Dacia Lodgy Stepway 110 ps Diesel

Giis

Neumitglied
Fahrzeug
Getz TB CRDI 90 ps
Hallo Community,

Ich habe mal ein paar fragen :)
Habe mich hier schon durchgelesen.

Zur Info, ich habe aktuell ein Skoda Octavia RS 170 ps Diesel 04/2012 mit knapp 180T KM, der mir leider nun zu klein wird.

1 Münsterländer, und gleich das 2te Kind. Somit wird es ein wenig eng im Auto wenn wir unterwegs sind.

Kofferraum ist aufgeteilt wegen dem Hund somit haben wir nur eine Hälfte vom Kofferraum für Babytasche, Puky, Kinderwagen etc...

Auf der Suche nach einem Etwas größeres Fahrzeug sind mir schon viele VANS unter die Augen gekommen, aber ganz ehrlich ich habe keine Lust ein auto zu kaufen für 30 - 40 wenn nicht sogar 50k auto um von A nach B zu Fahren, Komfort ist eine Sache aber man muss auch nach dem Geldbeutel schauen.

- Multivan einfach zu Teuer
- Citroen Spacer auch Teuer


Peugeot Rifter oder Caddy oder wie die alles heißen

Wenn ich mir nun eins von denen anschaue dann kosten die Baujahr 2018 mit unter 50T KM um die 20-25T€.


Ich habe dann nach längerer recherche mich nicht für den Jogger bis jetzt umgeschaut da der mir mit 110 ps Benziner zu Schwach auf der Brust sein würde.



Somit bin ich dann auf den Lodgy gestoßen mit dem 110 PS Diesel.

Die Suche ist einfach, nicht älter als 4 Jahre und weniger als 50T km.

Zu meinen Fragen:

Könnt ihr im Jahr 2022 noch ein Lodgy empfehlen von 2018? Mir knapp 30T km?

Es ist die Stepway Variante. Würde den für 15T € bekommen von einer Renault Werkstatt.

Auf sollte oder muss ich aufpassen?

Mir ist schon bewusst, kein Xenon (muss dann mir stärkeren Birnen nachrüsten)


Danke sehr
MfG
 
Der Anbieter ist unverschämt. 4 Jahre alt und 15.000 Euro

Lies dir mal die Preisliste von 2018 durch.

Bitteschön:
 

Anhänge

  • preisliste-dacia-lodgy.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider sind das die Preise aktuell bei mir hier in der Gegend.
 
Moin,

Rost sollte kein Problem sein, der Sitzkomfort ist eher praktisch, der Fahrersitz ist gerne ausgenudelt und für die H4 Lampen gibt's zugelassene LEDs.
Die Karre ist robust und fährt von A nach B.

Der Umstieg von nem 2018er Schkoodda auf nen Dacia ist allerdings ne Hausnummer :)
Da wirste einige Hebel und Funktionen vermissen, Spielkram gibt's im Lodgy nicht.

Der Preis ist dem Markt angepasst, da musste deine persönliche Schmerzgrenze kennen. Für Autokäufer isses halt grad blöd.
 
Testet den ausgiebig. Der Lodgy ist vorne im Innenraum nicht grade Groß. Wenn die vorderen Sitze hinten sind, wird es auch mit Kindersitzen hinten knapp, wenn die Beine der kleinen nach vorne gucken.
Der Große Kofferraum wird durch kleines Platzangebot vorne erkauft.
 
für den Jogger bis jetzt umgeschaut da der mir mit 110 ps Benziner zu Schwach auf der Brust sein würde...
Somit bin ich dann auf den Lodgy gestoßen mit dem 110 PS Diesel.

Du solltest deine Ansichten bezüglich downsizing-Turbobenzinern dringend durch neue Praxisergebnisse relativieren. Da hat sich in den letzen Jahren sehr viel getan…
Der Jogger ist einfach das rundherum modernere und bessere Auto - Exclusiv Anhängelast. Die ist beim Lodgy höher. Und deutlich günstiger ist er auch, weil ein Neuwagen das viel bessere P/L-Verhältnis bietet. Das
Würde den für 15T € bekommen von einer Renault Werkstatt.
ist absolut frech. Es ist halt noch ein Diesel der ohne das heute teilweise regional zu Wucherpreisen gehandelte AddBlue auskommt. Wer sowas will, muss halt tief in die Tasche greifen.
 
Wir fahren ja einen 2020’er Lodgy mit dem 115 PS Diesel. Der Motor macht absolut Spaß, hört sich robust kernig an aber ich kann deine Bedenken beim Benziner verstehen, habe aber auch keinen aktuellen Vergleich.
Das was meine Vorredner schon schrieben stimmt schon: Die Platzverhältnisse auf den Sitzen sind enger als sie von draußen vielleicht wirken, dafür hast du aber echt nen geilen Kofferraum, habe den schon oft voll gemacht und mich gefreut was alles reingeht, auch danke der großen und gerade nach unten gehenden Heckklappe.

Über die Einfachhheit des Innenraums bin ich persönlich übrigens sehr dankbar, denn das Auto erdet mich :) Es ist so gebaut was man zum normalen Fahren benötigt, das reicht mir komplett und ich vermisse nichts. Einzig die Türverkleidungen knarzen je nach Temperatur mal lauter/ leiser. Man gewöhnt sich gut daran, weil der Preis einfach stimmte.

Ich würde an deiner Stelle Jogger und Lodgy vergleichen und in beiden ausgiebig probesitzen. Am besten am gleichen Tag.
Die Preise sind halt schon gesalzen: Als Vergleich-wir haben vor 2 Jahren
16,300 € für einen Stepway als EU-Import gezahlt. Neu…vielleicht kannst du ja dafür einen ordentlichen Preis beim Octavia erzielen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die preise sind alt total am Arsch wenn ich das mal schreiben darf :)

Bekomme für mein skoda noch fast 8000€.

Habe ihn vor 7 Jahren mit 60T km für 13 gekauft...

Ich werde nächste Woche mal den Lodgy und Jogger probefahren.

Mir ist schon klar dass ich von einem 10 Jahren alten 170 ps auto auf was umsteige was nicht gut fährt.

Mir geht es wirklich nur um den platz und dies eben als P/L.

Habe noch ein Mini cooper S jcw als spass auto :)
 
Der Lodgy ist ein einfaches aber robustes Fahrzeug. Wobei einfach ist ja auch wieder relativ. Man hat in meinen Augen alles was man braucht. (Navi, Klima, Sitzheizung, Tempomat) Einzig Sachen wie Scheibenwischerautomatik oder Lichtsensor fehlen und das wird dir nach dem Umstieg von Skoda auf Dacia bestimmt fehlen. Das merke ich auch immer wenn ich von meinem Fiesta ST auf den Lodgy umsteige. Da gibt es auch leichte Unterschiede in Sachen Fahrwerk, usw.

Mein Lodgy aus 2019 hat damals 19k gekostet. Da erscheint mir der Preis in Höhe von 15k schon recht hoch. Andererseits haben wir aktuell extreme Preise auf dem Fahrzeugmarkt! Und je nachdem was die Werkstatt alles gemacht hat, kann man den Preis eventuell nachvollziehen.

Und wie mein Vorredner bereits sagte. Keine Angst vor Downsizing-Turbomotoren. Die halten abgesehen von der Tce115-Reihe i.d.R. genau wie die großen Motoren. Ich kann dir den TCE130 empfehlen. Genug Leistung und trotzdem mit ca. 7 Litern relativ sparsam. Viel weniger geht mit dem Diesel auch nicht. Abgesehen von der Benzin-Diesel Preissituation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück