Dokker im Härte-Test

So schlimm ist es bei mir nicht, aber die Gummis sehen nach 1 1/2 Jahren schon so aus, wie beim alten Combo nach 13 Jahren.

Das dürfte also ein weiterer Punkt sein, wo Dacia gespart hat.

Auch wenn es viele hier im Forum nicht gerne hören werden, aber ein Dacia ist genau so wenig (oder viel) Wert, wie er kostet.
 
Interessant wäre zu wissen, wie die Türgummis anderer (höherwertigerer) Fahrzeuge "dort unten" in Süditalien aussieht....:think: Mal so als "Refererenz"...
 
ECO Modus und S&S aus!
Du bist mir so was von sympatisch!!:prost:
Viel viel Spaß mit deinem Dokker. Meiner hat in Schweden auf Waldwegen und Straßen 5. Ordnung nie Probleme mit dem Fahrwerk gezeigt. Du musst halt auch vorausschauend und etwas vorsichtig fahren. Wird schon alles gutgehen.
Kannst ja mal berichten.
Bis dann.
Stefan
P.S. Das mit dem Verbrauch ist bei vielen anderen auch so.
Schwankt bei meinem Dokker zwischen 6,5 und 8,5 Litern.
 
ECO Modus und S&S aus!
Du bist mir so was von sympatisch!!:prost:.

@Dokkerstefan

Mein Dokker-Verkäufer hat es bei der Übergabe meines "Pampers-Bombers" auf den Punkt gebracht:

". . . den ganzen Schnick Schnack wie S&S und ECO soll ich vergessen. Bringt nicht wirklich viel und dient nur dazu, dass das Auto die Euro-Norm erfüllt".

Und genau so sehe ich das auch.

Interessant wäre zu wissen, wie die Türgummis anderer (höherwertigerer) Fahrzeuge "dort unten" in Süditalien aussieht....:think: Mal so als "Refererenz"...

@Idefix

Ich habe seit 2009 einen Ford Focus Kombi EZ 2004 mit über 200 Tkm "dort unten". Hier mal ein paar Bilder vom Dokker (4 Monate alt) und zum Vergleich vom Ford (13 Jahre alt). Kommentieren brauche ich da nichts:

Dichtung Dokker Beifahrertüre 1.jpg
Dichtung Dokker Beifahrertüre
Dichtung Dokker Beifahrertüre 2.jpg

Dichtung Ford Fahrertüre 1.jpg
Dichtung Ford Focus Fahrertüre
Dichtung Ford Fahrertüre 2.jpg

Sonnige Grüße

Ares
 
Heftig :o... Wie sehen dann die Datschen dort unten in 13 Jahren aus....:think:
 
Die Frage kann man sich auch stellen, wie die Dacias bei uns nach 13 Jahren aussehen, wenn sie 365 Tage im Jahr draussen sind bei Sonne, Wind, Regen, Schnee, Salzdusche ...

Unter solchen Bedingungen sahen bei meinem alten Combo die Türgummis nach 13 Jahren ohne jegliche Pflege noch wie neu aus.
 
Servus,
sieht ja wirklich nicht gut aus, aber ich frage mich, warum es dort so aussieht.
Es kommt ja gar keine Sonne dort hin, wenn die Tür geschlossen ist.
An der Temperatur kann es ja auch nicht liegen.
Mein Dokker ist 2 Jahre alt, steht immer im Freien und die Dichtungen sehen wie neu aus.
Wir haben hier in Österreich diesen Sommer auch Temperaturen von 38 Grad im Schatten gehabt.
 
Wir haben hier in Österreich diesen Sommer auch Temperaturen von 38 Grad im Schatten gehabt
Mal bildlich gesprochen: Es ist ein Unterschied, ob du seine Hand 0,2 Sekunden auf die heiße Herdplatte legst oder 2 Minuten....

Es kann ja sein :think:, das Dacia sich unterschiedlicher Lieferanten dieser Dichtung bedient.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

So, nachdem wir "gefühlte 10 Tkm" gefahren sind, sind wir wieder zurück in Apulien. Und das Fazit der Tour ist ernüchternd. Die "Schwächen-Liste" des Dokkers wird immer länger:

1. Bergauf/-abfahrten: also ich bin echt enttäuscht vom Fahrverhalten des Dokkers bei steilen und kurvenreichen Bergfahrten. Das Fahrzeug neigt selbst bei geringen Geschwindigkeiten zum extremen Untersteuern. Ist der Untergrund dann auch noch lose (Kies, Sand, Schotter, . . . ), dann wird es spassig - sprich gefährlich. Ich bin froh, dass ich bei Mercedes und Porsche regelmässig ein Fahrsicherheitstraining absolviere. So kam ich auch in den Bergen Kalabriens nie an meine Grenzen - der Dokker schon:D.

2. Bremsen: bei längeren kurvenreichen Bergabfahrten werden die Schwächen des "Dokker'schen Bremssystems" deutlich. Die Bremswirkung lässt merklich nach und dann zu Wünschen übrig.

3. Sitzkomfort: der Seitenhalt in den Vordersitzen ist bei kurvenreichen Fahrten gleich Null.
Dann ein weiteres Minus: die Mitfahrer auf der Rückbank haben (leider) sehr wenig Beinfreiheit. Ich bin knapp 1,90 m groß und muss meinen Fahrersitz ganz nach hinten "zurückfahren". So hat der Mitfahrer hinter mir 12 cm Beinfreiheit - das geht gar nicht !

Rückbank 1.jpg

Rückbank 2.jpg

Rückbank 3.jpg

Messt bitte selber mal nach. Kann ich guten Gewissens einen Erwachsenen hinter mir Platz nehmen lassen?

4. Licht: also ich habe mich über die geringe Lichtausbeute meines Dokkers erschrocken. Mitten in der Nacht, in den Bergen Kalabriens, und dann funzt der Dokker wie 'ne schlechte Taschenlampe. Es war grausam.

Fazit: . . . wir sind gut wieder nach Hause gekommen, aber "bequemes Reisen" geht anders. Für Kurzstrecken (zum Einkaufen, Fahrten zum Schwimmen ans Meer, Transport unserer Hunde, . . .) ist das Auto ok, aber für angenehme Langstreckenfahrten ist (für mich) der Dokker nicht wirklich geeignet.

Ach, und inzwischen lösen sich an allen Türen die Dichtungsgummis ab. Wird wohl ein Garantiefall werden.

Saluto

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

3. Sitzkomfort: der Seitenhalt in den Vordersitzen ist bei kurvenreichen Fahrten gleich Null.
Dann ein weiteres Minus: die Mitfahrer auf der Rückbank haben (leider) sehr wenig Beinfreiheit. Ich bin knapp 1,90 m groß und muss meinen Fahrersitz ganz nach hinten "zurückfahren". So hat der Mitfahrer hinter mir 12 cm Beinfreiheit - das geht gar nicht !

Messt bitte selber mal nach. Kann ich guten Gewissens einen Erwachsenen hinter mir Platz nehmen lassen?

Bist Du bei 1,90m evtl. mehr ein "Beinriese" ?
Der Dokker hat eigentlich schon ne relativ hohe Sitzposition, was "Beinriesen" eigentlich entgegenkommen müsste, um die Pedalen zu erreichen,
ohne den Sitz weit nach hinten zu fahren.

Mein Kumpel ist ebenfalls knapp 1,90m und ein "Kopf/Sitzriese"(sprich relativ normale Beinlänge aber hoher Oberkörp)
Als er sich bei mir mal probeweise den Sitz für ihn passend eingestellt hat, war hinter ihm deutlich mehr Kniefreiheit zur Rückbank
Er freute sich hingegen, dass er, trotz relativ hoher Sitzpostition, endlich mal genügend Koppfreiheit hatte !

P.
 
Dann ein weiteres Minus: die Mitfahrer auf der Rückbank haben (leider) sehr wenig Beinfreiheit. Ich bin knapp 1,90 m groß und muss meinen Fahrersitz ganz nach hinten "zurückfahren". So hat der Mitfahrer hinter mir 12 cm Beinfreiheit -

Also, da muss ich Ares leider recht geben. Bei 1,88 m Körpergröße weiß ich jetzt nicht ob ich Bein-, Kopf- oder Sitzriese bin, Tatsache ist aber dass hinter mir (fast) keiner mehr sitzen kann wenn meinen Sitz für mich optimal eingerichtet habe. Kann zwar für Kurzstrecken etwas vorrücken sodass man hinter mir sitzen kann, ist aber für mich eher unbequem und auf Dauer nicht machbar. Da hätte ich mir eventuell einen um 5 bis 10 cm kürzeren Laderaum gewünscht und die Beinfreiheit entsprechend vergrößert. Eine verschiebbare Rückbank (wie bei unserem C-Max) wäre natürlich optimal, ist aber für den Preis wahrscheinlich nicht realisierbar.
 
Da hätte ich mir eventuell einen um 5 bis 10 cm kürzeren Laderaum gewünscht und die Beinfreiheit entsprechend vergrößert. Eine verschiebbare Rückbank (wie bei unserem C-Max) wäre natürlich optimal, ist aber für den Preis wahrscheinlich nicht realisierbar.

Man hätte auch den Dokker so lang wie den Lodgy machen können, dann würde er auch nicht so aussehen wie ein abgeschnittenes Weißbrot...
 
Weiß man das mit der Beinfreiheit nicht schon vor dem Kauf?

Ich bin auch der Meinung, dass der Dokker im fond recht knapp bemessen ist - wenn da ne Babyschale steht, dann kann der Sitz nicht mehr so weit hinter und vorn wirds dann auch eng. Der Platz ist dafür im Kofferraum mehr vorhanden.

Für uns passt es und wir wussten das vorher.
 
Weiß man das mit der Beinfreiheit nicht schon vor dem Kauf?

Natürlich wusste ich das vorher, trotzdem darf man das Problem doch mal ansprechen, oder ?

Für uns passt es und wir wussten das vorher.

Für mich passt es in sofern, dass wir meist zu zweit bzw. alleine unterwegs sind, da spielt es für mich keine große Rolle, ändert aber nix an der Tatsache.
Und warum soll man potenziellen Käufern nicht im Vorfeld einen Tipp geben worauf sie achten sollten ??
 
Für uns passt es und wir wussten das vorher.

Das stimmt schon was du sagst, für mich spielt es auch keine Rolle, manchmal erkennt man aber erst nach dem Kauf, dass doch etwas eng ist...
...wie "Didi" schon richtig gesagt hat, den Hinweis kann man auch für potenzielle Käufer gegeben, ist ja keine Fundamentalkritik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück