Dokker im Härte-Test

Ich vergleiche nun seit mehr als einem Jahr die errechneten Werte mit jenen des BC. Bis auf einmal wo die Abweichung 0.8l war, lag der BC immer im Bereich +- 0.5 l (ich habe einen Benziner).
 
Unterschiede innerhalb Europa...das weiß ich nicht wirklich, scheint mir aber ehe unrealistisch..

Ja und Nein. Ich habe gehört, dass es angeblich Klimaautomatik nur für Rumänien gibt. Sonst unterscheidet sich die Ausstattung innerhalb der EU mehr durch weglassen, als durch "anders". Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Klima sich in der Leistung je nach Land unterscheidet. Aber "Ares" hat leider recht, über 30 Grad ist die Klima sehr sehr mager...
 
@ all

Nochmals zum Benzinverbrauch: laut Herstellerangaben soll der Verbrauch wie folgt sein

5,7 l/100km (kombiniert)
6,8 l/100km (innerorts)
5,1 l/100km (außerorts)

Mein Dokker liegt mindestens 3 Liter darüber - und dies ist nicht aktzeptabel !

Und nochmals: ich benutze KEINE Klimaanlage, da diese hier in "Nordafrika" absolut überfordert ist und null bringt.

Gruß Ares
Ob akzeptabel oder nicht, es entspricht leider bei allen Marken der Realität, dass man die Prospektangaben mit dem Faktor 1.5 multiplizieren muss, um korrekte Werte zu erhalten.
Nach meiner Meinung wären da die Gesetzgeber gefordert. Fahrenden Mogelpackungen sollte man schlicht keine Zulassung erteilen.
 
Ja und Nein. Ich habe gehört, dass es angeblich Klimaautomatik nur für Rumänien gibt. Sonst unterscheidet sich die Ausstattung innerhalb der EU mehr durch weglassen, als durch "anders". Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Klima sich in der Leistung je nach Land unterscheidet. Aber "Ares" hat leider recht, über 30 Grad ist die Klima sehr sehr mager...

Die Klimaanlage ist nicht mager sondern dem tiefen Fahrzeugpreis entsprechend. Gleiches gilt auch für die Heizung und Lüftung. In der Leistung unterirdisch, in Relation zum Preis noch akzeptabel.
 

Für Dich dort unten zwar wenig, für die Größe des Fahrzeuges in Verbindung mit der niederen Geschwindigkeit aber alles andere als wenig.

Aber genau das habe ich früher bei meinen Urlauben in Kalabrien auch erlebt.

Je höher die Außentemperatur um so heißer auch die angesaugte Luft, was zu einer Leistungseinbuße des Motores führt.
Diese Leistungseinbuße gleicht man dann intuitiv mit mehr Gaspedaldruck aus und schon wird das Fahrzeug zum Säufer.

Noch stärker und deutlicher ist der Leistungsverlust bei Turbomotoren zu spüren.
Da genügen schon gut 30°C um einen fast schon verheerenden Leistungsverlust zu haben und man hat den Eindruck beim anfahren, als würden 10 oder 15PS fehlen.

Genau aus diesem Grund haben z.B. US-Streetcars die eine Straßenzulaßung besitzen müßen um am 1/4 Meile Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, auch einen extra großen geteilten Luftfilterkasten.

Die Kammer vor dem Luftfilter dient dann dazu, um kurz vor dem Rennstart einige KG Eiswürfel einfüllen zu können.
Je kälter die Ansagluft um so höher die Leistungsausbeute des Turbos.
 
Welche Benzinqualität kommt dort aus den Säulen? Also real?
 
Ich vergleiche nun seit mehr als einem Jahr die errechneten Werte mit jenen des BC. Bis auf einmal wo die Abweichung 0.8l war, lag der BC immer im Bereich +- 0.5 l (ich habe einen Benziner).

Ja, da hast du Recht... ich habe doch etwas übertrieben... allerdings kommt es auch sehr auf das Fahrprofil an ob der BC stimmt oder nicht.
Bei meinem liegt der reale Verbrauch immer so ca. 0,5-0,8l unter dem Verbrauch des BC, Ausnahme wenn der Wagen richtig beladen ist und längere Strecken gefahren wird, da war bisher der Verbrauch 0,3l über dem BC
Ich denke aber, der TE ist mit den 8,1l/100km unzufrieden und wäre zufrieden wenn es real um die 7,5l/100km wären ;) > eine Differenz von knapp über 0,5l
 
Heutiger Benzinverbrauch für die Fahrt von Taranto zum Flughafen Brindisi und zurück (einfache Strecke ca. 80 km) über die SS 7 bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 100 km/h (Tempomat):

Hmmm, ich finde das ist eindeutig zu viel, das kann ich mir das nicht erklären. Die Strecke ist nun wirklich nicht so anspruchsvoll. Nur zum Vergleich: Der Diesel ist laut NEFZ mit 4.1 bis 4.4 angeben. Wenn ich diesen aber auf der Autobahn mit 100 und Tempomat fahre, dann verbrauche ich nicht mehr als 5 Liter (laut BC - dürfte aber in etwa mit dem echten Verbrauch sich decken). Kombiniert (80% Autbahn / 20% Stadt) verbrauche ich zur Zeit 5.2 Liter und das Profil meiner Autobahnen ist "wellig" (hoch, runter, hoch runter).

Welche Benzinqualität kommt dort aus den Säulen? Also real?

Du meinst aber nicht, dass "die" panschen da unten? Diese Erfahrung konnte ich jeden Falls früher nicht machen, ansonsten gibt es ja die Euro-Norm.

@wavelwo: Du hast ja neuerdings das Auto, dass nichts verbraucht - du Glücklicher :D.
 
Wenn ich mal "dort unten" bin, schaue ich mir die Tankstelle sehr genau an. Wenn sie schmuddelig aussieht und die Einheimischen sie auch meiden tun, suche ich mir halt eine andere..
Euronorm in "Nordafrika"?:lol::lol::lol::lol: Da sag ich mal nichts dazu..
Ich persönlich tanke am liebsten auf der Autobahn oder Superstrada . Bis höhe Bari geht das einigermassen. Da wird der Kraftstoff nicht alt..
In den Dörfern muss man halt ein bisschen schauen. Da sind die Tankstellen und vor allem die unterirdischen Tanks teilweise ziemlich:kotz2:.
Man darf nicht nach dem Aussehen der Säulen und Leuchttafeln gehen. Die werden ziemlich oft ausgewechselt. Die verraten einem nichts, denn der Sprit kommt von unten..
:D Zum Glück verkaufen praktisch alle Tankstellen in Italien Motorenoel,Benzin und Dieselfilter..:D Und der "Meccanico" ist meistens nicht weit entfernt..
Versteht mich bitte nicht falsch. In Süditalien ist nicht alles sch...se. Man muss halt seine Qualitätsstandards halt ein bischen runterschrauben.
Dort unten ist man halt nicht soo wohlhabend! Da werden Unterhaltsarbeiten halt gerne hinausgeschoben. Teilweise auf unbestimmte Zeit oder bis die Tanks leck schlagen und Grundwasser eindringt..:D
 
Da werden Unterhaltsarbeiten halt gerne hinausgeschoben. Teilweise auf unbestimmte Zeit oder bis die Tanks leck schlagen und Grundwasser eindringt..:D

Mich hat immer nur das Müllproblem in Italien genervt. Egal ob es korrupte Unternehmen waren oder ob es der alte Kühlschrank der einfach in die Natur gestellt wird. Ich habe früher (fast) überall getankt. Wir waren mit auch meistens mit dem Diesel unterwegs. Da konnte ich von der Qualität nichts feststellen. Der Verbrauch ist auch nicht hochgegangen.

Bin mal gespannt. Am Donnerstagabend geht es in Richtung Süditalien...

...evtl. bin ich ja am Ende der Depp, dem sie das Auto klauen, oder der ein Moterschaden hat, weil der Sprit gepanscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Aber die Info WIE der Verbrauch gemessen wird, die fehlt immer noch!
Verbrauch bei einem Benziner nur über getankte Menge/gefahrene km * 100

@PacificDigital

. . . ich habe studiert:teacher: und verlasse mich nie auf den BC ! Deshalb Taschenrechner nehmen und ausrechnen:

Ergebnis = + -

Welche Benzinqualität kommt dort aus den Säulen? Also real?

@wavelow


Also ich weiß, das früher viel gepanscht wurde. Heute erfolgen regelmäßige Kontrollen, und die Tanksäulen erhalten auch ein TÜV-Schildchen. An diesen TÜV-Plaketten orientiere ich mich, und hatte bisher noch nie Probleme.

@all

Morgen fahre ich nach Santa Maria di Leuca. Ich werde berichten, wie sich mein Dokker geschlagen hat.:yes:

Santa Maria di Leuca – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_di_Leuca)

Gruß Ares


 
Zuletzt bearbeitet:
...evtl. bin ich ja am Ende der Depp, dem Sie das Auto klauen, oder der ein Moterschaden hat, weil der Sprit gepanscht ist.

Soweit dürfte es eigentlich nicht kommen, denn vorher meldet sich schon der Kraftstoffilter mit der Meldung
"Wasser im Filter".
Dann heißt es nur Wasser aus dem Filter lassen und weiterfahren ...... ferdüsch.
 
Also ich weiß, das früher viel gepanscht wurde. Heute erfolgen regelmäßige Kontrollen, und die Tanksäulen erhalten auch ein TÜV-Schildchen. An diesen TÜV-Plaketten orientiere ich mich, und hatte bisher noch nie Probleme.

Dank für den Tipp. Ich hatte bisher noch nie Pech gehabt. Egal ob Italien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei, etc....
...bin daher auch kein gebranntes Kind.

Dein Dokker macht sich echt gut in den südlichen Gefilden!

Soweit dürfte es eigentlich nicht kommen, denn vorher meldet sich schon der Kraftstoffilter mit der Meldung
"Wasser im Filter".

Wenn es soweit ist, frag ich noch mal bei dir nach...
...aber ich kann leider selber nicht die Fehler auslesen. :shifty:
 
Für Dich dort unten zwar wenig, für die Größe des Fahrzeuges in Verbindung mit der niederen Geschwindigkeit aber alles andere als wenig.

Aber genau das habe ich früher bei meinen Urlauben in Kalabrien auch erlebt.

Je höher die Außentemperatur um so heißer auch die angesaugte Luft, was zu einer Leistungseinbuße des Motores führt.
Diese Leistungseinbuße gleicht man dann intuitiv mit mehr Gaspedaldruck aus und schon wird das Fahrzeug zum Säufer.

Noch stärker und deutlicher ist der Leistungsverlust bei Turbomotoren zu spüren.
Da genügen schon gut 30°C um einen fast schon verheerenden Leistungsverlust zu haben und man hat den Eindruck beim anfahren, als würden 10 oder 15PS fehlen.

Genau aus diesem Grund haben z.B. US-Streetcars die eine Straßenzulaßung besitzen müßen um am 1/4 Meile Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, auch einen extra großen geteilten Luftfilterkasten.

Die Kammer vor dem Luftfilter dient dann dazu, um kurz vor dem Rennstart einige KG Eiswürfel einfüllen zu können.
Je kälter die Ansagluft um so höher die Leistungsausbeute des Turbos.
Da mache ich grad die umgekehrte Erfahrung. Gefühlsmässig zieht mein TCe 115 besser, je wärmer es draussen ist. Bei den sehr heissen Tagen mit bis zu 35 Grad lag der Verbrauch bei bekannter "Referenzstrecke" bei 7l gegenüber 7.5l bei "normalen" Temperaturen (15 - 25 Grad). Bei tieferen Temperaturen steigt der Verbrauch mit abnehmender Temperatur etwa linear an und geht bei tiefen Temperaturen im Winter über 9l.
 
...aber ich kann leider selber nicht die Fehler auslesen.

Ich hatte die Meldung mehrere male in einem Italienurlaub mit meinem Vivaro=Trafic Bus auf der Hinreise und die Fehlermeldung war die Sammelanzeige mit der orangen Spirale.

Nach einem Tankstop in Norditalien ging es los und etwa alle 100 oder 150km kam die Meldung wieder, weil sich immer wieder neues Wasser im Filter ansammelte.

Angehalten, Ablaßschraube aufgemacht, einige Esslöffel Wasser mit anschließendem Diesel auf die Straße laufen lassen und wieder weitergefahren, ...... war dann fast schon Routine.
Nach der nächsten Betankung des fast leeren Tanks auf Sardinien war der Fehler dann weg.

Wenn man das Wasser zeitnah abläßt passiert auch nichts - dem Motor sowieso nicht.

Gefährlich ist es nur wenn Wasser in die HD Pumpe kommt die dann einen Schaden durch Wasseranteile bekommen kann, weil die Pumpe auf die Eigenschmierung des Diesels angewiesen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.928
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück