Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Ich habe ein Auto gesucht was bezahlbar ist und VIEL Platz hat für meine Modellflugzeuge. Es sollte mindestens 180cm in der Länge laden können und auch hoch sein.
Der Dacia Lodgy ist exakt was ist gesucht hatte. 15.400 Euro Neupreis und genau das Platzangebot was ich brauche. Ich und meine Frau lieben diese freundliche Fahrzeug.
Ich habe dann noch eine auf den Rückspiegel montierbare DashCam mit Rückfahrkamera installiert (The Eye) und damit haben wir für sehr wenig Geld (ca. 100 Euro) eine bessere Lösung als Dacia selbst anbietet mit seiner Rückfahr-Kamera die unten montiert ist.

Tolles Fahrzeug, wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
 
Wir waren jetzt mit dem Lodgy samt Wohnwagen in Slowenien (Tolmin), u.a. über den Predel Pass. Alles gut. Der Lodgy macht brav und zuverlässig seine Arbeit. Grenzwertig fand ich jetzt nichts.
 
Die Lotte hat uns nun fast 10 Jahre treu begleitet und niemals im Stich gelassen. Außer den Inspektionen gab es nur mal einen Marderschaden. Und das wars... Wieviele teuere Modelle habe ich in dieser Zeit am Rand der Autobahn stehen gesehen. Die Kinder sind ausgezogen und der Lodgy ist nun zu groß. Damit ist die Zeit der Trennung gekommen. Machs gut Lotte!!! Und mit dem Duster gehts weiter.
 
Wie kamen wir zum Lodgy? Ganz einfach: Da wir Zwillinge bekommen, haben wir nach einem "Kinderwagen" gesucht der Kompakt aber auch groß genug ist, um mit Ihm nach Griechenland fahren zu können. Ich bin gebürtiger Grieche. Nachdem der Jogger für uns nicht in Frage kam (wegen der 1.0l Motoren die sogar vom Renault Verkäufer selbst abgeraten wurde) schauten wir uns den Lodgy an und entschieden uns für den "großen" Diesel mit 116PS.
Erstaunlicherweise war er im Osten rund 1400€ günstiger zu bekommen als hier im Rheinland (was auch kein Problem war, da meine Frau aus dem Osten kommt und wir bei Schwiegermutter übernachten konnten), also nahmen wir Kontakt auf und sicherten uns einen der letzten mit 5 km auf dem Tacho. Zwischenzeitlich suchte ich Privat originale Alufelgen und anderes Klimbimzeug damit der Wagen auch was schöner wird.

WIr freuen uns jetzt dazu zu gehören und würden uns über einen regen ausstausch freuen..

Lg

Anke und Stavros
 
Wie sind wir an unseren Lodgy gekommen... zunächst ein durch Pech, nämlich einem Motorschaden am vorherigen Fahrzeug (C4 Picasso, damals 7 Jahre alt). Ein neues Auto musste her, möglichst neu, möglichst günstig. Der C4 war auch ein 7 Sitzer, der als solcher auch oft genutzt wurde. Ich habe immer schon mal mit Dacia geliebäugelt, so wurden wir schnell mit dem Lodgy fündig. Wir wollten definitv weniger Luxustechnik, weil wir bei dem Citroen sehr viel Probleme hatten. Wir wollten keinen Diesel mehr, weil wir auch dort vor allem mit dem Partikelfilter reichlich Stress hatten. Seinerzeit gab es bei Dacia eine Aktion Gaser zum Preis des Benziners. Etwas gedahdert haben wir mit der vergleichsweise niedrigen Leistung des Lodgy. Nach Abwägung gab es jedenfalls deutlich mehr Argumente für den Lodgy als dagegen. Wir haben ein Sondermodell (Picknick, mit elektrischer Kühlbox von Waeco) genommen, da waren die 7 Sitze und eine vernünftige Ausstattung dabei, das Paket Sound + Klima dazu, AHK und das für unschlagbare 12.910 €. Leider mussten wir gute 5 Monate ohne Auto überbrücken, denn solange haben wir auf unseren Karpatenporsche warten müssen. Aber tatsächlich nie bereut wir lieben unsere Datsche, die jetzt am 30.09.2022 8 Jahre alt wird. Selbst wenn ich alle Reparaturen berücksichtige (Querlenker rechts, Marderschaden - abgedeckt von Teilkasko, Gastank, Trommelbremsen beidseitig) fahren immer noch ein sehr günstiges Auto. Verschließteile sind der Aufzählung nicht drin (z.B. 1 x Bremsscheiben) auch Inspektionen nicht, die etwa 200- 250€ bei uns ausmachen. Antriebsriemen müsste man vllt. noch, weil ja nicht so günstig, nennen. Bislang haben wir etwas mehr als 161.000 km runter. Wir hoffen, dass da noch etliche km hinzukommen.
LG
Karpatenporschefahrer Michael
 
Gestern beim verlassen einer brandneuen Tiefgarage zum ersten Mal die Kurve nicht bekommen, zumindest fehlten ca 2cm Abstand zur Bordsteinkante der Serpentine....und so erwischte ich eine spitze Betonkante und ein kurzes starkes zischen, hinten re ....aber sowas von platt....
Nur gut das ich einen vollwertigen Ersatzreifen, sogar mit Luft, hatte....
Da der Satz schon ca 6 Jahre alt ist habe für die hintere Achse gleich zwei neue bestellt. :D
 

Anhänge

  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 34
Gestern beim verlassen einer brandneuen Tiefgarage zum ersten Mal die Kurve nicht bekommen, zumindest fehlten ca 2cm Abstand zur Bordsteinkante der Serpentine....und so erwischte ich eine spitze Betonkante und ein kurzes starkes zischen, hinten re ....aber sowas von platt....
Nur gut das ich einen vollwertigen Ersatzreifen, sogar mit Luft, hatte....
Da der Satz schon ca 6 Jahre alt ist habe für die hintere Achse gleich zwei neue bestellt. :D
Darf ich mal Zwischenfragen: Wir haben auch einen vollwertigen Ersatzreifen unterm Auto hinten. Hast du diesen genommen?
 
Klar....war ein übriggebliebener Winterreifen nachdem ich auf Allwetter umgestellt hatte.
Würde ihn in einen Reifensack packen, schützt vor Umwelteinflüssen und mindestens zweimal im Jahr den Luftdruck nachjustieren.
 
Kleines Update....TÜV ohne (erhebliche) Mängel bestanden.
Da Scheiben und Beläge mit 90.000 noch Orginal,zeigen die Scheiben leichte Gradbildung,zeitnaher Wechsel sei aber nicht nötig....Licht war etwas zu hoch,und die Vorderräder ( Conti 4season ) von 2017 zeigen deutlichen Verschleiß der Karkasse,neue sind schon bestellt.
Nette Pointe....vor mir stand eine G Klasse, hinter mir ein 7er BMW, da musste sogar der Prüfer grinsen.....:p.
So Gott will, auf weitere 90t ......
 
Servus,

meine Werkstatt offerierte mir, daß ich in meinen Übergangs Meriva so etwa 3500 T€uro investieren müßte, um ihn mit gutem Gewissen weiterfahren zu können.

Ich habe mich dann nach einem Dokker oder Lodgy umgesehen. Die Dokker wurden fast in Gold aufgewogen, die Lodgy waren für Silber zu haben. So ist es ein metallicblauer Stepway Cdi geworden. Baujahr 2018 mit 72' km. Hat schön Platz hinten und vorne und fährt sich sehr angenehm. Sogar die 109 Pferde spürt man beim Anzug. Der erste Tank ist leergefahren bei moderaten 5,4 l/100. Nur der unbeleuchtete Tacho stört mich ungemein.

Da habe ich mittlerweile versucht, an Hilfe zu kommen. Axel, der Admin, hat da schon was angeregt. Unabhängig davon - wer im Raum Mittelfranken, Nbg, FÜ helfen will, den bitte ich um Kontaktaufnahme.

Ansonsten lese ich brav hier mit, um die Stärken und Schwächen des Lodgy mitzukriegen.

Laßt sie rollen

Ulrich
 
Mein post per melden des Beitrags, um Kontakt zu bekommen, wurde von Axel (logi) vom Orgateam bearbeitet und so unterschrieben. Tut mir leid, wenn ich jemanden mit dem Verdacht, Admin zu sein, auf den Fuß getreten bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.613
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück