Mein neuer Duster, mein alter Dokker und ich

O

Oldy

Gestern war es endlich soweit. Ich konnte unseren neuen Duster II Facelift Prestige TCe 100 ECO-G 2 WD in Kalahari-Rot abholen
Als wir ankamen, stand er schnuckelig warm im Showroom und nicht draussen. Dann gab es eine sehr ausführliche Einweisung, bevor der Verkäufer ihn aus der Showroom fuhr und ich am Steuer platz nehmen durfte. Meine Frau traute sich noch nicht.

Tscha, wat nun? Ich möchte hier mal berichten, was mir am Duster gefällt und auch, was mit weniger gefällt. Und auch ein wenig den Bezug zum Dokker herstellen.

  • Das Erste, was mit auffiel, waren die angenehm straffen Sitze. Beim Dokker waren es eher König Louis Sessel. Also weicher mit weniger Halt. Vorbildlich sind die Möglichkeiten der Sitzeinstellung (rauf- und runter "pumpen" inklusive der Verstellmöglichkeiten des Lenkrades. Beim Dokker gab es nur ganz oben oder ganz unten. Wollte man etwas dazwischen haben, Musste man mit der Schwerkraft seine Hinterteils die richtige Position finden.
  • Enttäuscht bin ich vom Griffgefühl des Lenkrades. Zu glatt und zu hart. Das ist eben kein echtes Leder. Trotzdem hätte man das etwas weicher und griffiger gestalten können. Der dokker hatte ein Vollkunststoff-Lenkrad. Aber etwas dicker und griffiger.
  • Warum Dacia es immer noch nicht geschafft hat, den neuen Fahrzeugen einen Klappschlüssel zu verpassen, ist mir ein Rätsel. Sehr ärgerlich.
  • Der Turbomotor macht Spaß. In irgendeinem Thread wurde behauptet, dass der Dreizylinder des Duster (Sandero) lauter ist als der Vierzylinder des Docker. Das stimmt. Allerdings nur beim Beschleunigen. Da röhrt er richtig knackig, wenn man drauf tritt und der Turbo sich meldet. Fährt man dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, ist er sehr leise. Leiser als der Vierzylinder des Dokker. Der macht auch viel mehr Spaß.
... wird fortgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
... und weiter

  • Apple Car-Play hat 10 Sekunden gedauert und das war das fettich. Sehr schön. Auch vom Klang der sechs Lautsprecher bin ich positiv überrascht. Ich befürchtete schon, ich müsse das Hand anlegen . Aber nö, das passt so. Und der Bedien-Satellit für das MediaNav ist gegenüber dem Teil im Docker größer und griffiger geworden. Auch dass das Scrollrad nun vorne ist, gefällt mir.
  • Das die Automatik auch ohne zugeschaltete Klimaanlage nur mit der Heizung funktioniert, freut mich sehr. Die Heizung ist gefühlt Lichtjahre schneller auf Temperatur als im Dokker (der keine Automatik hat).
  • Was wirklich bescheuert ist, sind die zu kleinen Mulden für die Trinkflaschen, Da passt an Flaschen so gut wie nix rein. Ärgerlich.
  • Tempomat funktioniert gut. Aber warum ich zum Aktivieren des Tempomats (definierte Geschwindigkeit) zwei Knöpfe drücken muss, hätte ich gerne mal erklärt.
  • Wo finde ich im Duster eigentlich das Mobilitäts-Set? Und wenn wir schon mal dabei sind, dann vermisse ich Ablagemöglichkeiten im Kofferraum. Da ist genau genommen nix.
... wird fortgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempomat funktioniert gut. Aber warum ich zum Aktivieren des Tempomats (definierte Geschwindigkeit) zwei Knöpfe drücken muss, hätte ich gerne mal erklärt.
Ich nehme mal an, damit der Tempomat nicht aus Versehen aktiviert wird, was dann auch verherende Folgen haben könnte.
 
Ich nehme mal an, damit der Tempomat nicht aus Versehen aktiviert wird, was dann auch verherende Folgen haben könnte.
Welche?

Ich habe bisher immer den Tempomat in Bereitschaft gehabt, dass ich mit einem Druck am Hebel die momentane Geschwindigkeit als zu halten festlegen kann.

Wie das beim kommenden Duster wird, ich lasse mich überraschen ;)
 
Sicher?
Wenn Du auf der BAB z.B. auf 120 eingestellt hast und vor Dir zieht ein LKW raus zum überholen kannst Du ja mit einem Tastendruck am Lenkrad raus um langsamer zu werden
Ist es beim Dacia nicht auch so das ein weiterer Druck dann wieder die 120 übernimmt wenn der LKW vor Dir weg ist? :think:

So funktioniert das zumindest bei VW,und da ist es schon möglich wenn Du so von der BAB abfährst durch versehentliches betätigen des Knopfes eine viel zu hohe letzte Einstellung zu aktivieren. :huh:

Je nach Motorisierung kann das,im Stadtverkehr durchaus heikel werden. :whistle:
 
Da wird doch lediglich die gerade gefahrene Geschwindigkeit gehalten.
Was soll da passieren?
Nun, man muß schon dabei ständig kontrollieren, ob diese Geschwindigkeit noch die Richtige ist, um den nötigen Abstand einzuhalten. Und man sollte mit der Bedienung schon einigermaßen vertraut sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann bremse ich leicht ab (Tempomat unterbricht) und wenn ich wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit will, drücke ich auf + (Tempomat aktiviert sich wieder).
Das erklärt aber nicht, warum ich zum ersten Aktivieren zwei Tasten drücken muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, man muß schon dabei ständig kontrollieren, ob diese Geschwindigkeit noch die Richtige ist, um den nötigen Abstand einzuhalten.
Muss man das nicht immer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und man sollte mit der Bedienung schon einigermaßen vertraut sein.
Das trifft auf alles beim Auto zu.
Aber das war ja nicht die Frage und das Problem.

Oh Gott. Was habe ich da losgetreten. Das stört mich jetzt nicht wirklich. Ich wollte nur wissen, auf welchen Grund das so gelöst wurde.
 
Ich wollte nur wissen, auf welchen Grund das so gelöst wurde.
Ich wollte damit nur gesagt haben, damit man eben diesen Tempomaten aus Versehen aktivieren kann.
Eine Taste ist eben unbeabichtigt schneller gedrückt als zwei in Kombination.

Aber wenn dir das nicht recht ist, werde ich mich besser um deine Belange künftig nicht mehr kümmern.
Soll also nicht wieder vorkommen und ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Was wirklich bescheuert ist, sind die zu kleinen Mulden für die Trinkflaschen, Da passt an Flaschen so gut wie nix rein. Ärgerlich.
hallo Oldy, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, bis zu ein Liter Flaschen kann man gut in der Türe unterbringen (siehe Foto), sowohl auf der Fahrer sowie Beifahrer Seite, steht fest und immer griffbereit.

allen allzeit gute fahrt und bleibt gesund
Gruß jogo
 

Anhänge

  • Flasche in der Türe.jpg
    Flasche in der Türe.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 64
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
allo Oldy, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, bis zu ein Liter Flaschen kann man gut in der Türe unterbringen (siehe Foto), sowohl auf der Fahrer sowie Beifahrer Seite, steht fest und immer griffbereit.
Danke erst einmal.
Trotzdem sind die drei Flaschenmulden vorne für Flaschen nicht zu gebrauchen. Das ist schade.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück