Einbau eines Xtrons Android Radios in Dacia Dokker mit Rückfahr-Kamera

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Endlich ist es soweit: Mein neues Xtrons-Radio funktioniert jetzt auch mit Rückfahrkamera.
Grund genug, in diesem speziellen Beitrag zu beschreiben, was zu beachten ist, und wie der Einbau funktioniert.

Meine Hauptmotivation für den Einbau:
Benutzung von hervorragenden Android-Navigations-Apps mit aktuellster Stauwarnung: zB. Here, Waze oder Maps.
Das geht zwar auch mit Android Auto in der neueren MediaNav Evo 2, jedoch fand ich das optisch etwas vorsintflutlich.

Das Signal der Rückfahrkamera war zunächst nicht vorhanden, und es hatte eine ganze Weile gedauert, bis die Lösung da war - siehe unten.
  • WICHTIG: Bevor Du die eingebaute Original-Rückfahrkamera ausprobierst, solltest Du sicherstellen, dass sie vom neuen Radio mit der richtigen Spannung betrieben wird. Hier im Forum las ich, dass die Original-Kamera mit 6V läuft statt mit 12V!
    Ich wußte das nicht und habe sie schon gleich zu Anfang geschrottet.
    Die Lösung, um das Schrotten zu vermeiden, ist das Zwischenschalten eines Spannungswandlers 12V/6V.
    Leider kann ich nicht im Detail angeben, wie die Original-Kamera an das Radio angeschlossen wird, da ich es mit einer 12V-Ersatzkamera lösen musste.
    Ich gehe aber davon aus, dass es eine geeignete Steckverbindung im Kabelbaum dafür gibt. (Ich werde den Xtrons-Support deswegen fragen.)
Hier der Einbau in groben Zügen:
  1. Das Abnehmen der schwarzen Zierblende zum Auswechseln des Radios ist ziemlich einfach. Am besten mit einem Kunststoffhebel vorsichtig abheben. Die Blende ist mit Klick-Mechanismus befestigt.
  2. Im Xtrons Zubehör (bzw. entsprechend auch bei Geräten anderer Hersteller) gibt es verschiedene Kabelbäume (für verschiedene Renault-/Dacia-Modelle). Wenn vorher ein MediaNav Evo drin war, ist leicht zu erkennen, welcher Kabelbaum der richtige ist.
  3. Der Anschluß ist ebenfalls einfach: Alle Steckverbindungen haben eine individuelle Größe und zT. auch farbliche Kennung (zB. Blau f. GPS-Antenne) und können deshalb nicht verwechselt werden.
  4. Die mitgelieferte GPS-Antenne brauchte ich nicht, denn es gibt ja schon eine vom MediaNav. Deshalb ist ein zusätzlicher Antennen-Adapter erforderlich, um die vorhandene Antenne anzuschließen.
  5. Es gibt 2 externe USB-Kabel, die an eine Steckbuchse geführt werden können. Die verlinkte Buchse ist an sich sehr gut geeignet. Ich habe sie seitlich in der Nähe des Handschuhfachs eingebaut. Das 28mm-Loch habe ich mit einer Stanze für Spültisch-Armatur hergestellt. Leider passten die gelieferten Kontermuttern nicht. Sie hatten zuviel Spiel und zogen nicht. Ein Freund hat mir eine passende auf der Drehbank hergestellt.
    Ich nutze die Dual-Buchse für das Smartphone (Laden, Daten übertragen), eine Front-Dashcam, einen USB-Stick oder auch eine externe physische Tastatur.
  6. Lautsprecher-Anschlüsse und Lenkrad-Fernbedienung funktionieren sofort.
  7. Für das Funktionieren der Rückfahr-Kamera ist es erforderlich, bestimmte Kabel miteinander zu verbinden und dafür sogar ein braunes zu durchtrennen. Es hat viel Kommunikation mit dem englischen Support (Mario) gebraucht, um diese Lösung für den Dokker exakt zu bestimmen. Dazu weiter unten.
  8. Ich konnte das vorhandene Kamera-Kabel nicht verwenden, da es anschlusstechnisch für mich zu unklar war. Das neue Kabel (Zubehör der Kamera) war überraschend einfach zu verlegen, wenn auch mit gewissem Zeitaufwand - ca. 3-4 Std.
  9. Für den Betrieb des Android-Radios braucht es einige Einstellungen wie auch bei Smartphones oder Tablets: zB. Zeit, Sprache, Video- und WLAN-Einstellungen. Alles ist ausführlich im Handbuch (englisch) beschrieben. In den Video-Einstellungen ist der richtige Kamera-Typ für die Rückfahr-Kamera anzugeben: AHD 720 - 25.
    Auch die Rückwärtsfahr-Hilfslinien werden hier eingestellt.
  10. Folgende Apps habe ich zusätzlich installiert: Here WeGo Navigation, Blizzer.de plus, Clevertanken.de, Vivaldi Browser, Dateimanager +, MediaMonkey Music Player, Wetteronline.de, Realcalc Rechner.
  11. Das Radio läßt sich gut bedienen. ZB. gibt es einen blauen Punkt, der über der jeweiligen Anwendung schwebt und beliebig verschiebbar ist. Damit kann ich auf sehr einfache Weise zur Startseite oder 1 Position zurück manövrieren.
    Das Display läßt sich teilen, zB. links Navigation und rechts Music-Player.
Nun etwas detaillierter zum richtigen Rückfahr-Kamera-Anschluss:
Wie oben erwähnt, habe ich die Original-Kamera geschrottet und eine Ersatzkamera eingebaut. Sinnvollerweise sollte diese auch von Xtrons als Zubehör gekauft werden. Die ist zumindest hinsichtlich der farbigen Hilfslinien günstiger. Ich hatte vorher diese Kamera gekauft. Sie funktioniert auch, jedoch sind die Hilfslinien ungünstig angeordnet für meinen Geschmack.
Von Xtrons bekam ich diese Kamera.
Im von Xtrons zur Verfügung gestellten Video wird der korrekte Anschluss der Kamera ans Radio gezeigt. Im ausgelieferten Zustand ist das gezeigte braune Kabel noch nicht durchtrennt. Es verläuft zwischen "CAN-bus"-Kästchen und schwarzem Hauptstecker, der ins Radio führt (neben der Sicherung).
Dieses Kabel wird irgendwo in der Mitte durchtrennt und das zum schwarzen Stecker führende Teil mit dem roten Bei-Kabel des Kamera-Kabels (gelbe Chinch-Stecker) verbunden. (Ich habe beide getrennten Enden mit dem roten Kabel verbunden. Geht auch.)

Resumé
Speziell das Herausfinden der Lösung für die Rückfahrkamera hat sich lange hingezogen (ca. 5 Wochen!). Auch wenn der Support von Mario sehr engagiert war, brauchte es viel Geduld, um schließlich die Lösung zu bekommen. Das hat hoffentlich eine positive zeitsparende Wirkung auf alle nachfolgenden Einbauten.
Mit dem inzwischen vorhandenen Know-how für den Dacia Dokker ist es wahrscheinlich wesentlich leichter, den Umbau erfolgreich zu machen. Dies von einer professionellen Firma machen zu lassen, kann wesentlich schneller zum Ziel führen. Zumindest jetzt, wo die "Haken und Ösen" bekannt sind.

Es gibt für Dacia baugleiche (zumindest vom Gehäuse her) Alternativen zu Xtrons. Sowohl andere chinesische Noname-Geräte als auch Erisin (ebenfalls chinesisch). Als ich an einem Punkt angekommen war, wo die Rückfahrkamera offenbar nicht zu aktivieren war mit Xtrons, wollte ich ein Erisin-Gerät kaufen. Ja, ich hatte es sogar schon bestellt.In diesem Forum gibt es ein paar positive Berichte zu Erisin.
Die Features sind sogar etwas besser als beim Xtrons-Gerät: 4 statt 2 GB RAM, 64 statt 32 GB ROM, erweiterbar mit SD-card-Anschluss.
Doch als der Versuch missglückte, den Support zu kontakten, fand ich auf Trustpilot beinahe nur absolute Negativ-Rezensionen mit der Grundaussage: "Auf keinen Fall wieder". Deshalb stornierte ich den Auftrag schnell und bekam dann auch die Lösung für das Xtrons-Gerät.
Wer sich von den erwähnten Negativ-Feedbacks nicht irritieren lassen will, hat eventuell auch Chance, diese Lösung bei anderen chinesischen Geräten anwenden zu können.

Ich habe bisher noch keine Langzeit-Erfahrungen mit Xtrons. Die Werkstatt "car akustik" in Hameln meinte, alle chinesischen Produkte ließen sich nicht mit der Qualität von zB. Kenwood vergleichen.
Doch Kenwood bietet kein für Dacia angepasstes Gerät an. Und was chinesische Qualität betrifft, sollten wir zumindest berücksichtigen, dass der größte Teil der Smartphones und Tablets in China produziert werden. Und diese Geräte funktionieren recht gut.

Bin gespannt, wie sich das Gerät machen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kleiner Nachtrag:
Die in obigem Beitrag erwähnten Rückfahr-Kameras stellten sich als ungenügend heraus, da die Sicht nach hinten nur sehr reduziert ist auf maxmal. 4m.
Deshalb habe ich es inkauf genommen, eine weitere Kamera zu bestellen. Sie kostet etwas über 40€, hat dafür jedoch sogar Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, horizontale und vertikale Ausrichtung, Position der Parklinien u.a.
Diese Kamera hat passende Steckverbindungen zum eingebauten Kabel und liefert jetzt ein Bild, auf dem alles Wichtige zu sehen ist, auch sich nähernde Fahrzeuge in 50m Entfernung.

Damit ist die Einbauphase endlich abgeschlossen.
 
Hallo,
wo genau hast du denn deine Kamera platziert? Original ist glaube ich die rechte Hecktür. Ich habe vor die Kamera in der linken Hecktür zu verbasteln, da es dafür ja eine bebilderte Anleitung hier gibt. Und wie hast du Strom von der Rückleuchte (rechts) genommen, mit welchen Kabeln (wahrscheinlich die der Originalen, die du geschrottet hast)? Es gab da wohl von einem User hier, wenn ich das richtig verstanden habe, einen selber gebastelten Kabelbaum?
Habe ein ähnliches Projekt vor (gleiches Radio von Xtrons), bei meinem Dokker 2017 ist allerdings noch keine Rückfahrkamera verbaut worden. So dass ich wohl noch eine Verbindung vom Rücklicht rechts zur anderen Seite benötige ? Wer kann mir da helfen? Gibt es so einen Kabelsatz evtl in der Bucht zu kaufen? Wie hast du das braune Kabel verbunden, gecrimpt? Glaube fast, ich habe mir dass alles zu leicht vorgestellt, vor allem wenn alle Kabel noch zum Autoradio selbst gebracht werden müssen, und man nicht die vorbereiteten Anschlüsse nutzen kann. Vielen Dank im Voraus
 
Achja, und funktioniert bei dem Radio eigentlich Android Auto wireless, oder muss ein USB Kabel verwendet werden ?
 
Achja, und funktioniert bei dem Radio eigentlich Android Auto wireless, oder muss ein USB Kabel verwendet werden ?
weshalb brauchst du Android Auto ? Dein Radio ist doch ein Android Gerät. Du willst also dein Android Smartphone auf das Android Radio spiegeln. Man kann sich auch mit der linken großen Zehe hinterm rechten Ohr kratzen :)
 
weshalb brauchst du Android Auto ? Dein Radio ist doch ein Android Gerät. Du willst also dein Android Smartphone auf das Android Radio spiegeln. Man kann sich auch mit der linken großen Zehe hinterm rechten Ohr kratzen :)
Das Radio ist noch nicht verbaut und ich habe einfach keine Erfahrung mit solchen Android- Radios. Aber wenn ich Dan-cer richtig verstanden habe, kann ich einen Hot-Spot auf meinem Smartphone einrichten und damit das Radio verbinden. Wenn dann zB Spotify auf dem Radio installiert ist, sollte ich auch am Radio selbst verschiedene Playlists etc. auswählen können, da hast du natürlich recht.

Bleibt aber noch das Problem, wie ich eine RFK verbaut bekomme. Trotz lesen in diversen Threads, ist mir noch nicht klar, wie ich den Strom vom rechten Rücklicht hinüber zur linken Seite bekomme, muss doch da bestimmt ein Kabel von der Cam verlängern.

Zusätzlich würde ich gerne die Cam dann an den vorbereiteten Steckern (fürs Media Nav) anschließen können und nicht ganz bis zum neuen Android Radio gehen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es geht sowohl wireless als auch per USB. Letzteres hat den Vorteil, dass das Handy geladen wird.
Android Auto liefert eine Oberfläche, in der Du immer die Buttons der Haupt-Apps siehst, und Du deshalb schneller wechseln kannst. Auch ist das Splitting sinnvoller, weil es nicht 50:50 teilt, sondern 60:40.
Leider ist es nicht stabil und die Verbindung bricht häufig ab.
Ich hoffe, dass die Xtrons Oberfläche weiter verbessert wird.
Was die Kabelführung betrifft:
Auch im linken Rücklicht Stecker könnte es funktionieren (weil im rechten ja auch ein Anschluß für das linke Nebel Licht ist.)
Ich habe weder in diesem Forum noch beim Xtrons Support noch in der Dacia-Werkstatt Infos zum Verwenden des Original Cam-Kabels bekommen können.
In 1-2 Stunden ist das neue Kabel verlegt. Die Kamera, die ich schließlich gekauft habe, hat alle erforderlichen Anschlüsse incl. 12V +/- zum Rückfahr-Licht-Kabel.
 
Vielen Dank, werde dann mal schauen ob ich im linken Rücklicht was entsprechendes finde. Wenn die Verbindung zum Android Auto dauernd abbricht, ist ja blöd. Überlege daher gerade, das Radio nicht zu verbauen und es zurück zu schicken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das hast du eventuell etwas mißverstanden. Das Xtrons Android Radio gibt dir die Möglichkeit, Navigations-Apps, zB. Here Wego (hat gratis Offline Karten) , zu installieren. Auch beliebige andere Apps wie Browser oder Blitzer.de.
Zusätzlich kannst du "Android Auto" nutzen, was auch mit der neueren Version von MediaNav Evo geht.
Die Fehlerhaftigkeit der Google App "Android Auto" ist generell Thema.
Wie ich schon geschrieben habe, hat Android Auto eine schönere Lösung zur Erreichbarkeit von Musik, Telefon und Navigation per Button.
Doch das Xtrons Radio ist schon eine feine Sache.
 
Danke, habe noch mehr fragen:

Wie hörst du denn mit dem Xtrons-Gerät Radio ? Auf DAB wollte ich verzichten. Würde neben Spotify gerne auch Internet-Radio nutzen. Muss ich dafür nur auf dem Smartphone einen Hotspot einrichten oder macht es dann Sinn/muss man einen zusätzlichen 4g Stick mit Sim-Karte per USB an(zu)schließen?

Welche NavigationsApp nutzt du am liebsten ? Hätte gerne GoogleMaps mit Anzeige des Tempolimits.

Funktioniert das Telefonieren gut ? Welches Mic benutzt du ?

Nutzt du einen OBD2 Stecker ? Wenn ja welchen ? Würde gerne auch Wartungserinnerungen löschen können.

Siehst du mit deiner RFK auch noch das Fahrzeug (habe eine AHK, die gerne auch mit zu sehen sein soll).

Über TPMS habe ich auch schon nachgedacht, nutzt du das ?

Als Alternative zum Xtrons kommt nach etwas Recherche das Mekede M500s - M700s in Frage. Mehr noch liebäugle ich aber mit dem Mekede M6 Pro mit 9 Zoll (braucht dann extra Einbaurahmen und evtl. Canbus-Box). Dort hat man dann 1280p mit QLED statt IPS, Qualcomm-Chips, mehrere UI- Designs und Einstellmöglichkeiten zur individuellen Konfiguration, 4G Antenne, den SIM-Karten Slot integriert, optional HDMI-Anschluss, optional Chip für 360 Grad (also Front, Rück und Seitenkameras verbauen). Gibt es leider aber wohl nur über AliExpress aus China mit zusätzlichen Zoll-Kosten momentan.

Noch liegt hier jedoch das Xtrons unverbaut und ein Fakra Adapter für die GPS Antenne. RFK fehlt noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich höre kein Radio, weil ich keine Werbung und Nachrichten-Propaganda haben will.
Es geht aber einwandfrei.
Internet geht nur über Hotspot vom Smartphone.
Ich brauche keine SimKarte.
Here Wego ist eine brauchbare App, die vor allem kostenlos aktuelle Karten bereitstellt. Damit kann sie ohne weiteres offline benutzt werden.
Dort, wo es Staugefahr gibt, gehe ich online und habe ähnlich wie Google Navigation aktuelle Staumeldungen und Ausweichrouten.
Die App zeigt Tempolimit an sowie - im Ausland - stationäre Blitzer.
Telefonieren geht genauso gut wie mit MediaNav. Micro ist im Radio.
OBD2 Stecker habe ich zwar, brauche ich jedoch nicht wirklich. Da ich gerade auf Reisen bin, kann ich zum Modell nur sagen, dass es ein blauer Adapter ist. Näheres findest Du hier im Forum unter "ddt4all".
Die von mir eingebaute Kamera läßt sich vielfältig einstellen, sowohl horizontal als auch vertikal, die Helligkeit uvm. Dafür gibt es einen extra Schalter, den man an eine Buchse einsteckt (und später wieder abnimmt).
Damit siehst Du sowohl die AHK als auch nachfolgende Autos in größerer Entfernung.
TPMS Kontrolle hat ja schon der Bordcomputer, zumindest in einfachere Version. Das reicht mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück