Mein neuer Duster, mein alter Dokker und ich

Ist eben eine der möglichen Lösungen. Schöner wäre es, wenn man die Zusatz-Lampen per Y-Kabel anzapfen könnte, so daß das Leuchtmittel drinbleiben kann oder dort eben auch noch ersetzt wird nach der Methode:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
... und weiter.

Wir fahren den Duster zumeist im ECO-Mode, weil er sich zumindest in der Stadt so viel angenehmer fährt.
Ärgerlich finde ich dabei zwei Dinge:
  • Sobald man den Motor abschaltet und dann wieder startet, ist der ECO-Modus aus und muss von Hand eingeschaltet werden. Das nervt.
    Kann man das so programmieren, dass ECO sofort beim Motorstart aktiv ist?
  • Der ECO-Schalter ist auch im aktiven Zustand nicht als aktiv erkennbar (klar, im Tachopaneel schon). Ich hätte erwartet, dass der ECO-Schriftzug im aktiven Zustand grün ist (wie bei meinem alten Dokker. Hat dazu jemand eine Idee?
wird fortgesetzt...
 
Nun,entweder dachte ein Ingenieur bei Renault es wäre so besser oder es ist ein Bug in der Software.

Vielleicht mal fragen ob es eine neuere Version gibt? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Vielleicht mal fragen ob es eine neuere Version gibt? :think:
Vielleicht wissen da andere Duster II Besitzer das schon etwas?
Wie erfährt man so etwas?

Aber ich muss noch mal nachfragen:
Ist bei euch der ECO-Schalter im ECO-Betrieb auch unbeleuchtet oder ist da bei mir nur das Birnchen defekt?
 
Hallo Oldy,
bei unserem Duster Baujahr 5/2019 bleibt ECO solange aktiviert bis man es wieder deaktiviert, der Schalter ist nicht beleuchtet und ist dafür auch nicht vorgesehen, nur ECO steht im Tachopaneel,
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
bei unserem Duster Baujahr 5/2019 bleibt ECO solange aktiviert bis man es wieder deaktiviert
Wie gesagt. Bei unseren Duster II Facelift aus 2021 ist das leider nicht so und das nervt.
der Schalter ist nicht beleuchtet und ist dafür auch nicht vorgesehen,
Die Schalter in der Leiste sind alle selbst nicht beleuchtet, haben aber über dem Schalter eine LED (bis auf die ECO-Taste :angry:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sind die Schalter schon beleuchtet. Man muß schließlich im Dunkeln wissen, wo man drücken muß.
 
Eigentlich sind die Schalter schon beleuchtet. Man muß schließlich im Dunkeln wissen, wo man drücken muß.
Er meint bestimmt das die rote led direkt über dem Schalter leuchtet wenn aktiviert, bis auf die „eco“ Taste denk das „eco“ wird im Tacho drin mit angezeigt.
 
Er meint bestimmt das die rote led direkt über dem Schalter leuchtet wenn aktiviert, bis auf die „eco“ Taste denk das „eco“ wird im Tacho drin mit angezeigt.
Sorry, das war aus der Fragestellung nicht so recht ersichtlich.
Die rote LED hätte man zwar theoretisch setzen können, hat man sich dann wohl doch eingespart aus dem einfachen Grund, daß der Status sowieso im Display dauerhaft angezeigt wird.
Daß der Eco-Modus bei Motorstart grundsätzlich auf OFF gesetzt wird, erscheint mir aber dann doch etwas widersinnig. Schließlich soll er doch dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen. Dann hätte man das soch mit Start&Stopp nebendran auch gleich so machen können. Na ja, ist jetzt halt so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Hier wurde ja schon gezeigt, dass bei den russischen Duster die Schalter für die Sitzheizung in der Schalterleiste über der Klimaregelung verbaut sind.
Sinnvollerweise. Die Schalter an den Sitzen sind eher suboptimal.

Hat das schon jemand umgebaut bzw. Weiß jemand, ob das machbar ist / wie aufwendig das ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück