fakt war auch : Wir brauchen ihn quasi JETZT !

Nix zu bekommen ! Ein freier Händler in der nähe, der sich auf Dacia spezialisiert hat,
hatte dann "den", welchen ich jetzt fahre im Vorlauf... und als einziger in der Umgebung
überhaupt Interesse an einem Verkauf ! Eine Probefahrt mit einem TCe90 war dann auch
endlich möglich !

Nicht ganz dem eigentlichen Wunsch entsprechend, konnte ich mit den wenigen Abstrichen
gut leben (Farbe & Ausstattung), denn der Wagen war schnell verfügbar (binnen 1 1/2 Wochen).

Seit 12.2018 verrichtet er jetzt als Zweitwagen alltäglich problemlos seinen Dienst :)
Die Erwartungshaltung tendierte gegen Null, so bin ich bisher absolut zufrieden, das er alles
ein wenig besser kann als erwartet :)

Ich bereue die Entscheidung absolut nicht.

Wir denken aktuell darüber nach, unser betagteres Familienauto durch einen Duster
zu ersetzen (Adventure TCe150 4x4 mit LPG)
 
Bei uns in der Familie sind bei den kalten Tagen alle Autos vorübergehend ausgefalllen, nur mein treuer Ford Focus Kombi nicht. da ich es ca 40 Km weit zur Arbeit überlegte ich mir,ich könnte auch mal etwas "neues" gebrauchen. Hin zum Renault/Dacia Händler. Hui was stand denn da, ein Twingo GT...chick als Tageszulassung, hm der sagte mir zu. Am nächsten Samstag mit meiner Holden zum Händler,den Twingo anschauen, Sitze recht unbequem, wenig Platz, Heckmotor, genau draußen vor dem "Showroom" stand der Sandero(TCe90), habe ich erst gar nicht wahrgenommen, schwups zog mich meine bessere Hälfte nach draußen zum Sandero, dunkelblau, stand auf Alus, die Ausstattung war mir nicht recht klar, Laureate/Comfort ? Mit Klimaautomatik und bisher noch sonst nicht beim normalen Sandero gesehen Blinker in den Spiegeln, der Wagen war fertig konfiguriert und ich könnte den so mitnehmen. Rein zu Verhandlung, preismäßig ging rein gar nix, ich habe wenigstens noch Fussmatten mit raushandeln können sonst eben nix. mach fertig den Kaufvertrag. Wenn an der Ausstattungsliste fast alle Kreuze gemacht werden ist der Wagen dann doch 12t€ teuer. Anmeldung, Abholung alles paletti. Ich war überrascht das im Innenraum, nix Knarzt oder sonstigen Geräusche zu vernehmen sind . Nach ca.3000 km habe ich die leichte "Anfahrschwäche" behoben, mit einer Pedalbox ist das Ansprechverhalten nun deutlich besser geworden. Natürlich hat der Karpatenesel auch leichte Schwächen, wie recht dünner Lack, Teppiche die solala verlegt sind.Ist mir aber nicht so wichtig, nach einem Jahr Besitzt,Daumen absolut nach oben
 
Alsooo....( laange Vorgeschichte)
Ich habe mir am 08.04.19 beim Freundlichsten einen Dokker Access bestellt, Lieferzeit evtl. August/ September....Da mein täglicher Begleiter( Renault Megane I) nächsten Monat zum TÜV müsste und er manchmal ohne Vorwarnung ausgeht, und auch sonst langsam dahinsiecht wird es höchste Zeit sich ein anderes KFZ auf den Hof zu stellen. Aber wozu noch ca. 1000€ in die Droschke investieren, für ausgeklapperte Vorderachse, Bremsen und TÜV Gebühren nur um bis Ende August zu fahren? Da kam meine allerbeste Hälfte auf die Idee: Sie fährt im Alltag einen 2009er Megane III Grandtour, der in letzter Zeit auch langsam seine Wehwechen entwickelt. Sie möchte für den tägl. Arbeitsweg, Kinder holen, Einkäufe etc. ein kleineres Auto haben. Mit dem Kleinen könnte ich bis zur Lieferung meines Dokkers, meinem Brötchenerwerb fröhnen. Wenn dann mein Dokkerchen da ist, geben wir den Megane Grandtour in Zahlung und fertig, sie fährt dann den Lütten im Alltag. Soviel zur langen Vorgeschichte. Gestern Nachmittag sind wir einfach mal zu unserem Freundlichen gefahren, nur mal so büschn schnuppern womit er seinen Hof dekoriert....Frau entdeckte einen Highlandgrauen Sandero Stepway TCe 90 und war sofort der Meinung: "Der reicht doch für mich vollkommen aus" womit sie ja auch Recht hat. Mich plagt jedoch bei den winzigen Turbomotörchen ein gewisses Unbehagen....Literleistungen von 90PS/ L waren mal oberste Sportwagenliga....
Ganz unscheinbar vorn am Eingang stand in unschuldigem Arktisweiß, ein Sandero Stepway in Essential Ausstattung mit manueller Klimaanlage und Designfelgen. Als Motor ist ein Sce 75 verbaut. Also kein aufgeblasener 1L sondern ein braver, haltbarer 73PS Saugrohr- Einspritzer. Zufälliger Weise schlich unser Freundlicher draußen umher.....Ach ja, da waren ja im Verkaufsraum noch 2 Stühle frei....und seit gestern 16:30Uhr ist meine Frau Besitzerin eines Arktisweißen Sandero Stepway mit 3Zylinder Sce 75....so schnell kanns manchmal gehen. Anzahlung, Finanzierung war innerhalb ner halben Stunde erledigt. Nun lässt sich die Wartezeit auf den Arktisweißen Dokker doch irgendwie leichter ertragen....
Grüsse an Alle, Martin
 
Alsooo....( laange Vorgeschichte)
Ich habe mir am 08.04.19 beim Freundlichsten einen Dokker Access bestellt, Lieferzeit evtl. August/ September....Da mein täglicher Begleiter( Renault Megane I) nächsten Monat zum TÜV müsste und er manchmal ohne Vorwarnung ausgeht, und auch sonst langsam dahinsiecht wird es höchste Zeit sich ein anderes KFZ auf den Hof zu stellen. Aber wozu noch ca. 1000€ in die Droschke investieren, für ausgeklapperte Vorderachse, Bremsen und TÜV Gebühren nur um bis Ende August zu fahren? Da kam meine allerbeste Hälfte auf die Idee: Sie fährt im Alltag einen 2009er Megane III Grandtour, der in letzter Zeit auch langsam seine Wehwechen entwickelt. Sie möchte für den tägl. Arbeitsweg, Kinder holen, Einkäufe etc. ein kleineres Auto haben. Mit dem Kleinen könnte ich bis zur Lieferung meines Dokkers, meinem Brötchenerwerb fröhnen. Wenn dann mein Dokkerchen da ist, geben wir den Megane Grandtour in Zahlung und fertig, sie fährt dann den Lütten im Alltag. Soviel zur langen Vorgeschichte. Gestern Nachmittag sind wir einfach mal zu unserem Freundlichen gefahren, nur mal so büschn schnuppern womit er seinen Hof dekoriert....Frau entdeckte einen Highlandgrauen Sandero Stepway TCe 90 und war sofort der Meinung: "Der reicht doch für mich vollkommen aus" womit sie ja auch Recht hat. Mich plagt jedoch bei den winzigen Turbomotörchen ein gewisses Unbehagen....Literleistungen von 90PS/ L waren mal oberste Sportwagenliga....
Ganz unscheinbar vorn am Eingang stand in unschuldigem Arktisweiß, ein Sandero Stepway in Essential Ausstattung mit manueller Klimaanlage und Designfelgen. Als Motor ist ein Sce 75 verbaut. Also kein aufgeblasener 1L sondern ein braver, haltbarer 73PS Saugrohr- Einspritzer. Zufälliger Weise schlich unser Freundlicher draußen umher.....Ach ja, da waren ja im Verkaufsraum noch 2 Stühle frei....und seit gestern 16:30Uhr ist meine Frau Besitzerin eines Arktisweißen Sandero Stepway mit 3Zylinder Sce 75....so schnell kanns manchmal gehen. Anzahlung, Finanzierung war innerhalb ner halben Stunde erledigt. Nun lässt sich die Wartezeit auf den Arktisweißen Dokker doch irgendwie leichter ertragen....
Grüsse an Alle, Martin

Unser geht jetzt auf die 40tkm zu mit null Probleme bis jetzt und einem Verbrauch von 5L hauptsächlich in der Stadt gefahren.
Das schafft unser Diesel mal grad auf der Landstraße mit ganz ruhigen Fuß :)

Nachtrag, ist auch der SCE 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2,5 Jahren Entzug (hatten 5,5 Jahre den 2011er Logan MCV 1,6 16V) haben wir letzten Montag unseren Sandero Stepway Tce 90 bei einem EU-Händler abgeholt. Angeschaut hatten wir ihn den Dienstag die Woche davor. Wir wollten unbedingt ein Lagerfahrzeug, wir verzichten so zwar auf 4 Monate Garantie aber egal.
Manuelle Klimaanlage, Navi, Rückfahrwarner mit Kamera und sogar Ledersitze hat er. Farbe Cosmosblaumetallic ... ein sehr schönes Fahrzeug.
Zwischendurch hatten wir einen Ssangyong Korando ein südkoreanischer SUV als Jahreswagen (NP 30500) vergleichbar VW Tiguan oä. 150 Diesel PS, Automatik AWD... WIR WRDEN NIE WIEDER SO VIEL GELD FÜR EIN AUTO AUSGEBEN!
Wir haben aus gegebenen Umständen schon eine Tankfüllung durch und vermissen nichts an dem Sandero.
Achja, Tempomat und Start Stop hat er ja auch noch.
Gestern war ich los und haben über E-Kleinanzeigen ein gebrauchtes Hundegitter von Travall besorgt. Das Hundegitter vom Logan Mcv (ebenfalls von Travall) habe ich noch, gebt Bescheid wenn ihr Interesse habt.
 
Hello,
Seit Gestern Besitzer eines Sandero´s 2,
Davor hatte ich nur Mazda 626 GF.
Habe mein Dacia von Opa meiner Frau bekommen, da er sich schon schwer tut mit dem Fahren, und ich auf der Suche nach einen Auto war.
Ja und so hat es sich ergeben ;)
LG an alle Thomas
 
Hallo,

ich bin neun Jahre einen Fiat Panda gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Ein neues Auto stand nicht auf dem Plan.
Aber ich war auf dem Weg zu meiner Reitstunde, hab noch schön auf der zweispurigen Landstraße Gas gegeben und alle überholt. Bis kurz vor meiner Ausfahrt das Auto immer langsamer wurde. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel offenbarte eine schwarze Rauchwolke :-(
Natürlich zogen alle die ich überholt hatte wieder an mir vorbei. Ich bin sicher der ein oder andere hatte ein Grinsen im Gesicht.
Ich hoffte noch ich würde es über die Ausfahrt in den Feldweg schaffen, dann hätte ich zum Hof laufen können und mich nach der Reitstunde um alles kümmern. Aber die Ausfahrt geht bergauf und so stand ich dann da und durfte auf den ADAC warten.
Schon da hatte ich geahnt, dass dies meine letzte Fahrt war.
Es stellte sich heraus, dass die Rauchwolken meine Kupplung waren. Von der war nicht mehr viel vorhanden.

Lässt sich zwar wieder reparieren, aber nach 9 Jahren und 190000km hab ich mich für was neues entschieden.

Zuerst hatte ich leihweise das Auto meiner Mutter, ebenfalls ein Fiat Panda. Die Woche drauf, ebenfalls auf dem Weg zur Reitstunde, merke ich kurzzeitig nach dem losfahren, dass ein Reifen platt ist.
Ein Glück war ein Notrad im Kofferraum und ich hab es diesmal, mit 2min Verspätung noch ans Ziel geschafft.

Da meine Mutter ihr Auto wieder brauchte und ich nicht ewig mit dem Firmenwagen fahren kann (die sind eigentlich für Kundenbesuche gedacht), ging es dann an den Kauf eines neuen Autos.
Es sollte wieder ein Kleinwagen werden. Hatte auch kurzzeitig über einen Mini nachgedacht. Aber eigentlich brauche ich nur ein Auto für A nach B und die Vernunft hat gesiegt.
Also habe ich online mir einige Autos betrachtet. Der Sandero hat mir dabei gut gefallen, insbesondere in der Stepway-Ausführung. Und preiswert ist er noch dazu. Dacia soll ja auch das Statussymbol für Leute sein, die kein Statussymbol brauchen, also ideal :)

Hab auch glücklicherweise einen Renault-Händler 5min Fußweg von meinem Arbeitsplatz entfernt.
Da ich nicht Wochen warten wollte/konnte, wollte ich einen Wagen der schon im Lager steht oder schnell verfügbar ist.
Dadurch war die Auswahl etwas kleiner. Aber sie hatten einen schönen Stepway Essential in Kosmos blau da.
Leider war kein Modell mit 90 PS zeitnah verfügbar. Aber hätte auch mehr Geld gekostet.
Darum wurden es 75 PS. Einparkhilfe wäre noch schön gewesen, aber ich bin früher auch schon Kombis ohne Probleme gefahren.
Nach kurzer Probefahrt, wurde auch gleich der Kaufvertrag fertig gemacht und 9 Tage später konnte ich mein neues Auto schon abholen.

Bisher bin ich sehr zufrieden und gestern hab ich auch endlich die 1000km erreicht und darf ihn jetzt endlich etwas mehr treten :)
Die Klima möchte ich auch nicht mehr hergeben. Frage mich, wie ich all die Jahre ohne zurecht kam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück