Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Bt-obd

Hi, welchen BT-OBD-Adapter und Software nutzt ihr beim Logan MCV 2 der auch wirklich funktioniert ?
 
also der hier: ELM327 Bluetooth Mini car diagnostic Tool OBD2 Interface OBDII Scanner Android V1.5 ELM 327 cable Torque CAN BUS Code Software CAN-BUS UK Wireless PC new version 2013 laptop Reader ELM/327 CANBUS OBD: Amazon.de: Auto funktioniert in meinem dacia mcv bj. 2009 nicht. es wird einfach keine verbindung aufgebaut. keine ahnung woran das liegt. in einem anderen fahrzeug funktioniert er allerdings mit der mitgelieferten torque pro app problemlos. das mehrfach. dann nochmals in meinem mcv getestet: wieder nix. also hab ich bei der verbindung nix falsch gemacht. bei den beurteilungen auf amazon gibt es unterschiedliche meinungen zu dem elm327-stecker. vermutlich muss man glück haben einen stecker zu erhalten, der beim eigenen Fahrzeug funktioniert.... . serienstreuung? keine ahnung. egal, bei dem preis wars ein versuch wert.
 
Mit “keine Verbindung aufgebaut“ meinst Du jetzt was?
Keine Bluetooth Verbindung oder keine Verbindung Adapter zur Motorsteuerung?

Wenn die Bluetooth Verbindung in einem anderen Fahrzeug funktioniert, bei Dir aber nicht, liegt es wahrscheinlich an einem Einstrahlungsproblem.
Entweder strahlt irgendwas in der Umgebung und stört das Signal, dann den Standort ändern, oder im Fahrzeug.
Dann könnte man versuchen die Entfernung beim Koppeln zu ändern oder (klingt blöd) die Ungebung des Adapters mit Alufolie abzudecken.

Liegt es an der Verbindung Adapter, Steuerung.....
Vielleicht stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht?
 
Mit “keine Verbindung aufgebaut“ meinst Du jetzt was?

ANDERES FAHRZEUG:
zündung an, stecker im obd anschluß und torque gestartet: in dem anderen wagen verbindet sich bluetooth mit dem elm327, eine rote led ist an, ein bzw. zwei orange led's blinken pulsierend am stecker. bluetooth-anzeige am smartphone zeigt: OBDII gekoppelt. über torque pro kann ich bei laufendem motor daten auslesen. der obd anschluß sitzt dort im linken fußraum. bei funktionierender kopplung leuchtet am elm327-stecker eine rote led, ein bzw. zwei orange led's blinken pulsierend. das ganze mehrfach probiert, es funzt.

DACIA MCV:
zündung an, stecker im obd anschluß und torque gestartet: in dem mcv verbindet sich scheinbar bluetooth mit dem elm327, eine rote led ist an, ein bzw. zwei orange led's blinken nur kurz am stecker. bluetooth-anzeige am smartphone zeigt: OBDII gekoppelt. über torque pro kann ich bei laufendem motor keine daten auslesen. der obd anschluß sitzt im handschuhfach. bei nicht funktionierender kopplung leuchtet am elm327-stecker eine rote led, ein bzw. zwei orange led's blinken nicht pulsierend während der ablesung. das ganze mehrfach probiert, es funzt nicht. die entfernung vom smartphone zum stecker hatte ich mehrfach testweise geändert.

Entweder strahlt irgendwas in der Umgebung und stört das Signal, dann den Standort ändern, oder im Fahrzeug.
Dann könnte man versuchen die Entfernung beim Koppeln zu ändern oder (klingt blöd) die Ungebung des Adapters mit Alufolie abzudecken.
wie meinst du das? hat jemand noch dieses Problem gehabt? ... und lösen können?
 
ANDERES FAHRZEUG:
zündung an, stecker im obd anschluß und torque gestartet: in dem anderen wagen verbindet sich bluetooth mit dem elm327, eine rote led ist an, ein bzw. zwei orange led's blinken pulsierend am stecker. bluetooth-anzeige am smartphone zeigt: OBDII gekoppelt. über torque pro kann ich bei laufendem motor daten auslesen. der obd anschluß sitzt dort im linken fußraum. bei funktionierender kopplung leuchtet am elm327-stecker eine rote led, ein bzw. zwei orange led's blinken pulsierend. das ganze mehrfach probiert, es funzt.

DACIA MCV:
zündung an, stecker im obd anschluß und torque gestartet: in dem mcv verbindet sich scheinbar bluetooth mit dem elm327, eine rote led ist an, ein bzw. zwei orange led's blinken nur kurz am stecker. bluetooth-anzeige am smartphone zeigt: OBDII gekoppelt. über torque pro kann ich bei laufendem motor keine daten auslesen. der obd anschluß sitzt im handschuhfach. bei nicht funktionierender kopplung leuchtet am elm327-stecker eine rote led, ein bzw. zwei orange led's blinken nicht pulsierend während der ablesung. das ganze mehrfach probiert, es funzt nicht. die entfernung vom smartphone zum stecker hatte ich mehrfach testweise geändert.

wie meinst du das? hat jemand noch dieses Problem gehabt? ... und lösen können?
Nun, die BT verbindung klappt.
Dann liegt es entweder an der ODB Verbindung oder die BT Verbindung ist so schlecht, das es eben nicht funktioniert.
Wenn im auto vielleicht irgendetwas stört kann man nur versuchen wie oben beschrieben mit Alufolie abzuschirmen.

Die Lichtmaschine z. B kann sich störend auswirken.
 
Nun, die BT verbindung klappt.
Dann liegt es entweder an der ODB Verbindung oder die BT Verbindung ist so schlecht, das es eben nicht funktioniert.
Wenn im auto vielleicht irgendetwas stört kann man nur versuchen wie oben beschrieben mit Alufolie abzuschirmen.

Die Lichtmaschine z. B kann sich störend auswirken.

muessten das problem nicht auch andere dacia-fahrer haben wg obd-anschluss im handschuhfach? hatte bei mir schon die gasanlage in verdacht. bekommt der obd anschluß bei laufender gasanlage dann überhaupt daten? hatte das auch bei ausgeschalteter gasanlage getestet - ohne erfolg.
 
DACIA MCV:
zündung an, stecker im obd anschluß und torque gestartet: in dem mcv verbindet sich scheinbar bluetooth mit dem elm327, eine rote led ist an, ein bzw. zwei orange led's blinken nur kurz am stecker. bluetooth-anzeige am smartphone zeigt: OBDII gekoppelt.

Um im Steuergerät zu lesen, muss die Diagnosesoftware das entsprechende Protokoll beherrschen. Bei deinem Steuergerät wäre das ISO14230-4 KWP (5 baut init, 10.4 Kbaud).

Siehst du beim Scannversuch wie die verschiedenen Protokolle probiert werden bzw. lässt sich das oben genannte Protokoll fest einstellen?
 
Um im Steuergerät zu lesen, muss die Diagnosesoftware das entsprechende Protokoll beherrschen. Bei deinem Steuergerät wäre das ISO14230-4 KWP (5 baut init, 10.4 Kbaud).

Siehst du beim Scannversuch wie die verschiedenen Protokolle probiert werden bzw. lässt sich das oben genannte Protokoll fest einstellen?

es werden angeblich folgende protokolle untersützt: "ISO15765-4 (CAN), ISO14230-4 (KWP2000), ISO9141-2, J1850 VPW, J1850 PWM. Es funktioniert mit allen OBDII / CANBUS konformer Fahrzeuge, Einschließlich aber nicht beschränkt auf die meisten >2001 Benzin und >2004 Diesel-Pkw."

einen durchlauf der protokolle.... bzw eine festgelegte einstellung habe ich in der torqueversion noch nicht gefunden.

----------


grad nochmal getestet. ergebnis: also... man muss ja vorher die fahrzeugdaten festlegen. hier hatte ich urspünglich auf automatisch gestellt. alle protokolle wurden automatisch abgefragt. nun habe ich ISO14230-4 KWP (5 baut init, 10.4 Kbaud) fest eingestellt.

bei adapter-status abfrage kam folgendes. 1) die verbindung wurde zum obd2 adapter aufgebaut. 2) der adapter kann aber nicht korrekt mit der ecu kommunizieren.

das blaue fahrzeug-symbol war beim dacia bislang immer am blinken. bei dem anderen fahrzeug war das blaue fahrzeug-symbol immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD-Diagnostic Lodgy 1,6

Moin,Moin,

mein Lodgy hat von Anfang an (EZ: 08.12) Probleme mit der Airbagsteuerung. Sporadisch geht die Airbagleuchte nicht mehr aus. Ich konnte jedoch nie nachvollziehen, was die Werkstatt gemacht hat. Hinzu kommt, das ich keiner Werkstatt vertraue und nur das glaube, was ich selbst festgestellt habe. Die Garantie läuft demnächst aus und ich möchte das Airbagproblem endgültig gelöst haben. Jetzt zu meiner Frage:
Ich benutze zum Auslesen des Fehlerspeichers ein Elm 327 Bluetooth Interface mit der Software Torque sowie alternativ Scanmaster Elm.
Ich kann das Motorsteuergerät sowie die ABS-Steuerung auslesen komme aber nicht ans Airbag-Steuergerät. Die Werkstatt konnte einen Fehler in der Stromversorgung Airbag rechts auslesen, also muss es funktionieren. Fehler lag in der Sitzverkabelung des Beifahrersitzes. Ich glaube jedoch auch noch an das gleiche Problem im Fahrersitz, da ich überwiegend mit freiem Beifahrersitz fahre.
Hat jemand von euch schon eine Möglichkeit gefunden, alle Steuergeräte auszulesen?
Welche Soft- und Hardware nutzt ihr (Android oder PC)?

Danke im voraus für eure Mitwirkung.
 
@DACK22: Zum Thema Auslesen möchte ich mich nicht äußern. Zum Thema Airbag kann ich aber sagen: Es gibt ein schon beim Clio oft beobachtetes Problem mit der Steckverbindung unter dem Sitz. Es hilft entweder den Stecker zu ziehen und die Kontakte etwas zusammenzubiegen oder mittels Kabelbinder die Drähte seitlich zusammenzubinden, um etwas Spannung auf die Verbindung zu bekommen. Dabei ist nicht relevant, ob der Sitz besetzt oder frei ist, der Fehler kann unabhängig davon auftreten.

Und bitte bei allen Arbeiten an Airbagsteckern beachten: Normalerweise darf man da nur nach einem entsprechenden Lehrgang fummeln. Batterie abklemmen, warten, keine Kunstfaserklamotten tragen (statische Aufladung), ... .


Gruß
MadGyver
 
WARNUNG vor dem stecken lassen von OBD Bluetooth Adaptern!

Am OBD Stecker liegt Dauerplus. Das bedeutet, der Adapter ist die ganze Zeit aktiv.

Ich hatte gerade Cassie hier aus dem Forum bei mir zum folieren. Er hat auch so einen 0815 OBD China Apparat ständig dran stecken. Bessergesagt hatte...
Als ich ihm gezeigt habe, wie einfach es für mich ist mit meinem Laptop und Bluetooth mich dahin zu verbinden und der Zentralelektrik mit zu teilen das gerade ein Test stattfindet bei dem die Türen geöffnet werden sollen...

ALSO VORSICHT!!!
 
Da man da auch so schlecht dran kommt unten im Handschuhfach habe ich mir dieses Kabel bei AMAZON besorgt! Klappt SUPER!!!


WARNUNG vor dem stecken lassen von OBD Bluetooth Adaptern!

Am OBD Stecker liegt Dauerplus. Das bedeutet, der Adapter ist die ganze Zeit aktiv.

Ich hatte gerade Cassie hier aus dem Forum bei mir zum folieren. Er hat auch so einen 0815 OBD China Apparat ständig dran stecken. Bessergesagt hatte...
Als ich ihm gezeigt habe, wie einfach es für mich ist mit meinem Laptop und Bluetooth mich dahin zu verbinden und der Zentralelektrik mit zu teilen das gerade ein Test stattfindet bei dem die Türen geöffnet werden sollen...

ALSO VORSICHT!!!
 
Genau! Und da es den meisten zu umständlich ist diese Adapter jedes mal wieder raus zu nehmen habe ich das Kabel erwähnt! Kapische?


QUOTE=Phantomas001;335818]Du weist aber schon, das hier von den Bluethooth Adaptern Rede ist, und nicht von irgendwelchen Kabeln???


MfG Phantomas
 
Könnte man nicht auch den Dauerplus gegen geschaltet Plus in der OBD Schnittstelle ersetzen.
Hinterm Radio liegt ja schon geschaltet Plus, oder spricht da etwas dagegen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.167
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück