An die Dieseldoktoren

Lodger2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo an alle! Ich habe dieses Problem mit meinem 2012 Dacia Lodgy 1.5dci 110 mit 240000km auf. Ich werde versuchen zu erklären, was es ist, und dann geben einige der Geschichte (ich habe andere mit ähnlichen Problemen zu lesen, und ich weiß, es gibt eine große Vielfalt von Dingen, die problematisch sein könnte, aber ich füge einige Dinge, die ich bemerkte, und hoffentlich kann jemand die Clues anschliessen.).

Kurze Beschreibung des Problems. Wenn ich Gas gebe oder einfach nur den Fuß auf dem Gas halte, leuchtet irgendwann die Elektrik/Elektronik- und die ESP-Leuchte mit einem Piepton auf und ich verliere an Leistung. Die Auspuffgasleuchte leuchtet immer. Nach einer Weile gehen sie wieder aus und ich habe wieder Leistung. Aber nicht für lange.
Wann passiert es: wenn ich mit 120km/h 70ish mph fahre. Aber ich habe es auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten erlebt, aber sehr selten. Manchmal höre ich so etwas wie einen Schlag, der vom Motor kommt, und nach einer Weile gehen die Lichter an und ich verliere Leistung (ich könnte annehmen, dass es der Turbo ist, der sich einschaltet, aber mein Wissen ist sehr gering, also nehmt es nicht sehr ernst). Gestern habe ich einen Anhänger gezogen, und das Problem trat auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie 50km/h 30mph auf. Ich würde also vermuten, dass es mit der Last auf dem Motor zu tun hat.

Entgegenwirken: Wenn es bei 120-130 km Fahrt passierte, schaltete ich einfach runter, erhöhte die Drehzahl und irgendwann ging das Licht aus, ich bekam die Leistung zurück, aber wenn ich auf dem Gas blieb, ging es gleich wieder los und ich verlor die Leistung wieder. Und so ging es dann die ganze Fahrt über. Am Anfang trat es nicht sehr oft auf, aber mit der Zeit wird es immer häufiger und nerviger.

Was ich herausgefunden habe! Gestern, beim Ziehen des Anhängers (400kg Gewicht, aber ein großer, massiv luftbeständiger), wurde es so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, ich würde nicht an mein Ziel kommen, da ich mit 70km/h ankam und auf der Autobahn auf 50 runterkam. Aber dann wurde mir klar: wenn ich alle 6-7 Sekunden vom Gas gehe, passiert es nicht, das Auto kommt gar nicht in den Lichter an – Leistung runter Modus. Also habe ich stoßweise Gas gegeben, den Fuß für eine halbe Sekunde vom Gas genommen und dann für 6-7 Sekunden weiter Gas gegeben, und das Ganze wieder von vorne, und es passierte nicht. Und ich schaffte es, (fast) rechtzeitig nach Hause zu kommen.





Geschichte: Ich habe das Auto mit 140000 km auf der Uhr gekauft und hatte lange Zeit keine Probleme. Aber irgendwann zogen wir in eine andere Stadt um und ich brachte das Auto zur regelmäßigen Wartung zu einem anderen Autohaus. Man wies mich auf einen kleinen Ölaustritt an der Stelle hin, wo der Turbosensor auf den Schlauch aufgesetzt wird. Ich sagte ihnen, dass das schon immer so war, dass es mir keine Probleme bereitet hat und ich es nicht reparieren lassen wollte. Ich bekam das Auto zurück, ohne dass sie mir sagten, dass etwas anderes gemacht wurde. 30 km später verlor das Auto 50% Leistung und fuhr kaum noch. Ich öffnete den Kofferraum und sah, dass der Turbosensor vollständig aus dem Rohr entfernt war. Als ich das Auto zurückbrachte, sagte man mir, dass ein neuer Schlauch erforderlich sei und 600 €. Ich sagte ihnen, sie sollen ihn wieder ankleben, sie sagten ok und taten es. 30 km später dasselbe. Ich versuchte, ihn wieder anzukleben, scheiterte, brachte das Auto zu einer anderen Werkstatt, kein Händler, der es für 300€ reparierte. Und dann begann das Problem mit den Lichtern. Ich habe es nicht sofort bemerkt, da ich hauptsächlich in der Stadt gefahren bin, und wie ich schon sagte, trat es hauptsächlich auf der Autobahn auf. Die Werkstatt, die das Tirblo-Schlauch Problem behoben hat, konnte die Ursache nicht finden und schickte mich zu einem Dieselspezialisten in der Stadt, in der ich wohne.

Der Dieselspezialist wechselte einmal das DruckregelventilCommon-Rail-System und das nächste Mal den Kraftstofffilter. Nichts von alledem hat funktioniert. Sie sagten, ich solle das Auto eine Weile stehen lassen, um eine größere Fahrt zu machen, um zu verstehen, wann das Problem auftritt. Aber sie wollten mir keinen Termin geben, sie schienen nicht besonders erpicht darauf zu sein, mehr zu versuchen.

Fehlerkoden die sie beim Kraftstofffilteraustausch behoben haben.
1 Injection
DTC008992 Funktion Druckregulierung Rampe Nicht konformes Signal
DTC000292 Korrektur Mengenregulierung Nicht konformes Signal
DTC1525F3 Übereinstimmung multriplex-Signale Tempomat - Die vor der Funktion Fahrgeschindigkeitsregler oder Begrenzer verarbeiteten Informationen sind nicht konform

Ich habe das Auto dann zu einem anderen Händler gebracht, der ehrlicher zu sein schien als der andere Händler (zumindest habe ich mit dem Besitzer gesprochen und er schien nicht so sehr auf Verar****en zu stehen). Sie boten mir an, das Auto zu dem Diesel-Experten zu bringen. Nachdem er erfuhr, dass die Experten das Problem nicht behoben hatten, schlug er vor, dass es die Druckpumpe sein könnte (wenn ich das richtig verstanden habe), die allein 800 € kosten würde, und legte weitere 200 € für den Einbau der Pumpe drauf. Also weitere 1000 €, und er konnte nicht garantieren, dass das Problem dadurch behoben wird. Ich dachte, ich behalte das Auto so wie es ist, bis ich die Nase voll davon habe.
Und gestern, beim Abschleppen, hatte ich wirklich die Nase voll davon. Und eine halbe Stunde später, als ich den Trick mit dem intermittierenden Fahren fand, schöpfte ich wieder Hoffnung, dass das Auto repariert werden könnte.
Ich denke also, wenn der Motor Druck aufbaut, läuft etwas schief. Könnten Sie mir helfen, es zu finden, oder ob es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider nicht. Ein Fachmann hat mir gesagt, dass irgendwo im Ladendruckschlauch so ein Sensor aingebaut ist (nicht dieser sichtbare oben, er muss am unteren Teil des Motors sein), der mit der Zeit, und besonders wenn zu viel Öl eingfließt, geschmutzt wird und dann passiert es. Er habe gesagt, er habe diese Stelle gereinigt, aber der Fehler ist noch da...
 
Hallo Lodger,
Ich bin kein Dieselprofi, aber ich habe meinen Logan dCi über 17 Jahre lang mit dem Diagnosewerkzeug CLIP von Dacia-Renault gewartet. Dieses Tool gibt dem Techniker eine Methode an die Hand, um eine Fehlfunktion der Einspritzung zu finden, und zwar ohne zu zögern dank der spezifischen Fehlercodes und/oder der Aufzeichnungen der Sensoren, die hier bei einem Test auf der Straße und anschließender Analyse rigoros gelesen werden müssen.

Ohne ins Detail zu gehen, bläst die Pumpe die Schiene mit hohem Druck auf. Aufgrund der normalen Leckagen der Einspritzdüsen wird die Regulierung des erforderlichen Hochdrucks durch das Öffnen des IMV-Ventils erreicht.

Ich nehme an, dass der Niederdruckkreislauf überprüft wurde (keine verstopften Filter oder ungewöhnliche Luftlecks am Eingang).

Wenn des IMV, der Raildrucksensor, die Temperatursensoren und die anderen Durchflussmesser keine Fehler aufweisen, bleibt nur noch die Suche nach einer Einspritzdüse, die zu stark leckt (Test mit vier Flaschen) oder, als letzte Möglichkeit, nach einer zu stark abgenutzten Pumpe (im Kraftstofffilter befinden sich oft Eisenflitter).

Für einen Dieselspezialisten sind Zweifel nicht erlaubt.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie einen echten Spezialisten finden.

Jetzt werde ich den dCi vergessen und mich in der Wartung des 100 TCE lpg schulen lassen. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dieselfilter wurde wahrscheinlich schon überprüft oder sogar ersetzt oder ?
Das Verhalten würde zu einen verstopften Dieselfilter passen. Wenn Kraft (also Sprit benötigt wird) gefordert ist dann geht die Leistung runter weil eventuell zu wenig durch den Filter geht. Das intermittierende Fahren würde auch dazu passen, weil dann wieder Zeit ist Nachschub zu liefern.
Aber das ist jetzt nur eine vage Vermutung.
 
genau das dachte ich auch beim durchlesen, beim defekten/vollen Dieselfilter treten auch solche Sachen auf, genau wie bei einem nassen Luftfilter.
Nur da sollten die ESP Leuchte nicht angehen??

Gruss
Steffen
 
dass irgendwo im Ladendruckschlauch so ein Sensor aingebaut ist (nicht dieser sichtbare oben, er muss am unteren Teil des Motors sein), der mit der Zeit, und besonders wenn zu viel Öl eingfließt, geschmutzt wird und dann passiert es. Er habe gesagt, er habe diese Stelle gereinigt, aber der Fehler ist noch da...
Wurde der Ladedruckschlauch schon einmal gewechselt? Nicht dass da auch so ein Fall wie bei den Autodoktoren lauert, wo sich die Laminatschichten des Schlauches gelöst haben und der Schlauch dann quasi von innen verstopft. Wenn der Schlauch ab ist sieht man das nicht. Erst wenn man den aufschneidet sieht man die losen Laminatschichten.
 
Ich habe hier TorquePro und eine Excel-Datei von TEXAS.
Die macht es möglich, dass man im laufenden Betrieb den Ladedruck und den Raildruck anschauen kann.
Aufzeichnen soll auch gehen.

In der Ebenen, Tempomat rein und damit Gas quasi stehen lassen.
Wenn er in die Leistungsreduktion geht müßte genau dann da ein Einbruch bei Druck zu sehen sein.

Da der Bursche aber auch mit ABS-Fehlern glänzt geht eine Vermutung in das Thema elektrische Anschlüsse am Steuergerät. Diese kleinen Pins dort sind nicht dafür gemacht allzu oft an und abgesteckt zu werden, möglicherweise hat er auch ein Kontaktproblem zusätzlich.
ABS-Fehler werden aber auslesbar im Fehlerspeicher abgelegt
 
Wenn er in die Leistungsreduktion geht müßte genau dann da ein Einbruch bei Druck zu sehen sein.

Wenn durch den Dieselfilter zu wenig durchläuft dann könnte ich mir vorstellen das der Raildruck auch zurück geht. Weil wenn da nichts zum komprimieren da ist dann kann auch kein Druck aufgebaut werden.
Ist aber nur so ein Gedankengang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück