Verdunkelung im Dacia Dokker

Livacre

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6
Hallo!
Ich fahre seit 3 Jahren einen Dokker und bin damit absolut zufrieden. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich ausführlich damit, den Dokker zu einem Minicamper umzubauen. Zunächst stand die Frage im Raum, soll ich mir eine fertige Bettbox kaufen, oder das Ganze doch lieber selber bauen... Aus Kostengründen und weil ich das Ganze so einfach noch besser an meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, wirds nun ein Eigenbau werden, das ist soweit geklärt.
Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ist die Frage, wie kann ich den Dokker nachts einigermassen abdunkeln und nach Möglichkeit einwenig isolieren? Hab mich in vielen Foren umgesehen, aber noch nicht "das Gelbe vom Ei" entdeckt. Wie handhabt ihr das? Nur mit Vorhängen, das sieht zwar sicher nett aus, aber ich stelle mir vor, im Sommer bist du dann morgens um 5 wach, weils einfach schon hell wird...
Heute Abend habe ich nun die website von Blindimax entdeckt. Die bieten 2 Arten von massgefertigten, isolierenden Thermomatten an. Das Ganze klingt interessant, auch wenn sie einen stolzen Preis verlangen.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch Erfahrung- auch mit einem anderen Auto- mit diesen Thermomatten, halten die, was versprochen wird? Mir wäre wichtig, dass diese wirklich passgenau sind und dass die Saugknöpfe auch optimal halten.
Für Tipps von euer Seite, gerne auch zum selbermachen bin ich sehr dankbar.
Für die Fenster in der 3. Reihe habe ich bereits Abdunklungsplatten aus PVC ausgesägt, die werden einfach mit Fugenfüllprofilen in den Fensterrahmen eingeklemmt - das funktioniert ganz prima, nur bei den anderen Fenstern ist das einfach nicht so umsetzbar.
Jetzt freu ich mich erstmal auf eure Ideen- ganz lieben Dank allen, die sich melden!
Es grüsst euch Lisa aus dem Tessin!
 
Hallo Livacre,