Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Gerhard hat recht.... Einen DACIA kann man nicht testen !!!
Man muß ihn ERfahren....

Die ganzen Tests sind entweder objektiv, oder voreingenommen.....

Seit einem guten halben Jahr läuft unser Sandero Stepy auffällig unauffällig !!!

Weiterhin mit dem Duster alles Gute !!!:)

VG, Murphy
 
Ein neuer Duster Fan

Hallo,
wir sind aus ganz praktischen Gründen zu unserem Duster gekommen. Hatten im Januar diesen Jahres einen Dokker LPG bestellt. Leider gibt es seitens Dacia noch immer keinen Liefertermin. Unser alter Berlingo wollte aber nicht mehr, nach 18 Jahren und fast 200 Tausend Kilometern. Somit entschlossen wir uns ein Fahrzeug zu nehmen, welches der Händler auf dem Hof hatte. Man zeigte uns zuerst einen Lodgy Diesel der uns schon gut gefallen hatte. Dann erwähnte der Verkäufer, das er noch einen neuen Duster Prestige in Kometengrau und mit LPG Antrieb da hätte. Also zeigte er uns diesen und wir haben uns sofort verliebt. Es war kein Problem seitens des Händlers, die Bestellung umzuändern. Nun haben wir unseren Liebling Waldi seit 1 Woche und ich bin echt begeistert. Haben fast 800 Kilometer runter und ich bin total fahrgeil. In 3 Wochen geht es in den Urlaub, dann werden es sicher über 2000 Kilometer in 3 Wochen. Für mich ist mein Waldi das beste Auto was ich je hatte und ich bin immer begeistert wenn ich auf dem Lenkrad das Dacia Zeichen sehe.:)
 
Wünsche Dir viel Spaß, habe meinen vor 3 Monaten geholt, bin auch sehr zufrieden.
 
Die ersten 3000km mit unserem Duster (11/2010) durfte ich kein einziges Mal ans Lenkrad. Meine Frau hätte in dieser Zeit kein einziges Wort mit "U" über die Lippen gebracht: das Grinsen war einfach zu breit ;)
 
Nach 3 Monaten und nun 5600 Km auf der Uhr habe ich meine Kaufentscheidung immer noch nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Auch mein liebes Frauchen ließ neulich den Satz " Das war die richtige Entscheidung " über ihre Lippen kommen. Unsere Duster schnurrt wie ein Schweizer Uhrwerk. Wir hatten kürzlich zwei Wochen Urlaub und waren viel unterwegs. Der Spaßfaktor beginnt schon beim Einsteigen. Der Verbrauch pegelt sich auch in einem akzeptablen Bereich ein. Selbst auf bergigen Strecken bringt er genug Leistung auf die Strasse und hält seien Durst in Grenzen.
Alle, die sich mit dem Gedanken tragen einen Duster zu kaufen, aber immer noch zögern kann ich beruhigen. Ihr macht bestimmt keinen Fehler. Für welche Motorisierung ihr euch entscheidet liegt an den eigenen Bedürfnissen.

Gruß aus Thüringen
 
die ersten 2 Monate sind rum

Hallo,
habe meinen Duster jetzt seid Ende Mai. 1,25 TCI.

Verbrauch liegt im Mischbetrieb bei ca. 7,3 Ltr Autobahn bei 140kmh bei ca. 10 Ltr.

Positiv fast alles an dem Auto, Motor ist spritzig (Höchstgeschwindigkeit 175 kmh) man kann gut überholen.

Fast alles: die 6 Gänge sind gewöhnungsbedürftig, Türverkleidung vorne hätten wie beim Lodgy sein sollen, so drückt es an der Wade.
Innengriff Fahrertür knarzt.

Pech1: nach 1 Woche hat mir unbekannt eine kleine Delle mit Einkaufswagen verpasst
Pech2: nach 8 Wochen wurde die Fahrertür durch anderen Verkehrsteilnehmer beim Aussteigen beschädigt (wird jetzt auf Versicherungskosten des anderen neulackiert, schaun wir mal wie gut der "freundliche" arbeitet.
 
Zu Dacia kam ich durch den Mehmet Scholl Werbeclip und das enorme Platzangebot in meinem Logan.
 
Also bei mir war das eine ganz verrückte Geschichte, ich bin zur Renault-Vertretung
gefahren um für mein Kangoo eine neue Batterie für den Zündschlüssel zu holen.
Da stand er nun, Duster Diesel 4x4 Prestige 3 Jahre alt Probefahrt und meiner.
LG Udo
Ps Batterie für den Kangoo-Zündschlüssel auch gekauft.
 
Nachdem wir unseren Golf 6 unserer 22 jährigen Tochter abgegeben hatten, suchten wir ein neues Fahrzeug. Es sollte wieder ein Golf sein. Aber die Verhandlungen waren schwierig und, so finde ich, auch ziemlich überzogen.
Nachdem ich noch einen 17 Jahre alten Twingo fahre haben wir uns auch bei Renault umgeschaut.
Der Captur ist schön, sagte meine Frau. Aber der Preis, mit den gewünschten Extras ist ziemlich hoch.
Da haben wir auch zum ersten mal den Duster gesehen.
Nach einigen Gesprächen und einer ausgiebigen Probefahrt waren wir uns einig, so ein Auto mit dieser höheren Sitzposition soll es sein. Mit allen gewünschten Ausstattungen zu einem bezahlbaren Preis.
Wir haben ihn bestelllt. Einen schwarzen Duster Prestige 110 dci. 4x2.
Der LT soll der 24.11.2014 sein. Nun ist halt das unangenehme Warten angesagt.
 
Meine Duster Geschichte

2012 war ein neues Fahrzeug fällig und ich war auf der Suche nach einem preiswerten Fahrzeug mit dem ich einen Bootstrailer ziehen kann und in dem auch noch genug Platz ist um das Urlaubsgepäck aufzunehmen. Dabei viel mein Augenmerk auf den Dacia Logan. Als ich zum Renault Händler ging, nahm ich meine damals 12 jährige Tochter mit. Als ich ihr den Logan zeigte, rümpfte Sie nur die Nase und sagte: " Der sieht ja aus wie ein Baustellenfahrzeug!"
Sie ging ein Stück weiter und zeigte auf ein Auto und sagte: "Nimm doch den hier Papa, der sieht cool aus!" Sie zeigte auf einen Duster. und ich mußte zugeben das Sie recht hatte. Also rein zur Firmenchefin und die Konditionen ausgehandelt. Sonderwünsche mitgeteilt und den Vorvertrag unterschrieben.
Wartezeit 3 Monate. Als Ausstattung habe ich den Laureate genommen. Benziner mit Allrad, Seitenairbags, Klimapaket, Anhängerkupplung, Ersatzrad und anderem Radio. Im August 2012 war es so weit und ich konnte den Duster übernehmen.
In den letzten 3 Jahren bin ich knapp 46.000km gefahren. In dieser Zeit gab es folgende Probleme mit dem Duster. Nach einem Jahr mußte der Tankdeckel gewechselt werden, da das Schloss seinen Geist aufgegeben hatte (Garantieleistung). Nach zwei Jahren war die Beleuchtung für den Heizungswahlschalter ausgefallen. Nach 1,5 Jahren begann im Frontbereich (Frontscheibe) ein Quietschen, das immer stärker wurde (hauptsächlich beim fahren über schlechte Strassen). In der Werkstatt haben die freundlichen Kollegen nach einer Probefahrt gerätselt was es sein könnte. Sie stellten fest, dass im unteren Bereich der Frontscheibe links und rechts die Plastikführungen an der Scheibe reiben sobald dort Staub drunter kommt und somit das Quietschen auslösen. Sie führten eine Dichtung die mit einer Art Gleitmasse versehen wurde auf beiden Seiten zwischen Scheibe und Plastikführung ein und ab dem Zeitpunkt war das nervige Geräusch Geschichte.
In den 3 Jahren habe ich 3 mal die H7 Frontlampen wechseln müssen und heute habe ich zum ersten mal die Bremsbelege vorn gewechselt (nach der phantastischen Anleitung eines der hier dokumentierenden Mitglieder [Micha, der Wolf], Danke dafür!)
Ich bin mit meinem Duster sehr zufrieden und hoffe, das ich ihn noch viele Jahre fahren kann. Den Kauf, auf Anraten meiner Tochter habe ich nicht bereut!
 
Hallo, ich fahre den Dacia Duster 1.6 16 V 2x4 Phase II. Absolute Grundausstattung mit ZV und eFH. Ich habe den Wagen im Mai bei einem Händler nahe der holländischen Grenze abgeholt (Importfahrzeug für € 9120,00) und bin seitdem ca. 6000 km gefahren. Der erste Eindruck (ich kannte eigentlich nur den Phase I und habe die Kaufentscheidung auf dieser Basis getroffen) war absolut positiv. Die Türen schließen mit einem satten Ton, die Fahrgeräusche sind geringer als im Vorgängermodell und das Innenraumdesign ist zwar nüchtern, aber angenehm. Ich habe mich darüber gewundert, dass Dacia einerseits an der Temperaturanzeige fürs Kühlwasser gespart hat, andererseits aber Haubenlifts für die Motorhaube und eine Berganfahrhilfe verbaut hat. Sowas habe ich zwar nie vermisst (wusste auch gar nicht, dass es das gibt), aber das ist angenehm und man gewöhnt sich dran. Da ich den Wagen in der Grundausstattung gekauft habe, gibt es sonst nicht viel zu berichten. Über den Doppel-DIN-Radio-Schacht war ich sehr glücklich, da habe ich für 150 Euro ein Clarion-Radio mit Touchscreen und DVD-Player bekommen, eine tolle Alternative zum Werksradio für diesen Preis. Die Beschleunigung mit den 105 PS ist in Ordnung, die Endgeschwindigkeit mit ca. 160 km/h etwas enttäuschend. Ich will zwar keine Rennen fahren, aber mein Vorgängerauto war der Scenic mit demselben Motor und der hat annähernd 200 geschafft. Aber damit kann ich leben. Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei ca. 8 Liter/100 km. Das hat der Scenic auch in etwa gebraucht, wäre aber schön gewesen, wenn Renault/Dacia den noch etwas senken hätte können. Zur Information, ich beschleunige zügig, meistens bis in hohe Drehzahlen und überspringe dann auch mal einen Gang, wenn ich meine "Reisegeschwindigkeit" erreicht habe und fahre ca. 50 % Stadt und Überlandstraße, selten Autobahn. Neutral betrachtet ist das kein besonderes Auto, aber für den Preis absolut unschlagbar, da gibt es KEINE Alternative.
 
Bin Neu hier und würde gerne meine Erfahrungen mit meinem Duster machen und wieso ich ihn mir gekauft habe. Als der Duster auf den Markt kam gefiel er mir direkt. Hatte ihn auch da schon Probe gefahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen Nissan Note,also ein Van der etwa gefühlt 4 Nummern kleiner war. Was mich am Duster da noch etwas störte war der hohe Schweller und die schlechte Sicht nach hinten. Meine bessere Hälfte konnte sich damit gar nicht anfreunden und zu guter letzt scheiterte es daran,dass zu dem Zeitpunkt von seiten der Händler keine Rabatte und keine gute Inzahlungnahme gewährt wurden,weil er wegging wie warme Semmel. Habe im Internet immer wieder mal geschaut und gesehen,dass man beim Duster zu keiner Zeit ein Schnäppchen machen konnte. Obwohl Renault dahinter steckt und die(auch bei mir) nicht gerade so beliebt sind,zeugte das doch dass der Duster gut sein musste. Im Februar 2014 habe ich bei einem Händler übers Netz einen 1,5 DCI mit EZ 02/2011 und 50000km für etwas mehr als 11200€ bekommen,aber verhandeln, oder Inzahlungnahme war nicht. Spricht wiederum für die hohe Nachfrage und einen guten Wiederverkauf.Es ist die mittlere Ausstattungsvariante,aber vom Vorbesitzer auf die höchste Variante,incl. Standheizung,Sitzheizung,Rückfahrwarner,und AHK, nachgerüstet.Bin mit dem Verbrauch von bis zu 6,2ltr. und natürlich mit dem gesamten FZ zufrieden.Habe mittlerweile 65000km drauf. Plane ihn optisch nach und nach umzurüsten. Auf 2014er Facelifting, Bullenfänger, 245er 18"Räder, Doppelauspuff, u.v.m. Chiptuning habe ich schon,was sehr gut ist,aber den 4x2 etwas überfordert was die Fahreigenschaften angeht. Einen kleinen Dämpfer habe ich heute vom Renaulthändler bezgl. der 60000ter Inspektion bekommen. Knapp 410€ soll es kosten. So teuer war noch keines meiner bis Dato 15 Autos der verschiedensten Marken! Selbst Mercedes und BMW sind da net teurer.Aber dafür gibts auch Lösungen.
Könnte obwohl ich erst seit Febr. besitzer bin noch einiges schreiben,aber ich glaube ich belasse es mal mit dem hier und dass ich ihn nochmal kaufen würde. Kann ihn auch weiterempfehlen.
 
dacia duster 1,5 dci 4x4 110ps

hi ich habe mein dacia duster 1,5 dci 4x4 110ps seid 10/2010 einer der aller ersten von band viel voll ausstattung armlehne anhängerkupplung leder bullenfänger u.s.w kostenpunkt 28000euro hat jetz 150000km runter hohe ärger will kein anderes auto mehr haben top schau mal für denn preis was es bei bmw oder vw dafür gibt NIX
 
Stinksauer (Garantieregelung)

Hallo zusammen

Ich bin seit dem 30.10.2014 stolzer Besitzer eines Dusters, Diesel. Prestige 4x4 "mit allem"
Kein Reimport, artig beim Händler Vor Ort gekauft, immerhin knapp über 20.000 hingelegt...

Soweit ein tolles Auto, das genau das kann, was ich benötige.

Leider bin ich trotzdem stocksauer, weiß aber noch nicht genau auf wen, meinen Händler oder Dacia Deutschland.

Als ich nämlich die Tage den neuen Duster Spot gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich "5 Jahre Garantie" gelesen hab.

Auf konkrete Nachfrage beim Händler (heute) sagte der mir doch: 5 Jahre ? Ich weiß von nichts. Nachdem ich es ihm auf der Webseite gezeigt hab kam nur ein: oh tatsächlich. Aaaangeblich wurden die Händler da nicht informiert...

Nachdem er dann beim Händlersupport angerufen hat sagte er mir: Tja, blöd gelaufen, das gilt nur für ab 1.11 zugelassene Duster.... Mir klappt das Messer in der Hose auf, Meine Zulassung war wie gesagt am 30.10 ...

Er will sich aber mal an Dacia wenden, denkt aber nicht dass er da was erreichen würde...

Wieder zuhaus ruf ich die Dacia Deutschland Kundenhotline an... Ich machs kurz, so eine unterirdische Hotline hab ich noch nicht erlebt. Die Dame kannte noch nichtmal die Garantie eines Dusters. Ich musste sie durch die eigene Webpage leiten... wusste nichts, nur die Schallplatte: Wenden sie sich an ihren Händler...

Jetzt mal die Frage an euch, weiß irgendwer wann die Händler über die Aktion informiert wurden?
Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Grüßle aus dem Schwarzwald,
 
Ich warte noch auf meinen. Allerdings finde ich auf der Schweizer Dacia Seite keinen Hinweis auf 5 Jahre Garantie. Dafür gabs einen Satz Winter Komplettreifen dazu. Auf der deutschen Dacia Seite ist in der Tat von 5 Jahren Garantie die rede. Mal schauen ob das auch für hierzulande gilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück