Dokker im Härte-Test

Bist Du bei 1,90m evtl. mehr ein "Beinriese" ?

@gersi

Bei sportmedizinischen Untersuchungen wurde bei mir als - alles im Normbereich - "diagnostiziert" :yes:. Ich habe halt lange Beine und muss trotz hoher Sitzposition mit dem Sitz ganz nach hinten fahren.

Weiß man das mit der Beinfreiheit nicht schon vor dem Kauf?

Ich bin auch der Meinung, dass der Dokker im fond recht knapp bemessen ist - wenn da ne Babyschale steht, dann kann der Sitz nicht mehr so weit hinter und vorn wirds dann auch eng. Der Platz ist dafür im Kofferraum mehr vorhanden.

Für uns passt es und wir wussten das vorher.

@LinusSchroeder

Auch ich wußte beim Kauf, dass hinter mir eigentlich keiner mehr sitzen kann. Macht mir aber nichts, da wir in der Regel auch nur zu zweit (plus Hunde im Kofferraum) fahren. Aber ich denke, ich darf das Beinfreiheit-Problem doch hier ganz offen ansprechen - oder nicht?

Noch mal ein Test für Euch zum Ausprobieren:

Fahrt mal den Fahrersitz ganz nach vorne:

Beinfreiheit Fahrer.jpg

Und nun, mein lieber Fahrer, versuche mal bei 12 cm Beinfreiheit "vernünftig" Dokker zu fahren. Dann verlasse mal "elegant" den Fahrersitz und steige aus, hernach "schlüpfst" dann wieder rein :D.

Aber Dein Mitfahrer hinter Dir auf der Rückbank hat endlich mal "normale" Platzverhältnisse.

Rückbank 5.jpg

Rückbank 4.jpg

Nochmal: ich gebe hier meine subjektiven Eindrücke den Dokker betreffend wieder. Grundsätzlich gilt:

"Der Schuh der mir passt, muss einem anderen noch lange nicht passen" !

Sonnige Grüße bei weit über 30 Grad sendet Euch

Ares





 
Nochmal: ich gebe hier meine subjektiven Eindrücke den Dokker betreffend wieder. Grundsätzlich gilt:

"Der Schuh der mir passt, muss einem anderen noch lange nicht passen" !

Finde es gut und teilweise mutig, dass du hier deine persönlichen Eindrücke wieder gibst. Einen Teil deiner Aussagen kann ich bestätigen andere nicht, ist aber vollkommen ok so.
So muss ein Forum auch sein, man muss auch mal in der Lage sein kritische Anmerkungen und Erfahrungen "zu ertragen", das vermisse ich bei manchen Mitgliedern ab und zu.
 
Das der Dokker den Laderaum zum Nachteil des hinteren Fußraum optimiert hat ist bekannt. Ändern kannst du es nicht. D.h. sind verschiebbare Rücksitzbänke toll, aber in anderen Preisklassen zu finden.
Ich sitze im Lodgy auch immer eine Raste vor Ende und bin nur 1,8m groß. Man könnte meinen die typischen Dacia Fahrer haben kruze Beine ;)
Schon alleine die Vorstellung das mir der Airbag ins gesicht fliegt lässt mich Abstand zum lenkrad einhalten.
 
Finde es gut und teilweise mutig, dass du hier deine persönlichen Eindrücke wieder gibst. Einen Teil deiner Aussagen kann ich bestätigen andere nicht, ist aber vollkommen ok so.
So muss ein Forum auch sein, man muss auch mal in der Lage sein kritische Anmerkungen und Erfahrungen "zu ertragen", das vermisse ich bei manchen Mitgliedern ab und zu.
Was soll daran mutig sein, wenn hier jemand ehrlich und ohne rosa Brille seine Meinung äussert ?
 
Was soll daran mutig sein, wenn hier jemand ehrlich und ohne rosa Brille seine Meinung äussert ?

Die Begründung habe ich doch in meinem Kommentar schon gegeben. Einige haben da halt ein Problem damit wenn sich jemand kritisch über "ihr Baby" äußert und reagieren dann teilweise sehr aggressiv auf solche negativen Äußerungen.
Kann mir schon vorstellen, dass sich der Eine oder Andere kritische Berichte lieber verkneift.
 
Kann mir schon vorstellen, dass sich der Eine oder Andere kritische Berichte lieber verkneift.

Ich hoffe nicht... Rosarote Ansichten gibet es ja auf den Homepages der Hersteller. Wenn was an "unseren" Kisten ist, dann raus mit der Sprache....

Bei "meinem" sollen ja die Traggelenke(oder wie der Mist heißt) recht unterdimensioniert sein. ergo fahr ich Randsteine gaaaanz langsam hoch, ergo hatte ich noch keine Probleme damit *auf-Holz-klopf*

Schwächen zu benennen hat dem Vorteil, im Betrieb drauf zu achten oder beim Kauf zu "umgehen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht... Rosarote Ansichten gibet es ja auf den Homepages der Herrsteller. Wenn was an "unseren" Kisten ist, dann raus mit der Sprache....

Bei "meinem" sollen ja die Traggelenke(oder wie der Mist heißt) recht unterdimensioniert sein. ergo fahr ich Randsteine gaaaanz langsam hoch, ergo hatte ich noch keine Probleme damit *auf-Holz-klopf*

Schwächen zu benennen hat dem Vorteil, im Betrieb drauf zu achten oder beim Kauf zu "umgehen"....

Da bin ich zu 100% bei dir, mir ist es auch lieber Dinge (gerade auch negative) über mein Fahrzeug zu erfahren die mich weiterbringen, bzw. helfen besser durch den Alltag zu kommen, die positiven Eigenschaften kenne ich eh.
Aber nicht allen passen kritische Berichte, dann arten Diskussionen schon mal gerne aus und mancher wird dann auch gerne mal etwas persönlich, was völlig daneben ist.
Mir ist ein kritischer Bericht über vorhandene Probleme 1000 mal lieber als ständige Lobhudelei wie: "mein Auto ist so toll", "ich liebe mein Fahrzeug", "das Beste was ich je hatte" usw. Das darf und soll man ja auch in der ersten Begeisterung über ein neues Fahrzeug gerne äußern, auf der anderen Seite muss man aber auch offen für konstruktive Kritik am Produkt sein, ansonsten kann man sich wirklich den ganzen Tag auf der Herstellerseite tummeln !!
 
Man kann auch zum Beispiel etwas gutes und etwas wenigergutes über sein Auto in einem Posting reinpacken. Sonst kommt für Aussenstehende das Gefühl auf, dass wir "Scheisskisten" fahren, was ich meinerseits nicht ganz nachvollziehen kann.. Wenn ich mir ein 10-15-20-Tausend Euro Auto kaufen tue, erwarte ich nicht den Comfort oder Fahrleistungen von einem 30-60-Tausend Euro Auto. Das vergessen halt VIELE und anschliessend kommt das "Katzengejammere".
Dacia hat schlussendlich auch wie alle anderen Hersteller nichts zu verschenken. Man kriegt genau das was man auch dafür bezahlt hat. Jetzt poste ich ein schwergehütetes Geheimnis:shhh:: Die Eierlegende Wollmilchsau existiert nicht:lol:!
 
Eigentlich dachte ich, dass "das" Thema seit "LinusSchroeder" letztem Post erledigt ist. Er hat ja eigentlich nur darauf hingewiesen, dass es Dinge gibt die man vorher sehr gut auch testen bzw. abschätzen kann. Und ja dazu gehört auch die "Beinfreiheit". Ich fand seien Post auch nicht weiter schlimm und genauso normal, wie der Post von "Ares", der sich darüber auslässt, oder der von "1955Didi" der ein gutes Argument hat, warum solche Post trotzdem Sinn machen. Über beides kann man Diskutieren und ich finde in allen Ansichten steckt auch Wahrheit drin. Soweit so gut. Wäre doch auch schrecklich wenn alle die gleiche Meinung haben.

Allerdings verstehe ich wie "dokkeri" auch nicht, was daran mutig sein soll, zumal zuletzt in diesem Thread doch sehr zivilisiert diskutiert worden ist. Ich meine, genauso "mutig" war doch auch "LinusSchroeder", oder nicht?

Ganz im Ernst, mutiger ist es im "Zukunft Diesel Thread" zu sagen der Diesel hat keine Zukunft hat. Oder im "LPG vs. Diesel Thread" zu behaupten, der Diesel unter dem Strich günstiger ist als LPG, da steppt dann der Bär. Da gibt es dann schon einen "echten" Glaubenskrieg der sich schnell zum "Jihad" entwickelt bis der "Flächenbrand" vom Mod gelöscht wird.... ;).

Natürlich hat "1955Didi" auch recht, es gibt schon sehr viele - sagen wir mal das sind - empfindliche Personen. Bei manchen ist auch tagesformabhängig (zähle ich mich manchmal auch dazu).

In diesem Sinne ein fröhliches und auch freundliches "Weiterdiskutieren"!

Und nochmal vielen Dank an "Ares", der hier eine wirklich spanenden Thread hat!
Gibt ja nicht viele, die einen Dauertest über 3 Jahre machen können und das noch unter "anstrengenden" klimatischen Bedingungen für das Auto. :)

Zum Schluss noch der Hinweis:
"Ares" hatte sich zum Thema "Kritik am Dokker" ja schon allgemein geäußert, entsprechen ordne ich dessen Kritik ein. Siehe hier:

Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bin mit meinem Dokker zufrieden. Für 16 T€ einen Neuwagen in der Klasse "Pampers-Bomber" - das kann kein anderer Autohersteller anbieten. Man muss über gewisse "Schwächen" einfach hinwegsehen. Und das tue ich auch.
 
Man kann auch zum Beispiel etwas gutes und etwas wenigergutes über sein Auto in einem Posting reinpacken. Sonst kommt für Aussenstehende das Gefühl auf, dass wir "Scheisskisten" fahren, was ich meinerseits nicht ganz nachvollziehen kann.. Wenn ich mir ein 10-15-20-Tausend Euro Auto kaufen tue, erwarte ich nicht den Comfort oder Fahrleistungen von einem 30-60-Tausend Euro Auto. Das vergessen halt VIELE und anschliessend kommt das "Katzengejammere".
Dacia hat schlussendlich auch wie alle anderen Hersteller nichts zu verschenken. Man kriegt genau das was man auch dafür bezahlt hat. Jetzt poste ich ein schwergehütetes Geheimnis:shhh:: Die Eierlegende Wollmilchsau existiert nicht:lol:!
Weshalb müssen wir hier dafür sorgen, dass nach aussen ein möglichst gutes Bild unserer Fahrzeuge entsteht ? Dafür ist der Hersteller zuständig und sicher nicht wir hier im Forum.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann bitte fadengerade raus mit der Sprache. Dann braucht man auch gar nicht nach einem positiven Gegenargument zu suchen, um die negative Aussage wieder zu verschönern.

Und selbst wenn Aussenstehende das Gefühl erhalten, dass wir alle "minderwertige, primitive Scheisskisten für arme Leute fahren", dann ist das doch egal. Ich habe kein Problem damit. Ich fahre meinen Dokker für mich und nicht für die andern.
 
Was mir aber gestern beim Autowaschen aufgefallen ist: aufgrund der extremen Hitze hier, werden die Gummidichtungen an Fenster und Türen jetzt schon spröde und rissig.

Die Gummidichtungen (an den Schiebetüren) hier machen auch Ärger.... der Kleber löst sich einfach ab. Dabei ist unser Dokker gerade mal 8 Monate alt. Pffff.
Wird bei Gelegenheit beim Freundlichen reklamiert.
 
Mir ist ein kritischer Bericht über vorhandene Probleme 1000 mal lieber als ständige Lobhudelei

Ohne Kritik keine Weiterentwicklung und blauägige Rundumzufriedenheit führt zur Stagnation.

Wenn sie immer das machen was sie schon können,
werden sie immer das bleiben was sie schon sind.
 
Leider ruht man sich in der westlichen Welt je länger je mehr auf den Lorbeeren aus, ist mit dem was man erreicht hat zufrieden und wird als Folge des Wohlstandes träge.

In Asien läuft der Trend genau entgegen gesetzt. Da ist man heiss darauf, den Westen quantitativ und neuerdings auch qualitativ zu überflügeln.
Selbst bei Produkten und Dienstleistungen die schon auf einem hohen Niveau sind gilt dort vielerorts das Motto "There is still room for improvement. So we work hard to make good things even better, to serve you better"
 
@all

Es freut mich, wenn ich ein bischen zum Diskutieren und Nachdenken beitragen kann.

Heute melde ich mich wieder, weil es Neues im Härte-Test gibt:

1. Positives:
  • auch nach 5 Monaten springt der Dokker problemlos an und fährt ohne Murren von A nach B
  • Unsere Hunde lieben den niedrigen Einstieg ins Fahrzeug
  • Fahrer und Beifahrer sitzen bequem (aber ohne guten Seitenhalt in starken Kurven)
  • Die Klimaanlage bleibt aus (stattdessen Fenster auf)
  • Benzinverbrauch ist ok ( 7,6 L / 100 km)

2. Kritik:
  • das NAVI funktioniert nicht mehr (hängt sich ständig auf)
  • inzwischen sind die Gummidichtungen von allen Türen abgefallen (Garantiefall)
  • Schiebetüre (Fahrerseite) läuft inzwischen sehr schwer und lässt sich nur noch mit "Gewalt" schliessen
  • Teppich im Fußraum (Fahrer/Beifahrer) löst sich

Gruß Ares
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück