Dokker im Härte-Test

Ja...das ist etwas schon viel, aber auch nicht extrem... bei dem Eigengewicht und solche Bedingungen..(finde ich).
Hast du ev. versucht "niedertourig" zu fahren, bzw. früh-hochschalten?

Weiterhin - gute fahrt...
 
Ich finde ,dass dein Benzinverbrauch in diesen kurvigen Strassen ganz in Ordnung bzw. ok ist. Ein vergleichbares Fahrzeug zb. Ford Tourneo hat im realen Betrieb auch soviel. Mach dir keine Sorgen. Es ist halt ein Benziner und kein Diesel..
 
Das ist alles in grünen Bereich mit dem Verbrauch.
Fahr mal auf dem platten Land da wird der Verbrauch runtergehen! ;-)
Allein die Klimaanlage zieht schon ordentlich Leistung,im Stadtverkehr gut und gerne bis zu 2l mehr Verbrauch wenn's richtig heiß ist.
Ich denke ein Diesel wäre eine bessere Alternative für dich gewesen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
@ all

Nochmals zum Benzinverbrauch: laut Herstellerangaben soll der Verbrauch wie folgt sein

5,7 l/100km (kombiniert)
6,8 l/100km (innerorts)
5,1 l/100km (außerorts)

Mein Dokker liegt mindestens 3 Liter darüber - und dies ist nicht aktzeptabel !

Und nochmals: ich benutze KEINE Klimaanlage, da diese hier in "Nordafrika" absolut überfordert ist und null bringt.

Gruß Ares
 
Hallo Ares,
Dein Verbrauch liegt in der Norm. Die Herstellerangaben kannst du in die Tonne treten. Wir mit unserem Lodgy liegen 1 Liter unter Deinen Angaben. Der eine Liter wird durch die 10cm, die der Dokker höher ist, verursacht.
Also, ich denke, dafür, daß Du durch die Berge dokkerierst, verbraucht er sogar echt wenig. Und jeder, der sagt, meiner produziert Sprit, den ich an der Tankstelle abgeben muß, sollte Grimmsche Bücher schreiben.
Viel Spass und sonnige Zeit
 
Der angegebne Verbrauch bei Dacia bezieht sich aber auf eine Testumgebung.

Bei höheren Temperaturen steigt der Verbrauch weil der Motor möglichst kalte Luft bei der Ansaugung braucht. Kalte Luft ist dichter und damit "reicher" an Sauerstoff.
Eine Warme Umgebung verringert sich somit die Leistung, du musst mehr Gas geben. Dazu kommt das ihr nicht im Flachland wohnt sonder relativ viele Höhenunterschiede durchfahrt.

Wenn ich bei Spritmonitor gucke liegt ihr ja zwar im oberen Drittel aber noch total im Rahmen solange es nicht 2 Stellig wird.

Die Angaben welche nach NEFZ ermittelt werden stammen aus mehr oder weniger unrealistischen Tests.
Was viele nicht wissen, die sollen garnicht den realen Verbrauch angeben, sondern nur einen Vergleich zwischen anderen Herstellern und Motoren bieten. Mehr als eine grobe Richtung lässt sich also für die Praxis nicht bestimmen.

Mal ein kleiner Auszug:

"Leider ist eine Reihe von Manipulationen bei solchen Messungen möglich und teilweise auch nicht verboten:


  • Man darf den Test mit einer voll geladenen Fahrzeugbatterie beginnen und die Nachladung der Batterie (die den Motor zusätzlich belasten würde) während des Tests unterbinden.
  • Bei der Ermittlung des Luftwiderstands dürfen Fugen der Fahrzeughülle abgeklebt werden, obwohl dies natürlich unrealistisch ist.
  • Die Spur- und Sturzeinstellungen der Räder dürfen praxisfremd gewählt werden.
  • Der Reifendruck darf höher als in der Praxis gewählt werden, um den Rollwiderstand zu vermindern.
  • Ein Fahrzeughersteller kann die computerbasierte Motorsteuerung so ausführen, dass diese das Abfahren des Testzyklus erkennt (Zykluserkennung) und den Motor dann anders steuert als in der Praxis; dies dürfte in der Regel illegal sein. Solche Manipulation sind im Falle von Volkswagen (VW) im September 2015 geschehen und bald darauf auch öffentlich geworden [5].

Dazu darf vom erhaltenen Messwert noch eine Toleranz von 4 % abgezogen werden, was kaum zu rechtfertigen ist."

[Quelle:RP-Energie-Lexikon - Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte, NEFZ-Fahrzyklus, MNEFZ, FTP 75, WLTP, Normverbrauch, Labormessungen, Rollenprüfstand, Manipulationen, Praxisbetrieb (https://www.energie-lexikon.info/messverfahren_fuer_kraftstoffverbrauch_und_abgaswerte.html))


Wie viel habt ihr denn jetzt runter? Ich denke der Verbrauch wird nach der Einfahrzeit nochmal runter gehen.
 
Der angegebne Verbrauch bei Dacia bezieht sich aber auf eine Testumgebung.

Bei höheren Temperaturen steigt der Verbrauch weil der Motor möglichst kalte Luft bei der Ansaugung braucht. Kalte Luft ist dichter und damit "reicher" an Sauerstoff.
Eine Warme Umgebung verringert sich somit die Leistung, du musst mehr Gas geben. Dazu kommt das ihr nicht im Flachland wohnt sonder relativ viele Höhenunterschiede durchfahrt.

Wenn ich bei Spritmonitor gucke liegt ihr ja zwar im oberen Drittel aber noch total im Rahmen solange es nicht 2 Stellig wird.

Die Angaben welche nach NEFZ ermittelt werden stammen aus mehr oder weniger unrealistischen Tests.
Was viele nicht wissen, die sollen garnicht den realen Verbrauch angeben, sondern nur einen Vergleich zwischen anderen Herstellern und Motoren bieten. Mehr als eine grobe Richtung lässt sich also für die Praxis nicht bestimmen.

Mal ein kleiner Auszug:

"Leider ist eine Reihe von Manipulationen bei solchen Messungen möglich und teilweise auch nicht verboten:


  • Man darf den Test mit einer voll geladenen Fahrzeugbatterie beginnen und die Nachladung der Batterie (die den Motor zusätzlich belasten würde) während des Tests unterbinden.
  • Bei der Ermittlung des Luftwiderstands dürfen Fugen der Fahrzeughülle abgeklebt werden, obwohl dies natürlich unrealistisch ist.
  • Die Spur- und Sturzeinstellungen der Räder dürfen praxisfremd gewählt werden.
  • Der Reifendruck darf höher als in der Praxis gewählt werden, um den Rollwiderstand zu vermindern.
  • Ein Fahrzeughersteller kann die computerbasierte Motorsteuerung so ausführen, dass diese das Abfahren des Testzyklus erkennt (Zykluserkennung) und den Motor dann anders steuert als in der Praxis; dies dürfte in der Regel illegal sein. Solche Manipulation sind im Falle von Volkswagen (VW) im September 2015 geschehen und bald darauf auch öffentlich geworden [5].

Dazu darf vom erhaltenen Messwert noch eine Toleranz von 4 % abgezogen werden, was kaum zu rechtfertigen ist."

[Quelle:RP-Energie-Lexikon - Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte, NEFZ-Fahrzyklus, MNEFZ, FTP 75, WLTP, Normverbrauch, Labormessungen, Rollenprüfstand, Manipulationen, Praxisbetrieb (https://www.energie-lexikon.info/messverfahren_fuer_kraftstoffverbrauch_und_abgaswerte.html))


Wie viel habt ihr denn jetzt runter? Ich denke der Verbrauch wird nach der Einfahrzeit nochmal runter gehen.

Genau so wird der Verbrauch ermittelt und nicht anders,ohne jeglichen Verbraucher Voller Batterie max. Druck auf den Reifen und und und.
Völlig unrealistisch,ist aber so bei allen anderen Herstellern auch so!
Wir haben den klein Sandero mit 73 PS Motörchen und den fahre ich teilweise unter den Hersteller Angaben (Errechnet),da ich auch viel mit LKW unterwegs bin nutzen ich viele Möglichkeiten aus um den Verbrauch zu reduzieren ohne zu schleichen.
Im Flachland kein Problem aber in Italien sieht die Sache schon etwas anderes aus, Straßen und Witterungsbedingt eben.
Unser hat jetzt 5600 km runter in nicht ganz 2 Monaten und der Verbrauch ist wie am ersten Tag,noch weniger wird der nicht mehr verbrauchen wie er jetzt im Schnitt liegt.
 
Da selbst der Logan (der deutlich niedriger und auch etwas leichter ist) auf der Autobahn (Österreich, tlw bergig) bei 140kmh + Klima ca 7,3 Liter braucht, finde ich die 8,4 vom Dokker jetzt auch nicht so tragisch. Feldwege, Hügel, Berge usw sind nicht gerade Optimal. Auf flachen Landstraßen bei 80-100kmh sollte der Verbrauch weit drunter liegen oder?
 
1. Klimaanlage: bei 37 Grad im Schatten (ca. doppelt soviel in der Sonne) kommt die Klimaanlage von meinem Dokker an seine Grenzen. Sprich: sie macht schlapp und kann den Innenraum nur minimal herunterkühlen. Besser ist: Klima aus und Fenster auf.

Wobei es nicht ausgeschlossen ist, daß ein für Italien, Spanien oder Portugal gebauter Dacia einen größeren Wärmetauscher / Verdampfer für die Klimaanlage hat.

Ähnlich Fahrzeugen die für Skandinavien oder Rußland gebaut werden und sich dann seitens der Heizung, des Thermostates und/oder der Batteriegröße von unseren unterscheiden.

Fahrzeuge des gleichen Typs aber für verschiedene Klimazonen, unterscheiden sich oftmals bei Austattungsmerkmalen.
 
Mich würde hierbei sehr interessieren wieweit der TE-Geber denn sein Auto herunter kühlen möchte?

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Fahrzeuge des gleichen Typs aber für verschiedene Klimazonen, unterscheiden sich oftmals bei Austattungsmerkmalen.

Soviel ich weiß, Unterschiede gibt es zwischen Fahrzeuge gleiches Modell, wenn in andere Kontinenten ausgeliefert werden..
Unterschiede innerhalb Europa...das weiß ich nicht wirklich, scheint mir aber ehe unrealistisch..
Und das ausgerechnet Dacia dies machen würde - glaube ich kaum.. (?)
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
@ all

Heutiger Benzinverbrauch für die Fahrt von Taranto zum Flughafen Brindisi und zurück (einfache Strecke ca. 80 km) über die SS 7 bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 100 km/h (Tempomat):

:clap::clap::clap: 8,1 Liter :clap::clap::clap:

Wie ihr seht, ist das Fahrzeug nicht mehr wirklich "perlmuttschwarz" !

Gruß Ares



 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Info WIE der Verbrauch gemessen wird, die fehlt immer noch!
Das Schätzeisen von Bordcomputer funktioniert nur bei einem Diesel einigermassen zuverlässig (+- 0,5l/100km)
Verbrauch bei einem Benziner nur über getankte Menge/gefahrene km * 100
Alles andere ist so aussagekräftig wie eine Glaskugel mit Sprung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück