Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

hallo alle,

also bei mir war es so: ich habe im Juli 13' einen Neuen Megane 1,5 dci Business Paris Grandtour mit sehr gut Subventionierten Angebot erworben.

Der Motor machte echt Spaß, aber leider machten sich bei mir langsam die Sitze unbequem bemerkbar, sprich- sie haben etwas hohe Seitenstützen (die ja wohl viele im Duster vermissen) auch war die ganze Sitzposition mir nicht Bequem genug. Im Sommer 14' waren wir mit dem Megane auf Norderney, ich war froh als ich nach ca. 300 Km Austeigen konnte. Das Sitzen wurde mir mit der Zeit aber so unangenehm, das ich keinerlei Lust mehr hatte den Wagen zu fahren.

Da meine Frau aber nicht gegen Ihren Clio tauschen wollte, musste was anderes her! Ich habe Recherchiert und hatte ein paar genaue Vorstellungen von dem was der Neue Können muss und was er nicht haben sollte!

Er sollte Bequeme Sitze haben, gerne ohne diese Konturvorgabe! Dann sollte er kein Start/Stop haben. Auch wollte ich keinen Licht und Regen Sensor wie im Megane mehr haben! Leider haben das aber schon fast alle Autos in dieser Größenordnung.

Was noch, ach ja- ich wollte auch etwas höher sitzen.

Nun, so habe ich bei unserem Stammverkäufer im Renault Autohaus (wir fahren seit knapp 20Jahren Renault, Kangoo, Laguna, R19, Twingo, Clio) einen Termin vereinbart, auch wegen den Sitzen.
Nach langem hin und her, nahm der neue langsam die Gestalt von einem SUV an. Ohne die Sensoren und mit Bequemen Sitzen war die Auswahl im mittleren Segment sehr Dünn.

Ich habe dann nach langem überlegen 2 Tage später, einen Duster 1,5 dci 2x4 Privileg, in Kometengrau bei Ihm bestellt. Da ich aber auf keinen Fall Ledersitze haben wollte, kam er auf die Idee, ein mit dem Autohaus operierenden EU Händler ein Auto für den Polnischen Markt zu bestellen. Hier ist die Ausstattung etwas anders als in Germany, z.B.: Reserverad und Chrom Stoßstangenschutz sowie Feuerlöscher Serienmäßig, dafür halt keine PDC und auch kein Leder;)

Ein paar Extras wollte ich trotzdem gerne noch haben, z.B. Sitzheizung, PDC hinten, Heckspoiler, Spritzschutz vorne, und weil die Serienmäßigen Lautsprecher mehr schlecht als Recht klangen, habe ich auch direkt Focal Music Line 130 mitbestellt. Er sagte noch bei Vertragsabschluss, falls ich irgendetwas ändern wolle, wäre das in den nächsten 3-4 Wochen kein Thema.

Mit PDC und der Sitzheizung lag ich dann trotzdem noch ca. 1400€ unter dem Deutschen Preis.

Wartezeit war übrigens gute 4 MONATE:o. Nach ca. 2 Wochen fuhr ein Duster Delsey (in Thymiangrün Metallic) vor mir her, von diesem Moment an war für mich klar, wenn Duster dann nur in dieser Farbe!!! Es passt meiner Meinung nach am besten zu diesem Fahrzeug;) Ein Anruf und die Lackierung wurde umgeändert!:pray:

Anfang 15' bekam ich meinen Duster in dieser Farbe:D.

Apropos Sitze: Im Sommer 16' waren wir mit ihm in München und in Garmisch, nach gut 600 Km (mit 2x kurzen Pippi pausen) kamen wir in München an, ich stieg aus und hatte mal kein Rücken!

Ja, mit diesen (wie die Tester immer bemängeln) Konturlosen Sitzen! Also, sagte ich mir: alles Richtig gemacht.

Ich habe seitdem einen Verbrauch zw. 6,5- 7,2 Liter, je nachdem wie ich Gas gebe und das tue ich wenn es der Verkehr zulässt, oft:D. Wenn man den Aufbau berücksichtigt (CW Wert wie ne' Telefonzelle) finde ich das absolut passabel, wobei ich mir den Diesel Nicht in erster Linie wegen dem Verbrauch ausgesucht habe, sondern wegen dem Drehmoment der immer min. 100 Nm über dem stärksten Benziner liegt!

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich zu 80% BAB fahre. Sicher bei überwiegend Stadt und Landstraße kann man wahrscheinlich auch unter 6 Liter fahren.

Was mich aber bis heute stört: die miese Sprachqualität beim Telefonieren über das normale MediNav (seit wann ist das EVO verbaut)?

Also Lg John
 
Wir habe unseren ersten Dacia, ein Lodgy, im Jahr 2012 neu gekauft. Da mein Vater zu dem Zeit schon mehrere Jahre völlig zufrieden und ohne technische Probleme das erste Modell des Logan gefahren hatte, haben wir uns nach mehreren schlechgen Erfahrungen mit anderen Autoherstellern für den Lodgy entschieden.
Auch wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden bis auf einen Punkt: Die Lüftung (wir haben keine Klimaanlage) schafft es bei feuchtem oder kalten Wetter überhaupt nicht, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Bei 4 Insassen ist das dann echt gefährlich, man muss ständig mit einem Fensterputzer den Beschlag wegwischen.
Bei Freunden, die sich mittlerweile einen Dokker (mit Klimaanlage) gekauft haben, tritt das Problem überhaupt nicht auf, auch beim nicht klimatisierten Logan nicht.
Da augrund der ansonsten sehr guten Erfahrungen war klar, dass das nächste Auto wieder ein Dacia werden sollte - diesmal natürlich mit Klimaanlage.
Was lag da näher, als ein Auge auf den aus meiner Sicht optisch sehr gelungenen Duster zu werfen (ich wollte eh auch schon gern ein SUV wegen der Optik haben).
Deshalb haben wir den neuen Duster im Februar gleich probegefahren und waren begeistert, wie gut die Weiterentwicklung bei Dacia hinsichtlich Qualität, Anmutung, Komfort und Design usw. ist. Ich habe das Gefühl, dasss viele Wünsche der Kunden in den neuen Duster eingeflossen sind, was mir sehr gefällt. Und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nach wie vor top, für den geringen Mehrpreis wird echt mehr geboten. Und ganz umsonst will die Firma ja auch nicht arbeiten.
Wir haben jedenfalls nach der Probefahrt einen neuen Duster bestellt und hoffen, dass die Lieferzeit von 6 Monaten am Ende doch etwas kürzer sein wird.
Wenn ich ihn hab, werde ich darüber berichten.
 
Hallo,
der Lodgy hat das Lüftungsproblem. Ich habs mehrfach in der Werkstatt unresuchen lassen, aber dort wurde nichts gefunden - leider, denn sonst hätten wir ihn behalten.
Feuchtigkeit wird nicht ins Auto getragen. Fenster aufmachen hilft höchstens, dass ich die Frontscheibe nicht ganz so oft wischen muss. Leider tritt das Problem besonders bei Regen auf, so dass das Runterlassen der Scheiben gerade da nicht gut ist, weil dann erst Recht Feuchgigkeit reinkommt.
 
Moin Dacianer,
Seit nun mehr drei Wochen bin ich Stolzer Besitzer eines Duster SCe 115 mit LPG aus 2017. Schon bei der Abholung in Hamburg habe ich mich in dieses Auto verliebt. Bin zwar erst 1600 Km gefahren, bin aber jeden Tag begeistert. Allein schon beim Tanken mit LPG zaubert einem echt ein Lächeln ins Gesicht. Der Duster fährt ruhig, beschleunigt gut und macht einfach nur Spaß. Auch die Geräuschdämmung find ich gut, bin vorher Twingo I gefahren, der Duster ist echt gut.
Dachte am Anfang, ich bräuchte eine Rückfahrkamera, aber es geht super mit den Parksensoren.
Er ist echt viel Auto für das Geld. Ich vermisse nichts und bin begeistert.

Viele Grüße aus Oldenburg
 
Irgendwie bin ich aus optischen Gründen zum Duster gekommen. Es wurde immer schwerer für mich ein Auto zu finden, das meinen Vorstellungen entsprach. Da momentan die meisten Fahrzeuge mit riesigen Front- und Rückleuchten unterwegs sind und dann auch noch den halben Kotflügel an der Seite belegen, fiel meine Auswahl auf den Duster. Es ist optisch einfach ein schönes Auto. 18" Felgen drauf, 235er Reifen und schon sprechen einen die Leute an, was das für ein schicker Duster ist. Technisch hat er das was ich brauche. Anhängerkupplung, schöne Ledersitze und Klima. Ein ideales Zugfahrzeug für unsere 1,5 t Anhänger. Bei uns muss er schwer arbeiten, aber das macht er perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich noch nie ein Auto gekauft!
Ist ja schon eine Weile her, dass hier jemand seine Duster-Geschichte geteilt hat. Also kommt hier mal meine, auch wenn sie schon fast 3 Jahre alt ist. Dafür muss ich als Vorgeschichte ein wenig abschweifen:
2014 bin ich mit meiner Familie in die Türkei ausgewandert ...genauer in die Ägäis, in die Provinz Aydin. Ein kleine touristische Stadt zwischen Izmir und Bodrum ist seitdem unsere Heimat. Die ersten 2 Jahre waren wir nur mit unseren Elektroscootern in der näheren Umgebung unterwegs. Für entferntere Ziele mieteten wir uns immer ein Auto, oder nutzten den ÖVP. Irgendwann entschieden meine Frau und ich, dass ein eigenes Auto her muss. Auf Dauer ist das günstiger und man ist ja auch unabhängiger. Also schauten wir uns im Internet nach geeigneten Kanditaten um. Ein Budget von 60.000 TL (damals ca. 18.750 Euro) war vorhanden und es sollte ein Neuwagen sein. Da die Fahrzeugpreise hier in der Türkei deutlich höher sind als in Deutschland, war die Auswahl überschaubar. Die Wahl viel auf einen Duster 4x4, 1.5 dCi 110. Damaliger Neupreis hier in der Türkei 62.000 TL (ca. 19.375 Euro) in der Ausstattung Ambians (ich weiß nicht inwieweit die Ausstattung hier zwischen D und TR unterschiedlich ist), also nur knapp über unserem Budget. Der Duster gefiel mir schon immer, allerdings kannte ich das Auto nur vom sehen, ich bin es vorher noch nie gefahren. Außerdem sollte es ein 4x4 sein, da ich auch gerne mal abseits befestigter Straßen unterwegs bin. Ich bin Landschaftsfotograf und da ist das natürlich ein Vorteil. Die Entscheidung war getroffen. Also haben wir uns im Internet nach Vertragshändlern in der Nähe umgeschaut. In Bodrum (ca. 100 km von uns entfernt) sind wir fündig geworden. Da ich damals nur wenige türkische Sprachkenntnisse hatte, rief meine Frau (sie ist Türkin) beim Händler an um weitere Infos einzuholen. Wir klärten vorher ab ...es soll ein 4x4 sein, ein Diesel, und Klima muss er haben, Farbe zweitrangig. Meine Frau sprach ungefähr 25 Minuten mit dem Händler ....ich verstand natürlich kein Wort. Als sie auflegte, lächelte sie mich an und sagte: Herzlichen Glückwunsch ... ich habe uns ein Auto gekauft. Ich: Wie jetzt? Gekauft? Ich dachte wir wollten erstmal Infos und so? Sie: Ja gekauft, du wolltest einen 4x4, Diesel, Klima ....die haben noch drei am Lager ...einen habe ich gekauft! Ich: Ähhh, welche Farbe denn? Sie: Keine Ahnung...habe ich nicht gefragt. In zehn Minuten ruft der Händler an und klärt die Details mit uns ab. Und so war es, er rief an und klärte mit meiner Frau die Details. Wir mussten eine Anzahlung leisten (Online Banking), meine Frau musste eine Ausweiskopie und eine Meldebescheinigung per Mail schicken. Das alles war am Vormittag. Am Nachmittag rief der Händler nochmal an und bestätigte, dass das Fahrzeug am nächsten Morgen zugelassen wird und wir dann mittags nach Bodrum kommen können um die Vertragsunterlagen fertig zu machen, den Kaufpreis zu entrichten und schließlich unseren Duster in Empfang nehmen können. Und so machten wir das, wir fuhren am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bodrum, erledigten den Papierkram und übernahmen unseren nagelneuen Duster ....übrigens ein weißer! Seitdem (Juli 2016) sind wir schon viel mit unserem Duster herumgedüst ...ohne Probleme ....und noch immer sehr zufrieden.

Das war unser Autokauf ....auf türkische Art. :dance:
 
Moinsen allerseits!

Ich bin Sven und seit Kurzem Besitzer eines 2014er Dusters. Nach fast 10 Jahren A6 und fast nur noch Unterwegssein mit dem Fahrrad wurde es Zeit für etwas Downgrading :)
Ich mochte den Duster schon seit Erscheinen und auch wenn es LowBudget ist - ich mag das Teil und er gefällt mir Äußerlich richtig gut. Nachdem der letzte A6 nun verkauft war, bot sich die Gelegenheit, hier in Lübeck einen schönen schwarzen Duster für günstiges Geld zu erstehen und zack - da isser.
Noch schnell ein MediaNav Evo nachgerüstet - mehr brauch ich nicht.

Apropos MediNav - da kommt schon die erste Frage. Möchte mir eine RFK nachrüsten und habe schon alles zusammen. RFK ist im Nav freigeschaltet, alles chic.
Nun zu meiner Frage: Im Kofferraum liegt auf der linken Seite ein Kabel mit Stecker (siehe zweites Foto). Das rote Kabel ist durch den Fahrgastraum bis nach vorne gelegt, wo es endet, weiß ich aber noch nicht. Die anderen Kabel sind wohl mit dem Rücklicht verbunden.
Hat hier ein Vorbesitzer vllt schon in Richtung RFK gewerkelt??
Wäre cool und würde mir Arbeit ersparen. Oder kann das Kabel noch für etwas Anderes nützlich sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Grüße an alle Dacianer!
Ciao, Sven

IMG_20200221_171951_resized_20200224_091805370.jpgIMG_20200309_172638_resized_20200313_011317471.jpg
 
Hallo, seit November 2017 fahre ich einen Duster Laureate mit dem 1.6 SCe Motor. Habe jetzt knapp 60000km runter, bis einschließlich heute war noch nichts kaputt, nicht mal eine Glühlampe, gar nichts. Zu Anfang war ich ziemlich unzufrieden, Schaltung ziemlich hakelig und diverse Klappergeräusche. Jetzt wo er eingeritten ist, hat sich die Schaltung stark gebessert und die Klappergeräusche sind auch nicht mehr zu hören. Die Sitze finde ich auch ganz bequem, weil sie so weich sind. (Wiege gerade mal 65 kg)
Mit meinem Golf IV und dem Golf VI, die ich beide als Neuwagen gekauft hatte, war ich Stammgast in der Werkstatt.
Ständig war irgendwas kaputt.
Als nächstes werde ich wohl den neuen Sandero Stepway bestellen, für meine Bedürfnisse ist der neue optimal.
Super Optik, nicht zu groß und nicht zu klein. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn Dacia eine vernünftige Automatik anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Maik und ich bin 39 Jahre alt.
Hier meine kurze Dustergeschichte:
Im August Freitag war ich mit meiner Familie bei dem Autohaus unseres Vertrauens
um ein paar Modelle probe zu fahren, da im Dezember ein neuer Firmenwagen fällig wird.
Da stand dann ein Duster rum. Da ich den schon immer interessant fand, etwas Zeit hatte und unser alter Zweitwagen (Astra G) eh im Februar weg muss (TÜV), haben wir die Chance genutzt und auch den Dusti (den Spitznamen hat er sofort von unserer Großen verpasst bekommen) probe gefahren.
Als wir dann von der letzen Probefahrt (Ford S-Max) zurück waren, war bereits der nächste Interessent mit dem Duster unterwegs und wollte ihn dann auch gleich nehmen. Da ich beruflich viel mit dem Autohaus zu tun habe, haben wir aber Vorkaufsrechts und einen Tag Bedenkzeit bekommen.
Also eine Nacht drüber geschlafen, noch mal leicht nachverhandelt und den Rest könnt ihr euch sicher denken.
/tanzen

Inzwischen hat er eine abnehmbare AHK, neue Reifen und ein Soundupgrade verpasst bekommen und wir sind bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden mir ihm.
Ich freuen mich auf einen regen Austausch mit euch!

Viele Grüße
Maik
 

Anhänge

  • D2E6629F-6277-44EE-9569-35CDA7F37A68.jpeg
    D2E6629F-6277-44EE-9569-35CDA7F37A68.jpeg
    725,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo.
Meine "Duster" Liebe begann im Juni 2015, als ich im Autohaus vor einem Dacia Duster Celebration (Duster1 Phase2) Sondermodell in Cosmic Blue stand.
Gesehen, Probefahrt und gekauft .
Nun sind fast 7 Jahre vergangen und ich habe mir am 14.01.2022 einen Duster 2 Phase 2 in Kometen Grau bestellt und freue mich riesig darauf. Ich bin immer zufrieden mit diesem Auto gewesen, obwohl ich auch das Steuerketten Problem hatte und der Ölverbrauch auch über Normal ist...trotzdem.
Der Duster hat mich nie in Stich gelassen und ich habe Spaß den zu fahren, mit all den Schwächen...aber auch Stärken .
Und nun freue ich mich vom Duster 1 auf den Duster 2 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli 2010 fuhr ich morgens über die B1 zur Arbeit, als zeitgleich ein „alter Sack mit Brillengläsern, wie Mitropa-Aschenbecher ☹“ versuchte, rückwärts auf die die B1 aufzufahren.

Seine Hängerkupplung rammte dabei in unseren damaligen Lada Kombi und riss die gesamte rechte Seit auf, sodass das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Für meine wöchentlichen 600 km zur Arbeit und zurück, benötigte ich deshalb umgehend und kurzfristig ein anderes Auto. Die Werbung um das Auto für „Leute ohne Statussymbol“ hatte ich auch schon gesehen.
Und da ich Fan für osteuropäische Autos bin, wollte ich jetzt den.

Der Renaulthändler in unserer Nähe erklärte mir dann aber, dass dieses Fahrzeug noch gar nicht so richtig in Deutschland angekommen sei und wenn er es nicht habe, bekäme ich es nirgends. (Ich liebe Autohäuser und Werkststätten!!!!!!!!)

2-3 Tage später fand ich dann im Internet die Werbeanzeige von einem Autohändler in Peitz bei Cottbus. Dieser versprach den Verkauf von mahagonifarbenenen Dacia Duster. Nach einem Telefonat habe ich mir einen bestellt, der in ca. 3 Wochen da und abholbereit sein sollte. Außerdem beauftragte ich die Nachrüstung mit einer LPG-Anlage.

Es hat aller geklappt: Am 30.08.2010 habe ich unseren „Dusti“ mit übersetzten polnischen Papieren zugelassen bekommen.

(Das Fahrzeug war ursprünglich für den polnischen Markt produziert und ausgeliefert worden. Dort hatte ihn ein deutscher Großhändler aufgekauft und nach Köln transportiert, wo ihn mein Autohändler wiederum aufgekauft und nach Peitz „zurück“ geholt hatte.
Die ersten 43 km auf der Uhr bekamt der Duster nach einer Tour quer durch Europa somit erst in Peitz, beim Einfahren/Einstellen der Gasanlage!)

Damit dürfte mein „Dusti“ einer der ersten in Deutschland überhaupt zugelassenen Dacia Duster sein.

Und wenn er übermorgen HU/AU „überlebt“, soll er es auch die nächsten 2 Jahre bleiben. ;-))))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück