Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich sehe ebenfalls die Adblue-Temperatur im Tank und kann damit auch die Funktion der Heizung in der Tank-Einheit bei Frosttemperaturen überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seht den Füllstand und auch die Temp mittels app?
Ich hab noch ein Wählscheiben-Tel, da gibts nicht mal eine Wahlwiederholung oder so.
OBD lass ich dann machen/prüfen bei Wartung A/B im Juni.

Ich werde nix nachfüllen bevor die 800 km runtergezählt wird.
Und für die 300 bis 700 km-Fahrten bis dahin hab ich einen 10L-Kanister im Wagen mit Trichter.


Jedenfalls zeigt mein BC erstmals ab 11.095 km an, dass ich "Adblue nachfüllen vorsehen in 2400 km".
KM-Stand heute 15.002 km (noch immer wird "in 2400 km" angezeigt)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Ich werde nix nachfüllen bevor die 800 km runtergezählt wird.
Und für die 300 bis 700 km-Fahrten bis dahin hab ich einen 10L-Kanister im Wagen mit Trichter.
Ok, und wenn dann nach dem einfüllen der 10 Liter die Kontrollleuchte NICHT erlischt,
dann empfehle ich, als den Beitrag #1 in diesem Thread nochmals zu lesen :blush:.
 
Ok, und wenn dann nach dem einfüllen der 10 Liter die Kontrollleuchte NICHT erlischt,
dann empfehle ich, als den Beitrag #1 in diesem Thread nochmals zu lesen :blush:.
Danke für dein aufschlussreiches detailliertes post #1.

1) Ich habe (noch) Gewährleistung/Garantie bis 6/2025.

2) Ich werde in 8/2024 den Wagen (wahrscheinlich privat) auf den Markt werfen und durch einen brandneuen HybridBenzinerAutomatik Duster III ersetzen.

3) Sollte die Nachfüllwarnung "spinnen", wird mein Vermittler/Werkstätte dies auf Garantie (wahrscheinlich in 6/2023 beheben, bei dann fälliger Wartung A+ B .

4) Weil ich auch sichergehen will, dass meine Adblue-Anzeige weiter runterläuft, "nicht spinnt", werde ich so vorgehen. Weil ich auch den Wagen mit einem - mir bekannten möglichen - Mangel nicht weiter verkaufen will.

Danke für eure Ratschläge.
Ich bin nicht in der Arktis unterwegs, habe 2 km bis 3 km bzw. 5 km und auch binnen 32 km weitere 3 Renault/Dacia Fachwerkstätten. Inklusive Leihwagen etc., solange ein mögloicher Mangel eben dauern möge.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nun habe ich auch das Adblue Problem … Dokker Blue DCI EZ 12.2020 67200 km ohne Probleme.
Nun ging gestern die Adblue Warnleuchte mit der Zicksack Lampe an - zeigt aber keine Restreichweite an !
Adblue hatte ich vor ca. 4 Wochen an Zapfsäule mit 4 Liter wieder voll getankt.
Ich habe immer vor jeder Meldung Adblue voll gemacht, weil immer von Problemen gelesen habe.
Nun leuchtet zusätzliche noch die Motorkontroll Leuchte … sind also nun drei am leuchten in orange.
Habe in Werkstatt erst zum 03.05. einen Termin bekommen, ich hoffe so lange fährt Er noch ‍♂️

Gruß Normen
 
@plattfuss26 !
Wenn die Leuchten orange on sind, dann kannst noch fahren, jedenfalls bis nächste Woche Werkstatttermin.
Füllst du mal richtig auf voll ?
KM-Stand, wann wie oft wieviel schon Adblue nachgefüllt?
Kann es sein, dass du überwiegend Kurzstrecke fährst, der DPF etc. nicht richtig arbeitet?

LG
 
Moin
Ja das mit der Kurzstrecke war auch so mein Gedanke....:think:
Und ja wieviel KM fährst du im Jahr....
 
@Jorgurtbecher et al

Dzt einiges an Kurzstrecke, etwa 4 km, 2 x tgl. wochentags.
Früher mehr Langstrecke. Aber auch jetzt hab ich keine Probs. Keine Werkstattlampe etc. an.

In 12 Jahren mit diversen DieselDuster nie Probs, längstdienender war gut 11 Jahre. AU auch zuletzt topps.

Auch bei Nachfüllen Adblue sag ich mal, warum gerade mal 4 Liter nachfüllen, BEVOR noch die Erinnerungsmeldung kommt?

Von der 1. Meldung (2.400 km nachfüllen) bis zur 3. Meldung (800 km, und runterzählend) hatte ich gefahren gut 5.000 km. Und dann habe ich 10 L Adblue aufgefüllt. Kein resetting erforderlich gewesen, nur wie in BDA beschrieben, 5 Sekunden Motor laufen lassen im Stand bevor Abfahrt, dann war eben die Erinnerungsmeldung und auch die gelbe Lampe aus - alles funzt gemäss BDA.
Vielleicht registriert er die 4 Liter nicht oder nur verspätet.

Bevor ich in die Werkstatt fahren würd, wegen oranger Lampe on, probier doch mal eine Strecke, bei Betriebstemp. 2.500 bis 3.000 upm zu fahren.

LG
PS: Habe jetzt so 18.500 km am Zähler. Wird bis Juni (1 Jahr) etwa 21tkm werden.
Früher 25tkm plus p.a.
 
Danke für das Teilen der Information.

Generell tanke ich im April und im September den AD Blue Tank voll mit der personenlosen AD Blue Tankstelle in Österreich. Dann ist der Tank auch wirklich voll. Mit Plastikgebinde - wo nichts reinpasst - fange ich gar nicht an.

Ich habe keine Lust, das(s) das Auto dann nicht mehr fahren will, weil der unnötige AD Blue Tank leer ist.
Das(s) der Dacia Dokker ein Problem mit der Tankanzeige hat, ist mir seit kurzem bewusst. Deshalb verwundert mich diese AD BLUE Tankanzeige Füllstandsthematik auch nicht.
 
@_roman_

Was genau ist das für eine Säule an der Tankstelle,PKW,LKW oder beides?

Bei beidem gibt es entweder einen Schalter der die Menge pro Sekunde reduziert für PKW oder da hängt ein Reduzierstück zum Aufschlauben auf die Pistole irgendwo.

Bei hohem Fliessdruck für LKW sterben in den Dacia Tanks sehr gerne die Qualitätssensoren. :huh:

Leider gibt es dann nur die ganze Einheit komplett zum Austausch.:bang:
 
Servus.

Habe als unwissender pkw und lkw fahrer gefragt, die haben dort ad blue getankt

Etwas meckerei von mir, das adblue tanken dauert schon irgendwie sehr lang für 16 liter. Debit karte aktivieren tanken usw. Gefühlte 15 minuten.

Sehe aber in wien auch shell tankstelle für pkw ad blue als zapfsaeule.

Früher war der Preis mit 0.44euro pro liter gut, das letzte mal nur mehr 1.5euro pro liter. Das Gebinde kostet auch ab 1.5€/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in D in meiner Region kostet es 1,74 Euro/Liter.

Die JET bei Uns hat eine Säule mit Umschaltung für PKW,Knopf drücken und fertig.
der grosse Autohof von Shell dagegen hat 2 getrennte Säulen.
Andere arbeiten mit Reduzierstück oder haben eben nur LKW.

Etwas dämlich gemacht ist insgesamt das die Pistole selbst halt immer passt .

Von der Pistole her hat LKW/PKW keinen Unterschied.
 
Ich wurde auch per persönlichen Nachricht gefragt.
Ich tanke adblue schon öfters im Norden von Wien beim FA. Treibstoffparadis "Am Weichselgarten 3, 2201 Seyring".

Vielen Dank - etwas neues gelernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück