Dacia Lodgy 2018 geht immer mal wieder aus

Balu74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

unser Dacia Lodgy nimmt neuerdings während dem fahren kein Gas mehr an und geht einfach aus. Ihm ist es egal ob Autobahn, Kurve oder einer großen Kreuzung. Wenn man nun 5-15 Minuten wartet, fängt er wieder an zu laufen. Die Werkstatt hat die Daten ausgelesen konnten sich aber kein Reim drauf machen haben alles zurückgesetzt und gesagt das passiert nun nicht mehr.

Zu dem braucht er mittlerweile das Öl 60W40, gölaub ich im moment, anstatt 10w40, hat nach 1000 km schon immer einen Liter Öl gebraucht.

Solangsam sind wir echt am verzweifeln, spielen schon mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen:


Daten:
Lodgy, 2018 Sce ca. 100 Ps, Benziner
143.000 Km
 
Die Werkstatt hat die Daten ausgelesen konnten sich aber kein Reim drauf machen
Da würde ich doch glatt empfehlen mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Zudem wäre es gut wenn du die Fehlercodes wüßtest.
Es ist sowieso nicht normal daß die Fehlercodes einfach gelöscht werden und es dann heißt es wäre alles in Ordnung. Hat die Werkstatt denn anhand der Codes überhaupt etwas am Auto gemacht?
 
Wenn er nach einer gewissen Standzeit erstmal wieder startet klingt es irgendwie nach Temperaturfühler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da würde ich doch glatt empfehlen mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Zudem wäre es gut wenn du die Fehlercodes wüßtest.
Es ist sowieso nicht normal daß die Fehlercodes einfach gelöscht werden und es dann heißt es wäre alles in Ordnung. Hat die Werkstatt denn anhand der Codes überhaupt etwas am Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So hab nun mal die Fehlercodes ausgelesen...
1. P01152F
-> Die Bedeutung des Fehlercodes P0115 ist: Fehlfunktion im Schaltkreis der Motorkühlmitteltemperatur.
Die Motorkontrollleuchte bleibt aus, auch sonst geht keine an. Was bedeutet jedoch die 2F danach?

2. P224411
->
Die beschriebenen Symptome passen wie die Faust aufs Auge. Jedoch auch hier die Frage nach der 11 am Ende?

Leider finde ich nirgendswo im Internet etwas über die letzten zwei Ziffern am Ende. Hat da wer ein Tipp?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Erklärungen, jedoch hab ich noch nicht raus gefunden warum keine Kontrollleuchte mehr angeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So aktueller Stand...
3 Werkstätten können den Fehler nicht finden. Gleicht einer Nadel im Heuhaufen die man sucht, das suchen kann sehr teuer werden kann.

Bei 145tkm bei einem 2018 Lodgy SCe überlegt man schon ob es nicht solangsam an der Zeit für ein anderes Auto ist. Natürlich steht der Wirtschaftliche Aspekt auch im Raum. Suchen für mehrere tausend Euro oder doch besser neuinvestieren.
 
warum keine Kontrollleuchte mehr angeht.
Warnleuchten werden eigentlich nur aktiv, wenn der Fehler aktuell anliegt.Trotzdem ist es sinnvoll, bei historischen Fehler Einträgen mit Masseschluss, Kurzschluss, offenen Stromkreis und unregelmäßigem Signalfluss, die betreffenden Stromkreise kontrollieren.
 
Die Symptome sind ähnlich wie bei meinem.

Den genauen Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, jedoch hatte es auch was mit einem Fehler in der Kühlmitteltemperatur. Meine Lösung war am Ende ein neuer Kühlmitteltemp. Fühler für 10€ und selbst Einbau. Versuch es doch erstmal damit.

Lg
 
Wir hatten das Phänomen bei unserem Lodgy auch .Nach etlichen hin und her mit der Werkstatt haben ich selber Service durchgeführt und ehrlich gesagt nachdem wir die Zündkerzen getauscht hatten war es vorbei. Woran es am Ende genau lag kann ich nicht sagen aber er ging seit dem nie mehr aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück