Bestellung - Kauf - Abholung - Eure Erfahrungsberichte & Anekdoten

OliZee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Bestellung - Kauf - Abholung - Eure Erfahrungsberichte & Anekdoten

Hallo Dacianer und Dacianisten (m/w) !

Ich dachte, es wäre mal ganz witzig, wenn diejenigen, die ihren Wagen schon haben mal berichten, wie sie die Übergabe erlebt haben (Bestellung, Lieferzeit, Übergabe etc.). Deswegen mache ich mal den Anfang und hoffe, dass noch mehr von Euch ihre Erfahrungen hier posten (auch als kleinen "emotionalen Support" für die noch-Wartenden)...

Bei mir ging alles relativ schnell über die Bühne. Ich hatte meinen weißen Dacia Logan 1,6 16V Lauréate nämlich erst am 01.09.09 bestellt (als einer der letzten noch die Abwrackprämie bekommen). Als Bezugsquelle habe ich mich für Autoaktiv aus Leipzig entschieden. Die Preisgestaltung war sehr fair, und die Lieferzeiten sollten dort relativ kurz sein (beides im Vergleich zu Renault sowie anderen bekannten Importeuren).

Vorausgesagt war eine Lieferzeit von 10-12 Wochen (also terminiert auf Mitte / Ende November 2009). Doch bereits am Di. 15.09.09 kam der erste Anruf von Hr. Gehring ("Ihr Wagen ist schon auf dem LKW unterwegs zu uns..."). Das war mal eine Überraschung. Am Do. 17.09.09 dann der nächste Anruf ("Ihr Logan steht jetzt bei uns im Hof..."). Die Papiere sollten bis Freitag Mittag auch schon fertig sein.

Jetzt musste ich mir was einfallen lassen, um den Wagen schnell zu holen. Also am Fr. 18.09.09 schnell eine Versicherungskarte ausgedruckt und das Kurzzeit-Kennzeichen besorgt, und nach ein paar Telefonaten eine Mitfahrgelegenheit von Köln nach Leipzig gefunden (es gibt ja mittlerweile mehrere Online-Mitfahrzentralen). Um 18:30h gings los, um 0:00h war ich in Leipzig am Bahnhof. Nun noch schnell in die Straßenbahn, 15 Min. gefahren, und nach ein paar Gehminuten den Hof des Importeurs erreicht. Dort lag wie vereinbart der Schlüssel zum kleinen Zimmer in der hauseigenen Pension hinterlegt (Übernachtung 15 Euro). Und vor allem: im selben Hof unter einem Vordach stand auch MEIN LOGAN !!! :D :D :D

Ich war so aufgeregt, dass ich sogar im Dunkeln Fotos von ihm gemacht habe und versucht habe reinzuschauen... Die Halogenstrahler im Hof reichten gerade noch aus, um den Blick von außen ins Fahrzeug zu erlauben. Und noch nie zuvor fühlte sich kaltes, weißes Blech so "betörend" an :D :D Viel sehen konnte man nicht, aber es war trotzdem aufregend. Dass ich die Nacht vor lauter Nervosität kaum geschlafen habe, brauche ich wohl nicht zu betonen...

Am Samstagmorgen (19.09.09) gab es dann die Übergabe, Einweisung, Erklärung (Garantie etc.), und der letzte Papierkram wurde erledigt. Ich war so voller Glückshormone, dass ich dann doch noch spontan 2 Sätze Passform-Fußmatten dazu erwarb :lol: Gegen 10:00h war alles fertig, und es ging dann zurück nach Köln - vorher noch zum Leipziger Bahnhof, wo ich noch 3 Leuten von der Mitfahrzentrale eine Reisemöglichkeit in meine Richtung angeboten hatte (eine Leerfahrt muss ja auch nicht sein). Gegen 16:00 war ich dann zuhause, und meine Freundin durfte als erste "Fremde" den Wagen bewegen - sie meinte wortwörtlich, er fährt sich "hervorragend".

Tja, das war also meine Geschichte - zwar vielleicht nicht so spektakulär wie eine VW-Übergabe in der Autostadt Wolfsburg, aber trotzdem war es für mich ein schönes kleines Abenteuer - quasi mein allererster eigener Neuwagenkauf, und es hatte dementsprechend auch einen emotionalen Touch.

Vor allem ging alles wirklich sehr glatt, was hauptsächlich auch am Importeur selbst lag (das soll keine Werbung sein, aber man darf wohl seinen persönlichen Eindruck erwähnen, und der ist zu 100% positiv). Wenn man einen Neuwagen bestellt, der zudem auch noch im fernen Ausland produziert wird, und man ihn nach nicht einmal 3 Wochen schon vom Hof fahren kann, dann ist das eine Leistung, die man würdigen muss. Wobei ich wahrscheinlich Glück hatte, dass die Modelle mit dieser Ausstattung offenbar schneller lieferbar sind als Modelle mit "Standard-Ausstattung", die in weit größeren Stückzahlen verkauft werden (bitte berichtigt mich, wenn der Eindruck falsch sein sollte).

So, und jetzt sind mal die anderen dran mit ihren Anekdoten ! Wie war es bei Euch gewesen ?

LG

*Oli*
 
Hallo Oli

das ist toll geschrieben,echt interessant das von anderen zu lesen.
Da ich das was du schon hinter Dir hast ,noch vor Mir habe.
 
Dann wollen wir uns mal den schönen Geschichten und Erlebnissen anschließen. Wir hatten Anfang März 2009 unseren Dacia Logan MCV in Rot mit Klima und Radio bestellt. Er sollte Anfang Juni 2009 kommen. Anfang Juni haben wir dann einen Anruf ins Auto gesetzt und die 10 km zum AH tiefgeflogen. Dort angekommen habe ich mir den Wagen genau angeschaut und mußte dann mit entsetzen feststellen, das er keine Klima hatte. Ich also zum Verkäufer in den Laden und habe ihm das mitgeteilt. Der wurde ganz weiß und stotterte, das kann nicht sein. Er holte sich dann die Papiere vom Wagen und wurde noch weißer. Sorry da habe ich wohl sch..... gebaut. Ich habe es vergessen die Klima im Werk zu bestellen, sagte er uns. Dann stürzte er sich über seinen Computer her und schaute wo er ganz schnell einen roten mit Klima und Radio her bekommt. Der sollte dann Mitte Juli 2009 kommen. Ich war ganz schön sauer! :kotz: Aber es ließ sich ja nicht ändern. Am 7 Juli schepperte dann das Telefon mit der Nachricht das de Wagen jetzt da sein mit Klima in rot und Radio. Also wieder ins Auto und wieder die 10 km im Tiefflug. In der Zeit wo wir dann den letzten Papierkrieg machten, kam der Sohn vom Verkäufer um das Auto schnell anzumelden. Das anmelden hat dann genau 15 Minuten gedauert. Dann haben wir die Kennzeichen voller Stolz an das neue Auto gebaut und haben dann als Entschuldigung einen kompletten Satz Gummifußmatten bekommen. Nun sind wir ganz Stolz Heim gefahren und sind jeden Tag voller Freude wenn wir das Auto fahren.
Liebe Grüße
Kono
 
Ja, am 20.04.09 im Renault-AH bestellt, BaFa beantragt, am 15.07.09 Dacia Logan rot mit Radio für 5825€ eingetauscht und heute die 500Km Marke erreicht. Im Sommer Michelin, im Winter SAVA Eskimo 3. Allzeit Gute Fahrt!
MfG
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey Kono,

das klingt ja nach doppelter Vorfreude (wenn auch nicht ganz freiwillig)... Hm, das ist echt blöd mit der falschen Bestellung - passiert wahrscheinlich auch nicht so häufig... Aber immerhin haste Deinen Wagen bekommen, so wie Du ihn wolltest, und wenn er seinen Dienst tut, ist ja alles OK. Nur ich hätte als Händler etwas mehr "Entschädigung" geboten als ein paar lausige Fußmatten...

Übrigens wollte ich eigentlich meinen als "Prestige" Version haben, aber leider ist diese Ausstattungsvariante offenbar z.Zt. nicht lieferbar... Da ich aber nicht viel Zeit hatte, um den Kaufvertrag zu machen (am Abend vor dem Auslaufen der Abwrackprämie), musste ich mich schnell entscheiden und den "Lauréate" nehmen. War aber auch keine schlechte Wahl ;)

Greets

*Oli*
 
naja was soll man schreiben
wir haben am 14.2. bestellt und haben dann am 15.2 umbestellt in eine andere farbe denn blau hat jeder und unser baby sollte anders sein.
dann 5 tage später hieß es liefertermin mitte ende april also hieß es warten. dann am 30.3 ging der maraton los zum reservieren der prämie und wieder warten dann kam der anruf es wird mitte ende juli :( erstmal richtig dicke luft aber was will man machen und dann am 24.4 an meinem burzeltag kam der anruf unser auto ist da :)
also ging es am we zum ah unser baby zu besichtigen.
ahk dran und dann am 29.4 zugelassen.
meine leidensgeschichtemit unserem ah ist wo anders nachzulesen
jetzt haben wir 8000 km ohne probleme hinter uns
 
Hallo,

da mein damaliger Lada zwar insgesamt ein gutes Auto war und hervorragwnd lief, aber auch eine kleine, aber nervtötende Macke hatte, die mehrere Händler nicht in den Griff bekamen, habe ich Anfang 2009 begonnen, mich über den MCV schlau zu machen.
Diesel oder Gasumrüstung? Welcher Motor ? Vertragshändler oder freier Importeur? Welche Ausstattung? - das waren die Fragen, mit denen ich mich wochenlang beschäftigen sollte.
Da auch der Lada schon ein Gaswagen war und ich die Problemlosigkeit kannte, war die Frage des Antriebs für mich bald zugunsten einer Gasumrüstung entschieden. Schwieriger war die Frage nach dem Motor und der Ausstattung. Ich lege eigentlich auf Luxus keinerlei Wert und liebäugelte mit der 75-PS-Basisversion.
Jedoch merkte ich bereits beim Probesitzen, daß ich (1,90 groß) unbedingt die Sitzhöhen- und Lenkradhöhenverstellung benötige, da ich bei der Basisversion die obere Hälfte vom Tacho und Drehzahlmesser nicht sehen konnte. Und da es somit die Laureate-Version werden mußte, fiel die 75-PS-Maschine auch aus der Auswahl weg.
Dann haben mir mehrere gasumrüster unabhängig voneinander empfohlen, lieber den 16V als den MPI zu nehmen, wg. Hydrostößeln und überhaupt sei der 16V gasfester als der normale.
So kam es, daß ich vom 1,4 Basis zum 1,6 16V Laureate wechselte.

Die Frage nach dem Händler hat sich auch schnell geklärt. Auch ich habe in Leipzig bei den beiden Marcos angerufen. Keine Frage, die Beratung war einwandfrei und ich hätte dort gerne auch gekauft. Nur waren die beiden nicht willens, meinen Lada in Zahlung zu nehmen. Nicht, daß ich einen utopischen Preis gefordert hätte, nein, die wollten ihn überhaupt nicht.
Mein örtlicher Vertragshändler bot mir dagegen sofort den Schwacke-Wert an und legte nach relativ kurzer Verhandlun nochmal 500 EUR drauf. Ein faires Angebot.

Also am 30.03. dort bestellt. Liefertermin sollte der 13.07.09 sein. Ich konnte es kaum ertragen, vor allem weil ich während der Wartezeit noch zweimal in den Urlaub gefahren bin, einmal in die Sächsische Schweiz und einmal nach Usedom. Wie gerne hätte ich da schon den neuen MCV gehabt.

Anfang Juli kam ein Anruf. Leider Verzögerung um 3 Wochen. AAAHHHH ....
Am 28.07. hieß es dann endlich, daß der Wagen in den nächsten 4-5 Tagen kommen sollte. Am 06.08. habe ich ihn dann endlich übernehmen können.

Zwar noch ohne Gasanlage, aber Spaß hat er natürlich von Anfang an gemacht. Ca. 4 Wochen später habe ich ihn dann (beim gleichen Autohaus, wo ich ihn gekauft hatte) zum Umrüsten abgegeben. Es gab einen Renault Mégane Coupé mit 228 PS als Leihwagen. Auch nicht schlecht. Aber zu wenig Platz. 4 Tage später bekam ich dann den Gas-MCV zurück. Gasanlage perfekt eingebaut, läuft wie am Schnürchen.
Jetzt bin ich selig.
Hab übrigens heute die 7000 KM bereits vollgemacht, und das in nur 7 Wochen ..... Noch Fragen ?

Grüsse
markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück