Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Duster - Geschichte

Ich beobachte die Marke Dacia schon recht lange. Bereits 2004 und 2007 habe ich eine Probefahrt unternommen.
Als der Duster auf den Markt kam hatte ich mir gerade einen Hyundai zugelegt und der musste erst mal sein Geld abarbeiten.
Da ich bisher das Auto nur als Fortbewegungsmittel betrachtet habe, nicht verstehen kann, warum die ganzen Fahrassistentssysteme notwendig sind, die man meist nicht braucht aber bezahlen muss, war uns klar, das nächste Auto wird ein Dacia.
Der neue 1,2 ltr. Motor mit Steuerkette und munteren 125 PS hat uns gleich zugesagt, der Duster als Frontantrieb reicht ebenfalls.
Wenn man dann nur "so wenig" bezahlen muss, darf man bei der Ausstattung auch nach oben gehen.
Wir sind nun 1100 km weit gefahren und freuen uns auf die nächsten 158900 km und hoffen, dass wir diese Problemlos schaffen.
Der Dacia ist ein Vernunftauto, mehr muss man für die individuelle Fortbewegung nicht bezahlen.
 
Duster - Geschichte

Musste vor 2 Jahren feststellen, dass ich für meinen mittlerweile 15 Jahre alten Opel Agila nicht mehr "Langstreckentauglich" bin und die absehbaren Kosten (Bremsen und neue Bereifung) den Fahrzeugwert übersteigen. Dieses Jahr stehen wieder "Langstrecken" an. Also einfach mal umgeschaut und am Ende hat mich ein Kollege zum Renault-Händler geschleift. Da standen nun die Neuwagen. Renault war nicht gerade Preiswert und Dacia´s standen auch rum. Nach dem Probesitzen im Sandero stand fest der ist bequem und ausreichend. Nach allgemeinen Recherchen im Internet nach einigen Tagen die Freundin (eingefleischter Volvo-Fan aber ohne eigenes Fahrzeug) eingeladen und wieder zum Renault-Händler. O-Ton nach dem Probesitzen im Sandero: "Der ist ja bequem und komfortabel, nur die Sicht nach vorn ist wegen der "niedrigen" Frontscheibe etwas arg eingeschränkt.":bang::bang::bang:
Danach Probesitzen im daneben stehenden Duster. Jetzt letzter Komentar: "Fehlt nur noch das Glasdach." Dieses Argument wurde erfolgreich mit "Das Auto ist zum fahren und nicht zur Luftraumbeobachtung vorgesehen" abgeschmettert und der Duster bestellt.
Nach 13 Wochen Wartezeit war er dann endlich da. Wieder mit dem Kollegen (während der Arbeitszeit) zum Autohändler und wer sass sofort in meinem neuen Auto, mein Kollege zum "Probesitzen". :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte meiner Frau und Ihres Dusters: Nach einer Schweißorgie (1,5m^2 Blech) am Toledo ist meine Frau zur Nachprüfung zur TÜV Abnahme gefahren. Nebenan war ein Renault Händler. Um die Zeit totzuschlagen hat meine Frau sich erst einmal den Sandero Stepway angeschaut und probegesessen. Als ich Ihr dann gesagt habe, dass ich beim Toledo kaum noch Blech zum Anschweißen habe und dieser TÜV der letzte für den Wagen ist, hat Sie sich eigentlich für den Sandero Stepway entschieden. Kurze Zeit später war eine Händlerschau im Nachbarort. Wir haben viele Marken und Autos ausprobiert. Sie wollte schon immer einen Geländewagen haben. Nachdem die Verkäufer von Jeep lieber mit sich selbst als mit den Kunden geredet haben, hat Sie sich in den neuen Duster gesetzt und sich in den Wagen verliebt. Am Montag sind wir dann erst einmal zum Renault Händler gefahren und haben uns den Wagen zusammenstellen lassen um zu sehen, ob sich der Duster mit dem 5 Jahre Rundumsorglospaket ohne großen Aufwand darstellen lässt. Dann haben wir einen Probefahrttermin vereinbart. „Leider“ hatte der Händler „nur“ die 125 PS Version da. Der einzige Kommentar meiner Frau nach der Probefahrt war: „Haben will“!!! Also gleich Wagen bestellt und auf die Lieferung nächste Woche gefreut.
 
Duster-Kauf

Wir haben uns schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, ob und wann wir einen Ersatz für unseren treuen Citroen Berlingo (EZ 2004, 109 PS, LPG-Anlage seit 2008) suchen, wobei der Nachfolger ein SUV sein sollte.
Meiner Frau gefiel der Duster schon länger, wir hatten alternativ dazu den Skoda Yeti im Visier; in jedem Fall sollte es ein gebrauchtes Auto sein mit möglichst wenigen km auf dem Tacho.
Die Vorteile der Flüssiggasanlage wollten wir eigentlich nicht missen, allerdings kam eine Nachrüstung aus Kostengründen nicht in Betracht. Beim Yeti ginge nur Nachrüstung, bei den modernen Motoren aber möglicherweise ein Risiko.
Den Duster gäbe es auch mit LPG-Anlage.
Alternativ schwebte uns ein Diesel vor, um die Preisersparnis beim Gas gegenüber Benzin durch den geringeren Diesel-Konsum zu kompensieren. Was beim Diesel die höhere Steuer, das sind beim Gas die zusätzlichen Kosten beim TÜV und beim Service. Das gleicht sich je nach Auto weitestgehend aus.
Letztendlich entschied dann das Budget und das Angebot vor Ort:
Diesel-Yeti haben entweder hohen km-Stand oder wenig km gepaart mit höherem Alter, sind in jedem Fall aber noch recht teuer.
Nun wurden in der Nähe 2 fast identische Duster angeboten (schwarz, Prestige-Ausstattung, ca. 2-3 Jahre alt), der eine als 1,5 cdi 4WD, der andere mit LPG-Anlage. Nachdem wir beide probe gefahren sind, fiel unsere Entscheidung dann auf den Diesel. U.a. deswegen, weil der Gastank nur ein relativ geringes Volumen hat, so dass wir wesentlich öfter an die Gastanke müssten als bisher beim Berlingo gewöhnt und weil sich die 6-Gang-Schaltung im Diesel viel angenehmer schalten ließ. Irgendwie hatten wir jedenfalls beim Diesel das bessere Gefühl.
Der Berlingo hatte grade frischen TÜV und ließ sich deshalb gut privat verkaufen, so dass alles gut zusammenpasste und wir am 30.04.2015 den Berli ab- und den Duster angemeldet haben.
Die ersten ca. 1.000 Kilometer Kurz- wie Langstrecke liegen hinter uns - bisher alles gut.
 
Hallo,
Bin noch neu hier....habe gerade meinen neuen(reimport aus cz)bekommen.Es ist ein dci 110 4*4 blackstorm....
Hatte vorher einen nissan note e11 der nun 9jahre alt wurde nach langem überlegen ob weiterfahren oder nicht, kam die entscheidungshilfe in form eines parkunfalls wobei das auto an der hinteren rechten tür beschädigt wurde.Da ich schon seit einiger zeit mit dacia geliebäugelt hatte und ein freund mir einen händlertipp gegeben hatte,ginge in freudiger Erwartung zum freundlichen Renault Händler.Der meinte das er sofort verfügbare duster da hat.Also einen gekauft.....und dann nix....warten....nachfragen.....nix.....warten ....nix.....nach 10wochen ernstlich böse geworden und mit Rechtsanwalt gedroht.....wieder nix....ich wieder hin...und einen um2000€ teuren gekauft als ursprünglich vorgesehen.... Seitfreitag ist er nun endlich meiner.....geplant war ein Benziner 4*2....nun ist es ein Diesel 4*4 sicher ist es die bessere Wahl....aber das hick hack im Vorfeld hätte vermieden werden müssen.

,
 
Den blauen da, bitte

Hallo Dacianer,

ich bin ein Autonarr! Bevorzugt: Roadster und Coupés, die auch auf Rennstrecken eine gute Figur machen. Gerne darf ab und zu auch ein historisches Fahrzeug dabei sein, immer jedoch stehen Wagen mit überragender Fahrleistung, gepaart mit einer gewaltigen Portion an Erbauungs- und Geltungsnutzen, im Zentrum meiner Begierde. Nach Mehmet Scholl habe ich hier also gar nichts verloren.

Da aber neben meinen Blech gewordenen Träumen und ein paar weiteren, dazu kompatibleren, Leidenschaften auch noch Hunde mein Herz höher schlagen lassen, bin ich immer wieder auf einen „Lastesel“ zum einigermaßen artgerechten Transport der Vierbeiner angewiesen. Vor einer Woche galt es nun ein solches Vehikel, nach gut fünf Jahren und knapp 300.000 Kilometern, zu ersetzen. Das ist für gewöhnlich eine recht schnelle und emotionslose Angelegenheit für mich: Die ersten fünf Autohäuser um die Ecke abklappern und bei der Karre, die am wenigsten schlimm ist, zuschlagen. Letzten Freitag schien es sogar noch einfacher zu werden, als mein Bruder, seit fast drei Jahren ein Fahrer und echter Fan des Dacia Duster, zum Grillen statt Fleisch Prospekte des Logan MCV mitbrachte. Das Kofferraumvolumen hatte mich überzeugt, von schlimm konnte bei dem Fahrzeug absolut nicht die Rede sein und von meinen Vorurteilen gegenüber der Marke wurde ich durch meinen Bruder (und auch durch etwa 1.000 Kilometer eigene Erfahrung mit seinem Duster) längst geheilt. Da auch ich kein Fleisch besorgt hatte ist das Grillen ausgefallen und wir fuhren zum Renault/Dacia-Händler seines Vertrauens.

Dort angekommen verlief es dann etwas anders als geplant. Während sich mein Bruder mit dem Verkäufer, über den MCV nehme ich an, unterhielt, flanierte ich zwei Wagenlängen davon entfernt um einen Duster. Ich kann nicht sagen was genau die Kauflust in mir auslöste (Geländewagen und auch SUV sind sonst per se indiskutabel für mich und der Duster ist mir eigentlich hinlänglich bekannt), aber es war so stark, dass ich bereits nach weniger als einer Minute meinen Rundgang abbrach und das Kaffeekränzchen der Herrschaften mit den Worten "Den blauen da, bitte" beendete.

Schnell, wie immer, aber emotional wie sonst nur der Sportwagenkauf. Dass ich einen Duster Celebration TCe 125 4x2 in Kosmos-Blau erstanden habe, konnte ich später der Auftragsbestätigung entnehmen. Jetzt fiebere ich (manchmal) dem Urlaubsende und der Zulassung am 15.06. entgegen, bis dahin lese ich mir hier noch etwas fahrzeugspezifisches Wissen an und werfe gleich auch noch einen Blick in den Wartesaal des Forums... Vielleicht bin ich ja doch gar nicht so falsch hier.

Beste Grüße
Rüdiger
 
Hallo Duster Fans,

nachdem sich mein alter Audi A6 nach 15 Jahren endlich nicht mehr gerechnet hatte reparieren zu lassen, habe ich eine preiswerte Alternative gesucht.
Da wir öfter in Österreich unterwegs sind und noch dazu mit Hund, war klar, dass es wieder ein Kombi sein musste. In Österreich konnte ich zum ersten mal einen Duster fahren, da der sich dort verkauft wie geschnitten Brot. ;)Zuhause angekommen, habe ich bei einem großen EU Importeur an der holländischen Grenze einen Duster 1,5 dci mit allem pi pa po drinnen bestellt. Der Preis war sensationell günstig und die Abwicklung verlief auch problemlos. Leider musste ich 5 Monate auf den wagen warten. Nun ist er im Februar angekommen und ich habe seitdem ca. 10.000 Km runter. Der verbrauch liegt bei 5,6 Litern im Schnitt, was mir absolut sensationell erscheint. Bisher bin ich nur zufrieden mit dem Duster.
Schöne Grüße und allzeit gute fahrt.
Gerd
 
Meine Eltern haben sich den Duster Als Facelift in Mahagonibraun als TCE 125 4x2 in der Prestige Ausführung bestellt als mein Vater in Altersteilzeit gegangen ist und den Leasing Corsa abgegeben hat , wir sind dann auch zum Renault Händler gefahren und haben uns angeschaut was es gibt Dort stand dann sehr schnell fest dass es ein Duster werden soll. :):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller brauner

Guten Tag, auch ich bin ein Autonarr und habe schon alles mögliche der Oberklasse durch - für die Freizeit - ich bin auch Jäger - habe ich einiges in die engere Wahl gezogen und bin beim Abwägen zwischen Preis/Leistung und Nutzwert immer wieder auf den Duster gestoßen. Nachdem es dann hiess, dass es den DD nicht mehr in Mahagoni Braun geben wird, habe ich schnell und ohne zu zögern zugeschlagen. Ich bin von dem Auto begeistert und bereue meine Entscheidung nicht. Was mich etwas stört, ist das viele Plastik, so ist mir beispielsweise beim Austausch einer Birne am Rücklicht direkt eine Kunststoffnase abgebrochen. Zudem möchte ich das Navi mit einer Rückfahrtkamera ausstatten - auch hier ist viel mit Klammern uns Steckern verbaut. M.W. habe ich beim "freundlichen" einen nagelneuen aus CZ erwischt. Beim Blickt unter das Auto habe ich festgestellt, dass die hinteren Antriebswellen und die Bremsen hinten massiv von Flugrost befallen waren. Ansonsten macht das Auto riesig Spass.
 
Wie sind wir zu unserem Duster gekommen

Im Juni diesen Jahres waren meine Frau und ich mit Skoda Oktavia 1,2 L Motor und Caravan Eriba Touring 900 kg in Spanien in Urlaub, 3 Wochen davon in Barcelona. Die Polizei in Barcelona fährt nur die feinsten Marken, Mannschaftswagen von Mercedes und Roller von BMW. Geld spielt dort also keine Rolle. Und die Polizei fährt auch Dacia Duster.
Da bin ich auf den Duster aufmerksam geworden. Wichtiger Vorteil; keine Assistenz-Systeme, denen man ja bei VW und anderen Herstellern nicht mehr ausweichen kann. In meinen Augen ist das teilweise hochgefährlicher Schnick-Schnack.
Und meine (freie) Werkstatt sagt mir "Also Dacia, das ist ja Renault, also solche Probleme wie bei VW (mit der Steuerkette) haben wir da nicht."
Das war es, gekauft, im November wird geliefert. Benzin, 115 PS, 4 x 2
 
Ich bin neu hier , und möchte auch berichten , wie ich zu meinem Duster gekommen bin.

Ich fuhr bis Ende August einen Toyota Carina E , welcher im November zum TÜV fällig gewesen wäre. Eigentlich ein zuverlässiger Wagen den ich 20 Jahre fahren durfte.
Für den TÜV wären Reparaturkosten in Höhe von ca. 1700 € fällig gewesen.
Also mußte er weg.

Da wir als Zweitwagen noch einen Renault Kangoo (Bj. 2000) besitzen und uns mitlerweile an die hohe Sitzposition gewöhnt haben , sollte der Neue auch einer
der höheren Sorte sein.

Nur mal so vorne weg.


Der Duster ist mir schon immer ins Auge gefallen (will haben) und nun war seine Zeit gekommen.
Ich brauchte ein Auto daß auch mal einen grösseren Anhänger ziehen kann , speziell Bootstrailer usw.
Die Wahl viel auf einen Duster 1.5 dci 110 FAP 4x4 in der Ausstattungsvariante "Prestige" .
Ich bin seit dem ersten Tag von dem Wagen begeistert. Auch konnte ich bisher nichts negatives feststellen . Er tut klaglos seinen Dienst , ob mit 1,5T- Anhänger , auf der Autobahn oder im Gelände. Das Auto muß bei mit eben arbeiten.
Nun hat er 80200 km auf der Uhr , und es wurden lediglich die Bremsen vorne gemacht.
Ich lasse über den Duster nichts kommen !
Unseren Kangoo werden wir demnächst gegen einen Dokker ( auch Diesel) eintauschen.
 
Komplizierte Geschichte...

Das mit meinem Duster war eine seltsame Sache:

Vor rund zweieinhalb Jahren saß ich beim Samstagsfrühstück im Wochenendhaus und hatte das Passauer Tagblatt vor mir, das ich beim Bäcker mitgenommen hatte. Ein Beilagenblatt von einem Renault-Autohaus im Bayerischen Wald fiel raus. Offenbar war bei Dacia ein Modell namens "Lodgy" gerade frisch angekommen. Ich konnte es gar nicht glauben, dass das Riesending nur 9.900 Euro kosten sollte. Sah auch noch gut aus! Bis dahin hatte ich Dacia zur Kenntnis genommen aber irgendwie ignoriert. Die Dinger, die ich bis dahin gesehen hatte, wirkten mit den wie Schranktüren zu öffnenden Kofferraumtüren wie ein typischer Friedhofsgärtner-Transporter auf mich - zweckmäßig und wenig hübsch - und sie waren so gar nicht mein Ding... Ich will niemanden und nix beleidigen!

Jedenfalls - nach dem Frühstück bin ich hingefahren, einfach so. Es stand nämlich sowieso die Überlegung nach einem Neuen im Raum, und ich konnte ja auch mal wieder ein bisschen bei den Renaults rumstöbern...

Bei der Probefahrt sah ich, dass da sogar ein Touchscreen-Navi drin war. Toll. Allerdings war das Riesending viel zu groß für mich, weil erstens die Kinder aus dem Haus sind und ich zweitens keinen Handel für Kühlschrank-Gefrierkombis oder eine Möbelfabrik habe.

Dann fiel mein Blick auf den Duster I. Der stand da in braunmetallic und hat mir auf den ersten Blick gefallen. Allerdings gabs kein Navi und auch sonst sah der innen irgendwie "anders" aus. Klar, der Lodgy hatte schon das Facelift hinter sich, der Duster noch nicht...

Also wieder mit gemischten Gefühlen und den Duster- und Lodgy-Prospekten heimgefahren... Wochen später - längst wieder in München - schaue ich auf die Dacia-Webseite und sehe, dass es offenbar einen neuen Logan MCV gibt. Den alten Logan fand ich (sorry!) scheußlich, also hatte ich diesen Namen nicht mehr auf der Pfanne. Der Neue aber sah gut aus, und so ein mittelgroßer Variant-Kofferraum hat ja auch was, sogar ohne die Absicht, jedes Wochenende Kühlschränke transportieren zu müssen!

Ab zur Renault-Niederlassung München. Tolles Ding. Prospekt geschnappt und heimgefahren. Die Mitarbeiter dort waren eher gelangweilt und uninteressiert.

Bei der Suche nach "Logan" im Internet kam ich auf mein Autohaus in Freising. Die hatten einen Haufen Dacias im Angebot. Auch Duster... Ach ja, der Duster... Hingefahren, wieder angeguckt. Inzwischen gab es da eine Sonderserie, wo man dem Duster auf dem Armaturenbrett ein kleines TomTom auf Ständer eingepflanzt hatte, denn das integrierte Nav gab es ja immer noch nicht. Beim neuen Logan natürlich schon. Dieses Mini-Tom-Tom, das da wie ein Pilz aus dem Armaturenbrett wuchs, fand ich nicht prickelnd. Schade, dachte ich. Warum um Himmels Willen verkaufen die den Duster denn nicht mit demselben Innenleben wie Lodgy oder Logan?

Und dann sagte der Verkäufer: demnächst kommt ein neuer Duster mit Facelift raus, und der wird das Media Nav ebenfalls integriert haben. Super! Den wollte ich! Blöd, dass ich aber auf diesen Erstauftritt noch zwei, drei Monate warten sollte und dann ginge ja erst die Warterei auf den Neuen nach der Bestellung nochmal los. Der Verkäufer sagte, der Duster wäre "der" Renner und würde sich wie nix verkaufen. Man müsse also schon mit gewissen Bestellzeiten rechnen...

Der Logan MCV II Prestige dagegen stand silbermetallic mit allem möglichen SchnickSchnack, voll ausgestattet und mit 32 km aufm Buckel auf dem Hof. Ich brauchte sowieso ein neues Auto und der Händler machte mir für den Gebrauchten meiner Frau ein wirklich faires Angebot.

Bumm, war ich Besitzer eines neuen Logan mit Tageszulassung! Der fuhr mich zuverlässig 2 Jahre lang ohne Mucken und 50.000 km weit. Bis ich im Juni gesagt habe: jetzt aber, jetzt will ich den Duster II mit Navi!

Und inzwischen hab ich ihn, nach 13 Wochen Wartezeit, und sogar mit dem neuen Media Nav Evolution, und das funktioniert auch richtig gut...

Eigentlich bescheuert, oder? Das eingebaute Navi - ja oder nein - hat irgendwie den Ausschlag gegeben, dass ich erst einen Logan hatte, bevor endlich der Duster da stand.

Jedoch, um das hier nochmal ganz deutlich zu sagen: der Logan war Klasse und keineswegs zweite Wahl. Ein prima Auto! Aber der Duster sieht einfach schnuffiger aus!

Ende der Story. :rolleyes:
 
Der Preis, die Optik, Ausstattung und mein gutes Gefühl haben es ausgemacht ^_^

Ich fahre seit Freitag den 13.11.2015 den Dacia Duster.

Nach den ersten 150 km, kann ich sagen, die Sache hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich habe absolut nichts zu beanstanden und für den Preis, bekommt man nicht mehr Auto als beim Duster.

Meine bisherige PKW Stationen: VW Polo, VW Käfer, Opel Manta A, Opel Manta B, Opel Ascona B, Opel Kadett D, Opel Rekord C, Suzuki Swift, Ford Fiesta, VW Caddy, VW Golf, VW Jetta, Opel Astra, Ford Mondeo, BMW 3er, BMW 5er, BMW 7er, Renault Kangoo, Renault Scenic, Renault Modus, Renault Twingo..
 
Guten Abend , liebe Leute !
1 Jahr Duster ,- hier meine Erfahrungen :
- ausreichend großer Innenraum , nix zwickt
- im Vergleich zu anderen SUV's gutes Kofferraumvolumen
- gutes Fahrverhalten , exzellente Bremsen , sehr gutes Licht
- offensichtlich gut verarbeitet , nix klappert oder knarzt
- trotz nur 2WD gute Schlechtwettereigenschaften ( Schnee )
- angenehm leise bis 140km/h
- moderater Verbrauch
- kein Rostansatz zu sehen ( Flugrost an wichtigen Teilen )
Alles in allem ist der Wagen , dem ich zu Beginn doch mit einiger Skepsis gegenüberstand , ein wirklich gelungenes Fahrzeug .
Im direkten Vergleich mit einem neuen Nissan , der einem Freund von mir gehört , würde ich mich wieder f.d. Duster entscheiden .
Die paar Elektronik-Features , die der Nissan mehr hat , rechtfertigen den erheblichen Mehrpreis nicht . Abgesehen von offensichtlich massiven ROSTPROBLEMEN ( Nissan Forum ! ) , die bei modernen Autos nicht auftreten dürften . Gratulation DACIA !
Gratulation auch an die Betreiber dieses Forums ! Die Beiträge der engagierten Schreiberlinge sind informativ und lesenswert . Auch dafür Danke - als Markenneuling ist man auf gute Infos angewiesen .
Schöne Feiertage und alles Gute für die nächsten hoffentlich Unfallfreien Kilometer aus dem gar nicht winterlichen Wien - dusty 2
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück