Verdunkelung im Dacia Dokker

Livacre

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6
Hallo!
Ich fahre seit 3 Jahren einen Dokker und bin damit absolut zufrieden. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich ausführlich damit, den Dokker zu einem Minicamper umzubauen. Zunächst stand die Frage im Raum, soll ich mir eine fertige Bettbox kaufen, oder das Ganze doch lieber selber bauen... Aus Kostengründen und weil ich das Ganze so einfach noch besser an meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, wirds nun ein Eigenbau werden, das ist soweit geklärt.
Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ist die Frage, wie kann ich den Dokker nachts einigermassen abdunkeln und nach Möglichkeit einwenig isolieren? Hab mich in vielen Foren umgesehen, aber noch nicht "das Gelbe vom Ei" entdeckt. Wie handhabt ihr das? Nur mit Vorhängen, das sieht zwar sicher nett aus, aber ich stelle mir vor, im Sommer bist du dann morgens um 5 wach, weils einfach schon hell wird...
Heute Abend habe ich nun die website von Blindimax entdeckt. Die bieten 2 Arten von massgefertigten, isolierenden Thermomatten an. Das Ganze klingt interessant, auch wenn sie einen stolzen Preis verlangen.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch Erfahrung- auch mit einem anderen Auto- mit diesen Thermomatten, halten die, was versprochen wird? Mir wäre wichtig, dass diese wirklich passgenau sind und dass die Saugknöpfe auch optimal halten.
Für Tipps von euer Seite, gerne auch zum selbermachen bin ich sehr dankbar.
Für die Fenster in der 3. Reihe habe ich bereits Abdunklungsplatten aus PVC ausgesägt, die werden einfach mit Fugenfüllprofilen in den Fensterrahmen eingeklemmt - das funktioniert ganz prima, nur bei den anderen Fenstern ist das einfach nicht so umsetzbar.
Jetzt freu ich mich erstmal auf eure Ideen- ganz lieben Dank allen, die sich melden!
Es grüsst euch Lisa aus dem Tessin!
 
Hallo Livacre,

meine hinteren Scheiben sind mit Folie verdunkelt (98%), da sieht man tagsüber nix durch (von aussen nach innen), nur wenn man sich die Nase an den Scheiben platt drückt.
Für die Nacht habe ich mir in der Bucht Thermofolie besorgt (1,2 x 10m auf der Rolle), hat 19,95€ inclusive Versand gekostet, dann habe ich mir aus Pappe Schablonen der Fenster angefertigt, auf die Folie übertragen und mit einer normalen Haushaltsscheere ausgeschnitten. Hinten werden die Folien mit kleinen Neodym-Magneten befestigt, vorne mit Saugnäpfen. Hält bombenfest und dunkelt zu fast 100% ab, die isoliertauglichkeit (kälte) konnte ich noch nicht testen, da noch keinen Winter damit erlebt.

Alles in Allem eine preiswerte und passgenaue Lösung, von der Rolle habe ich noch mehr als die hälfte übrig, hat zusammen circa 30 € gekostet und etwa 2 Stunden basteln. Die Thermofolie ist leicht und gut zu verstauen.

Gruß aus Duisburg
 
@1955didi Kannst du noch sagen, welche Saugnäpfe Du benutzt hast? Da gibt es ja solche und solche ... und nach meiner Erfahrung halten ganz viele davon nicht.
Und die Thermofolie auf Rollen: ist das vom Material her so was, wie man auch z.B. als Isoliermatte unter der Luftmatratze bekommt?

Mich beschäftigt das Thema auch gerade. Und ich werde erst mal Gardinchen nähen und schauen, wie es damit geht. Zumindest vor neugieriegen Blicken wird man geschützt...
 
Hallo zusammen,

Ich habe für meinen Dokker die Blidimax in der schwarzen Ausführung für die vorderen Scheiben bestellt. Lieferzeit liegt aktuell bei etwa 40 Arbeitstagen. Wenn die Matten da sind, werde ich Fotos machen und meine Erfahrungen dazu gern hier einsetzen.
Die hinteren Scheiben sind alle mit Solarplexius abgedunkelt. Von außen kann man kaum ins Auto schauen und von innen wirkt die ganze Welt herrlich bräunlich :) Mit Blidimax und Solarplexius sollte mein Dokker Camping-Mobil ausreichend abgedunkelt sein.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe einerseits eine Dunkle Folie auf den Scheiben.
Wenn ich hoch laden muss, montiere ich jeweils meine Abdeckung.
Die sind aus Sperrholz und halten mit Magneten auf dem Blech.
Die kann man auch zum abdunkeln verwenden.
Vorne würde ich etwas mit den beschriebenen Thermomatten machen.
B9062466-4CB0-437A-95E9-864E602DD4EB.jpeg

Gruss aus Luzern
 
Ich habe meine Scheiben getönt für den Alltag. Ziemlich dunkel, aber nicht Midnight. Je nach Licht hinter dem Fahrzeug wirken sie verschieden Dunkel. Wenn jedoch Innen Licht brennt, kann man super hinein sehen, um das zu reduzieren habe ich aus blickdichtem (aber nicht lichtdichtem) Vorhangstoff genähte Vorhänge, die mittels Magneten an der glücklicherweise unverkleideten Karosserie befestigt werden.
Es gibt auch blick- und lichtdichten Vorhangstoff (Verdunkelungsvorhang)

Hier Bilder:

WP_20170520_02_15_19_Pro.jpg WP_20170213_08_46_53_Rich.jpg
 
Hallo!
Ich fahre seit 3 Jahren einen Dokker und bin damit absolut zufrieden. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich ausführlich damit, den Dokker zu einem Minicamper umzubauen. Zunächst stand die Frage im Raum, soll ich mir eine fertige Bettbox kaufen, oder das Ganze doch lieber selber bauen... Aus Kostengründen und weil ich das Ganze so einfach noch besser an meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, wirds nun ein Eigenbau werden, das ist soweit geklärt.

Falls Du noch nicht angefangen hast zu bauen - schau mal unter www.autohimmelbett.de. Eine tolle Lösung (nicht nur für den Dokker). Wir haben das Autohimmelbett seit April 2017 in unserem Dokker und sind sehr zufrieden. Vor allem kann der gesamte Heckraum weiter genutzt werden auch wenn das Bett unten ist und man hat das Bett innerhalb von 2 Minuten auf- und 2 Minuten abgebaut und immer mit!
Die Scheiben hatten wir gleich beim Kauf verdunkeln lassen. Durch die Autohimmelbettlösung schaut aber auch keiner rein bei Licht. Die Frontscheibe verdunkeln wir zusätzlich mit einer Folie (die man im Winter rauf tut um keinen Schnee drauf zu haben).
Beste Grüße aus Berlin von BBDokker
 
Wenn das doch bloß mit dem Zuschneiden getan wäre... :D
Danach darf man die Kanten nämlich noch heften und mit Kantenband versäubern, weil das sonst auseinandergeht.
Von Hand eine Elendsarbeit und mit der Maschine auch. Liegt vielleicht auch an mir - ich hasse Nähen.
Da investiere ich lieber 130€ in den Satz von * für den Kangoo, die passen mit ein paar Abstrichen auch im Dokker und ich muss nicht nähen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück