Einbau der originalen Rückfahrkamera in Dacia Lodgy - Probleme mit Steckerbelegung

kulibali

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.6 MPI LPG
Baujahr
2019
Hallo Leute,
ich weiß es gibt das Thema mehrfach aber ich habe ein Problem und konnte leider kein passendes Thema finden, das meine spezifische Situation betrifft.
Ich habe heute versucht, die originale Rückfahrkamera (Teilenummer 8201674559 ) in meinen Lodgy BJ 12/2018 einzubauen.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass mein Lodgy eine Vorrichtung in der Heckklappe hat, durch die man hindurchsehen kann.
PXL_20230519_134743035.jpg

Wenn dort der originale Platz für die Kamera ist, dann habe ich mit der 8201674559 wahrscheinlich das falsche Modell gekauft, da es dort nicht passt.

Wie dem auch sei, gemäß der beiliegenden Anleitung habe ich sie mit der mitgelieferten Schablone in der Mitte angebohrt und das Kabel bis hinter den Fahrersitz verlegt.

Dort liegt nun mein eigentliches Problem.
Die Stecker am MediaNav ((ULC) Gen. 4 LAN5800WR0) sind genauso wie auf dem Bild von @Dacia-Lodgy im Thread "Kabelanschlüsse/Kabelfarben"
zu sehen Kabelanschlüsse/Kabelfarben.

ausgang-medianavevo-beschriftet-jpg.38812


Jedoch hat der Stecker unter dem Sitz eine komplett andere Belegung als dort gezeigt, und er hat 18 Pins in einer Reihe anstatt der im Thread gezeigten 12.
Ich habe dazu ein Bild und ein Video vom Stecker gemacht gemacht.
PXL_20230519_165404177.jpg


Hier habe ich mehrere Fragen:
1. Habe ich überhaupt den richtigen Stecker erwischt?
2. Wie löse ich den Stecker schadenfrei um daran zu arbeiten, ohne den gesamten Sitz abzubauen? Gibts da einen Trick?
3. An welche Pins müssen die 4 Stecker der Rückfahrkamera nun angeschlossen werden?

Falls jemand Informationen zur korrekten Steckerbelegung und/oder dem Lösen des Steckers unter dem Sitz hat, wäre ich überaus dankbar für jede Hilfe

LG Kuli
 
Der Link in dem Kabel und Stecker Thema führt auf eine falsche Seite, da es mal eine Umstellung von 20 Antworten pro Seite auf 15 Antworten gab.

Hier ist der Stecker neben dem Fahrersitz zu sehen und das blaue Teil sollte die Verriegelung sein: Media Nav Evolution

eingang-in-die-kupplung-neben-fahrersitz-beschriftet-jpg.38813


Das sind die vier Kabel, wie sie vom Medianav ankommen.

einspeisung-in-den-kabelbaum-hinten-beschriftet-jpg.38814

Und das die vier leeren Plätze gegenüber, wo das Kamerakabel eingepinnt werden soll.

Wenn das bei dir jetzt ein größerer Stecker ist, hilft nur vom Medianav aus durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal mit dem Multimeter nachschauen und hoffe, dass ich dazu den Stecker lösen kann.
Ich dachte zunächst, es gäbe vielleicht eine vorbereitete Verkabelung zum Heckklappenbereich oder so. Wie es momentan aussieht, wäre es für mich wahrscheinlich fast einfacher, direkt zum Medianav zu verlegen und die Kabel dort auszutauschen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe die Kamera erfolgreich eingebaut.
Falls jemand den 54-poligen Stecker (oder waren es 52?) unter dem Fahrersitz hat, empfehle ich, diesen zum umgehen, direkt zum MediaNav zu verlegen und dort die Kabel anzuschließen durch austauschen oder anlöten an die dort gesteckten Kabel.
Es ist zwar etwas mehr verlegearbeit aber man erspart sich stundenlange fummelei.

Es ist schwierig, unter dem Sitz zu arbeiten und die Endungen des Original Kamerakabels passen nicht in die dort vorverlegte Buchse.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Kabel vor dem Stecker getrennt, einen Anschluss auf die Kabel gekrimpt und die Kamerakabel mit Lüsterklemmen verbunden.

Aufgrund des begrenzten Platzes unter dem Sitz würde ich es jedoch nicht noch einmal so machen. Ich war davon ausgegangen, dass das Originalzubehör auch in den Stecker passen würde.

Die Belegung am Stecker ist wie folgt:
MediaNav Pin 9 ist mit Stecker-Pin 4 verbunden
MediaNav Pin 10 ist mit Stecker-Pin 3 verbunden
MediaNav Pin 21 ist mit Stecker-Pin 2 verbunden
MediaNav Pin 22 ist mit Stecker-Pin 5 verbunden

Dies gilt sowohl für eingehende als auch ausgehende Verbindungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück