Abblendlicht geht nach Batteriewechsel nicht mehr

So, mittlerweile bin ich mir sicher, daß es der Lenkstockschalter ist. Ich habe jetzt von Umbausätzen gehört, wo das Abblendlicht nicht mehr über den Lenkstock, sondern über Relais geschaltet wird.

Hat das schon jemand gemacht?

Wie ist das rechtlich mit der Zulassung?
Müßte das nicht abgenommen werden?
Es gibt solche Zufälle. Aber das der Lenkstockhebel vor dem Batterie Aus/Einbau völlig ok war,und jetzt nicht mehr geht,dass wäre wirklich ein ungewöhnlicher Zufall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es gibt solche Zufälle. Aber das der Lenkstockhebel vor dem Batterie Aus/Einbau völlig ok war,und jetzt nicht mehr geht,dass wäre wirklich ein ungewöhnlicher Zufall.
Ja, genau das, dachte ich auch erstmal. Da kann es keinen Zusammenhang geben, unwahrscheinlich. Und siehe da, am Ende hat sich herausgestellt, es gibt auch keinen. Der Lenkstockschalter ist zufällig zeitgleich marode geworden. Wie gesagt, das Fahrzeug stand lange, als ich es danach abholte, ging der Schalter zum Glück noch. Dann baute ich die Batterie zum laden aus, und der Lenkstockschalter ging nicht mehr, aber nach kurzer Zeit, ging er dann doch ab und zu sporadisch, jetzt gar nicht mehr. Das liegt definitiv daran. Wenn er nicht ging, hatte ich mal daran gerüttelt, und dann ging er manchmal. Nu ist endgültig Feierabend.

Das liegt absolut genau daran.
 
Ich habe jetzt von Umbausätzen gehört, wo das Abblendlicht nicht mehr über den Lenkstock, sondern über Relais geschaltet wird.
"Geschaltet" wird bei diesem Relais-Umbau weiterhin via Lenkstockschalter. Nur schaltet man dabei nicht mehr die Ströme der H4/7 Lampen, sondern nur noch den viel geringeren Steuerstrom, welcher durch die Relaisspule geht.

Ob der Umbau etwas bringt, hängt davon ab, warum der Lenkstockschalter kaputtgegangen ist. Bei mir war der Defekt immer mechanisch (Schaltermechanik oder Kabelbruch), d.h. ein Relais hätte nichts gebracht. Es gibt soweit ich mich erinnern kann auch Berichte über verschmorte Schaltkontakte, wo der Umbau höchstwahrscheinlich helfen würde.

Um Zulassungsprobleme muss man sich keine Gedanken machen, sofern alles fachmännisch durchgeführt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
"Geschaltet" wird bei diesem Relais-Umbau weiterhin via Lenkstockschalter. Nur schaltet man dabei nicht mehr die Ströme der H4/7 Lampen, sondern nur noch den viel geringeren Steuerstrom, welcher durch die Relaisspule geht.

Ob der Umbau etwas bringt, hängt davon ab, warum der Lenkstockschalter kaputtgegangen ist. Bei mir war der Defekt immer mechanisch (Schaltermechanik oder Kabelbruch), d.h. ein Relais hätte nichts gebracht. Es gibt soweit ich mich erinnern kann auch Berichte über verschmorte Schaltkontakte, wo der Umbau höchstwahrscheinlich helfen würde.

Um Zulassungsprobleme muss man sich keine Gedanken machen, sofern alles fachmännisch durchgeführt wird.
Oh, das ist interessant, es liegt also evtl. garnicht an hohen geschalteten Stömen, sondern nur an rein mechanischem Verschleiß, bis auf die genannten Ausnahmen.

Ja, dann bringen die Relais auch keine Vorteile, dann fällt das Teil einfach nach so und soviel Schaltspielen einfach aus, unabhängig von dem geschalteten Strom. Das kann auch gut sein.

Ja, , einfacher wird es nicht.

Das mit dem Kabelbruch finde ich interessant, wo sind diese aufgetreten? Im Innern des Fahrzeuges, also rund um das Lenkrad, oder auch außerhalb im Motorraum?
 
Das mit dem Kabelbruch finde ich interessant, wo sind diese aufgetreten? Im Innern des Fahrzeuges, also rund um das Lenkrad, oder auch außerhalb im Motorraum?

Es hat - zumindest für den Hupenknopf bei unsrem MCV2 - direkt im Lenkstockschalter Kabel verbaut, welche gerne brechen.

Ich würde erstmal "nur" den Lenkstockschalter ersetzen. Obs ein Original oder ein (ggf billiger) Nachbau sein soll, ist mMn "Geschmackssache"

Bei Lust nach Detektivarbeit könnte man den defekten Schalter auch zerlegen, um die Quelle des Defektes zu finden. Falls es wirklich verschmorte Kontakte sein sollten, könnte man sich ein Umbau überlegen. Oder aber einfach das Ding als "Verbrauchsmaterial" betrachten und alle paar Jahre den Lenkstockschalter tauschen: Wir haben innert 11 Jahren ca 4 mal den Lenkstockschalter getauscht - und total 2x die H4-Lampen. Wir führen jeweils beides auf Vorrat mit ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Interessant, meiner ist von 2016, hat aber vergleichsweise wenig Kilometer gemacht. Obwohl ich immer mit Abblendlicht gefahren bin, hatte ich noch keinen Lampenwechsel.

Also mir erscheint das mechanischer Verschleiß zu sein. Dann ist es richtig, daß Relais da nicht helfen.

Soweit, so gut, wie kann ich jetzt das Ersatzteil exakt bestimmen?

Es gibt viele Anbieter, welches Ersatzteil kann man nehmen, welches nicht? Mir kommt es mehr auf Qualität an, als auf einen günstihen Preis!?
 
Mach doch ein Foto vom Lenkstockschalter und stell es hier ein - dann kann Dir sicher jemand die Bauteilnummer nennen.

Bezüglich Qualität: Der Originale hat bei uns knapp länger als die Garantiedauer von 3 Jahren gehalten. Dann habe ich einen "Erstausrüster" gewählt: knapp über 1 Jahr. Danach irgendeine "Hausmarke": ca 2 Jahre. Danach das Billigste, was ich auf Aliexpress finden konnte: Läuft und läuft....

Ich würde damit aber nicht behaupten, dass bei Ali die beste Qualität erhältlich ist...
 
@mmame

Genau,könnten sogar alles am Ende die selben Teile in verschiedensten Verpackungen sein mit erheblicher Serienstreuung.

Hier sind ja durchaus aus User mit vielen km die noch nie diesen Schalter tauschen mussten.
 
Ja, genau das, dachte ich auch erstmal. Da kann es keinen Zusammenhang geben, unwahrscheinlich. Und siehe da, am Ende hat sich herausgestellt, es gibt auch keinen. Der Lenkstockschalter ist zufällig zeitgleich marode geworden. Wie gesagt, das Fahrzeug stand lange, als ich es danach abholte, ging der Schalter zum Glück noch. Dann baute ich die Batterie zum laden aus, und der Lenkstockschalter ging nicht mehr, aber nach kurzer Zeit, ging er dann doch ab und zu sporadisch, jetzt gar nicht mehr. Das liegt definitiv daran. Wenn er nicht ging, hatte ich mal daran gerüttelt, und dann ging er manchmal. Nu ist endgültig Feierabend.

Das liegt absolut genau daran.
Dann steht die Ursache ja eindeutig fest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück