Dokker im Härte-Test

@all

Aufgrund der Rückmeldungen von Euch denke ich, ich bin hier im Forum nicht gut aufgehoben.

...
Schade, ist doch schön wenn man unterschiedlicher Meinung ist, da hat man wenigstens was Handfestes zum diskutieren!

Übrigens, was mir schon lange vor dem Kauf des Dokkers mehrfach gesagt wurde:
Es gibt angeblich eine ziemlich grobe Streuung in der Fertigung bei Daccia, in allen Bereichen.
Man tue gut daran das konkrete Fahrzeug das man probefährt dann auch zu kaufen, dann weiß man was man hat.
OK, der Rat ist hier nutzlos weil man den Dokker kaum probefahren kann wegen Lieferzeiten - aber das mit der Qualitätsstreuung scheint zu stimmen.

Da ich seit jeher eher preisgünstige Substandard-Fahrzeuge fahre weiß ich auch um eine weitere eher traurige Besonderheit dieser Fahrzeugklasse:
Ein Billigfahrzeug sollte man besser nicht mit allerlei (Original-)Zubehör aufpimpen lassen. Das Zubehör ist meist eher noch billiger angelegt als das Kernfahrzeug, und man hat dann teilweise ein echtes Glumpert das die gedachten Aufgaben nur schlecht erfüllt und beginnt erst recht sich "erniedrigt" zu fühlen und schielt sehnsüchtig nach den "richtigen" Autos.

Der Dokker hält was er mir versprochen hat, so viel kann ich nach gut einem Jahr und etwas über 20.000km sagen.
Ich würde ja gerne noch etwas mehr Geld ausgeben wenn ich damit eine Stufe höherer Qualität samt damit einhergehender Langlebigkeit erkaufen könnte, ohne gleich eine Menge unnötiger Gizmos und Spielereien mitkaufen zu müssen.
So ein Auto gibt's aber meines Wissens nicht, leider.
 
Auch wir nutzen den Dokker "nur" als Arbeits-/Hundefahrzeug.


Wie du sagst, scheint der Dokker dort doch eher ein Exot zu sein. Man muss also das Rad nicht neu erfinden und könnte mangels Erfahrung recherchieren, welche Automobile sich für diesen Breitengrad als bestätigt haltbar erweisen. Fahrzeugbesitzer in diesen Breiten wissen ob ihrer Erfahrung, welche Fahrzuge je nach Einsatzbereich vernünftig brauchbar sind.
Einen Steinwurf von der Region Tarent entfernt und Punktgenau auf diesem Breitengrad liegt Albanien. Dort sieht man fast ausschließlich Mercedes, die sowohl als Privatfahrzeuge als auch als Nutzfahrzeuge für den Tiertransport eingesetzt werden. Um den Preis eines nagelneuen Dokkers bekommt man auch einen gebrauchten Kombi dieser Marke. Bereits gut eingefahren, mit gutem Lack, gutem Fahrwerk, tiefem Einstieg, guter Klima, reichlich Platz in der 2. Reihe, reichlich Platz mehrere Tiere dahinter usw. und so fort. Mit viel Glück auch in schwarzer Farbe ;)
 
..Es war für Dacia auch nicht abzusehen, dass die Autos auch in Süd-Italien gefahren werden.....;)

Vielleicht sollten die Datschen einen Aufkleber erhalten: Nicht in Küstennähe benutzen....:lol::lol::lol:
Oder::D "Für deutsche Autofahrer nicht in Küstennähe benützen":D
Ein Südländer: Mattes Lack, blinde Scheinwerfer? Wo? Das ist normal.. Trinken wir noch eine Peroni?
Ein Schweizer: Mattes Lack, blinde Scheinwerfer. Was gibt es zum Z`nacht?
Ein Deutscher: Mattes Lack, blinde Scheinwerfer! Mein Gott, die Welt geht unter! Wir werden alle sterben!
 
Das schwarzer Lack empfindlich ist, ist weißer Lack weniger anfällig, ist ja kein Geheimnis. Das liegt an der Grundierung ebenfalls weiß ist und bei Kratzer dann durchscheint.

Wer Wert auf ein Auto legt wo man den Dreck schlechter sieht fährt mit grauen oder silbernen Lack am besten.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

@Ares: so ganz alleine stehe ich wohl nicht da - bestimmt gibt es hier DACIAner die gerne weiterlesen würden was du von deinem "Härtetest" mit dem Dokker zu erzählen hast.

Menschen sind verschieden!

...und die Geldbeutel der Menschen sind unterschiedlich gefüllt...

Niemand soll sich angegriffen fühlen wenn jemand mit Dingen (hier: ein Auto) ganz anders umgeht als er/sie das jemals tun würde.

Ares, vielleicht magst du mal ein Zwischenstand nennen wie es mit dem Reifenprofil nach ??? Kilometern und welcher besonderen Beanspruchung aussieht...

Zumindest in Deutschland gibt's heute einen Feiertag geschenkt; Dank an M. Luther...
Macht das Beste drauss - wünscht die

GSS-Freundin
 
Wenn man den Dacia nicht in Küstennähe nutzen sollte, dann sehe ich alt aus. ;) :D
Wohne fast am Ostseestrand und bin häufig an der Nordsee.
Daß die Autos hier aber schneller rosten als anderswo, ist Fakt.
Spricht irgendwie alles für die Flex Finanzierung. ;)
 
Sorry,

... ich wollte niemand angreifen oder zurücksetzen, mein Bestreben ging nur dahin auch die Probleme anderer Hersteller (auch Premium-Marken) mit schwarzen Lacken zu zeigen !

Ich finde Ares Beitrag übrigens aussagekräftig und mit Sicherheit für einige User hilfreich bei ihrer Kaufentscheidung.

Gruß Uwe
 
Ist halt blöd wenn man ein Fahrzeug erwischt das voller Probleme steckt.:angry:

Lack ist ein Thema für sich,das kommt immer auf den Bereich an wo das Fahrzeug eingesetzt wird,schlecht vergleichbar.:think:

Mein MCV II war Metallic,die alte Limo wie der MCV I jetzt sind einfacher Standardlack,trotzdem beide unempfindlicher wie der Metallic beim Neueren.;)

Im Lauf der Jahre scheint da wohl eingespart worden zu sein...:o

Technisch sind die Fahrzeuge der 1. Generation scheinbar auch robuster wie die ganzen Neuen.:blink:

Man hat wohl bei allem was gesetzlich inzwischen drin sein muß an der falschen Stelle gespart um den Preis zu halten.:bang:
 
Ich leide nicht unter Wasch- und Reinigungszwängen, aber ein neues oder neuwertiges Auto darf nach der Autowäsche auch gerne sauber glänzend vor meiner Tür stehen.

Diese Einstellung habe ich auch ...... und auch bei älteren Fahrzeugen.

Ich fühle mich einfach wohler wenn das Fahrzeug halbwegs sauber ist und selbst Arbeitsoveralls habe ich früher vorzeitig gewechselt, wenn sie vor der üblichen Tragezeit von einer Woche zu dreckig geworden waren.

Hände, Fingernägel, Schuhe, Klamotten und Fahrzeug sollten sauber sein und da bin auch ich konservativ, altmodisch, oder wie immer man es auch nennen mag.
 
Ein Grund meine beiden Datsch´n abzugeben der eine Baujahr 2012 der andere Bj. 2014 war teils weil ich gerne wechsle und teils es schade fand wie schnell der Lack altert.

Kaufe wahrscheinlich nach den 2 auch keinen Neuwagen mehr. Kann Ares daher gut verstehen und würde den Lack nur mehr wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück