Dokker im Härte-Test

Ares

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ford Focus Baujahr 2004; Audi Q 6; Porsche 911 Carrera 4 S
@ all

So, es ist soweit:

Unser neuer Dokker wird in den nächsten 3 Jahren einem Härte-Test in Süditalien unterzogen. Seine neuen "Aufgabengebiete" sind nun die Strassen, Feldwege, . . . von Apulien, Kalabrien und Sizilien.

Ich bin gespannt, wie sich der "Exote" hier in Süditalien schlagen wird.

Sonnige Grüße

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,- ist der gut beladen - oder tiefer gelegt ?
Das könnte bei holprigen Feldwegen dieser Gegenden zum Problem werden,- Federweg ....und so :D
Ich steh ja,- wie hier oft beschrieben - auf satte Bodenfreiheit,- damit hat man in dem Gelände, was Du da beackern willst, bestimmt mehr Freude.
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Dacia,- und störungsfreie 3 Jahre !

Glück Auf
Nobby
 
Ich kann mich nicht beklagen, wie er die schlechten Feldwege mit Schlaglöcher bei mir wegsteckt !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey,- ist der gut beladen - oder tiefer gelegt ?
Das könnte bei holprigen Feldwegen dieser Gegenden zum Problem werden,- Federweg ....und so :D
Ich steh ja,- wie hier oft beschrieben - auf satte Bodenfreiheit,- damit hat man in dem Gelände, was Du da beackern willst, bestimmt mehr Freude.
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Dacia,- und störungsfreie 3 Jahre !

Glück Auf
Nobby

@ Nobby

Mein Dokker ist weder "gut beladen", noch tiefer gelegt.
An meinem Dokker ist alles original und ich hoffe, dass er mit den schlechten Strassen und (Feld-) Wegen hier klarkommen wird.

Was mich nach wie vor an meinem Dokker stört, ist der hohe Benzinverbrauch: 8,2 Liter/100 km. Wer hat das gleiche Problem, und was ist zu tun???

Auch die Klimaanlage kommt jetzt schon, hier in Apulien hat es derzeit gerade mal zwischen 30 und 40 Grad im Schatten, an seine Grenzen. Für einen Hochdachkombi ist die Leistung der verbauten Klimaanlage zu gering - leider.

Gruß Ares
 
Aber die Klimaanlage "schluckt" im Betrieb auch Treibstoff weg.
8,2 Liter / 100 Km ist fürn Neuen - eben mit Klima - OK.
Daß diese etwas schwach daher kommt,- nun,- ich habe keine in meiner Schwitzkiste,- kann ich nicht mitreden.
Der Verbrauch verringert sich (bei mir wars nach ca . 5000 - 7000 Km ) merklich, wenn halt alles eingefahren ist.
Also abwarten,- das wird eher besser als schlechter.
Gruss Nobby
 
Ich finde die Klima auch nicht gerade überdimensioniert, aber es geht schon. Toll am Dokker ist, dass man die aufgeheizte Kiste einmal rundum aufmacht und die angestaute Hitze ist ruckzuck weg - eben wegen der riesigen Heck- und Schiebetüren. Ich geh immer eine Runde rundherum zum Öffnen und eine zweite zum Schließen - das passt.

Du schreibst, es ist alles original - die Tönung der Scheiben hinten ist aber nicht ab Werk, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich finde die Klima auch nicht gerade überdimensioniert, aber es geht schon. Toll am Dokker ist, dass man die aufgeheizte Kiste einmal rundum aufmacht und die angestaute Hitze ist ruckzuck weg - eben wegen der riesigen Heck- und Schiebetüren. Ich geh immer eine Runde rundherum zum Öffnen und eine zweite zum Schließen - das passt.

Du schreibst, es ist alles original - die Tönung der Scheiben hinten ist aber nicht ab Werk, oder?

@ LinusSchroeder

Ich habe die "Tönungsscheiben" von Solarplexius an allen Scheiben im Heckbereich angebracht.
Heute, bei 37 Grad im Schatten wurde deutlich - diese "Tönungsscheiben" können einer starken Sonneneinstrahlung standhalten.

Gruß Ares
 
@ LinusSchroeder

Ich habe die "Tönungsscheiben" von Solarplexius an allen Scheiben im Heckbereich angebracht.
Heute, bei 37 Grad im Schatten wurde deutlich - diese "Tönungsscheiben" können einer starken Sonneneinstrahlung standhalten.

Gruß Ares
Hallo Ares, könntest Du mal eben für Anfänger wie mich kurz beschreiben, wie man die Dinger montiert?
 
Moin moin , 37 Grad im Schatten ist aber
nicht nett :( .
Was mich interessieren würde , ohne das
ich jetzt "Tante Google" frage gibt es
in deiner Gegend Dacia Vertretungen. ?
Nur für den Fall das die Straßen oder Wege doch härter sind .:D
 
Neid! Ich hab fast den gleich den Dokker, muss aber noch bis September warten, bis es nach Italien geht.

Hast du mal den Eco-Modus ausgemacht? Dann wird die Klima meines Erachtens nach deutlich besser.

Meiner hat jetzt 1700 km. Verbrauch: Stadt 9,5 l, Autobahn 110 kmh 6,5 l, 130 km, 7,5l, Landstraße 6,0 Liter

Ich hoffe auch, dass sich das noch bessert und ich bei meinem mix (20% Stadt, 40% AB, 40% Überland) mit 7,0 liter Auskomme. Derzeit sind es 7,4.
2017-04-2618.00.27-min.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ omma
Deine Anfrage bezüglich der Montage der Solarplexius-Scheiben hat @Kasseler Strolch ja beantwortet.

@ der sachse
Moin moin , 37 Grad im Schatten ist aber
nicht nett :( .
Was mich interessieren würde , ohne das
ich jetzt "Tante Google" frage gibt es
in deiner Gegend Dacia Vertretungen. ?
Nur für den Fall das die Straßen oder Wege doch härter sind .:D

Es gibt in 74024 Manduria (TA) eine Dacia-Vertragswerkstatt:

Autosalone SUMA ; Via S. Pietro 21; 74024 Manduria (TA)

F.lli SUMA Autofficina Salone (https://sites.google.com/site/fllisumaautofficinasalone/home)

@ Pascal

In schwarz sieht das Fahrzeug einfach toll aus :yes:

Hast du mal den Eco-Modus ausgemacht? Dann wird die Klima meines Erachtens nach deutlich besser.

Meiner hat jetzt 1700 km. Verbrauch: Stadt 9,5 l, Autobahn 110 kmh 6,5 l, 130 km, 7,5l, Landstraße 6,0 Liter

Ich hoffe auch, dass sich das noch bessert und ich bei meinem mix (20% Stadt, 40% AB, 40% Überland) mit 7,0 liter Auskomme. Derzeit sind es 7,4.

Also ich habe den Eco-Modus noch nie eingeschaltet. Soll ich laut AH nicht machen und bringt anscheinend auch Null Benzinersparnis. Genau das Gleiche gilt für S&S - schalte ich grundsätzlich aus.

Frage an Dich: Warum hast Du eine Markise an Deinem Dokker montiert??? Und, wo geht's denn hin in Urlaub?

Sonnige Grüße

Ares



 
Ich hab den Ecomodus beim Kauf eingeschaltet und danach nie wieer ausgemacht. Ob es jetzt was bringtm weiß ich nicht, aber durch die andere Abstimmung des Gaspedals fahre ich anders, von daher bringt es indirekt was.

Ich baue meinen Dokker derzeit zum Minicamper um, daher die Markise. Ist übrigens eine Fiamma FT35 Pro, falls es jemanden interessiert. Dran war sie zu dem Zeitpunkt nur zur Probe, um die Höhe auszumessen. Mit den Orginalhaltern von Fiamma (75 € :kotz2:) liegt die Höhe leider über 2,0 m. Ich habe mir daher eigene gemacht, die etwas flacher sind.

In den Urlaub geht es im Juli erstmal nur durch Deutschland, zum Erproben der Campingausstattung. Im September dann nochmal 2 Wochen Toskana :dance:
 
Unser neuer Dokker wird in den nächsten 3 Jahren einem Härte-Test in Süditalien unterzogen. Seine neuen "Aufgabengebiete" sind nun die Strassen, Feldwege, . . . von Apulien, Kalabrien und Sizilien.

3 Jahre! Wahnsinn, das hörst sich nicht nach Urlaub an. Viel Spaß dabei.
Ich fahre im Juli über 2 Wochen auch nach Kalabrien, das wird aber mehr ein Härtetest für unser 4 jährigen Sohn als fürs Auto. Mal sehen wie lang wir hinfahren...

Wir machen Camping, bzw. könnten wir auch auch 2 - 3 Tage autark leben, wenn wir das dann wollen.
Soll ich laut AH nicht machen und bringt anscheinend auch Null Benzinersparnis. Genau das Gleiche gilt für S&S - schalte ich grundsätzlich aus.

Der ECO-Mode macht doch wirklich nichts schlimmes. Ich habe auch nur festgestellt, dass er nicht mehr so schnell anzieht und das die Klima nicht mehr so ballert.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück