Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

So nun ist bei unseren MCV II dCi 95 auch die Adblue Anzeige an. Die Restkilometeranzeige war von 1200 auf ca. 500 km runtergegangen. Dann haben wir aufgefüllt. Gingen aber nur so ca. 6....7 Liter rein, dann stand die Brühe bis zum Einfüllstutzen. Die Adblue Anzeige hat sich nicht ausgeschaltet. Die Restkilometeranzeige war auch noch die gleiche. Zündung ein, 10 sec. warten vor dem Starten, hat auch nichts geändert.
Im Fehlerspeicher steht der Fehler P16BC
Löschen geht natürlich nicht, wäre zu schön gewesen.
Ausgelesen wurde mit dem DDT4all.
Garantie ist auch längst abgelaufen, sowohl der Kilometerstand ist bereits deutlich über 100000 und das Auto ist auch schon über 3 Jahre.
Also dann doch in die freie Werkstatt weil dort eine Hebebühne vorhanden ist. Dort wurde der Tank entleert, aber hat auch nichts geändert.
Nun wurde das Tankmodul ausgebaut. Über die OBD Schnittstelle und die Diagnosesoftware der Werkstatt konnte das Modul über die original Kabeln gelesen werden. An den Tankmodul befindet sich ein Säule an der dieser Schwimmerring auf und ab bewegt werden kann. Die Software sieht dann diese Bewegung und es meldet den Füllstand dazu von leer = 0 bis max = voll = 50 Millimeter. Auch Zwischenwerte sind korrekt.
Also die Tank Anzeige funktioniert einwandfrei. Nach Einbau und Auffüllen ist der Fehler aber genauso wie vorher.
Einen Reset kann man mit der Software auch auslösen. Und siehe da die Restkilometeranzeige ist danach auf 800 Kilometer verändert, die Adblue Anzeige zeigt noch genauso wie vorher den Fehler an.
Das Spiel mit dem Reset lässt sich wiederholen und es geht jedesmal wieder auf 800 Kilometer.
Beim Fahren über 78 Kilometer sieht man die Restkilometeranzeige runterzählen, genau gleich wie die Tacho Anzeige.
Nun gehen uns die Ideen aus.
Es muss wohl eine Möglichkeit geben einen richtigen Reset auszulösen, allerdings haben wir nicht die Software um das auszuführen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben wo und wie das Problem noch angegangen werden könnte.
HILFE :)
 
Bei mir steht hinter dem Fehlercode "emmisionsbezogen" ?
 
Geraaade eben hat der Werkstatmeister angerufen..... Das Steuergerät (AdBlue) wurde gelöscht und neu Programmiert (Firmware?)... jetzt geht es wohl wieder, ich kann den Wagen abholen... kostenpunkt 250 (hüstel).... naja, hätte schlimmer kommen können.
Nu bin ich natürlich am Grübeln, was da "schief gelaufen sein könnte", und ob womöglich meine OBD2 Temperaturanzeige (die ich eigentlich recht gerne mag) schuld sein könnte... Aber eigentlich sollte sowas nicht möglich sein?

viele Grüße
Erich
ich hatte ja (ich glaub auf der 2ten Seite?) das hier schon geschrieben... ich zittiere das nochmal, vielleicht ist es ja nützlich.
Ich weis leider nicht, welche Programmierhardware da nötig ist, um das Steuergerät neu zu programmieren.... könnte sein, dass das von Renault oder so sein muss.

viele Grüße
Erich
 
Möglicherweise sind bei mir bereits 2 Fehler aufgetreten, werde morgen mal da nachschauen.
Eventuell muss auch das Adblue Steuergerät tatsächlich neu programmiert werden. Ich hoffe noch das es da sowas wie einen Reset gibt.
 
Der Geber zeigt nur 50% an, obwohl der Adblue-Tank voll ist.
Hier steht, das der Füllstand Geber nur bis 9 Liter messen kann.
Renault schreibt:
"Das AdBlue-Fördermodul sichtprüfen.
  • Den Harnstofftank vollständig auffüllen.
  • Um das Volumen in Liter zu ermitteln, den Wert von PR141 - ADBLUE-VOLUMEN auslesen.
    Note!!!
    Das System kann nicht das gesamte Füllvolumen messen. Wenn das Volumen in Liter mehr als 8 Liter beträgt, die nachstehende Kontrolle als korrekt betrachten."
So nun ist bei unseren MCV II dCi 95 auch die Adblue Anzeige an. Die Restkilometeranzeige war von 1200 auf ca. 500 km runtergegangen. Dann haben wir aufgefüllt. Gingen aber nur so ca. 6....7 Liter rein, dann stand die Brühe bis zum Einfüllstutzen.
Das scheint dann die Position zu sein, wo der Schwimmer seinen "9 Liter Endanschlag" verlässt.
 
hier mal ein kleines update.
Das Kühlwasserthermostat ist jetzt gewechselt, und der Fehler P16BC ist erledigt.
War eindeutig das Thermostat. Der Steckeranschluss war in diesen Fall nicht defekt, kein Kühlwasseraustritt.

Der Adblue Anzeige Fehler wird noch bearbeitet, noch kein Ergebnis.
 

Anhänge

  • Kühlwasserthermostat dCi 95 MCV II.pdf
    194,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kleines update.
Das Kühlwasserthermostat ist jetzt gewechselt, und der Fehler P16BC ist erledigt.
War eindeutig das Thermostat. Der Steckeranschluss war in diesen Fall nicht defekt, kein Kühlwasseraustritt.

Der Adblue Anzeige Fehler wird noch bearbeitet, noch kein Ergebnis.
Kühlwasserthermostat war bei mir auch schon... glücklicherweise noch in der Garantie...
früher waren die einfach "voll mechanisch", und erst nach 20 jahren kaputt (so ungefähr) ...

Bin gespannt, was noch kommt..
Grüße
Erich
 
Eventuell muss auch das Adblue Steuergerät tatsächlich neu programmiert werden. Ich hoffe noch das es da sowas wie einen Reset gibt.
Wenn mein letzter Reset Vorschlag auch nicht funktioniert, wäre wahrscheinlich die Aktualisierung der nächste Schritt.
@Tschosef sein Adblue Steuergerät im Dokker hat die ID005 SOFTWAREVERSION (F195) - F04.
Bei deinem Dokker und MCV hast du F01 ausgelesen.
 
Ja hat auch nichts verändert, ein Softwareupdate wäre wohl einen Versuch wert.
 
So nun läuft das Auto wieder fehlerfrei.
Es war schlicht und einfach nur ein Software Bug.
Das Harnstoff Steuergerät wurde upgedated von Version F01 auf F04.
Vielen Dank an Texas für die Unterstützung und auch vielen Dank an Tschosef für den Hinweis auf die Werkstatt.

All die Hinweise wie nur mit Zapfpistole tanken, oder nicht ganz voll tanken, oder nicht ganz leer fahren, und dergleichen lösen das Problem nicht.
Es ist einfach nur Software, nur simple Technik, nichts weiter.
 
Im Anhang noch der Ausdruck von dem Einspritz Steuergerät und vom Harnstoff Steuergerät.
Das Harnstoff Steuermodul wurde von der Versionsnummer F01 auf F04 upgedated
und das Einspritz Steuergerät hat jetzt die Softwareversionsnummer 5T00.
 

Anhänge

  • Neue Software Einspritzung Steuergerät und Harnstoff Steuergerät 2023-08-03.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 41
sooooooo.... bei mir "tut sich wieder was"...
vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen dass "Extrem kurz" die 2400 km Anzeige aufblinkt, wenn ich die Zündung an mache. Drückte ich mit Boardcomputer durch, konnte ich diese auch sehen. Ich hatte mir vorgenommen bei 1200 Anzeige auf zu füllen, die heute gekommen ist, dann kamm auch gleich die AdBlue Auffüllanzeige dazu.
Auf dem Heimweg war ich noch bei der Post, als ich dort dann den Motor startete kam auch noch die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems mit dazu.
So, jetzt hab ich aufgefüllt (10 Litter aus Kanister)... und gemäß Bedienungsanleitung erstmal nur im Stand laufen lassen ==> Lampen gehen nicht aus, Reichweite bleibt bei 1200 km.

Na, huraaa, ich sehe mich morgen schon wieder in die Werkstatt tingeln...
Vielleeicht geht es ja morgen auch "nach längerer Fahrt" (wie es im Handbuch genannt wird) aus.... wobei man nicht weis, was mit länger gemeint ist....

man man man... wie ich das hasse ;-)
 
Ich hoffe es ist erlaubt zu schreiben.

Ich fine es naiv im Winter ADBLUE nachzufüllen.
Mir war die Thematik neu. Ich kenne ADBLUE seit dem neuen Dacia Dokker im Jahr 2019.

Frühjahr und Herbst fahre ich zur Tankstelle für unter 70 eurocent pro liter adblue mit der Zapfpistole in den richtigen Anfüllstutzen einfüllen. Ist schon viel teurer als die 40 bzw. 45 Eurocent im Jahr 2020 an dieser Tankstelle für den Adblue Liter.

Ich bin mir sicher im englischen als auch im deutschen Handbuch für den Dokker steht auch etwas mit der Temperaturabhängigkeit drin im Bezug auf adblue.


Man sollte sich bewusst sein - kein ADBLUE - kein neustarten des Motorblocks eines Diesel Autos.

Hinzu kommt die sehr gute Renault Technik, dass irgendwelche Tanksensoren noch Probleme bereiten.

Das Harnstoff Steuergerät wurde upgedated von Version F01 auf F04.

Beweist die Ramsch Qualität. Ich beziehe mich auf dieses Harnstoff Steuergerät mit fehlerhafter Firmware.

Fehlerhaft = Mangelhaft = Ramsch = Mieserable_Renault_Qualität - weil ein Update laut Poster von Nöten war.
Renault - weil diese in meinem Gebiet die Dacia Vertretung haben.
 
Moin Leute
Was ich nicht verstehe, warum wartet ihr immer das die Anzeige leuchtet. :think:
Ich tanke alle halbe Jahr im Frühjahr und im Herbst nach und gut ist....... :blink::think::unsure:

Verstehe ich nicht..............

Und bis jetzt keine Probleme gehabt...... naja wer weiß was noch kommt..............

Grüße von meinem Dokker.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück