Dokker im Härte-Test

Darf ich dir 1-2 Tipp`s auf dem Weg mitgeben?
1. Tipp Vooorsicht mit einem Neuwagen dort unten. Lieber Überwachte gebührenpflichtige Parkplätze benützen.
2. Felgenschlösser montieren und eine GUTE Alarmanlage installieren lassen.
Ich bin jedes Jahr auch mal für eine kurze Zeit 3-4 Wochen "dort unten" .
Die Arbeitslosenquote ist um ein vielfaches höher als in Deutschland.. die Hemmschwelle einiges niedriger um in einen Fahrzeug einzubrechen oder zu klauen.
Also wenn du dein Fahrzeug noch brauchst.. Augen auf, keine Blechschäden und eine gute Zeit!
Ps: Die haben wundervolle Lokalweine "dort unten":alcohol:
 
Darf ich dir 1-2 Tipp`s auf dem Weg mitgeben?
1. Tipp Vooorsicht mit einem Neuwagen dort unten. Lieber Überwachte gebührenpflichtige Parkplätze benützen.
2. Felgenschlösser montieren und eine GUTE Alarmanlage installieren lassen.

Sehr bewährt vor 38 Jahren beim damals nagelneuen Golf (damals meistgeklautes Auto in Italien):
Lenkradschloß (gibt's die noch? die machte man damals am Lenkrad und den Pedalen fest)
Und:
Niemals das Auto waschen!

Viel Spaß dort!
 
Lenkradschlösser gibt es tatsächlich noch.. Aber leider auch grosse Bolzenschneider.. Nein die Langfinger verlieren keine Zeit mit dem Lenkradschlossknacken. Die schneiden gleich ein Stück vom Lenkrad weg. Links und rechts vom Schloss, vom Pedal lösen und der Rest kann man sich ja vorstellen. Das geht keine Minute..
Wegen dem Autowaschen.. Na-ja!:think: ...Wenn ausländische Kennzeichen dran sind.. Gibt es halt dreckige Finger..:D
Hab leider schon 2 mal Lehrgeld zahlen müssen. Bis die Versicherung mal zahlt.. Ohne Seitenscheibe und Stereoanlage ist die Rückfahrt ziemlich mühsam..
Dort Unten gibt es Reparaturen nur gegen Bares nix auf Rechnung..
Bei mir geht es darum: Lieber 1 mal zuviel gucken wo man sein Fahrzeug hinstellt und halt ein paar Eurolinos spicken lassen, als Kopfschmerzen und riesenumtriebe mit der Polizei und der einheimischen Bevölkerung.. So Ist der Aufenthalt viiiiel angenehmer und Stressfreier.
Ich persönlich kann gut italienisch andere vielleicht nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
3 Jahre! Wahnsinn, das hörst sich nicht nach Urlaub an. Viel Spaß dabei.
Ich fahre im Juli über 2 Wochen auch nach Kalabrien, das wird aber mehr ein Hertetest für unser 4 jährigen Sohn als fürs Auto. Mal sehen wie lang wir hinfahren...

Wir machen Camping, bzw. könnten wir auch auch 2 - 3 Tage autark leben, wenn wir das dann wollen.

@dokkernaut

. . . doch, es ist Urlaub !

Darf ich dir 1-2 Tipp`s auf dem Weg mitgeben?
1. Tipp Vooorsicht mit einem Neuwagen dort unten. Lieber Überwachte gebührenpflichtige Parkplätze benützen.
2. Felgenschlösser montieren und eine GUTE Alarmanlage installieren lassen.
Ich bin jedes Jahr auch mal für eine kurze Zeit 3-4 Wochen "dort unten" .
Die Arbeitslosenquote ist um ein vielfaches höher als in Deutschland.. die Hemmschwelle einiges niedriger um in einen Fahrzeug einzubrechen oder zu klauen.
Also wenn du dein Fahrzeug noch brauchst.. Augen auf, keine Blechschäden und eine gute Zeit!
Ps: Die haben wundervolle Lokalweine "dort unten":alcohol:

@pippo9

Also - ich habe mich für den mehrjährigen Härte-Test ja bewußt zum Kauf von einem Dacia Dokker entschieden. Ein deutsches Fahrzeug hätte mein Budget auch hergegeben, aber genau DEINE oben angeführten Gründe (der Süditaliener hat es nicht so mit: mein und Dein) sprachen dagegen. Ich sage es mal etwas krass: "wer einen Dacia fährt, bei dem ist nichts zu holen".
Ich bin seit Jahren regelmäßig (6 Monate/Jahr) in "Nordafrika" und hatte noch nie ein Problem mit Diebstählen. Gut, ich fahre nur mit "Billig-Autos" in den Süden. Und meine "Alarmanlage" ist ein cane corso :lol:

Sonnige Grüße

Ares
 
@dokkernaut

. . . doch, es ist Urlaub !



@pippo9

Also - ich habe mich für den mehrjährigen Härte-Test ja bewußt zum Kauf von einem Dacia Dokker entschieden. Ein deutsches Fahrzeug hätte mein Budget auch hergegeben, aber genau DEINE oben angeführten Gründe (der Süditaliener hat es nicht so mit: mein und Dein) sprachen dagegen. Ich sage es mal etwas krass: "wer einen Dacia fährt, bei dem ist nichts zu holen".
Ich bin seit Jahren regelmäßig (6 Monate/Jahr) in "Nordafrika" und hatte noch nie ein Problem mit Diebstählen. Gut, ich fahre nur mit "Billig-Autos" in den Süden. Und meine "Alarmanlage" ist ein cane corso :lol:

Sonnige Grüße

Ares
Super Wahl mit deiner Alarmanlage! Du lässt sie aber nicht Tagsdurch im heissen Auto oder?
Wegen nichts zu holen.. Die klauen einem das Auto und verlangen nach ein paar Tagen einen "Finderlohn" (3000-5000 Eurolinos) wenn du das Auto wiedersehen willst. Egal welche Marke.
Für die ist diese Praxis viel bequemer. So müssen sie keine "Ersatzteile" daraus machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Super Wahl mit deiner Alarmanlage! Du lässt sie aber nicht Tagsdurch im heissen Auto oder?
Wegen nichts zu holen.. Die klauen einem das Auto und verlangen nach ein paar Tagen einen "Finderlohn" (3000-5000 Eurolinos) wenn du das Auto wiedersehen willst. Egal welche Marke.
Für die ist diese Praxis viel bequemer. So müssen sie keine "Ersatzteile" daraus machen.

@pippo9

Meine "Alarmanlage" (cane corso italiano/10 mesi/53 kili) befindet sich natürlich NIE bei Hitze alleine im geschlossenen Fahrzeug.

Laut Deinen Angaben sprichst Du ja italienisch und kennst Dich gut in "Nordafrika" aus. Auch Deine Ausführungen über die "Freipressung" von gestohlenen Autos hat, wie wir Schwaben sagen, ein "Geschmäckle". Woher beziehst Du Dein Wissen über solche kriminelle Machenschaften?

Zurück zum Thema HÄRTE-TEST:

Heute hat mich mein Dokker schon mal enttäuscht. Und zwar parkte ich (ohne Parkwächter) bei Torre Ovo(TA) auf einem Platz mit weichem Sand. Dort hatte ich den Vorgänger vom Dokker (Duster 4x4) auch schon öfters abgestellt. Beim Ausparken mit dem Dokker ging heute nichts mehr. Ich musste die neuen Fußmatten leider Zweck entfremden. Nur so brachte ich meinen Dokker wieder auf die Strasse. Peinlich: der Panda, der neben mir parkte, fuhr ohne Probleme vom Parkplatz:kotz2:.

Fazit: selbst in "leichtem Gelände" kommt der Dokker schnell an seine Grenzen.

Gruß Ares
 
Du kannst einen 4x4 auch nicht mit dem Dokker vergleichen.

Dennoch kann ich deine Entäuschung nachvollziehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen auf verschneiten Strassen gemacht. Da kam ich mit dem Dokker mit WR mehrmals an Stellen nicht mehr weiter, die der Clio Geschäftswagen problemlos mit SR schaffte. Diesbezüglich ist beonders der Stepway mit seiner Pseudogeländeoptik mehr Schein als Sein.
 
Luft ablassen bis fast Platten bei trockenem Sand.
Dann geht es wieder weiter
 
. . doch, es ist Urlaub !

NEID! Nein, nicht wirklich ;).

Ich gönne das jedem, der seine Lebensplanung so ausrichten kann, dass es ihm so eine lange Reise ermöglicht. 3 Jahre wäre mir persönlich auch zu lang, obwohl 3 Monate könnte ich mir mal als Auszeit gut vorstellen. Aber als "einfacher" Angestellter, geht das so einfach leider nicht.

Und zwar parkte ich (ohne Parkwächter) bei Torre Ovo(TA) auf einem Platz mit weichem Sand. Dort hatte ich den Vorgänger vom Dokker (Duster 4x4) auch schon öfters abgestellt.

Schöne Gegend, blöde Situation!
Der Dokker ist halt kein Geländewagen, ich erwarte da nicht so viel von ihm. Ich bin mal gespannt, was ich so im Juli mit dem Dokker erlebe.

Auch Deine Ausführungen über die "Freipressung" von gestohlenen Autos hat, wie wir Schwaben sagen, ein "Geschmäckle".

Kann schon sein, dass es sowas da gibt. Ich kann aber auch in Deutschland, in Berlin, am Alex am heiligten Tag ausgeraubt werden. Trotzdem besuche ich immer wieder gerne Berlin und mach mir keine Panik. Ich glaube nicht, dass es so häufig vorkommt. Und die Mafia lässt einen in der Regel in Ruhe. Ich habe nur Angst, dass mir die Scheibe einschlagen werden, aber nicht weil jemand das Auto klauen will. Und 5000 Euro würde ich so oder so nie bezahlen, schon allein weil ich bei der Versicherung "nur" 1000 Selbstbeteiligung habe. Und nach meiner Recherche sind die "Dacen" im Süden von Italien auch nicht sehr begehrt.

Es kommt auch immer darauf an wo man ist, in kleinen Dörfern in den Bergen würde ich die "Karre" sogar ohne abschließen hinstellen. In Reggio dagegen würde ich besser hinsehen...
...ich hatte bisher so oder so keine Probleme, außer das man als Tourist schon mal mehr bezahlen soll. Hier versuche ich aber hartnäckig zu bleiben, oder ich nehme es auch mit Humor - bin ja dann im Urlaub.

BTW: Kannst du schöne Campingplätze unten empfehlen (mit kleinen Kind)? Ich war schon über 10 Jahre nicht mehr in Kalabrien... Und gibt es unten LTE oder G3? Oder wie ist die mobile Verbindung zum Internet sonst so in Italien?

Beste Grüße
Tobi

PS.: Evtl. kannst ja mal ein paar Bilder posten...
...mir würde es bei der Vorfreude auf dem Urlaub helfen :D.
 
Meine Erfahrung zu G3/LTE in Italien ist: gibt es flächendeckend bis auf die paar Flecken an denen man sich selbst gerade aufhält :D
Wir waren die letzten Wochen in Rom und Neapel... weder auf der AB noch in unseren Apartements war mehr als Edge/GSM zu bekommen... zu Fuß in den Städten war es dagegen problemlos!
 
@pippo9

Meine "Alarmanlage" (cane corso italiano/10 mesi/53 kili) befindet sich natürlich NIE bei Hitze alleine im geschlossenen Fahrzeug.

Laut Deinen Angaben sprichst Du ja italienisch und kennst Dich gut in "Nordafrika" aus. Auch Deine Ausführungen über die "Freipressung" von gestohlenen Autos hat, wie wir Schwaben sagen, ein "Geschmäckle". Woher beziehst Du Dein Wissen über solche kriminelle Machenschaften?

Zurück zum Thema HÄRTE-TEST:

Heute hat mich mein Dokker schon mal enttäuscht. Und zwar parkte ich (ohne Parkwächter) bei Torre Ovo(TA) auf einem Platz mit weichem Sand. Dort hatte ich den Vorgänger vom Dokker (Duster 4x4) auch schon öfters abgestellt. Beim Ausparken mit dem Dokker ging heute nichts mehr. Ich musste die neuen Fußmatten leider Zweck entfremden. Nur so brachte ich meinen Dokker wieder auf die Strasse. Peinlich: der Panda, der neben mir parkte, fuhr ohne Probleme vom Parkplatz:kotz2:.

Fazit: selbst in "leichtem Gelände" kommt der Dokker schnell an seine Grenzen.

Gruß Ares

Kriminelle Machenschaften? Nee.. Die "suchen" wieder dein Fahrzeug.. Dass sind die "Guten!";) Aber die müssen auch von etwas leben.. Suchen kostet Zeit und Geld..:boohoo:
Mein wissen.. Jemand den ich seehr gut kenne (BMW 325) passiert. Ich war sogar als Mitfahrer dabei an diesem Abend. Anschliessend durften wir noch nachhauselaufen. Taxi? Gab es um diese Uhrzeit nicht. Polizeiposten war geschlossen und als wir bei den Carabinieri angerufen haben, hat`s geheissen: Venite domani mattina..:angry:
Nach 3 Tage läutete das Tel. Woher die die Nr. Hatten, keine Ahnung.. Ein Bekannter, von einem Bekannten, kennt womöglich jemand der helfen könnte.. Ich machs kurz. Sein Feriengeld (von meinem Kumpel)und ein Teil von meinen (hab ihn ausgeholfen), einen Couvert und am nächsten Morgen bei Fahrzeugübergabe den restlichen "Finderlohn" (2-tes Couvert) überreicht.. Das war`s!
Als wir mal in der Bar am Kaffeetrinken waren und über diese Geschichte sprachen, haben wir von den Einheimischen mitbekommen, dass es in Apulien / Süditalien, gang und gäbe ist, dass solche Geschichten passieren, vor allem bei Turisten. Muss nicht, kann aber..
Wenn du viel am Strand unterwegs bist, würde ich dir empfehlen, schraub doch mal ganz günstige (jetzt wirst du lachen) Winterpneus drauf. Müssen nicht neu sein.. gibt es vom Schrotti für 50 Eurolini. Die sind soo weich bei diesen Temperaturen, dass sie mehr Grip haben als Sommerpneus. 8-tung!
Rasen.. Autobahn.. nicht empfehlenswert! Zum Bummeln auf diese schlecht gewarteten Strassen (Schlaglöcher) suppi!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Kriminelle Machenschaften? Nee.. Die "suchen" wieder dein Fahrzeug.. Dass sind die "Guten!";) Aber die müssen auch von etwas leben.. Suchen kostet Zeit und Geld..:boohoo:
Mein wissen.. Jemand den ich seehr gut kenne (BMW 325) passiert. Ich war sogar als Mitfahrer dabei an diesem Abend. Anschliessend durften wir noch nachhauselaufen. Taxi? Gab es um diese Uhrzeit nicht. Polizeiposten war geschlossen und als wir bei den Carabinieri angerufen haben, hat`s geheissen: Venite domani mattina..:angry:
Nach 3 Tage läutete das Tel. Woher die die Nr. Hatten, keine Ahnung.. Ein Bekannter, von einem Bekannten, kennt womöglich jemand der helfen könnte.. Ich machs kurz. Sein Feriengeld (von meinem Kumpel)und ein Teil von meinen (hab ihn ausgeholfen), einen Couvert und am nächsten Morgen bei Fahrzeugübergabe den restlichen "Finderlohn" (2-tes Couvert) überreicht.. Das war`s!
Als wir mal in der Bar am Kaffeetrinken waren und über diese Geschichte sprachen, haben wir von den Einheimischen mitbekommen, dass es in Apulien / Süditalien, gang und gäbe ist, dass solche Geschichten passieren, vor allem bei Turisten. Muss nicht, kann aber..

@pippo9

. . . Deine Ausführungen hören sich ja abenteuerlich an. Also ich kann es NICHT bestätigen, dass o.g. Praxis in Apulien üblich ist. Ausserdem würde ich für meinen Dokker keinen Cent "Finderlohn" bezahlen. Die sollen dann glücklich werden mit meinem Fahrzeug.:lol: Denn wer bezahlt, der unterstützt ja diese kriminellen Machenschaften.

Nun zum Thema "Härte-Test":

1. Klimaanlage:
bei 37 Grad im Schatten (ca. doppelt soviel in der Sonne) kommt die Klimaanlage von meinem Dokker an seine Grenzen. Sprich: sie macht schlapp und kann den Innenraum nur minimal herunterkühlen. Besser ist: Klima aus und Fenster auf.

2. Fahrwerk: da Italien seit Jahren wirtschaftlich schwächelt, wird in den Strassenbau kaum Geld investiert. Die Provinz Taranto ist hoch verschuldet. In puncto Strassen ist kein Geld zur Behebung von Strassenschäden da. Und mein Dokker mag diese Strassen nicht wirklich. Die vielen Schlaglöcher werden DIREKT auf die Fahrzeuginsassen weitergegeben. Spass macht dies nicht wirklich.

3. Benzin-Verbrauch: ich dachte immer, dass bei hohen Temperaturen der Benzinverbrauch eines Fahrzeuges sinkt. Mein Dokker braucht - ohne Klimaanlage - leider immer noch viel zu viel (vgl. Werksangaben). Mit derzeit 8,4 L / 100 km (90% sind Überlandfahrten mit 90 km/h) kann ich nicht zufrieden sein.

4. Qualität des Lackes: gut, ich habe den "Perlmuttschwarzen", der ja sehr empfindlich ist. Jedoch: ich habe jetzt schon leichte Kratzspuren rund ums Fahrzeug. Woher, ich weiß es nicht. Ich passe pedantisch auf das Fahrzeug auf und streife keine Büsche und parke grundsätzlich auf Parkplätzen am "Ar... der Welt". Ich denke, dass es an der salzhaltigen Luft in Verbindung mit dem Wind (Scirocco inkl. Sandpartikel) liegt. Waschen tu ich den Dokker nur selbst und von Hand mit lauwarmen Wasser (vor Sonnenaufgang) - also Kratzspuren von einer Waschanlage (unsauberen Bürsten) sind es definitiv nicht.

So, das war es erst einmal. Es soll hier in Süditalien ab morgen auch etwas kühler werden ( 34 Grad im Schatten), dann sind weitere "Härte-Tests" (Berg- und Kurvenfahrten, Stadtverkehr, Feldwege an Aussichtspunkte, . . . ) geplant.

Sonnige Grüße aus Apulien

Ares
 
@pippo9

Meine "Alarmanlage" (cane corso italiano/10 mesi/53 kili) befindet sich natürlich NIE bei Hitze alleine im geschlossenen Fahrzeug.

Laut Deinen Angaben sprichst Du ja italienisch und kennst Dich gut in "Nordafrika" aus. Auch Deine Ausführungen über die "Freipressung" von gestohlenen Autos hat, wie wir Schwaben sagen, ein "Geschmäckle". Woher beziehst Du Dein Wissen über solche kriminelle Machenschaften?

Zurück zum Thema HÄRTE-TEST:

Heute hat mich mein Dokker schon mal enttäuscht. Und zwar parkte ich (ohne Parkwächter) bei Torre Ovo(TA) auf einem Platz mit weichem Sand. Dort hatte ich den Vorgänger vom Dokker (Duster 4x4) auch schon öfters abgestellt. Beim Ausparken mit dem Dokker ging heute nichts mehr. Ich musste die neuen Fußmatten leider Zweck entfremden. Nur so brachte ich meinen Dokker wieder auf die Strasse. Peinlich: der Panda, der neben mir parkte, fuhr ohne Probleme vom Parkplatz:kotz2:.

Fazit: selbst in "leichtem Gelände" kommt der Dokker schnell an seine Grenzen.

Gruß Ares

Hallo Aris
Das ist eine durchaus gängige Masche,wusste allerdings nicht das es in Italien auch sooo schlimm ist.
Ich selber habe ein Paar Jahre in Lettland (Riga) Gewohnt und da ist es ganz normal das das Autos die verschwinden dir nach ein paar tagen zum rück kauf angeboten werden.
Kriminalität ist Alltag dort und die Polizei hängt da voll mit drin.
Auto's werden peer Computer Sender geöffnet und mit genommen, denn nach ein paar tagen der Anruf 3000€ und Auto gibt es zurück oder er wird in Einzelteile verkauft.
Da die meisten sich keine Diebstahl Versicherung leisten können und die Autos finanziert sind zahlen sie die Summe,der Kredit läuft weiter bis die Summe bezahlt ist.
Ein 2 Kredit kann sich keiner leisten für ein neuen Wagen und es ist günstiger die 3000€ zu zahlen!
 
Hallo Aris
Das ist eine durchaus gängige Masche,wusste allerdings nicht das es in Italien auch sooo schlimm ist.
Ich selber habe ein Paar Jahre in Lettland (Riga) Gewohnt und da ist es ganz normal das das Autos die verschwinden dir nach ein paar tagen zum rück kauf angeboten werden.
Kriminalität ist Alltag dort und die Polizei hängt da voll mit drin.
Auto's werden peer Computer Sender geöffnet und mit genommen, denn nach ein paar tagen der Anruf 3000€ und Auto gibt es zurück oder er wird in Einzelteile verkauft.
Da die meisten sich keine Diebstahl Versicherung leisten können und die Autos finanziert sind zahlen sie die Summe,der Kredit läuft weiter bis die Summe bezahlt ist.
Ein 2 Kredit kann sich keiner leisten für ein neuen Wagen und es ist günstiger die 3000€ zu zahlen!

Was lernen wir daraus ?? Bleibe in Deutschland und nähre dich redlich ...........
 
Oder leiste dir eine Vollkasko, bei Neuwagen eh sinnvoll ;)
Ich würde auch keinen Cent bezahlen, denn erstens unterstütze ich keine Kriminalität und zweitens habe ich Vollkasko sowie ADAC Plus :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück