Rückfahrkamera wird nicht aktiviert / geht nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ega

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Seit ein paar Tagen geht die Kamera unseres Dacia Lodgy nicht mehr.

Folgendes verhalten ist zu bebachten sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird:
  • Es piept kurz und die Parkpiepser aktivieren sich
  • Rückfahrleuchte ist auch an (kontrolliert)
  • Im Medianav passiert überhaupt nichts
Folgendes habe ich schon überprüft:
  • Rückfahrkamera ist aktiviert im Menü. Auch aus und wieder einschalten hat nicht geholfen.
  • Kabel stecken alle dran und wurden auch alle einmal ab und wieder angesteckt zur Kontrolle
  • Auch mit dem original medianav (FW 9.1.3 ohne Android Auto) geht die RFK nicht mehr.
Auffällig ist, dass beide Radios das Bild nicht umschalten für die Kamera. Spricht im Radio passiert überhaupt nichts. Anscheinend kommt das Signal für den Rückwärtsgang nicht an. Ansonsten würde doch zumindest das Bild der RFK angehen und dann schwarz sein wenn die Kamera kaputt ist. Was jedoch ab und zu passiert ist, dass das MediaNav kurz das Bild der Kamera gezeigt hat und eine Fehlermeldung kam die Kamera sei defekt. Oft jedoch wenn man direkt nach dem Motorstart sofort den Rückwärtsgang eingelegt hat. Beim nächsten mal die Kamera dann auch wieder funktioniert.
Wer hat hier mehr wissen, wie umgeschaltet wird auf das Kamerabild im MedianNav?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hab das Problem selber gefunden. Es war die Sicherung für die sitzheizung- die war durch und darüber läuft anscheinend auch die Rückfahrkamera
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück