Dokker im Härte-Test

Okay.... Sommer und Winter sind gegeben... aber wenn ich im Sommer auf die Klima verzichten möchte... dann sollte man konsequent im Winter auf die Heizung verzichten ;)
Aber das wird wohl eher nicht :D
Da ich das Fahrzeug mit Klimaanlage gekauft habe, dafür auch einen Aufpreis berappen musste... da bin ich nicht gewillt auf die Klimaanlage zu verzichten. Allerdings habe ich ja Glück, da ich die Trennwand meines Express Schall- und Wärmeisoliert habe, ist der Raum der zu kühlen und heizen isf, relativ klein und die Wirkung von beidem überzeugt mich völlig :yes:
Ohne die Abtrennung kann ich mir jedoch vorstellen dass die Wirkung von beidem zu gering sein kann...
 
Die Heizung im Winter wird durch Abwärme des Motors betrieben, braucht also nicht mehr Sprit. Und ich möchte ja auch niemandem die Freude an der Klimaanlage nehmen, aber Heizung und/oder Klima im stehenden Auto zum vorwärmen resp. vorkühlen zu verwenden, erachte ich doch als rücksichtslos der Umwelt gegenüber.
 
Ich fahre den Dokker jetzt schon im zweiten heissen Sommer und ich habe die Klimaanlage nur einige Tage zum testen verwendet, seither nie mehr. Bei dem miserablen Wirkungsgrad (0.5l - 1l Mehrverbrauch bei nur geringer Kühlwirkung) verzichte ich gerne auf den Einsatz.

Heute war ein Schwiegermutterbesuch angesagt.

Um 14:00 Uhr bei einer Außentemperatur von 32°C zum MCV Bj. 2009 gedackelt, die Türe geöffnet und schon hat es mir einen Schwall heiße Innenluft deutlich jenseits der 40°C entgegen gehaut.

Eingestiegen, Motor gestartet, Klima auf Stufe 3, beide Vorderfenster runtergelassen und losgefahren.

Nach 100 Metern war die Luft aus den Düsen schon deutlich kühler und nach nochmal 300 Metern am Ortsende war sie kalt und ich habe die Vorderfenster wieder geschlossen.

Es war nun innen schon deutlich kühler als draußen und nach etwa 10km weiterer Fahrtstrecke hat meine Frau die Gebläsestufe 3 auf 2 reduziert, weil es ihr zu frisch wurde.
Soviel zum Thema Leistung der Klima bei einem Fahrzeug, das vom Innenvolumen etwa dem Deines Dokkers entspricht.

An Deiner Stelle würde ich daher mal die Klimaanlage Deines Dokkers überprüfen lassen.
 
Mal nen blöden Einwand: Wenn die Luft wämer ist und die Dichte geringer, müsste doch der Luftwiderstand geringer sein, oder? Da wär ja der Effeckt genau andersrum? :think:
im Prinzip richtig.
Mittels einer Dimensionsanalyse nach dem Buckinghamschen Theorem lässt sich ableiten, dass die zwei Ähnlichkeitskennzahlen Strömungswiderstandskoeffizient und Reynoldszahl ausreichen, um den Strömungswiderstand eines bestimmten Körpers zu beschreiben, was eine allgemeingültige Darstellung des Widerstandes einer bestimmten Körperform ermöglicht.

Stumpfe, kantige Körper haben über einen großen Bereich der Reynolds-Zahl einen weitgehend konstanten Widerstandsbeiwert. Das ist z. B. beim Luftwiderstand von Kraftfahrzeugen bei den relevanten Geschwindigkeiten der Fall.
Also vernachlässigbar oder abhängig vom "Gefühl"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man den Motor nicht unnötig im Stand laufen lassen soll, das steht ausser Frage! Über Euro-Normen klagen und dann aus Faulheit/Bequemlichkeit die Umwelt zusätzlich belasten :hammer:

Daß ein Motor bei höheren Temperaturen mehr Sprit verbraucht als bei niederen Temperaturen ist eine Geschichte aus den Vergaserzeiten... die heutigen Motoren werden mit Sensordaten über die Aussenbedingungen versorgt und berechnen den Kraftstoff über die Luftmasse und schon lange nicht mehr über die Luftmenge. Da sich die Luftmasse ändert, ändert sich daher auch die Einspritzmenge. Einzig bei Turbomotoren verringert sich die Leistung etwas, aber nicht der Verbrauch... hier würde ein größerer LLK mehr Leistung ermöglichen... das wird beim Tuning z.B. als erstes gemacht.
 
Mal ein wichtiger Hinweis an die "Klima-aus-um-Sprit-zu-sparen-Fraktion".
Bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 70km/h ist der Mehrverbrauch einer Klimaanlage geringer als jener bei geöffneten Seitenfenster und den dadurch höheren Luftwiderstand und den Verwirbelungen.
Also, wenn ihr schon den Planeten retten wollt, dann doch bitte bei 40° mit geschlossenen Seitenscheiben fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
@all

Temperatur.jpg

Ach Freunde, nun bewahrt mal einen kühlen Kopf :D.

Zur Klimaanlage:
ich war heute morgen mit meinem Dokker stundenlang beim freundlichen Dacia-Händler. Die Klimaanlage wurde geprüft, und - - - - es fehlte Kühlmittel :bang: .

Es gab/gibt definitiv keine Undichtigkeit, sondern das Kühlsystem war ab Werk mit zu wenig Flüssigkeit befüllt.

Nun funktioniert die Klimaanlage wesentlich besser - ich werde berichten.

Noch etwas anderes: ich parkte meinen Dokker am Wochenende unter Pinien. Nun habe ich zig Harzflecken auf der Motorhaube. Was ist zu tun??? Ich habe mal gegoogelt: Öl soll ich nehmen ! Was meint Ihr????

Sonnige Grüße

Ares

Ach, noch eine nette Weisheit von Konfuzius:

"Hast Du Wissen und Weisheit, so sei deswegen nicht überheblich"

In diesem Sinne: buona giornata :kuscheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Wagen vorher Waschen sollte klar sein. Am Besten am frühen Morgen, wenn das Blech noch nicht von der Sonne geküsst wird.
Hausmittel wie Nitroverdünnung, Fett oder Reinigungsknete können durchaus hilfreich sein, wenn man nichts anderes hat.
Es gibt von den bekannten Herstellern (Nigrin, Sonax etc) entsprechende Produkte speziell zur Entfernung von Baumharz. In deinem Fall würde ich eher zu diesen Profi-Produkten raten.
Wenn Verharzung öfter der Fall ist, wäre mal eine Nanoversiegelung zu empfehlen. Dann lässt sich eine Weile Harz, Vogelkot etc. leicht entfernen.
 
Man kann durchaus problemlos Harz vom Originallack mit Nitroverdünnung vorsichtig entfernen.
Entgegen deiner Meinung wird bei vorsichtiger und richtiger Anwendung der Lack nicht angegriffen.
Bei Nachlackierungen könnte der Lack abgetragen werden, aber hier geht es ja um den Originallack.
Ggf. den Lack nach der Nutzung von Nitroverdünnung aufpolieren, da diese ihn Matt machen kann.
 
Ich nehme dazu Teerentferner von Nigrin. Nützt gegen Teer und Harzflecken. Wenn die Flecken nicht soo gross sind, sondern wie ganz kleine Tröpfchen, dann bringt Autopolitur auch was. Das ist dort unten einfacher zu bekommen ist als Teerentferner.
In San Severo im "Eclerc" ehemaliges "Pianeta" haben sie, wenn ich mich nicht täusche beide Produkte. Wenn du mal dort bist / Vorbeifährst..
 
@all

. . . und so habe ich die Harzflecken entfernt:

Ich bin heute zeitig (um 5 Uhr) aufgestanden, und fuhr mit meinem Dokker zur Waschanlage. Dort habe ich das Fahrzeug nur mit heissem Wasser (ohne Zusätze) heruntergespült. Zuhause habe ich dann einen sauberen Baumwolllappen mit unserem eigenen Olivenöl (extra vergine, absolut biologisch) getränkt und punktuell die Harzflecken unter leichtem Reiben entfernt. Danach ging es nochmals zur Waschanlage und diesmal gönnte ich dem Dokker das Komplettprogramm :D.

Jetzt steht das Fahrzeug wieder in der Garage und glänzt wie neu :clap:.

Saluto Ares
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.110
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück