Dokker im Härte-Test

Grundsätzlich habe ich nach jedem Waschen, diese ominösen Schlieren an beiden Schiebetüren.

In der Hitze da unten diffundieren bei Kunststoffen, vor allem bei relativ jungen, Weichmacher und Paraffine aus dem Kunststoff aus und lagern sich soweit sie nicht verdampfen, an der Oberfläche ab.

Beim Waschen werden sie abgespült und nachdem das Wasser auf den Griffen und Griffmulden länger zum ablaufen braucht als auf den senkrechten Lackflächen der Türen, ist die Türe bereits trocken, aber aus den Griffmulden läuft es immer noch raus.
So schwemmt das Restwasser Weichmacher & Co. praktisch konzentriert aus der Griffmulde, von wo es dann kurz über die senkrechte Fläche läuft, um dort noch während des ablaufens in der Hitze zu verdampfen.

Auf dem Blech pappen nun die ausdiffundierten Bestandteile der Kunststoffgriffe und der umgebenden Griffdichtung.
Ähnliches sieht man auf dunklen Lacken auch an Fahrzeugen, die schwarze unlackierte Rammschutzleisten an den Türen haben.

Wenn Du unmittelbar nach der Fahrzeugwäsche mit einem Lappen NUR Griffmulden und Griffe abtrocknest, sollten die Tränen nicht mehr auftreten.

P.S.
Du könntest solche Schlieren wenn auch in geringeren Ausmaß, im Bereich der Hecktüren UNTER den Kunststoffblenden haben, in denen Türgriff und Kennzeichenbeleuchtung sitzen.
 
Zum Thema Wärme:

Schade, dass es im Dokker kein Schiebedach gibt. Der Toyota Prius 3 hatte etwas sehr intelligentes: Ein Solar-Schiebedach. Darin saß so ein kleiner Lüfter, der vom Strom der Solarzelle im Schiebedach angetrieben wurde. So wird halt im geparkten Fahrzeug die Luft umgewälzt, so dass es garnicht erst so extrem heiß darin wird. Vielleicht kann man sowas ja für einen angemessenen Betrag nachrüsten lassen?
Hab es vor ein paar Jahren bei meinen ex Punto machen lassen. Gekostet hat es 500 Sfr. Ohne Solar oder irgendwelchen Pipapo. Nur aufstellen oder ganz wegg. Achte einfach darauf, dass "sauber" gearbeitet wird. Das spart am Schluss einen Haufen ärger. Tipp: Lieber einen Arbeitstag opfern und daneben stehen.
 
Diese Schlieren hatte ich immer wenn ich nach dem Wachsprogramm (Waschanlage) oder mit Wasch und Wachs Artikeln (von Hand) mein Auto gewaschen habe. Ich hab mir angewöhnt, mein Auto nach dem Schampogang, extragut mit viiel Wasser nachzuspülen oder ganz auf dem Wachs zu verzichten. Der hält eh nur bis zum nächsten Regen. Vordertüren unter den Türschlössern ist auch so eine Stelle..
 
Schiebedach im Dokker dürfte wegen der Sicken im Dach schwer zu realisieren sein.
 
Schiebedach im Dokker dürfte wegen der Sicken im Dach schwer zu realisieren sein.
Stimmt. Wegen dem sollte man genau aufpassen und beim Einbau dabei sein, so dass kein Sch..ss passiert. Wegen den Sicken gibt es Adapter die aber zu 100% wasserdicht eingebaut werden müssen und genau dort wird meistens geschlampt.
 
Stimmt. Wegen dem sollte man genau aufpassen und beim Einbau dabei sein, so dass kein Sch..ss passiert. Wegen den Sicken gibt es Adapter die aber zu 100% wasserdicht eingebaut werden müssen und genau dort wird meistens geschlampt.
Hast du dazu nähere Info oder eine Firma, die das Dach in den Dokker zaubert?
 
Da wäre ich auch dran interessiert, das vermisse ich schon, aber weder im Dokker, noch in meinen Caddy bekomme ich eins rein. Zumindest nicht laut Webasto:readit::readit:
 
Hast du dazu nähere Info oder eine Firma, die das Dach in den Dokker zaubert?
Nee leider nicht. Hab beim Autoverkauf alle Unterlagen mitgegeben. Ich hatte es vom Autohaus (Fiat) machen lassen. Der Punto war oben Rundlich gewölbt. Zuerst hiess es nein geht nicht, dann aber ein paar Tage später hatten sie einen Anbieter gefunden der so einen Adapter im Angebot hatte.
So einer wäre doch etwas für den Dokker.. Ist zwar für einen Ducato.. Die Massen müssten aber passen..
 

Anhänge

  • schiebedach.jpg
    schiebedach.jpg
    77 KB · Aufrufe: 41
@all

Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bin mit meinem Dokker zufrieden. Für 16 T€ einen Neuwagen in der Klasse "Pampers-Bomber" - das kann kein anderer Autohersteller anbieten. Man muss über gewisse "Schwächen" einfach hinwegsehen. Und das tue ich auch.

Zu den Schlieren an den Schiebetüren:

Grundsätzlich habe ich nach jedem Waschen, diese ominösen Schlieren an beiden Schiebetüren. Woher kommen die??? Wer hat eine Antwort??? Hier ein Bild (nicht so toll, aber man sieht um was es hier geht):

Anhang anzeigen 42480

Diese Schlieren lassen sich (nach dem Antrocknen) nur schwer wieder entfernen. Handelt es sich vielleicht um ein Schmiermittel?


Anhang anzeigen 42481
Quelle: ilmeteo.it

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch

Ares

16 mille ? ist der dokker bei euch so teuer ? habe den dokker in der höchstausstattung für 15'700 chf gekauft .
 
16 mille ? ist der dokker bei euch so teuer ? habe den dokker in der höchstausstattung für 15'700 chf gekauft .

@Dokkerstef

Also ich habe für meinen Dokker mit allen Extras glatte 15 Mille bezahlt. Jedoch habe ich mir noch ein paar private Sonderextras (-wünsche) geleistet, die ich ja zum Kaufpreis hinzurechnen muss. So komme ich dann auf die 16 Mille - und dies ist absolut ein Schnäppchen-Preis.

@all

Ich habe längere Zeit nichts von mir hören lassen, weil ich mit dem Dokker unterwegs war. Und was gibt es zu berichten?

Einfach nichts.

Der Dokker spult ohne Murren und Mucken seine Kilometer herunter. Der Spritverbrauch hat sich bei durchschnittlich 7,6 Liter eingependelt. Mit der "schwachen Klimaanlage" habe ich mich arrangiert und mache es wie die Einheimischen: Klima aus und Fenster auf :D.

Was mir aber gestern beim Autowaschen aufgefallen ist: aufgrund der extremen Hitze hier, werden die Gummidichtungen an Fenster und Türen jetzt schon spröde und rissig. Darf das sein? Und was kann ich tun?

So, moin geht's über Kalabrien nach Sizilien. Ich werde mir in Kalabrien mal die Ski-Gebiete anschauen. Da will ich im Winter mal zum Skifahren hin.

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch


Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber gestern beim Autowaschen aufgefallen ist: aufgrund der extremen Hitze hier, werden die Gummidichtungen an Fenster und Türen jetzt schon spröde und rissig. Darf das sein? Und was kann ich tun?

Was? Jetzt schon?

Hitze hin oder her, ich finde das nicht OK, da würde ich schon mal bei Dacia nachfragen.

Wenn du nichts anders zu Hand hast, kannst du einen Labello nehmen, oder Vaseline, aber eigentlich ist das mehr was für den Winter, nicht dass das dann "suppt" in der Hitze. Wenn Risse schon dar sind ist es auch schon zu spät. Ich kenne solche Probleme nur bei 20 Jahre alten Autos. Mein Getz steht 10 Jahre vor der Tür und ist jedes Wetter ausgesetzt und nicht ein Riss im Gummi. Evtl. kannst du mal ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Jetzt schon?

Hitze hin oder her, ich finde das nicht OK, da würde ich schon mal bei Dacia nachfragen.

Wenn du nichts anders zu Hand hast, kannst du einen Labello nehmen, oder Vaseline, aber eigentlich ist das mehr was für den Winter, nicht dass das dann "suppt" in der Hitze. Wenn Risse schon dar sind ist es auch schon zu spät. Ich kenne solche Probleme nur bei 20 Jahre alle Autos. Mein Getz steht 10 Jahre vor der Tür und ist jedes Wetter ausgesetzt und nicht ein Riss im Gummi. Evtl. kannst du mal ein Bild machen.

Hier Bilder von den Gummidichtungen:

Dichtung Fahrerfenster.jpg

Bild 1:
das ist die Dichtungslippe am Fenster der Fahrerseite. Das Gummi ist spröde und fängt an, Blasen zu werfen und sich aufzulösen.

Dichtung Fahrertüre.jpg

Bild 2: so sieht die Gummidichtung aus, die bei geöffneter Türe zu sehen ist. Das ist kein Dreck, sondern der Gummi ist rissig und spröde (sieht man auf dem Bild nicht wirklich).

Was mich jedoch stutzig macht: Das Auto ist gerade mal 4 Monate alt, und alle Dichtungsgummis zeigen deutliche "Hitze-Schäden".

Saluto

Ares



 
Zurück