Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Im März ist mein Octavia mit knapp 380Tkm mit Schaden an der Einspritzung eingegangen. Da ich gerade beim Umzug war und direkt anschließend eine zehnwöchige Auswärtsschulung anstand brauchte ich dringendst ein großes Auto mit Anhängerkupplung. Der Lodgy Bj 2012 mit nachvollziehbaren 58Tkm stand 200km entfernt beim Händler auf dem Hof. Hingefahren und gekauft.

In den folgenden vier Monaten bin ich damit 17.000km gefahren und war bis auf die fehlende Klimaanlage und den miserablen Radioempfang auch damit zufrieden. So zufrieden (trotz der Traggelenke => Garantie!), dass ich den Wagen im Juli ohne allzu große finanzielle Einbuße zurückgegeben und einen nagelneuen Lodgy Stepway gekauft habe. Der ist jetzt Euro6dTemp, hat auch schon knapp 7000km drauf und läuft einwandfrei. Ich bin zufrieden.
 
Letztes Jahr im Juli Ausschau nach einem neuen Auto gehalten mit Platz und beim Renault/Dacia Händler um die Ecke den Lodgy gesehen im Ausstellungsraum. Probegefahren war ich davor schon mal einen Lodgy, in Frage kam nur der 1,6 Liter SCE (einfach eine zuverlässige und langlebige Maschine, die sich u.a bei Nissan sehr bewährt hat und von dort auch kommt). Das Fahrzeug war als 7-Sitzer noch zu haben, habe dann noch direkt eine Anhängerkupplung und Allwetterreifen montieren lassen und ihn ein paar Tage später abgeholt.

Bis auf ein anfängliches Problem mit dem OT-Sensor (wozu es hier auch einen Thread gibt), bin ich mit dem Fahrzeug nach nunmehr 22.000 km immer noch sehr zufrieden. Er läuft wie ein Uhrwerk bei einem Verbrauch von 6,8 Litern über die gesamte Distanz und das finde ich für einen Benziner in der Größe/Klasse okay.

Ich werde ihn vermutlich länger behalten, in Anbetracht dessen, dass ich bei einer Neuanschaffung nur noch einen Tce-Motor bekommen würde.
 
Als meine Tochter letztes Jahr zur Welt kam, waren wir nun 6 Personen im Haushalt. (Oma,Opa,Frau,2 Kinder, Ich)
Nun musste ein neues Auto her. (Zuvor ein Skoda Fabia Kombi 60 PS) So schnell gegooglet auf einen guten 7 sitzer. Dann kamen natürlich sau viele Autos zur Entscheidung. Es war nun die Entscheidung zwischen gebrauchten VW Touran/Sharan, Seat Alamera, oder neuen Dacia Lodgy.

Natürlich siegte der Verstand und ich habe mich für den Dacia entschieden.
Danach habe ich Wochen lang Berichte gelesen über den Dacia Lodgy (Und dieses Forum war super Dafür).
Zur Motor Auswahl habe ich mich für den SCe 100 entschieden weil es ein robuster Motor ist. Dann der Schreck Anruf vom Händler es werden keine SCe 100 mehr gebaut. *** :) was jetzt ?!
Der Neue 130 TCe Gpf war ganz neu keine Berichte. Wollte ich mich darauf einlassen?
Antwort war: Nein.
Ich habe gesucht und ein Händler bei mir in der Nähe hatte noch einen Neuen Lodgy Stepway im Hof stehen. Sofort hin und gekauft.

Dies war für mich bis jetzt die beste Entscheidung die ich im meinem Auto leben gemacht habe.
5 Jahre Garantie, Riesen Mengen an Platz (benutze halt nur 6 Sitze,somit ist hälfte des Kofferraumes frei),
Motor zieht wie ne Rakete, Sparsam auch noch (bin jedoch erst 1300 km gefahren)
Also ich würde denn Lodgy immer weiter empfehlen.

Eigentlich möchte ich mich jetzt hiermit an dieses Tolle Forum bedanken. Ihr habt mir so viel geholfen mit den ganzen Erfahrungsberichte. Das ich eine Super Entscheidung getroffen habe. Bin jetzt voll und Ganz Glücklich mit dem Lodgy.
 
Hatte einen touran 1,4 tsi 140 PS neu gekauft nach drei Jahre 60k km erstmal steuerkette gerissen Motorschaden 4 k euro schaden wobei ich auf Kulanz von VW 1k selbst berappen müsste. Ein Jahr später bei ca. 80k km wieder in der Werkstatt weil sich steuerkette gelängt hatte.
Vor 2 Wochen 140k km wieder motor Anzeige geleuchtet also ab zur freien Werkstatt, Meister hat gemeint Nockenwelle verstellt und wieder mal wie befürchtet die steuerkette. Kleinigkeiten lass ich jetzt mal außen vor sonst wird das ein krimi ohne Ende. Also ab zum gebraucht Wagen Händler und das Auto verscherbelt.

Dann haben wir uns umgeschaut am gebraucht Wagen Markt aber schon sehr verwunderlich was da für welche Preise aufgerufen werden für teils 3 bis 5 Jahre alte Autos.

Dann durch Zufall beim dacia Händler vorbeigefahren und hab mich sofort verliebt, nagelneues Auto und unglaublich viel Platz zum halben Preis was die anderen Marken teilweise aufrufen. Also ab ins Internet und zwei Tage lang hier gelesen.
Hab dann den sce 100 Motor mit der supreme Ausstattung der am Hof stand beim Händler mit 9 gefahren km direkt mitgenommen. Jetzt fahre ich seit 1 Woche mit einem grinsen im Gesicht herum.
Hoffe doch das bleibt auch so.....

Grüße aus dem ösiland
 
Unsere Lodgy Geschichte begann im Dezember 2015 und endete nun am Mittwochmorgen am 04.11.20.

Unfall. Zum Glück kein Personenschaden. Auto ist ein Totalschaden. Mal sehen was die Versicherung zahlt.
 

Anhänge

  • IMG_20201107_133508.jpg
    IMG_20201107_133508.jpg
    192 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade. Mein Dacia hat 229.000 km auf dem Tacho und fährt immer noch wunderbar.
 
....weil ich gerade über diesen Thread stolpere....
Unser 1.6 8V 80.000 von 12' ,er läuft und läuft und....
Einmal im Jahr Ölwechsel, alle zwei Jahre den Rest,ohne einen vernichtenden Fahrfehler meinerseits bzw seitens Fremdeinwirkung hoffe ich auf noch viele km.
 
Moin,der alte Opel Zafira 1,8 Bj.2006 ist langsam in die Jahre gekommen und eine Reparatur folgte auf die andere.Also musste mal was neues her.Von der Sitzhöhe und dem grossen Kofferraum des alten Wagens, kommen zum Vergleich da nicht viele Autos in die nähere Auswahl.Weil jetzt die Neufahrzeuge alle über 30 Tausend € liegen ,kam eigentlich nur der Dacia Lodgy in Frage.Wir haben ne Probefahrt gemacht und nun ist er unser.Bis jetzt sind wir mit dem Wagen zufrieden.Den ersten Reifenwechsel hat er auch überstanden von Sommer auf Ganzjahresreifen.Mal sehen wie er sich so macht.
 
Dann nutze ich diesen Thread mal für meinen eigenen, ersten Beitrag.
Wir haben uns 2016 den MCV gekauft, mein erstes "teureres" Auto. Ein Pampersbomber sollte her. Nach jetzt knapp 5 Jahren und dem zu erwartenden 2. Kind ist der MCV jedoch ein wenig zu klein (für uns).
Zuerst hatten wir den Dokker im Blick, jedoch ist das Fahrzeug derzeit nicht bestellbar.
Beim Händler erblickte ich dann den Lodgy. Als Stepway. In Perlmutt-Schwarz. Mit allem Drum und dran. Mit der Regierung (meine Frau ) den Wagen inspiziert. Naja, und jetzt steht er in maximal 2 Wochen in unserer Garage. Der MCV geht in Zahlung.
Ich bin gespannt, gefahren bin ich ihn noch nicht, da im Umkreis kein Probefahrzeug zu finden war.
 
Frühling 2020 brauchte ich endlch ein Wagen, der meine Bässe und Verstäker ohne rückbankfalten schluckt. Eine Gasanlage vom Werk musste es haben.
Ende Juli EU-import (Tageszulassung) 250km entfernt gesichtet und sofort gekauft.
Leider dauerte die Zulassung eine Ewigkeit wegen Corona. Seit 30.12
sind wir jetzt Happy Lodgy Fahrer (ScE110 LPG Confort, 7 Sitzer in weiss).
 
Für den Lodgy hatte ich mich schon vor 2 Jahren interessiert, damals als Alternative zum Octavia Kombi Firmenwagen, hatte mir das Standmodell beim Händler ausgiebig betrachtet.
Teilweise fand ich ihn "zu" billig bei der Handhabung, besonders die Türen, daß man die so zuwerfen muß,
da war mein C Kadett fast ein Cadillac dagegen.
Dann habe ich mich ein Bißchen ins Forum eingelesen, und weil ich die Türen eh lauter machen möchte,
kommt dann eh mehr Masse rein, dann sollten die auch besser zuklappen.
Das mit dem Firmenwagen ist dann eingeschlafen, aber mein privates Interesse war da.
Letztes Jahr hatte der Renault/Dacia Händler dann einen 6 Monate alten Stepway mit 110PS Diesel in Zahlung genommen, den haben ich dann Probe gefahren, und fand ihn ganz gut.
Ich wollte mich noch entscheiden, was Inzahlungnahme und Finanzierung angeht,
aber dann war der gebrauchte weg, da war ich zu langsam.
Dann habe ich von den Importfahrzeugen gelesen, und mich Ende 2020 für einen 115PS Diesel Stepway Celebration entschieden, der wurde zwar innerhalb von 3 Monaten um knapp 1.000€ teurer, war aber immer noch ein Schnapp im Vergleich zum "offiziellen" Angebot.
Außerdem gab es zu dieser zeit gar keine Dieselz mehr bei Dacia Deutschland.
Ich habe bei AFG gekauft, Hr. Zachorodny hat mich gut & schnell beraten, wegen der knappen Zeit und den Virus-bedingten sehr schleppenden Zulassungsverfahren bei mir wurde es dann eine polnische Tageszulassung. Der Lodgy wurde am 23.12. angeliefert, steht auf Privatgelände, gestern kamen die Papiere per Post, und jetzt muß mein Zulassungs-Dienst ran.
Mal sehn, wie der fährt, ich werde hier davon berichten, und wahrscheinlich jede Menge blöde Fragen stellen.
 
Wir haben uns vor 2 Jahren den Lodgy Stepway (Import Rumäne) gekauft. Wir hatten vorher ein Toyota Yaris und da wir Großeltern geworden sind, war dieser zu klein um Enkelkind, Kinderwagen und unseren Hund unterzubringen. Mittlerweile kommt dieses Jahr das zweite Enkelkind.
 
Hallo Gemeinde,
ich hatte einen Dacia Lodgy gesucht unter anderem wegen den 7 Sitzen. Gefunden hatte ich im Oktober einen Dacia Lodgy TCe 115 , Baujahr 2013 mit 85000 km ohne Rost.
Hochzufrieden machte ich mich an den Einbau von Außen- und Motortemperaturanzeige, LED-Blinkern im Kotflügel, reparierte die Fensterheber und Radiofernbedienung, legte Kabel für eine ausreichende Beschallung, tauschte die Türlautsprecher und dämmte die Türen mit Antidröhnmatten, kaufte noch eine Mittelarmlehne und chromfarbene Türgriffe. Achja, Windabweiser bekam er auch noch.
Was vom ersten Tag an störend war, war das Turboloch im unteren Drehzahlbereich; beim Berganfahren musste ich doch mit der Kupplung nachhelfen, damit er ja über 1700 Umdrehungen blieb.
Mein größter Fehler? ich hatte ihn von privat gekauft. Denn jetzt, nach 5000 km, fiel der Turbo aus, was laut Werkstatt mit einer verbackenen Zündkerze seinen Anfang hatte.
Leider gab es weder einen Leistungsabfall, noch Zündaussetzer oder eine erhöhte Motortemperatur.
Die Reparatur und Durchsicht des Motors + neue Lamdasonde und Kat beläuft sich laut 2 Autowerkstätten bei mind 5000,-. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Laut rumänischem Mechaniker ist der Motor zu klein, das Auto zu schwer und daher könnte dies jederzeit wieder passieren.
Aus der Traum.
Das schlimmste ist, das ich vor 2 Wochen meinen Dacia Logan, 1,6 16V nach problemlosen 11 Jahren und 165000 km relativ günstig (1500,- mehr war bei 32 Anfragen nicht drin) ins Ausland verkauft hatte.
Ich hoffe, das dies ein Einzelfall war und ihr nie so viel "Lehrgeld" bezahlen müsst.
In diesem Sinne, allen ein paar schöne Osterfeiertage.
Noch eins.... Dacia Lodgy mit Extras und Turboschaden zu verkaufen.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 02.04.2021
Heute wurde mein Dacia von jemanden abgeholt, der offenbar was von Dacia versteht und Dacias mit Motorschaden sucht.
Aussage von ihm: Von den 1,2 mit Turbo hat er schon um die 20 abgeholt und repariert. Meist Km-Stände von 70000 bis max. 130000 KM.
Mein Fazit: Offenbar kein Einzelfall ; daher Finger weg.
 
Hier nun unsere Lodgy Geschichte.
Wir haben uns 2017 den Logan MCV II gekauft und waren mit diesem auch sehr zufrieden. Bereits damals hatte ich auch überlegt ob es nicht sinnvoll wäre den Lodgy zu nehmen aber zu diesem Zeitpunkt war mein Mann davon überzeugt, dass der Lodgy von hinten hässlich aussieht. Ich habe ihn dann gefragt, wie oft er denn immer hinter dem Auto hinterher laufen muss und die Rücklichter dabei sieht ..... nunja wir haben uns dann für unsere Logane entschieden und waren auch sehr glücklich mit ihr.

Im Oktober 2020 zog ein kleiner Sheltie bei uns ein und natürlich musste unsere Zaubermaus ordentlich gesichert im Auto transportiert werden. Also AluBox gekauft und festgestellt, dass unser doch so großer Kofferraum von der Logane dann doch nicht mehr so groß war. Wie sollten wir nur mit 5 Personen zukünftig in den Winterurlaub fahren? Nunja, meine Chance war gekommen und ich jetzt lag es an mir, meinen Mann davon zu überzeugen, dass die Rücklichter vom Lodgy immer noch nicht die stylichsten sind aber das Platzargument zu bedenken sei. Hinzu kam die Information, dass es den Lodgy so bald nicht mehr geben sollte. Da wir kein Freund von SUVs sind, kommt der Nachfolger erstmal nicht in Betracht wenn er so aussieht wie in der Vorstellung. Also schnell zum Lieblings Autohaus und angefragt, was es denn so gibt. Schnell war uns klar, dass es ein Stepway werden soll und das wir keine 9 Monate warten wollen um ihn liefern zu lassen. Leider hatte unser Händler nur dunkle Farben im Angebot oder nicht mit allem was wir brauchten.

So machten wir uns auf die Suche ins Umland von Berlin und wurden im Autohaus in Brandenburg an der Havel fündig. Ein hübscher Silberner Stepway mit allem was wir wollten und ein 131 PS Benziner. Samstag 27.03.2021 also früh auf nach Brandenburg und Probefahrt gemacht. Schnell stand fest, dass isser. Da es in Berlin mit dem Zulassen von PKWs immer noch "schwierig" ist, hatte ich bereits vorher rein prophylaktisch einen Zulassungstermin ergattert für den 01.04.2021. Man muss wirklich sagen, das war sportlich von mir gedacht denn die Fahrzeugbriefe liegen nicht in den Autohäusern. Der Verkäufer hat aber wirklich super mitgeholfen, dass wir den Zeitplan einhalten können und auch die Banküberweisung ging überragend schnell. Sonntag die Zahlung ausgeführt und Montag war das Geld schon beim AH. Der Fahrzeugbrief kam auch am Dienstag beim AH an und wurde mir dann gleich per Express zugeschickt. und am Mittwoch lag er in meinem Briefkasten. *Puh* bis dahin alles gut gegangen. Also am Donnerstag zur Zulassung und es war auch alles fein und ganz am Ende meinte die Dame dann zu mir ..... Aber wo ist denn die Bescheinigung XY? ...... Schweiß auf meiner Stirn ...... welche Bescheinigung? Na, dass Auto darf nicht mehr zugelassen werden, weil es Norm Xy nicht mehr gibt ....... AHA! und nun? ..... woher bekomme ich die? .... nunja´, dass Autohaus hätte ihnen die geben müssen .....
Zum Glück hat Sie sich auf den unbürokratischen kurzen Weg per Fax eingelassen und so konnte ich nach einem kurzen Telefonat mit dem Autohaus und 5 Minuten warten auf das Fax nochmal zu der Dame rein und das Auto zulassen ...... Ihr könnt euch vorstellen, wie hoch mein Blutdruck war .....

Ich hatte ganz vergessen, dass dann ja auch noch Ostern war und das Auto auch nochmal einen Check bekommen sollte. Abholtermin war dann also der 08. April 2021 und der freundliche Autoverkäufer hat für uns sogar seinen Osterurlaub unterbrochen. Das nenne ich Service.

Wir haben im Nachgang jetzt noch die Scheiben ab Rücksitzbank folieren lassen und vorne die Windfänger angebaut. Die Einparksensoren für Vorn liegen schon hier und warten auf den Einbau. Eine große Dachbox 8.6 wird morgen geliefert und die abnehmbare Anhängerkupplung ist in Planung aber hier bin ich noch am überlegen welche. (freue mich über Tips per PN)

Wir sind überglückliche Lodgy Besitzer!

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher ;)

Grüße
Andrea
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück