Lodgy Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Hallo,
Kurze Problemschilderung:
Bin mit meinem Lodgy dci 110 Stepway (2017) unterwegs gewesen. Plötzlich geht eine orange Kontrolllampe an und die Leistung regelt runter. Wir sind dann noch ca 100km gefahren. Da Wochenende war, bin ich zwei Tage später nochmal 300km zurückgefahren. Da ging dann eine zweite Kontrollleuchte an. Erst dann habe ich das Kühlerwasser und das Öl kontrolliert. Kühlwasser war ziemlich leer. (bitte keine Vorwürfe, ich weiss es ja eh und es ist schon passiert)

Das Auto also zum Mechaniker, die große Inspektion war fällig, samt Zahnriemen. Die Leuchten waren der orange Motorblock und das orange Zickzack-Symbol. Hundertprozent sicher bin ich mir leider nicht mehr und das Auto ist über drei Wochen beim Mechaniker, der den Fehler nicht findet. Die Leuchte (oder Leuchten) leuchten und das Auto regelt die Leistung runter.

Zahnriemen und Wasserpumpe ist getauscht. Partikelfilter auch, dies soll als Problem ausgelesen worden sein. Der Mechaniker hat seine Kontakte spielen lassen zu einem ehemaligen Dacia-Vertrags-Mechaniker. Dieser meinte er könne noch probieren, den Turbo neu anzulernen.

Habt ihr noch eine zündende Idee? Wenn der Fehler auch dann bei einer Vertagswerkstätte nicht gefunden wird, was kann ich überhaupt noch tun ausser als Ersatzteillager verkaufen?

Danke schonmal!
 
Ist denn der Turboschlauch und der Sensor dicht? Ich hatte das gleiche Problem. Die Anschlußverbindung vom Sensor zum Turboschlauch hatte sich gelöst und war undicht. Somit konnte der Sensor nichts mehr auswerten und regelte den Motor runter. Neuen Turboschlauch beim freien Handel für 120 Euro gekauft und die Werkstatt hat's mir eingebaut. Die Fehlermeldungen wurden dann gelöscht.
Falls ein neuer Schlauch gekauft wird, darauf achten, dass er unbedingt die Sensoraufnahme hat, gibt's nämlich auch ohne...
LG Toni
 
Habt ihr noch eine zündende Idee?

Nein, ohne die genauen Fehlermeldungen nicht. - Was hat der Kübel denn Kilometer runter?

3 Wochen? Erstmal warten was jetzt rauskommt, wahrscheinlich hat deine Wald&Wiesen-Werkstatt keinen Zugriff auf die Renault-Software...
 
Aus der Ferne mitdenken macht nur Sinn, wenn du die von der Werkstatt ausgelesenen Fehlercode hier auflistest oder du selbst die Fehlerspeicher ausliest.
So ist es. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Ich habe ein Problem mit meine Motor Warn Lampe seit ca.2 Jahre. Zuerst ca 2 Monaten an dann 6 Monaten aus danach 2 Wochen aus 2 Wochen an. Meine Werkstatt hat schon ein paarmal Fehler ausgelassen. Genauer Problem nicht bekannt.Ich hatte für ca.5 Jahren ein Marder in Motorraum.Ich habe Zündkerzen und zündkabel gewechselt. Nächste Woche werden LPG Fehler Ausgelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück