Dokker im Härte-Test

Ich hatte leider kein Thermometer dabei gehabt. Und die Außenwerte habe ich aus dem Internet, also im Prinzip von den örtlichen Wetterstationen (die vom BC ist bei direkter Sonneneinstrahlung zu hoch, auch bei der Fahrt).

Ich kann nur ganz subjektiv sagen, dass es Ok war und mich aber beim Aussteigen aus dem Auto auch kein "Hitzeschock" getroffen hat. Ich tippe daher auf einen Unterschied von ca. 10 bis 14 Grad. Aber wie du schon selber sagst, ist halt alles sehr subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ares und @dokkernaut. Aus purer Neugierde. Wie warm war es im Fahrzeug wenn es draussen 35-40 Grad war? Hat jemand von euch 2, ganz zufällig mal die Innenraumtemperatur mit einem Thermometer gemessen? Wie gross war der Temperaturunterschied draussen/drinnen?
1.Würde mich wunder nehmen, wieviel der Klimakompressor schafft..
2.Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. Thermometer ist genauer..
@Ares, da du noch an der "Afrikaquelle" bist, könntest mal ein Test machen. Bitte-bitte-bittteee..

@pippo9

Wir haben ja seit Wochen Aussentemperaturen tagsüber von über 40 Grad im Schatten. Ich erreiche nach 1 Stunde Klimaanlageneinsatz eine Absenkung der Innenraumtemperatur im Dokker von 54 Grad auf 31 Grad. Unter 26 Grad bekomme ich die Raumtemperatur selbst bei stundenlangen Fahrten nicht. Also meiner Meinung nach ist die Klimaanlage im Dokker absolut unterdimensioniert. Alle meine anderen Fahrzeuge (auch vom Innenraumvolumen mit dem Dokker vergleichbar) schaffen eine Innenraumtemperaturabsenkung von ca. 60 Grad auf 24 Grad ganz gelockert.
Aber man muss halt das Preis-/Leistungsverhältnis beachten. Ich kann einen Audi Q 6 (NP 65 T€) nicht mit einem Dacia Dokker (NP 16 T€) vergleichen.

Sonnige Grüße (41 Grad im Schatten)

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst es auf den Punkt. Absolut betrachtet sind Heizung, Klima, Lüftung und auch viele andere Punkte (Licht, Sitze, Fahrwerk, Dämmung, Lautsprecher, Lack, Inneraumverkleidung, Schaltung, Fahrleistung bei hoher Beladung, ...) beim Dokker recht schwach.

Berücksichtigt man aber den Preis, so darf man insgesamt sehr zufrieden sein.

Bei der Ausleuchtung der Strasse und den Bremsen (sofern man den Tests glauben darf) bleibt hingegen das Prädikat ungenügend, denn bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte der Hersteller nun mal keine Kompromisse machen.
 
Du bringst es auf den Punkt. Absolut betrachtet sind Heizung, Klima, Lüftung und auch viele andere Punkte (Licht, Sitze, Fahrwerk, Dämmung, Lautsprecher, Lack, Inneraumverkleidung, Schaltung, Fahrleistung bei hoher Beladung, ...) beim Dokker recht schwach.

Berücksichtigt man aber den Preis, so darf man insgesamt sehr zufrieden sein.

Bei der Ausleuchtung der Strasse und den Bremsen (sofern man den Tests glauben darf) bleibt hingegen das Prädikat ungenügend, denn bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte der Hersteller nun mal keine Kompromisse machen.

@dokkeri

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.
Wir haben unseren Dokker bewußt für den langjährigen Aufenthalt in Süditalien gekauft. Und wir nutzen unsere "Hämorrhoiden-Schaukel" (ist wirklich liebevoll gemeint) überwiegend zum Transport unserer Hunde. Auch zu Einkaufstouren nehmen wir den Dokker ganz gerne. Und ich sage es ganz offen und ehrlich: mich juckt ein Kratzer oder eine Delle im Dokker oder unserem alten Focus gar nicht. Bei meinen anderen Fahrzeugen wäre ich bei einem Schaden echt sauer und traurig (bin ja Schwabe - und mir geht nichts über "mei heiligs Blechle").

Noch etwas anderes:

Nach jedem Waschen des Dokkers habe ich nach dem Abtrocknen weisse Schlier-Spuren, die von beiden Schiebetürschlössern nach unten Richtung Einstieg verlaufen. Sieht aus, als würde sich im Türschloß ein Schmiermittel lösen und dann nach unten laufen. Ich mache beim nächsten mal ein Foto.

Gruß Ares

Wetter August 2017.jpg
 
Wir fahren ab 40 Grad im Schatten unseren Dokker nicht mehr, sondern nehmen unser Alternativ-Fahrzeug. Das ist ein Ford Focus 1,6 Kombi aus dem Jahr 2004 mit über 200 tkm. Die Klimaanlage funktioniert hervorragend :clap:.

Mal so ein Gedankengang .........
Ich kenne Süditalien als brüllend heiß, windig, trocken und sehr staubig.
Nur 2 Tage reichen um aus einem sauberen dunklen Fahrzeug einen Dreckhaufen zu machen, in dem man außer im Bereich der Scheibenwischer, kaum mehr klare Sicht durch die Frontscheibe hat.
Staub, Staub und nochmal Staub und nach nur einem Tag nach der Innenreinigung, konnte ich mit dem Finger "Sau" auf das Armaturenbrett schreiben.

Alles das hat das Gebläse ins Auto geschaufelt, denn ich hatte zwar Klima, aber keinen Filter.

Hast Du einen Innenraumfilter (Reinluftfilter) in Deinem Dokker?
Falls ja, dann zieh den einfach mal raus und fahre einen Tag "ohne".

Es ist nämlich denkbar, daß der Filter schon eine gewisse Beladung hat, oder er schlicht und einfach durch seinen ganz normalen Widerstand den Luftstrom so einschnürt, daß die Klima bei extremer Hitze früher an ihre Grenzen stößt als ohne Filter.
Jedes Filtermedium hat einen Eigenwiderstand, es gibt keinen widerstandsfreien Filter.

Ich nehme auch an, daß der 13 Jahre alte Focus keinen Filter haben wird, da zu dieser Zeit relativ unüblich.
 
Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.

Ja und nein. Ich denke ist aber auch etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Dokker ist ein Kastenwagen, und wenn sollte wenn diesen dann auch mit seiner Sparte vergleichen. Also mit Kangoo, Caddy, Berlingo,etc.

Mit geht es genau umgekehrt, ich wusste ich kaufe ein Billigauto und bin jetzt 13000 Kilometer später sehr positiv überrascht, evtl. ist das auch sehr subjektiv. Meine Erwartungshaltung war eine andere. Und ich finde der Dokker ist ein vollwertiges Transportvehikel, ich würde das Auto sofort wieder kaufen.

Was ich sagen will ist: Das Glas ist nicht halb leer sondern halb voll. Dafür hat man dann auch nur den halben Preis bezahlt. Und meine Meinung ist, das Glas ist sogar erheblich mehr als nur halb voll. Die Frage ist auch brauch ich wirklich mehr Komfort oder gebe ich mein Geld lieber anders aus. Und selbst die viel gescholtene Sitze, sind weniger schlimm als ich erwartet habe und das obwohl ich als Büromensch mit meinen 100 Kilogramm immer mal wieder Probleme mit dem Rücken habe.

Zum Thema Klimaanlage: Die Klima ist schon etwas beschieden, das stimmt. Allerdings lüfte ich auch den Wagen vorher (auch dafür sind die beiden Schiebetüren sehr praktisch) und die ersten 3 - 4 Kilometer fahre ich vorne mit ganz offenen Fenstern und erst dann mache ich alles dicht und schmeiße die Klima an. Spätestens nach 20 - 30 Minuten hatte ich immer ein angenehmes Klima im Auto (auch bei 38 Grad im Schatten).
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei noch hören Temperatur es problematisch wird.

Nach jedem Waschen des Dokkers habe ich nach dem Abtrocknen weisse Schlier-Spuren, die von beiden Schiebetürschlössern nach unten Richtung Einstieg verlaufen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte erst es wären Rückstände vom Waschschaum, der sich dort ansammelt und nicht so gut abfließen. Also wenn da jemand genaueres weiß...
 
[QUOTE="Das ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte erst es wären Rückstände vom Waschschaum, der sich dort ansammelt und nicht so gut abfließen. Also wenn da jemand genaueres weiß...[/QUOTE]

das habe ich auch immer. ich denke das ist wasser das nach dem waschen dort ständig raus läuft und den trocknet und diese spur hinterlässt


wegen der klima : meine mutter hat den neuen yaris 1.3 l . klar, der wagen ist viel kleiner aber betrachtet man die klima selbsst merkt man, dass sie schon mal grundsätzlich viel stärker ist. sie bläst viel schneller viel kältere luft in den innenraum, schon fast als wäre winter draussen. halte ich die finger an die luftdüsen so hatte ich sofort ein gefriergefühl am finger (test von mir :) , beim dokker kommt dieses gefühl wenn dann bis max 25 grad aussentemperatur. das ausschalten des ecomodus scheint etwas zu helfen. ist es draussen 30 grad, so läuft die klima immer auf höchster stufe, sonst jammert meine freundin es seih zu heiss, dies tat sie bei meinem ex wagen einem citroen c1 nie, dort konnte man den schnell auf stufe 2 runter schalten, auch wenn mir die klina dort schon knapp bemessen vor kam. trotzdem würde ich die klima im dokker als absolut ausreichend betrachten. man soll ja auch nicht bis zur kühlschrankkälte runter kühlen. die chancen erkältet oder krank zu werden könnten sogar beim dokker geringer ausfallen weil die klima nicht so agressiv kühlt. süditalien und 40 grad im schatten sind natürlich extrembedingungen und die klima kommt da nicht mehr voll und ganz mit, ist aber auch irgendwie nachvollziehbar... das die klimaanlage im dokker im vergleich mit anderen marken etwas kanpp dimensioniert ist würde ich jedoch auch behaupten, für einen heissen sommer bis 35 grad reicht sie sicherlich aus, evt auch 40 grad (in der sonne).
 
das habe ich auch immer. ich denke das ist wasser das nach dem waschen dort ständig raus läuft und den trocknet und diese spur hinterlässt

So hatte ich auch bisher gedacht...

Mit der Klima hast du auf den Punkt gebracht. Sie reicht für Temperatur knapp über 35 Grad ebne so aus, wäre schön mehr Reserven zu haben...
 
So hatte ich auch bisher gedacht...

Mit der Klima hast du auf den Punkt gebracht. Sie reicht für Temperatur knapp über 35 Grad ebne so aus, wäre schön mehr Reserven zu haben...
das ist so. es ist aber auch so, dass wir wohl kaum höhere temperaturen haben werden und auch nicht über einen längeren zeitraum, also ist die klima sicher ausreichend. es klingt vielicht etwas doof aber vor allem in südlichen ländern wo es sehr heiss ist sieht man viele autos mit offenen scheiben. selbst die härtesten klimaanlagen schaffen es wohl kaum um schnell schnell zu kühlen. ausserdem ist die differenz zwischen ultraheiss und wohlfühltemperetur zu gross und umgesetzt sehr ungesund.

off topic : ich habe meinen neuen dokker jetzt exakt 5 monate und 11'000 km hat er auf der uhr. ich bin immernoch absolut begeistert, es ist für mich ein richtiges auto das man gebrauchen kann und das fahren macht mir immer spass. was mich immernoch stört ist das geräusch beim fahren, als würde das getriebe singen, tut es aber laut 8 autohäusern nicht, es seih absolut normal und seih ein geräusch des gesammten antriebstrangs. ehrlich gesagt kenne ich solche geräusche nur von autos mit km leistung von über 200 tkm aber wenn das so sein muss muss es das auch :) spaltmassenvergleich bei diesem wagen würde einem in den wahnsinn treiben, so stimmen übergänge zwischen vorderen türen zum armaturenbrett im gegenvergleich überhaupt nicht. am heck scheint die stossstange leicht schräg montiert zu sein, freundlicher meinte sie hei satt montiert, da hat man wohl das plastik nicht gaaaaaaanz genau ausgeschnitten, solche sachen muss man beim dokker akzeptieren, denke generell dacia, ich liebe aber dieses nicht perfekt sein, den genau dies macht ihn so perfekt :)
 
@all

Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bin mit meinem Dokker zufrieden. Für 16 T€ einen Neuwagen in der Klasse "Pampers-Bomber" - das kann kein anderer Autohersteller anbieten. Man muss über gewisse "Schwächen" einfach hinwegsehen. Und das tue ich auch.

Zu den Schlieren an den Schiebetüren:

Grundsätzlich habe ich nach jedem Waschen, diese ominösen Schlieren an beiden Schiebetüren. Woher kommen die??? Wer hat eine Antwort??? Hier ein Bild (nicht so toll, aber man sieht um was es hier geht):

Weisse Tropfspur.jpg

Diese Schlieren lassen sich (nach dem Antrocknen) nur schwer wieder entfernen. Handelt es sich vielleicht um ein Schmiermittel?

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schlieren haben glaub alle und keiner weiß so richtig, was es ist.

Das einzige was hilft - weniger waschen.
 
Ich wasche den Wagen nur 2-3x/Jahr.
Die Schlieren stören mich nicht.
Ich will mit dem Wagen keinen Schönheitspreis gewinnen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, mehr nicht.
 
Die Schlieren stören mich nicht.
Ich will mit dem Wagen keinen Schönheitspreis gewinnen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, mehr nicht.

Das sehe ich ja im Prinzip genauso. Wenn es evtl. aber doch vom Schmierfett, etc. kommt, dann fehlt dieses ja wo anders...
...soll heißen: Ich mache mir damit auf Dauer dien Türgriff bzw. Türschlösser kaputt. Daher wäre die Info schon wichtig, ich werde die Frage mal für die erste Inspektion aufbewahren, evtl. wissen die ja mehr.
 
Zum Thema Wärme:

Schade, dass es im Dokker kein Schiebedach gibt. Der Toyota Prius 3 hatte etwas sehr intelligentes: Ein Solar-Schiebedach. Darin saß so ein kleiner Lüfter, der vom Strom der Solarzelle im Schiebedach angetrieben wurde. So wird halt im geparkten Fahrzeug die Luft umgewälzt, so dass es garnicht erst so extrem heiß darin wird. Vielleicht kann man sowas ja für einen angemessenen Betrag nachrüsten lassen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.647
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück