Dokker im Härte-Test

Das gute Olivenöl hätte ich im Salat reingetan.:lol:
Guter Tipp mit dem Öl! Werde ich mir merken!:yes:
 
Habe gerade im Radio mit halbem Ohr gehört, dass wegen Hitze und Waldbränden (?) etliche Camping Plätze in Kalabrien geräumt würden. Hoffe, Euch geht's gut! (Aber vielleicht seid ihr auch ganz woanders?)
 
Nach dem letzten Stand sind sie in Apulien unterwegs.. Aber dort brennt es leider auch..(Gargano)
 
Feuer in Apulien.jpg

@ all

Ja, noch sind wir in Apulien unterwegs. Das Wetter ist echt der Hammer und es brennt an vielen Stellen in der Provinz. Die meisten Brände werden mit Absicht (Brandstiftung) verursacht. Und durch den starken Wind (Tramontana oder Scirocco) geraten die Brände sehr oft ausser Kontrolle. Die Feuerwehren und Löschflugzeuge sind seit Wochen im Dauereinsatz.

Nun zum Thema Härte-Test:

1. Klimaanlage: also dieses Problem wird mich hier in "Nordafrika" wohl dauerhaft begleiten. Trotz, dass die Klimaanlage nun kontrolliert und mit ausreichend Kühlflüssigkeit befüllt wurde, kann die Leistung bei der derzeitigen Hitze (über 38 Grad im Schatten) nur als mangelhaft beschrieben werden.

2. Fahrverhalten in unwegsamen Gelände: also wer gerne mal Schotterstrassen oder Feldwege befährt, der sollte sich keinen Dokker kaufen. Die geringe Bodenfreiheit und die billigen Stoßdämpfer machen das Fahren auf unbefestigtem Untergrund zum Abenteuer.

3. Fahrverhalten bei extremen Seitenwind: also auch hier kann ich nur warnen - bitte fahrt bei starkem Seitenwind mit Eurem Dokker extrem langsam und umsichtig.

4. Flüssigkeitsstände: nach ca. 6000 km in "Nordafrika" konnte ich keinerlei Flüssigkeitsverluste feststellen. Mein Dokker brauchte bisher keinen Tropfen Öl, Kühl- und Bremsflüssigkeit.

5. Benzinverbrauch: der Verbrauch hat sich inzwischen bei ca. 7,8 Liter/100 km eingependelt

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das kann ich bestätigen. Heizung, Lüftung und Klima sind sehr schwach (im Vergleich mit dem alten Opel Combo)
2. Der Stepway ist kein Geländewagen, aber er hat wesentlich mehr Bodenfreiheit als mein alter Opel Combo und er lässt sich auf Narurpfaden auch besser fahren als der Combo.
3. Das kann ich bestätigen, schon das überholen eines grossen LKW mit 150 kmh ist "abenteuerlich" (auch hier im Vergleich mit dem Combo, in welchem man Seitenwind kaum bemerkt hat)
4. Das sieht bei mir leider anders aus, nach rund 10'000 km musste ich bereits 5dl Oel und 2dl Wasser nachfüllen
5. Hier liege ich im Sommer mit 7.5l etwas besser, dafür waren es im Winter 8.5 - 9l
 
Moin....

also das "Leider" kann ich nicht nachvollziehen!

5dl sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 0,5l!
2dl sind ebenso 0,2 l

Und das bei 10'000Km.

Wenn man nun bedenkt, dass die Differenz zwischen max und mini auf dem Messstab gut 1,5 Liter ausmacht, dann stellt sich mir die Frage wieso hier "aufgefüllt" werden musste?

Von den 0,2 Litern des Kühlwassers red ich dann gleich gar nicht mehr!

Gruß DECO
 
OK, dann lassen wir das leider weg.

Ich erachte diesen Verbrauch auch als gering. Im Vergleich zu den vielen Mitgliedern hier im Forum welche von 0 - Verbrauch bei Oel und Wasser schreiben, ist es hingegen viel. Es ist eben alles relativ.
 
... ich empfinde die Klimaanlage (Dokker Express) nicht besonders stark, aber sie kühlt beim 30°C doch angenehm..
Ich würde sie auf die 1- 10 Skala ungefähr beim "6" einstufen..
Es kann aber sein, dass es an der geringere Raumvolumen liegt, welche bewältigt wird (Express, Trennwand).
Ansonsten kann mir sehr gut vorstellen wie es ist, so ein großes Raum wie der der "normale" Dokker zu kühlen...und das - beim weit über 35°C..

Freut mich dass keine Flüssigkeit - Verluste gibt :yes:

Ja, man soll IMHO den Dokker an erste Linie als reines "Fahrzeug" betrachten...im wahrste Sinne. ;)
So - ist es ganz ok.
 
Ohne Trennwand dürfte das Volumen ca.3 - 4x so gross sein. Dann kannst du dir vorstellen, dass es auf Skala nur noch zu einer 2 reicht.

Beim Dokker addieren sich zwei Faktoren. Die Klimaanlage ist relativ schwach und eine Wärmedämmung durch die Verglasung (Wärmeschutzglas) und den Rest der Karrosserie scheint es nicht zu geben.

Vermutlich würde die Heizleistung im Winter resp. Klimaleistung im Sommer sogar ausreichen, wenn nur etwas hochwertigere Scheiben und Dämmungen verbaut wären.
 
Da möchte ich dann doch einwerfen:

....Vermutlich würde die Heizleistung im Winter resp. Klimaleistung im Sommer sogar ausreichen...

...seltsam, bei mir und sehr vielen anderen, reicht sowohl die Heizleistung im Winter, als auch die Klimaleistung im Sommer, auch im "Süden" bei weit über 30°C im Schatten (und meiner hat keine Trennwand)...

Fahrverhalten bei extremen Seitenwind: also auch hier kann ich nur warnen - bitte fahrt bei starkem Seitenwind mit Eurem Dokker extrem langsam und umsichtig.

Was bedeutet "extrem langsam und umsichtig"?
20 km/h oder doch schon 30 (darf ich bei starken Seitenwind dann ja keine Autbahn mehr fahren wegen vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit)?:lol:

Man kann es mit den Superlativen auch übertreiben.
Ich bin z.B. bei stundenlangem Sturm mit sehr starken seitlichen Böen von Berlin nach München gefahren.
Trotzdem fuhr ich die meiste Zeit so um die 100 bis 130.
Klar zerrt der Wind an der Lenkung, man muß noch konzentrierter fahren als man es sonst (sowieso immer;)) sollte und es ist anstrengend, aber "extrem langsam" ist nun wirklich:rolleyes:.
So ein HDK ist nun mall kein tiefliegender be-Spoiler-ter 3-er BMW, der unter den Böen durchflutscht.
Es beschwert sich ja schließlich auch niemand das in den 3-er keine Waschmaschine stehend transportiert werden kann.


 
Betreffend Heizung, Klima, Lüftung:
Sehr viele sind hier im Forum mit Heizung, Klima und Lüftung zufrieden, sehr viele bemängeln dies aber auch. Pro und Kontra dürften sich in etwa die Wage halten.

Betreffend Seitenwind:
Es vergleicht hier niemand mit einem Sportwagen. Ich vergleiche z.B. mit einem HDK aus dem Jahre 2003. Mit dem Combo konnte ich mit 130 kmh auf der Autobahn einen grossen Lastwagen oder Reisecar überholen und dabei das Steuerrad loslassen, der Wagen bleib in der Spur. Mach das mal mit dem Dokker ... Und Böen gab es in den 13 Jahren wo ich den Combo gefahren einige, nur hat dabei nie was an der Lenkung gezerrt.
 
Sonnenuntergang 01.08.17.jpg
Was bedeutet "extrem langsam und umsichtig"?
20 km/h oder doch schon 30 (darf ich bei starken Seitenwind dann ja keine Autbahn mehr fahren wegen vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit)?:lol:

Man kann es mit den Superlativen auch übertreiben.
Ich bin z.B. bei stundenlangem Sturm mit sehr starken seitlichen Böen von Berlin nach München gefahren.
Trotzdem fuhr ich die meiste Zeit so um die 100 bis 130.
Klar zerrt der Wind an der Lenkung, man muß noch konzentrierter fahren als man es sonst (sowieso immer;)) sollte und es ist anstrengend, aber "extrem langsam" ist nun wirklich:rolleyes:.

@Omnivor

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Wenn man bei Tramontana oder Scirocco mit einem Dokker die Küstenstrasse von Taranto nach Gallipoli runter fährt, dann ist Vorsicht geboten.

Klimaanlage die X-te:

Wetter.jpg

Also ich bin von der Klimaanlage des Dokkers enttäuscht !

Wir fahren ab 40 Grad im Schatten unseren Dokker nicht mehr, sondern nehmen unser Alternativ-Fahrzeug. Das ist ein Ford Focus 1,6 Kombi aus dem Jahr 2004 mit über 200 tkm. Die Klimaanlage funktioniert hervorragend :clap:.

Sonnige Grüße

Ares
 
Also ich bin von der Klimaanlage des Dokkers enttäuscht !

Ich war vor zwei Wochen auch im Süden von Italien, ich war zwischen Ciro Marina, Cretone und Cantanzaro Unterwegs. Wir hatten Temperaturen zwischen max. 35 und 38 Grad. Ich fand die Klimaanlage grade noch in Ordnung, aber schon etwas dürftig.

An 3 Tagen war es auch extrem windig. Ich fand das Fahrverhalten relativ normal dafür. Der Dokker hat halt mehr Angriffsfläche, als ein normaler PKW.

BTW: Ich bin 5450 Kilometer gefahren. 90 Prozent mit Kilmaanlage. Verbrauch beim dCi 90 lag laut BC bei 5.4 Liter. Auch sonst sehr zufrieden gewesen mit dem Auto.

Nur einmal bin in ein einer Stadt in den Bergen in die "falsche" Straße abgebogen, die Straße wurde immer schmaler und ging sehr steil nach unten. Und dann musste ich leider feststellen, das dort zwar ein Fiat 500 durchkommen würde, aber ich nicht mit dem Dokker. Sehr unangenehm für mich war das Rückwärtsfahren den Berg hinauf...
...ist aber gut gegangen.
 
@Ares und @dokkernaut. Aus purer Neugierde. Wie warm war es im Fahrzeug wenn es draussen 35-40 Grad war? Hat jemand von euch 2, ganz zufällig mal die Innenraumtemperatur mit einem Thermometer gemessen? Wie gross war der Temperaturunterschied draussen/drinnen?
1.Würde mich wunder nehmen, wieviel der Klimakompressor schafft..
2.Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. Thermometer ist genauer..
@Ares, da du noch an der "Afrikaquelle" bist, könntest mal ein Test machen. Bitte-bitte-bittteee..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück