Logan MCV 2017 oder Lodgy?

M

MM

Hallo Leute,

bin neu bei euch hier :) Wir fahren im Mom ´nen 2013er Twingo Sondermodell Paris und möchte mir demnächst einen Dacia kaufen bzw. finanzieren. Wir haben uns gestern im AH alle Dacia Modelle angesehn und "probegesessen". Der 2017er Logan MCV und der Lodgy haben uns am besten gefallen. Jetzt würden wir gern mal von euch wissen, welcher Wagen die bessere Wahl ist, aus eurer Erfahrung mit den beiden Typen.

Uns aufgefallen ist folgendes (in der Kürze des Besuchs im AH):

Lodgy:
+ Sehr gute Sicht nach vorn und den Seiten
+ Sehr grosse gut zugängliche Türen
+ Grosse Heckklappe
+ Extrem viel (Fahrgast-)Raum und Laderaum
+ Sitzheizung und Rückfahrkamera
- "Altes" Design (innen/aussen)

Logan MCV 2017:
+ Rel. gute Optik aussen
+ Innenraum ist sehr schön (mit Karbon-Optik? beim/um MedNav)
+ Neues Lederlenkrad sieht super aus (mit Tasten im Lenkrad und Bedienungssatelit am Lenkstock)
+ Stimmiger Innenraum (MedNav ect.)
+ Grosser Laderaum mit Abdeckung
+ Tacho/DZM/BC mit "Chrom" Ringen
+ Rückfahrkamera
- Rel. bescheidene Sicht nach vorn
- Kofferraumdeckel mit Knopf (Schloss) zum reindrücken
- MCV Schriftzug hinten sieht nicht so toll aus, finde ihn zu gross von den Buchstaben her


Tendenziell bin ich beim MCV, wirkt frischer und "neuer" von der Optik her.

1.) Was denkt ihr? Welchen Wagen würdet ihr (wieder) nehmen oder warum lieber nicht?
2.) Lieber bestellen oder einen nehmen den sie auf Lager stehn haben im AH?
3.) Was kosten Wartungsverträge ca. für die beiden Modelle (Inspektionen)? Mit wieviel muss man da ca. rechen?
4.) Sollte man Alufelgen mitkaufen oder reichen auch die Stahlfelgen mit Radzierblenden (optisch)?
5.) Wie hoch sind die Fahrgeräusche bei beiden Modellen? Der Twingo ist uns zu laut auf Dauer.


Viele Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen mit eurer Dacia Erfahrung.

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Lodgy:

- "Altes" Design (innen/aussen)

gibt doch bald das facelift 2017

Logan MCV 2017:
+ Neues Lederlenkrad sieht super aus (mit Tasten im Lenkrad und Bedienungssatelit am Lenkstock)
bekommt der lodgy auch

+ Stimmiger Innenraum (MedNav ect.)
??? MediaNav gibt es doch auch beim lodgy

+ Grosser Laderaum mit Abdeckung
Lodgy: noch größerer laderaum mit abdeckung:D

+ Tacho/DZM/BC mit "Chrom" Ringen
gibts auch beim lodgy, je nach ausstattung.
darauf hätte ich aber verzichten können.

+ Rückfahrkamera
gibt es auch beim lodgy

1.) Was denkt ihr? Welchen Wagen würdet ihr (wieder) nehmen oder warum lieber nicht?

den lodgy würde ich jederzeit wieder nehmen:
außen kompakt, innen riesig.
außerdem gibt es bei dem keine dreizylinder.

2.) Lieber bestellen oder einen nehmen den sie auf Lager stehn haben im AH?
oder beim eu-händler kaufen

4.) Sollte man Alufelgen mitkaufen oder reichen auch die Stahlfelgen mit Radzierblenden (optisch)?

das ist geschmackssache.
bei meinem prestige waren die alus dabei, extra bezahlt hätte ich sie nicht.

5.) Wie hoch sind die Fahrgeräusche bei beiden Modellen? Der Twingo ist uns zu laut auf Dauer.
hängt überwiegend vom motor ab.
welcher soll es denn sein?
 
Der MCV ist günstiger als der Lodgy.
Also alles was so an Schmuck und Ausstattung am MCV gibt gibt es auch beim Lodgy. Du musst immer schauen welche Ausstattung die hatten. Du hast dir den alten Lodgy angesehen. das Facelift kommt mitte des Jahres. Wer Kinder hat findet dann dann die Klapptische am Lodgy toll.
Die Fahrgeräusche beim Lodgy sind geringer wie beim Dokker.
Hast du keine Probefahrt gemacht? Das würde ich mal nachholen.
Die Facelift Lodgy/Dokker werden noch nicht hergestellt d.h. gibt es auch keine Testwägen zum anschauen
Bilder: Dacia Press Website Österreich (http://media.dacia.at/news/?act=12&tab=media&id=16889)
 

Anhänge

  • Presseaussendung_Dacia_Modellpflege.pdf
    365 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

Grundsätzlich wäre erst einmal zu klären, wie viel Platz Du brauchst?
Wenn der bisherige Twingo ausreicht vom Platz braucht man definitiv keinen Lodgy
und evtl. nicht mal einen MCV, sondern ein Sandero (z.B.) reicht evtl. auch?

Je nachdem wo man wohnt kann ein großes Auto auch ziemlich unpraktisch sein:
Parkplatzsuche in der Stadt z.B., in der Regel höherer Preis, Verbrauch etc. ....

Falsch machst du mit keinem von beiden Autos was;
ich würde die beide probefahren (möglichst in der Ausstattung / Motor die gewünscht ist)
und dann meinen Bauch entscheiden lassen.

MFG, Farmer
 
[...]
Lodgy:
+ Sehr gute Sicht nach vorn und den Seiten
+ Sehr grosse gut zugängliche Türen
+ Grosse Heckklappe
+ Extrem viel (Fahrgast-)Raum und Laderaum
+ Sitzheizung und Rückfahrkamera
- "Altes" Design (innen/aussen)

Logan MCV 2017:
+ Rel. gute Optik aussen
+ Innenraum ist sehr schön (mit Karbon-Optik? beim/um MedNav)
+ Neues Lederlenkrad sieht super aus (mit Tasten im Lenkrad und Bedienungssatelit am Lenkstock)
+ Stimmiger Innenraum (MedNav ect.)
+ Grosser Laderaum mit Abdeckung
+ Tacho/DZM/BC mit "Chrom" Ringen
+ Rückfahrkamera
- Rel. bescheidene Sicht nach vorn
- Kofferraumdeckel mit Knopf (Schloss) zum reindrücken
- MCV Schriftzug hinten sieht nicht so toll aus, finde ihn zu gross von den Buchstaben her

Tendenziell bin ich beim MCV, wirkt frischer und "neuer" von der Optik her.

1.) Was denkt ihr? Welchen Wagen würdet ihr (wieder) nehmen oder warum lieber nicht?
[...]
Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast da offenbar zwei verschiedene Ausstattungslinien bezüglich "Chrom"-Ringen, MediaNav, etc. verglichen.
Die meisten Ausstattungsmerkmale die es für den Logan gibt, gibt es auch für den Lodgy.

Bleibt im Grunde die Frage, ob ihr einen Van braucht, oder ob ihr mit einem Kombi auskommt.
Wenn sich nicht zufällig gerade Nachwuchs ankündigt oder ähnliches, dürfte anbetrachts eures jetzigen Auto also vermutlich der Logan die sinnvollere Wahl sein (Preis, Spritverbrauch, Parkplatzsuche, etc.).

[...]
2.) Lieber bestellen oder einen nehmen den sie auf Lager stehn haben im AH?
3.) Was kosten Wartungsverträge ca. für die beiden Modelle (Inspektionen)? Mit wieviel muss man da ca. rechen?
4.) Sollte man Alufelgen mitkaufen oder reichen auch die Stahlfelgen mit Radzierblenden (optisch)?
5.) Wie hoch sind die Fahrgeräusche bei beiden Modellen? Der Twingo ist uns zu laut auf Dauer.


Viele Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen mit eurer Dacia Erfahrung.

Gruss
MM
2.) Wenn im AH eine Ausstattungsvariante steht die dem entspricht was ihr haben wollt, würde ich das nehmen. Die Lieferzeiten sind teilweise recht lang.
3.) Kann ich leider nichts zu sagen.
4.) Kommt doch sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ich persönlich tendiere bei einem normalen PKW immer zur billigeren Variante. Wenn beim Einlagern oder beim Einparken mal ein Kratzer reinkommt, tauscht man bei der Stahlfelge einfach für wenig Geld die Radkappe aus. Bei der Alufelge muss gleich die ganze Felge ausgetauscht werden. Praktischer Nutzwert vs. Optik. Wie gesagt. Geschmackssache.
5.) Wenn eurer der selbe Twingo ist, den ich mal als Leihwagen hatte, dann nimmt sich das nicht viel. Aber da hilft wirklich nur eine Probefahrt. Hängt selbstverständlich auch von der Motorenwahl ab.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem zukünftigen Dacia!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo und danke für eure Hilfe und Gedanken.

Der Twingo ist uns zu klein. Bei einem Wocheneinkauf mit Wasserkiste muss man schon die hinteren Sitze umklappen. Sehr nervig. Deshalb ein Kombi, damit endlich mal mehr Platz ist. Tendenziell bin ich auch beim MCV, der ja schon einen riesen Kofferraum hat. Ist halt ein schöner Kombi. Der Lodgy ist halt so ein bisschen das Superlativ. Das wird es selbst bei einer Waschmaschine plus Einkauf keine Platzprobleme geben. Ist halt ein cooles riesiges Auto zum Preis eines Kleinwagens. Das reizt mich.

Generell ist die Übersicht grade nach vorn und den vorderen Seiten beim Lodgy mMn deutlich besser als beim MCV. Man hat da das Gefühl, nichts übersehen zu können. Man hat auch sehr viel "Luft" auf den Vordersitzen. Das hat uns auch gut gefallen. Beim MCV ist das schon etwas enger, aber durchaus auch ok so.

Alus brauchen wir eig. nicht. Es ist genau das beschriebene Problem, haste ne Macke drin ist das extrem ärgerlich. Radzierblenden kaufste einfach mal neu und gut ist. Muss mal sehn, wenn ich den Wagen ohne bekomme ist das schon ok.

Es ist in der Tat ein wenig ein "Luxusproblem", beide Autos sind toll, keine Frage, nur die Qual der Wahl bleibt.. MCV oder Lodgy :)

Wie sieht es den mit den Motoren aus? Lodgy 4 Zylinder oder MCV 3 Zylinder?
MCV: SCe75 Motor Dreizylinder mit 998cm³ (73PS) oder TCe 898cm³ mit 66KW
Lodgy: SCe mit 1598cm³ mit 75KW

Die MCV Motoren haben alle (Benziner) unter 1L Hubraum entweder 73PS oder 90PS. Ist das nicht ein bisschen wenig für so ein grosses Auto? Der Lodgy dagegen hat nen 1,6L mit 102PS, das hört sich doch schon mal besser an oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Logan ist genauso lang, wie der Lodgy. Wo da ein Vorteil beim einparken sein soll, erschließt sich mir nicht. Mit dem Lodgy ist man auf jeden Fall für alle Eventualitäten gerüstet, besonders wenn es der Siebensitzer ist. Ob Familienzuwachs, Waschmaschine oder Großeinkauf: Klappe auf und rein damit!
 
Moin und willkommen.
Mach dir keinen Kopp um den Dreizylinder, der hat richtig Biss wenn er losgelassen wird! Den kannst du so fahren, dass er ständig mit den "Vorderhufen" auf dem Asphalt scheuert.
So viel zu den 900 ccm.
Steuern zum Beispiel zahle ich lediglich 43,00€ das ist nämlich auch ein Argument!

Ansonsten kann eigentlich nur dein Platzbedarf den Ausschlag für deine Wahl geben.

Gruß DECO
 
Die Entscheidung ist auch MPI oder DI bei den Benziner.
MPI sind deutlich billiger zu reparieren und haben fast keine Feinstaub Probleme. Steuerkette haben ja alle neuen Motoren.
Der 1,6er ist ein alter bekannter von Nissan.
Die Frage ist ob ihr LPG möchtet, kostet 800€ Aufpreis und es gibt kein Reserverad mehr. Den 75er Motor wollte ich nicht im MCV und wäre Option für mich.

Alufelgen kossten ab sofort eh Aufpreis weil es keine Prestige Ausstattung mehr gibt.
 
[...]

Wie sieht es den mit den Motoren aus? Lodgy 4 Zylinder oder MCV 3 Zylinder?
MCV: SCe75 Motor Dreizylinder mit 998cm³ (73PS) oder TCe 898cm³ mit 66KW
Lodgy: SCe mit 1598cm³ mit 75KW

Die MCV Motoren haben alle (Benziner) unter 1L Hubraum entweder 73PS oder 90PS. Ist das nicht ein bisschen wenig für so ein grosses Auto? Der Lodgy dagegen hat nen 1,6L mit 102PS, das hört sich doch schon mal besser an oder?

Bei dem SCe75 handelt es sich einfach um den Einstiegsmotor. 1 L Hubruam, 3 Zylinder, Sauger. Den gibts erst seit ganz kurzer Zeit. Vorher war das ein 1,2 L mit minimal mehr Drehmoment und der selben Leistung.
Der TCE90 hingegen ist ein turboaufgeladener Benzin-Motor. 90 PS und rund 140 NM Drehmoment. Den haben hier recht viele Logan und Sanderofahrer (inkl ich selbst) drin.
Der 1,6 L ist wiederrum ein Saugmotor. Daher auch die im Vergleich zum TCE90 relativ geringe Leistung pro Liter Hubraum.
Hier scheiden sich die Geister teilweise mit an Religion erinnernder Verbissenheit :D
Ich selbst kann bis auf einen etwas unrunderen Motorlauf im Stand nichts wirklich schlechtes über den TCE90 sagen. Bei langsamer Fahrt muss man aber bedenken, dass er ein kleines Turboloch hat und deshalb unter 2000 U/min nicht unbedingt beschleunigungswillig ist. Man merkt dann schon, ab wann der Turbo mithilft. Aber das ist bei Turbomotoren fast immer so. Bei größeren fällt es nur nicht immer so sehr auf. Ab rund 2500 U/Min liegt dann aber auch schon das maximale Drehmoment an, wodurch er sich auf der Landstraße relativ schaltfaul fahren lässt. Das liegt beim 1,6L erst sehr viel später an.
Für den Lodgy gibts aber auch noch den 1,2 L Turbomotor mit 115 PS. Den kannst du dir ja auch mal angucken.

Ich mag meinen 900 Kubik Turbo-Föhn jedenfalls :D
 
Wo da ein Vorteil beim einparken sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn, - dann höchstens minimalst durch den kürzeren Radstand und den damit evtl. etwas kleineren Wendekreis.

Das ist aber genau das, was bei MIR ein Entscheidungsgrund für den Lodgy wäre.

Der MCV erzielt die gleiche Länge wie der Lodgy durch seine Karosserieüberhänge und sein Radstand ist eher aus dem Kleinwagensegment.

Hier ist der Lodgy eigentlich deutlich erwachsener (MCV 2.634mm / Lodgy 2810mm) und dadurch wird er auch weniger zum nicken in Bodenwellen tendieren und einen besseren Geradeauslauf haben.

Auch im Fahrzeugsektor hat die alte Bootsfaustregel LL (Länge läuft) teilweise ihre Berechtigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was mich am Lodgy überzeugt hat, die erhöht Sitzposition.
Beim Lodgy setzt man sich rein, beim MCV habe ich mir beim Einsteigen einen Beule zugezogen.
 
Meiner Frau und mir gefällt der Logan besser. Mit Anfang 40 fühlen wir uns noch noch nicht bereit für höhere Sitzpositionen mit leichterem Einstieg. Beim nächsten Auto kann das eventuell schon anders aussehen. Jetzt freuen wir uns erstmal auf dem Kombi. So viel Platz im Kofferaum hatten wir noch nie, nicht mal im Mondeo, obwohl der ja ne ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück