Android Radioeinbau - Altes Radio geht nicht mehr

Benny5000

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2016
Baujahr
2016
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder da.

Folgendes Problem:
Ich habe in der Bucht ein Android 12 Radio mit 7" Display gekauft.
Kabelsatz und CAN-Box waren dabei und haben auch gepasst.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, das dieses Radio nicht in Ordnung ist. Es geht zurück.

Jedoch wollte ich dann das alte Radio wieder einbauen. Aber leider lässt es sich nicht mehr einschalten.
Also nach der Sicherung geschaut. In der Fahrerseite unten hinter der Abdeckung auch die Sicherungen gefunden.

Nr. 32 ist für das Radio.
Die ist jedoch in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es noch mehr Sicherungen zwischen Radio und Spannungsversorgung?
Muß das Radio neu "angemeldet" werden? Über den CAN-BUS?

Hat Jemand eine Steckerbelegung? Damit ich mal nachmessen kann.



Dacia Lodgy von 2015
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
Danke für die Datenblätter.

Kann es sein, dass das Radio wegen einer Diebstahlsicherung nicht mehr angeht, nachdem ich es ausgebaut und wieder eingebaut habe.
Wie löse ich dann nur das Problem?
LG
 
Kann es sein, dass das Radio wegen einer Diebstahlsicherung nicht mehr angeht, nachdem ich es ausgebaut und wieder eingebaut habe.
Bei mir besteht die Diebstahlsicherung darin daß ich dem Radio, das sich auch einschaltet, einen Entsperrcode eingeben muß. Wie erwähnt, das Radio geht an. Baujahr meines Autos war 2016. Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen.
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mit einem Spannungsprüfer mal die Plusleitungen, es sollten zwei sein, überprüfen würdest ob da überhaupt was ankommt.
 
Hallo Texas,
Danke für die Datenblätter.

Kann es sein, dass das Radio wegen einer Diebstahlsicherung nicht mehr angeht, nachdem ich es ausgebaut und wieder eingebaut habe.
Wie löse ich dann nur das Problem?
LG

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das Radio es feststellen, das es ausgebaut wurde. Die Spannungsversorgung kann ja auch durch Batterie Wechsel mal weg sein.
Aber schau dir vlt mal die Stecker an. Vlt ist auch durch den Adapter-Kabelstrang ein PIN verbogen oder zu weit aufgebogen.
 
Hallo, mein Original Dacia Radio in meinen Dacia Dokker BJ2018 hat einen Radiocode , dieser befindet sich bei den Anleitungen die ich beim kauf erhalten habe, lg.
ohne diesen code funktioniert es nicht .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
So, habe mir einmal die Zeit genommen und bei meinem Lodgy ALLE Sicherungen kontrolliert.
Dabei festgestellt das die vom Diagnoseanschluß defekt ist. Da ich erst anfang Februar mein Set an Sicherungen bekomme, kann ich nicht feststellen, ob die was mit dem Radio zu tun hat.(Doof) Klar kann mir ja mal welche an der Tanke kaufen, mache ich auch noch.

Jedenfalls, nach der Kontrolle der Sicherungen, sind alle OK. Das Radio geht trotzdem nicht.

So langsam bin ich am überlegen, ob ich nicht in eine Werkstatt fahre.....
Die nächste Dacia- Werkstatt ist nur 50 KM weg hier im Norden.
 
Hallo,
So, habe mir einmal die Zeit genommen und bei meinem Lodgy ALLE Sicherungen kontrolliert.
Dabei festgestellt das die vom Diagnoseanschluß defekt ist. Da ich erst anfang Februar mein Set an Sicherungen bekomme, kann ich nicht feststellen, ob die was mit dem Radio zu tun hat.(Doof) Klar kann mir ja mal welche an der Tanke kaufen, mache ich auch noch.

Jedenfalls, nach der Kontrolle der Sicherungen, sind alle OK. Das Radio geht trotzdem nicht.

So langsam bin ich am überlegen, ob ich nicht in eine Werkstatt fahre.....
Die nächste Dacia- Werkstatt ist nur 50 KM weg hier im Norden.
Prüfe doch mal am Kabelbaum ( Radiostecker ) ob da 12V ankommen.Wahrscheinlich ein Dauerplus und ein Zündplus.
 
Man sollte ein Mediensystem, dass mit der Bordelektronik verbandelt ist, nicht einfach durch ein anderes ersetzen. Bei Nichtgefallen zurück macht dann Probleme, wenn die Zuordnung unvollständig erhalten ist. Weil ich keine Ahnung davon habe, mache oder versuche ich das nicht oder lebe mit den Ergebnissen. Das ist nichts Anderes, als in einen PC einzugreifen ohne alle Zusammenhänge zu kennen. Nur weil mir das am PC schon oft passiert ist, lasse ich das Mediadings einfach seine Arbeit verrichten. Damit hatte ich noch kein Problem. Grüßle
 

Anhänge

  • 1706469061262.png
    1706469061262.png
    105,5 KB · Aufrufe: 42
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke SAWDUST,
aber das hilft mir nun wirklich nicht.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
* GELÖST *
Hallo, Danke an alle, die Versucht haben mir zu helfen.

Das Problem das, dass Radio nicht mehr an ging, war die 15 A Sicherung vom Diagnosestecker.

Keine Ahnung warum die und die 7,5 A Sicherung vom Radio zusammen hängen. Die 7,5 A waren ja in Ordnung.

Jedenfalls läuft das alte Radio wieder.

Liebe Grüße
 
Das Problem das, dass Radio nicht mehr an ging, war die 15 A Sicherung vom Diagnosestecker.

Keine Ahnung warum die und die 7,5 A Sicherung vom Radio zusammen hängen. Die 7,5 A waren ja in Ordnung.

Jedenfalls läuft das alte Radio wieder.
Die 15 A ist auch für die Stromversorgung des ganzen Radios zuständig. Die 7,5A liefert nur eine Hilfsspannung. Sie wäre auch sonst zu schwach dafür. Ist im Bordbuch eben etwas irreführend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück