Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Nach dem Einbau des OBDII Bluetooth Adapters starte mein Lodgy nun nicht mehr.
Wer hat einen Tip für mich ???

Danke
Lynibus

Wenn du ihn abziehst , läuft er dann wieder?

Ich nehme an das der Adapter den Can Bus stört und die Steuergeräte nicht mehr kommunizieren können...

China OBD Adapter?
 
Wenn du ihn abziehst , läuft er dann wieder?

Ich nehme an das der Adapter den Can Bus stört und die Steuergeräte nicht mehr kommunizieren können...

China OBD Adapter?



Hallo Daniel,
was auffällt:
rechte Anzeige im Kombi-Instrument bleibt bei Zündung an: Dunkel

Im OBD Stecker blinken drei LEDS im Wechsel.

Nach Entfernen des Steckers ist nach ca. 20 Minuten Alles wieder OK.
Motor startet.

Doch wo liegt der Fehler? Eventuell in den Einstellungen von Torque pro ?

Adapter stammt von hier:
ELM327 v2.1 Bluetooth Super-Mini OBD2 Scanner Adapter Diagnose Werkzeug ANDROID | eBay


Jürgen ( Lynibus )
 
Das klingt eindeutig nach Can Bus Problemen.

Zufällig bin ich grad im Thema und kann die Symptome ungefähr deuten.

Das Auto braucht eine ganze Zeit um komplett "ein zu schlafen".
Es ist nicht aus wenn man es abschließt etc.

Es werden noch LOCKER 3-5 Minuten Daten gesendet, nachdem das Innenlicht runtergedimmt hat!

Wenn das Auto dann endgültig einschläft, "entspannen" sich die Zeiger vom Tacho (hört man und sieht man ein wenig).
Man darf aber bis dahin NICHTS am auto machen , weder das licht an noch die Türen auf etc. sonst dauert es von jeder Aktion wieder 3-5 Minuten bis das Auto einschläft!

----
Aber generell kann ich mir nicht vorstellen , das es eine Konfigurations Sache ist. Das was bei dir passiert ist nicht nur ungut sondern auch gefährlich...
Stell dir mal vor der ganze Krempel läuft erst und fällt dann während der Fahrt aus...

Tausch das Ding um.
 
Das klingt eindeutig nach Can Bus Problemen.

Zufällig bin ich grad im Thema und kann die Symptome ungefähr deuten.

Das Auto braucht eine ganze Zeit um komplett "ein zu schlafen".
Es ist nicht aus wenn man es abschließt etc.

Es werden noch LOCKER 3-5 Minuten Daten gesendet, nachdem das Innenlicht runtergedimmt hat!

Wenn das Auto dann endgültig einschläft, "entspannen" sich die Zeiger vom Tacho (hört man und sieht man ein wenig).
Man darf aber bis dahin NICHTS am auto machen , weder das licht an noch die Türen auf etc. sonst dauert es von jeder Aktion wieder 3-5 Minuten bis das Auto einschläft!

---
Aber generell kann ich mir nicht vorstellen , das es eine Konfigurations Sache ist. Das was bei dir passiert ist nicht nur ungut sondern auch gefährlich...
Stell dir mal vor der ganze Krempel läuft erst und fällt dann während der Fahrt aus...

Tausch das Ding um.


Es gibt aber doch schon mehrer Dacianer hier, die so einen Adapter ohne Probleme auch in ihren Lodgy`s nutzen.
Fragt sich dann nur, wo der Unterschied liegt.
Eine zuverlässige Bezugsquelle zu bekommen,wäre natürlich klasse.

Danke
Jürgen
 
Es gibt aber doch schon mehrer Dacianer hier, die so einen Adapter ohne Probleme auch in ihren Lodgy`s nutzen.
Fragt sich dann nur, wo der Unterschied liegt.
Eine zuverlässige Bezugsquelle zu bekommen,wäre natürlich klasse.

Danke
Jürgen
Ich sag ja auch nur das er kaputt ist ;)
 
ähm...keine ahnung.

habs gefunden und den namen vergessen:D

ist das wichtig?
 
Torque kann offensichtlich nicht auf den momentanen Tankinhalt zugreifen und berechnet diesen aus im Fahrzeugprofil angegebenem Ausgangswert und dem ständig ausgelesenem Verbrauch. Der Tankinhalt wird dabei fortgeschrieben.
Leider stimmt der von Torque berechnete/ausgelesene Verbrauch nicht (Software-Berechnungsfehler). Es wird ein Wert der 2,n mal höher ist als tatsächlich (und im Display des Dacia angegeben) angezeigt. Da für die Wertermittlung auch noch eine andere Zeitspanne zur Ermittlung herangezogen wird ist der genaue Wert nur empirisch durch Vergleich zu Bestimmen.
Für die Ermittlung der Restreichweite muß dann der maximale Tankinhalt im Fahrzeugprofil angepasst werden.
I(ch habe im Stepway bei 50l-Tank ein maximales Tankvolumen von 130l eingestellt. Die Prozentuale Füllung ist wie angezeigt.
An der Anzeige Momentanverbrauch (Torque LPK -- l/100km) läßt sich nichts ändern- Kopfrechnen gefragt.
 
klar funktioniert der adapter mit torque, dafür hab ich ihn ja auch gekauft.

bis jetzt ohne irgendwelche probleme (hab den auch nur mal für 3-4 fahrten dran gehabt)

bluetoothname ist "OBDII"
 
@erwue
Ich habe den Eindruck das auf eine ganze Reihe von Daten Torque bei Dacia/Renault nicht zugreifen kann.
Ganz sicher bin ich mir nicht,aber die Daten die er bekommt und abgerufen werden können (Display im Smartphone) sind im Menue von Torque grün hinterlegt!?
Mir fehlen auch einige Daten,zb. Öltemp. die nicht abgerufen werden können,obwohl mit Sicherheit das möglich wäre!
 
hallo Zünkerze
Das liegt an Dacia , nicht an Torque
Andere als diegrün hinterlegten Werte werden nicht bereitgestellt.
Andere von mir getestete APP`s haben noch weniger Daten erhalten - jedenfalls keine weiteren. Die Öltemperatur wird von Dacia nicht gemesssen - dafür hat er keinen Sensor (das ergaben Recherchen in anderen Foren).
Zur Ergänzung meines Beitrages: Ich passe den prozentualen Tankfüllgrad immer an, wenn wenoger als 200km Restreichweite angezeigt wird. Zu- oder Volltanken wird von Torque jedenfalls nicht erfasst. Dieser Wert liegt nicht an der OBD2 Schnittstelle an.
 
OBD2 Tauglichkeit

Hallo, habe meinen MCV 2 16V LPG zwar noch nicht aber er soll so in 3 Wochen nun da sein. Meine Frage ist nun hat da schon einer Erfahrungen mit dem OBD2 Anschluss? Inwieweit ist der kompatiebel bzw. welches Protokoll unterstützt der? Da hatte sich doch seit 2013 bei Renault / Dacia was getan, oder liege ich da nun falsch. Hintergrund ist das ich gerne diese spielerei von Bluthooth OBD2 in verbindung mit Smatphone da anschließen möchte. -------Ich und ein Neuwagen - geht Gar nicht ;-) Meine Fahrzeuge kannten bislang nur eine Werkstatt> Meine eigene :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück