Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Mein Traum-PkW, mein Toyota Yaris Verso, gekauft Okt. 2001, hat im November 2020 wieder TÜV bekommen und ich bin über 199.000 km damit gefahren. Da mein Traumauto mit diesem Alter und Leistung plötzlich schrottreif werden kann, habe ich lange gesucht, vor allem über die Seite Automobil-Dimensionen. Ziel war dann zunächst ein Panda 4x4 Wild. Im Januar 2020 habe ich mich plötzlich für einen Bobtail-Welpen entschieden, obwohl meine 2007 geborene Bobtail-Hündin noch lebt. Grund: Wenn ich noch länger warte, bin ich zu alt für einen jungen Bobtail.
Mit zwei Bobtailhündinnen ist der Panda zu klein und zu unpraktisch (z.B. kein niedriger Einstieg).
Daher habe ich mich schließlich für einen Dokker entschieden. Allerdings habe ich nicht wirklich geglaubt, dass er bald nicht mehr zu bekommen ist.
Am 07.12.2020 habe ich Kontakt zu einem Dacia-Autohaus aufgenommen und wollte Ende Januar 2021 einen neuen bestellen.
So etwas geht nicht mehr. Ich bekam sofort ein Angebot zu einem adria-blauen Dokker Stepway.
Zunächst wollte ich ihn nicht, weil die Farbe "Blau" nicht eine Lieblingsfarbe von mir ist.
Ich nahm Kontakt zu einem anderen Autohaus auf und es sollte angeblich für mich noch einen passenden Dokker geben. Da ich aber per Email keine näheren Informationen dazu bekam und der Autoverkäufer telefonisch nicht erreichbar war, entschied ich mir für den adria-blauen Dokker Stepway.

Er wird jetzt in zwei Tagen mir vor die Haustür geliefert, weil ich noch keine Probefahrt damit gemacht habe.
Meinen Toyota Yaris Verso behalte ich als "Zweitwagen", der Dokker wird offiziell mein "Erstwagen".
Über Youtube habe ich mich bei den Dokker-Fans informiert. Aber ich habe wirklich Angst, mit diesem neuen Fahrzeug zu fahren.
Daher kommt meine Freundin am Sonntag zur Unterstützung. Sie hat schon viele Autotypen gefahren, auch ein Wohnmobil.
 

Anhänge

  • dokker-adria-blau.jpg
    dokker-adria-blau.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 34
Auch ich habe immer die vielfachen Lademöglichkeiten des Toyota Yaris Verso bewundert! Dieses aus meiner Sicht geniale Raumkonzept ist nahezu einzigartig!
Was nun den Laderaum betrifft, da bist du mit deinem neuen Dokker aber auch bestens bedient, mehr geht bei dieser Fahrzeuglänge nicht! Auch das Klappsystem der Hinterbank wirst du bald schätzen lernen...
Angst vor dem Fahren mit deinem neuen Dokker brauchst du sicher nicht zu haben!
Gerade Dacia bietet überschaubare Bedienfunktionen, alles ist logisch angeordnet und eigentlich selbsterklärend.
Mach´dich in Ruhe mit deinem neuen Auto vertraut, das klappt dann schon!
Du wirst sehen...in "Azur-Blau" ist der Dokker sehr schön! Hätte ich auch gewählt wenn wir nicht bisher ein blaues Auto gehabt hätten...daher kommt unser neuer Dokker demnächst in "Highland-Grau"!
Allzeit gute "Dokkerfahrt" und liebe Grüße aus der Steiermark!
 
Ja, das ist ja eine erfreuliche Nachricht aus Österreich. Meine hilfsbereite Freundin stammt auch aus Österreich, ca. 2 km von der Steiermark entfernt. Inzwischen hat sie allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft nach strengen Kontrollen bekommen.
Also ich liebe meinen Toyota Yaris Verso immer noch (zu Recht!!!)
Auch von meiner Freundin viele liebe Grüße nach Österreich. Ich war übrigens 2018 auf der Nationalen Geflügelschau in Wels. Vermutlich bin ich die einzige, die dort sehr viele Rassehühnervideos gemacht hat. Fertig bin ich damit immer noch nicht. Youtube-Kanal HenDaisy mit einer extra Playlist für Wels
 
Guten Tag liebe Leute,

Ich habe nach meinem Umzug von Berlin nach Tirol ein Auto gesucht, das einfach nur praktisch ist und mich bei meinen Hobbys, dem Klettern und Snowboarden „unterstützt“. Zuvor hatte ich kein Fahrzeug, da ich damals “erst“ 28 Jahre alt war, als ich Berlin verlies und davor kein Auto, geschweige denn Führerschein brauchte. So kam ich also hier an, lieh mir bei meinem Onkel ein alten Corsa von ’96 und bin mit dem dann auch über ein Jahr durch die Tiroler Landschaft gefahren. Nun spürte ich aber immer mehr, dass ein neues Fahrzeug doch langsam angebracht war und nach vielen Videos habe ich mich für den Dokker Van (da nur dieser richtig Abzuschreiben ist für Unternehmer hier in Österreich. Das ist hier etwas tragisch geregelt mit Geschäftsfahrzeugen.) Gesagt, getan. Bestellt im Sep.2020 und geliefert am 23.12.2020. Der Corsa ging Ende November kaputt und wurde direkt verschrottet. :D. Ich bin also seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines Dokker Van, den ich mit allem Schnickschnack wie Rückfahrkamera, Navi, Tempomat usw. ausgestattet habe. Ich bin hoch zufrieden mit dem Fahrzeug und würde sagen: Dies ist der eigentliche Volkswagen. Ein super Preis, toller Motor (95 PS Diesel), viel Platz für Hobby-Equipment und mit den “Sonderausstattungen„ ein echt angenehmes Auto. Mich stört das Hartplastik überhaupt nicht, dafür liebe ich die großen Ablageflächen, wo Hundespielzeug und Co. seinen Platz findet. Jetzt bin ich am Überlegen mir noch ein Dachzelt für das Fahrzeug zuzulegen. Leider kann ich im Innenraum keim Campingausbau integrieren, da die Trennwand stark in den Laderaum hinein ragt und somit wertvollen Platz klaut. Aber wird. Ich würde ihn wieder kaufen und vor allem weiterempfehlen!
 
Ich bin hab diverse Autos durch, Astra F 1.6 & G 2.2, BMW 520i(E34) 330i Coupé(E46), Skoda Fabia 1.6TDI(bis zum Update super Motor!) und zu letzte Opel Insignia GrandSport 2.0CdTi 4x4
Die letzten beiden Fahrzeuge haben mich so unglaublich viel Nerven und Geld gekostet.
Das alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen, ich bin mittlerweile wahrscheinlich der anstregendste Kunde und zudem noch peinlich genau.
Nachdem Skoda hätte ich fast einen Logan MCV dCi gekauft, hatte aber andere Pläne (Wohnwagen) dann fiel die Wahl auf den Opel(das hätte ich aus heutiger Sicht nicht tun sollen).
Seit Nov´20 fahre ich nun einen Dokker Stepway dCi95 und bin komplett zufrieden!
Ich hoffe ich habe mit diesem PKW die Pechsträhne durchbrochen und kann unbeschwert Auto fahren.
Mich stört nur eins im Dokker, das Fehlen von Wasser/Öltemp. Anzeige!

Grüße
Spielberger
 
Seit März 2021 auch Dokker Besitzer (Stepway Plus, TCe 130 GPF, Kometen Grau).

Hier die Geschichte dazu:

Mein bisheriges KFZ (Fiat Bravo 198 T-Jet, 120PS Bj. 2007) ist so langsam in die Jahre gekommen und es wurde absehbar, dass vor dem nächsten TÜV Termin was neues her soll.

Als Firmenwagen haben wir unter anderem VW Caddys, die ich schon immer praktisch fand und ich mir diese, wenn ich mal was transportieren musste, ausgeliehen habe. Also habe ich letztes Jahr den Entschluss gefasst: wenn der FIAT die Biege macht, dann kommt ein Caddy her. Es ist Zeit für ein praktisches Auto! Im August 2020, als wir auf der Rückfahrt von der Nordsee an einem Dacia Dokker vorbei gefahren sind, und meine Freundin meinte "och, der is aber auch schick. Warum nicht so einen holen?", habe ich das damals noch mit einem schnippischen "klar, nen Dacia! Da steh ich mehr aufm Standstreifen als sonst wo" abgetan habe.

Wie sich nach etwas Recherche herausstellen sollte, völlig zu unrecht! In der Pannenstatistik schneiden die Dokker gut ab, optisch gefällt er mir deutlich besser als ein Caddy und auch preislich liegen zwischen den beiden Fahrzeugen Welten.

Die finale Entscheidung habe ich dann bis in den März 2021 geschleppt. Der FIAT fuhr ja noch, es bestand also keinen Not. Allerdings war auch der TÜV im März fällig, und den hätte er nur noch bekommen, wenn man deutlich über 1000€ reingesteckt hätte. Ich hab dann also irgendwann mal das Telefon in die Hand genommen und bei einem Autohaus in Heilbronn angerufen, das ein paar davon mit 0 Kilometern auf dem Hof stehen hatte. Eigentlich nur um mich mal etwas zu informieren, wie das mit Inzahlungnahme des FIATs ausschaut usw. Als der Verkäufer dann meinte, man könnte die nicht mehr nachbestellen und es wären nur noch die verfügbar, die bei denen schon auf dem Hof stehen, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht. Die ganze Aktion ging dann ziemlich flott über die Bühne. Freitags hatte ich angerufen, Freitags darauf den Dokker abgeholt. Fertig. Da mein Vater auch so ein Auto gesucht hatte, haben wir direkt zwei genommen. Den Fiat habe ich dem Autohaus gelassen, die haben mir dann noch einen annehmbaren Preis dafür gegeben. Vielleicht erlebt er ja noch ein paar Tausend Kilometer unter einem anderen Besitzer. Zu wünschen wäre es ihm, hat mich nie im Stich gelassen.

Bisheriges Fazit zu dem Dokker: das Teil fährt sich erstaunlich gut. Wie erwähnt, war ich Dacia gegenüber durchaus skeptisch eingestellt (völlig zu unrecht), bin aber wirklich positiv überrascht von dem Auto. Das Navi funktioniert super, die Media Funktionen decken alles ab was ich so "benötige" und noch eine ganze Menge mehr. Der Motor hat ordentlich Kraft, der Laderaum ist genau das was ich gesucht habe, und auch sonst läuft alles wie geschmiert. Dass der Dokker, meiner Meinung nach, einer der schönsten Hochdachkombis ist, ist dann natürlich noch die Kirsche auf der Sahne.

Und was ich auch erst jetzt Begriffen habe: Laderaum ist der Wahre Luxus an einem KFZ!
 
Ich bin jetzt seit über drei Jahren ein Dokker-Kutscher! Das Teil habe ich mir etwas aufwerten lassen mit einer Rückfahrkamera und mit Sitzheizungen vorne! Nun isser eigentlich perfekt! Ansonsten sind meine Ansprüche eher bescheiden, aber der Dokker hat in allen Belangen seine Leistungen erbracht! Und noch was, bisher musste nicht ein einziges Schräubchen ausgewechselt werden oder ein sonst was für ein Defekt beseitigt werden, das ist doch schon mal was! :yes:
 
Puh,

ich/wir bin aus praktikabeler Not an den Dokker gekommen.
Ein ehemaliger Studienkollege von mir hat sich den Dokker gekauft, kahm aber mit den Sitzen überhaupt nicht zurecht, speziell seine Grösse und die Kopfstütze. Also hat er den uns für 13000 Euronen mit 6000km gelaufen angeboten, da wir gerade nach was mit Schiebetüren gesucht haben.
Ich habe erst traumatisiert und dankend abgelehnt, traumatisiert deshalb weil die Frauenärztin meiner schwangeren Frau nicht gerade Männerdiplomatisch war. Ja, wir wussten schon das meine Frau schwanger war und das 2.Auto Opel Agila Kofferraummässig nich mehr reichte.
Beim Tetrisspielen im Kopf war sehr stark ein Audi A4 Kombi der Favorit, doch als die Frauenärztin beim Ultraschall gesagt hat..... och schauen se mal da sind Zwillinge drin und warten sie.... ja... der eine da hat einen kleinen Zipfel.... sehen sie ...Da!!!
Ja, da hat es im Kopf mit dem A4 puff gemacht und ich war etwas sauer, da sie uns nicht gefragt hat ob wir es wissen wollen.
Okay, neue Rechnung: 1 Hund, Zwillingskinderwagen, Zwillinge, Frau, Fahrer, Survivalequiment für den Urlaub+ Schiebetüren... Einarmiger Bandit, zing zang -> Merzedes Citan, VW Caddy, Berlingo... meine Frau: Aber der Dokker hat mir gefallen.....
So, 2016 Mobile.de angeschmissen und wirklich unterhalb von 8000€ gab es zur der Zeit nix, aber auch gar nichts vernünftiges. Citans mit über 200000km Laufleistung für 7-8k, abgewrackte Wanderhuren oder Tiefste Grundausstattung mit 150000km Laufleistung oder Airbag, bzw. MKL am leuchten für 4-6k. Da sah der Dokker mit 1,8 Jahren Garantie und 6000km Laufleistung für 13k doch auf einmal attraktiver aus.
Wir haben es bis heute nicht bereut (AufHolzKlopf) und der Dokker arbeitet jeden Tag hart, zwar nicht als Hafenarbeiter, aber als für den Preis zuverlässiges Auto.
Die Kleinigkeiten nach 65000km wie Lenkstockschalter links (Da wird man sofort wach, nachts auf der Autobahn auf den 6 Stunden Weg zurück zum Heim wenn nach dem Blinken bei 160km/h das ganze Licht aus geht), defekter Klickschalter beim Handbremshebel (Mittlerweile funktioniert er gar nicht mehr, war auch nicht TÜV Relevant :), 1 Traggelenk, Fahrertürdichtung, 2 Schiebetürdichtungen und das Highlight: Kabelbruch (Angeblich!) bei der Zentralverriegelung direkt unter der linken Fussablage. Ist schon witzig wenn es bei allen anderen Fahrern des Wagens nicht auftritt, aber bei einem selber in Jeder! Linkskurve die Zentralverriegelung Beethovens 5. Sinfonie Klackert. Auf... Zu...Auf .Zu.....
Nach dem 3. mal Nachschauen hat es Renault gefunden, bei dem Hinweis das es mein linker Fuss sein könnte! Meine Frau hat sich kaputt gelacht und der nette Mitarbeiter bei der 3. Annahme mit den Augen gerollt.

Aber was beschwert man sich, woanders werden alle 60000km die Steuer(Fahrrad)ketten getauscht, 4kEuro für den Austausch eines defekten Steuerzapfens vom Getriebe eines Caddies verlangt, AGR-Ventile und Partikelfilter rhytmisch gewechselt.... und und und....
 
Die Geschichte ist schnell erzählt.
Ich brauchte Platz für Werkzeug und Material, Handyintegration wegen "offenem" Navi (Googlemaps, aber besser als proprietär von irgendeinem KFZ Hersteller), Rückfahrkamera und wollte nicht viel zahlen.

Für weniger Geld als einen neuen Dokker gab es die üblichen Citan, Caddy, Kangoo, Berlingo,... ohne Kamera, ohne Android Auto, mindestens 8 Jahre alt oder aber jünger und 160.000km+, alsoooo...

2*3=4, Widdewiddewitt +3 macht neune ===> Dokker gekauft. :)
 
Jo moin Leute
Bei mir Stand auch ein Neuer an, der alte A4 war langsam reif.
Man muss dazu sagen er war mittlerweile 25 Jahre alt,
und hatte seine 360.000 Km auf der Uhr...... :(
Nun sollte ein Neuer her, als ich mir den Caddy raussuchte.
Aber oh schreck so viel Geld für ein Caddy, mit über 100.000 gelaufen.
Neeee das geht beim besten willen nicht, ich muss auch hart
für mein Gehalt arbeiten, nö kein Stück, soooo nicht, bin
doch kein Großverdiener...... :naughty:
Weder Audi noch bei VW das richtige gefunden, zu teuer.
Also musste eine Alternative her :think:
Und wie das manchmal so kommt, fährt ein Bekannter auf den Hof.
Und da Stand er der Dokker :wub: gleich den Bekannten ausgequetsch,
erzähl mal was über ihn, Motor und Platz und wie fährt er sich......
Dann gleich probesitzen gemacht sehr schön, auch sehr übersichtlich....
Abends gleich ins www und weitere Info`s gesucht, an bei auch gleich
hier gelandet, und noch mehr input sehr schön.....

Dann Auto gesucht, so ein schit war garnicht so einfach, au weier
alles Benziner, :angry: ich will aber einen Diesel Punkt.
Und wieder ein Zufall wir waren unterwegs Einkaufen, und fuhren an einem
Autohändler vorbei und da Stand er, mmmmeinnnnn Dokker :wub:.
Aber meine Frau dränkte lass uns nch Hause, leider kein ankucken
oder Probefahrt :( heul schnief......
Abends wieder ins www und da schau her mmmmeinnnn Dokker, der AH
hatte ihn ins Netz gestellt schei......ße.....
Nächsten Tag zum AH und Dokker noch da phuuuu, gleich mit dem Verkäufer
gesabbelt und Probefahrt ausgemacht.
Zwei Tage später die Probefahrt gemacht und ich war begeißtert, Frau sagt wir müssen noch drüber schlafen, ich völlig genervt "auf was noch warten", das
ist einer der Letzten, jetzt oder nie........ Frauen die soll Mann verstehen :veryangry::silenced:.
Aber zwei Tage später unterschrieben alles gut :pray: MEINER.

Seid dem sind wir ein tolles Team, mein Jorgurtbecher und ich :dance::rotate::dance:.

Das waren stressige Tage, aber es hat sich gelohnt :D

Nächstes Jahr wird wohl noch mal Zuwachs dazu kommen,
einen Sandero 3 für meine Frau ;).

Grüße aus dem Norden und bis dann "Moin Moin".
 
Ich bin seit heute frische Besitzerin eines Dokker. Dazu gekommen bin ich, mehr oder weniger durch Zufall.Ich war auf der Suche nach einem " Betteinbau " zum notcampen bei Schlechtwetter in einem Astra und mir ist dann der Dokker Ausbau vom Rene Kreher bei youtube angezeigt worden. Das hat mich so fasziniert, daß ich immer weiter geguckt habe und mein Entschluß schnell feststand : Sowas will ich auch. Da wir seit 7 Jahren mit dem Duster schon sehr zufrieden sind, hatten wir eh null Vorbehalte gegen Dacia und als letzte Woche der passende Dokker angeboten wurde - ging es ganz schnell, daß er gekauft wurde.Ich bin jetzt schon begeistert von meinem Scotti und kann kaum erwarten mit dem Ausbau anzufangen.
 
Hallo Freunde

Nach mehr als 3 Jahren geht die Freundschaft zu Ende!!

Habe gestern meinen geliebten Dokker verkauft.

81tsd. Kilometer und es gibt leider keinen neuen Dokker mehr.

Ein Jogger….mit 999ccm, kommt nicht in die Tüte!!

Habe noch 11tsd. Euro bekommen und kaufe mir jetzt, (gestern bestellt) einen Duster Prestige+, als Diesel.

Mal sehen wie lange der braucht, bis er da ist.

Ich war einfach rundherum zufrieden mit meinem Freund und finanziell war das auch eine tolle Sache.

Ihr findet mich dann im Duster Abteil.


CuCu

Heribert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.:
Thread wurde durchgekehrt. Leute, hier geht's ausschließlich um eure Geschichten mit Dokker und sonst um nichts! Alles, was keine Dokker-Geschichte ist, ist hier OT und wird gelöscht! Für alle andere Themen, wie Aus- und Umbauten oder sonstige Themen gibt es eigene Threads. Nur hier sind diese komplett verkehrt.
 
Wir hatten einen Berlingo Multispace 2.0 HDi als Neuwagen 2000 gekauft. Mit riesigem Faltdach, das war schon der Knüller. Den haben wir nach 3 Jahren meinen Eltern vermacht, die das Auto wegen dem hohem Einstieg und viel Platz für zwei Hunde schnell zu schätzen wussten. Nach vielen zuverlässigen Jahren wich er dann 2017 dem Dokker. Nachdem mein Vater altersbedingt das Autofahren aufgegeben hat, ist der Dokker mit gerade mal 12 Tkm zu uns gekommen. So schließt sich der Kreis wieder.

Ist kein schlechtes Auto, praktisch, recht bequem und vergleichsweise sparsam. Fährt sich schön, Durchzug ist nicht so toll, die Federung finde ich sehr rustikal. Die Farbe (marineblau) ist für meinen Geschmack zum schreiend weglaufen, aber man gewöhnt sich an alles. Der Dokker wird vermutlich als Lastesel bei uns alt werden. Dieser Tage stößt noch ein Sandero III Stepway dazu.
 
Meine Geschichte ist eigentlich schnell erzählt. Dokker ist jetzt fast fünf Jahre alt und eigentlich (!) bin ich immer noch recht zufrieden... wenn... wenn es nicht ab und zu mal richtig böse Motor-Überraschungen geben würde. Natürlich erst nach Ende der Garantie-Zeit, kenne ich ja schon von anderen Modellen. Benzinpumpe defekt, das macht Spaß, wenn während der Fahrt nichts mehr geht. Nicht auslesbare Fehler sind auch was Feines, denn der Defekt ist ja da. Ist es nun eine Zündspule oder doch etwas, was mit Tank-Rost zu tun hat? Nichts Genaues weiß man. So langsam dämmert es bei mir, warum der Händler unbedingt nach drei Jahren ein neues Fahrzeug verkaufen wollte. ;-) Fazit: Mehr Komfort brauch ich nicht, nur etwas mehr Zuverlässigkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück