O
Oldy
Gestern war es endlich soweit. Ich konnte unseren neuen Duster II Facelift Prestige TCe 100 ECO-G 2 WD in Kalahari-Rot abholen
Als wir ankamen, stand er schnuckelig warm im Showroom und nicht draussen. Dann gab es eine sehr ausführliche Einweisung, bevor der Verkäufer ihn aus der Showroom fuhr und ich am Steuer platz nehmen durfte. Meine Frau traute sich noch nicht.
Tscha, wat nun? Ich möchte hier mal berichten, was mir am Duster gefällt und auch, was mit weniger gefällt. Und auch ein wenig den Bezug zum Dokker herstellen.
Als wir ankamen, stand er schnuckelig warm im Showroom und nicht draussen. Dann gab es eine sehr ausführliche Einweisung, bevor der Verkäufer ihn aus der Showroom fuhr und ich am Steuer platz nehmen durfte. Meine Frau traute sich noch nicht.
Tscha, wat nun? Ich möchte hier mal berichten, was mir am Duster gefällt und auch, was mit weniger gefällt. Und auch ein wenig den Bezug zum Dokker herstellen.
- Das Erste, was mit auffiel, waren die angenehm straffen Sitze. Beim Dokker waren es eher König Louis Sessel. Also weicher mit weniger Halt. Vorbildlich sind die Möglichkeiten der Sitzeinstellung (rauf- und runter "pumpen" inklusive der Verstellmöglichkeiten des Lenkrades. Beim Dokker gab es nur ganz oben oder ganz unten. Wollte man etwas dazwischen haben, Musste man mit der Schwerkraft seine Hinterteils die richtige Position finden.
- Enttäuscht bin ich vom Griffgefühl des Lenkrades. Zu glatt und zu hart. Das ist eben kein echtes Leder. Trotzdem hätte man das etwas weicher und griffiger gestalten können. Der dokker hatte ein Vollkunststoff-Lenkrad. Aber etwas dicker und griffiger.
- Warum Dacia es immer noch nicht geschafft hat, den neuen Fahrzeugen einen Klappschlüssel zu verpassen, ist mir ein Rätsel. Sehr ärgerlich.
- Der Turbomotor macht Spaß. In irgendeinem Thread wurde behauptet, dass der Dreizylinder des Duster (Sandero) lauter ist als der Vierzylinder des Docker. Das stimmt. Allerdings nur beim Beschleunigen. Da röhrt er richtig knackig, wenn man drauf tritt und der Turbo sich meldet. Fährt man dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, ist er sehr leise. Leiser als der Vierzylinder des Dokker. Der macht auch viel mehr Spaß.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: