Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

DokkerFan2019

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Bj.2020 dCi 95
Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu dem „Nicht-Erlöschen“ des Adblue-Nachtank-Symbols berichten, trotz Nachfüllen von 15 Litern Adblue.

Dokker, Bj. 01/2020, dCi95.
Garantie noch bis 05/2023.

Es gab bereits ca 1 Woche Dauerfrost und wir fuhren bei ca. -10 Grad und ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit.

Plötzlich leuchtet das Symbol im Armaturenbrett, aber zeigt bereits nur ca. 600 km Restweg!

10 Liter nachgetankt => Anzeige brennt weiter

2 Stunden später nochmal 5 Liter nachgetankt. => Anzeige brennt weiter bei nur noch 300 km Restweg!

Am nächsten Tag Motor gestartet, laufen lassen => Anzeige brennt weiter.

Dann zu einer RENAULT/DACIA Werkstatt gefahren und folgendes beobachtet:

1) kein Fehler im Speicher.
2) Neuprogrammierung des Steuergeräts für Ablue => Anzeige brennt weiter.
3) Neuprogrammierung des Steuergeräts für die Einspritzung => Anzeige brennt weiter.
4) Pumpmodul für Adblue für Austausch „nicht verfügbar“!
5) Adblue Tank leer laufen lassen.
=> Anzeige brennt nun mit „STOP“.
=> Auslesegerät meldet: Inhalt 0 Liter.
6) Adblue wieder aufgefüllt
=> Anzeige ist erloschen!

Fazit:
Laut Aussage der Werkstatt passiert dieses Phänomen sehr oft, nicht nur beim Dokker.
Diese Arbeiten dauerten ca. 3 Stunden!

Wenn so was wieder passiert (nach Ablauf der Garantie), gleich zur nächsten freien Werkstatt, auf einer Bühne Adblue ablaufen lassen und danach einfach wieder auffüllen.

Sensor und Steuergerät werden damit einfach wieder „eingenordet“…

Hattet ihr auch solche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jetzt im Dokker-Bereich, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, so war es.
Nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, wurde sogar der DOKKER mit der Fernbedienung abgeschlossen und dann 9 Minuten gewartet…
 
Das heißt jetzt, das Zurücksetzen per Befehl hat nicht funktioniert und du hast den Versuch in deiner Aufzählung weggelassen?
 
Immerhin,mal ne Werkstatt die sich zu Helfen wusste und den Wagen nicht Wochenlang in eine Ecke des Hofes gestellt hat bis das nicht lieferbare Ersatzteil kommt.
Das musste man hier ja schon mehrfach lesen. :huh:

Ablassen und neu füllen bekäme man ja vielleicht sogar noch selbst hin,nach Ablauf der Garantie.
 
Plötzlich leuchtet das Symbol im Armaturenbrett, aber zeigt bereits nur ca. 600 km Restweg!

10 Liter nachgetankt => Anzeige brennt weiter
howdy........
an diesem Punkt bin ich gestern Abend angekommen.... Kontrolleuchte ging an, Boardcomputer beim Durchzappen bis zur anzeige (gemäß erinnerung) noch 800km, tatsächlich runter zählend (was irgendwie garnicht zur Beschreibung im Handbuch passt).....
Nun hab ich aufgefüllt... Lampe ging aber beim ersten Start nicht aus.... ich glaub ich fahre jetzt mal lieber ne Runde ;-) ........ was für ein Mist ist das? .... allein wenn ich im Handbuch schon lese "Zusätzlich zu der in der Instrumententafel angezeigten Information wird möglicherweise auch ein akustisches Signal ausgegeben." ... dann sträuben sich mir die Haare.. .man weis bei Dacia wohl nicht, ob da wirklich ein akustisches Signal kommt, oder nicht? ... kann man wohl nicht so wirklich vorhersagen? ... au weia...
Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich die 2400 und 1200 km Meldung nicht übersehen habe, das hätte ja gut 3-4 Wochen nun leuchten müssen (war schließlich Weihnachtsurlaub)....

Danke erstmal für den Tip hier... ich hoffe ich muss da nix ablassen... aber wenn es nötig ist, dann danke für den Tip!

Viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn so was wieder passiert (nach Ablauf der Garantie), gleich zur nächsten freien Werkstatt, auf einer Bühne Adblue ablaufen lassen und danach einfach wieder auffüllen.
PS... dazu noch ne Frage:
Muss der Wagen erkennen/erkannt haben, dass er leer ist (obwohl was drinn ist)? Muss also STOP schon leuchten, oder könnte ich das auch schon machen, wenn z.B. nächstes Wochenende noch ungefähr 250km anstehen? ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Adblue-Steuergerät meldet erst bei leerem Tank ein Volumen von „0 Liter“.
Bei eingeschalteter Zündung erscheint „STOP“ und das Signal erlischt beim Wiederauffüllen.

Falls man die „letzten 250 km“ nur Kurzstrecke fährt, würde ich es sogar riskieren den Adbluetank tatsächlich leer zu fahren und dann bei eingeschalteter Zündung Adblue wieder aufzufüllen.

Tip vom Profi:
Am besten man füllt Adblue mit einer Zapfpistole an einer Tankstelle alle 5000-7000 km ein, und verhindert dadurch dass der Adbluetank auf „Reserve“ geht.
Der Gebrauch einer Zapfpistole verhindert ein „Überfüllen“ des Tanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy Howdy.....
nun, ich bin jetzt also ca 40 km gefahren.... Leuchte leuchtet leider immer noch, noch knapp 700km Reststrecke.

Ich könnt vor Enttäuschung echt explodieren. Ich verstehe nicht, wie man so einen "Quatsch" in eine Bedienungsanleitung schreiben kann, Zitat:
"Nach dem Füllen des Reagensbehälters
kontrollieren, dass der Deckel und
die Abdeckung geschlossen sind, den
Motor starten, und vor dem Anfahren bei
stehendem Fahrzeug und laufendem
Motor 10 Sekunden ABWARTEN.
Andernfalls wird die Befüllung des Tanks
erst nach längerer Fahrt automatisch registriert.
Bis die Befüllung vom System registriert
wurde, leuchtet weiterhin die Kontrolllampe
und wird die Meldung
„xxx km“ oder „StOP“ angezeigt."


Auf gut Deutsch, kann ich jetzt mal darauf warten bis "die längere Fahrt" vorbei ist, wenn ich glück habe, passiert das BEVOR die StOP Meldung kommt, oder eben nicht..... ==> ich kann mich also nun an die Werkstatt wenden, vorher natürlich früher Feierabend machen... weil man bei Renault/Dacia zu doof ist, ne anständige AdBlue Tank Lösung zu bauen/programmieren? ....
Als nach 10 Sekunden Motorlauf im Stand die Lampe nicht ausging, hab ich mich nicht mal gewundert, den bei den letzten 2 mal AdBlue Aktionen hat die Lampe garnicht erst geleuchtet, da kam immer "zuverlässig" die Meldung schon bei 2400 km, was dieses Mal eben nicht der Fall war. Die Lampe ging einfach spontan an.

Da bekomm ich echt Frust.... naja, mal sehen, ich werde Berichten.
Falls man die „letzten 250 km“ nur Kurzstrecke fährt, würde ich es sogar riskieren den Adbluetank tatsächlich leer zu fahren und dann bei eingeschalteter Zündung Adblue wieder aufzufüllen.
Der Punkt bei mir ist ja nun der, dass ich den Tank aktuell randvoll habe, also grob 16 Liter drinn sind. Was wird also nun nach den 700km passieren? Kommt dann die StOP Meldung mit "Zwangsstillegung" des Fahrzeugs? Wird dann die Füllung erkannt? oder MUSS ich den Tank dann leer machen? oder kann ich den Tank jetzt schon leer machen?
Ich werde wohl morgen mal in der Werksatt anrufen.

Viele Grüße
Erich
 
Halli hallo...
zur Info.... der Meister von der Werkstatt (Renault/Dachia, bei denen war ich bisher eigentlich zufrieden, und so sehr viel teurer waren die im Vergleich nicht) sagte am Telefon "Gleich her bringen, nicht rum fahren, da muss man gucken was die Ursache ist, das dauert aber ein paar Tage" ... im Gespräch bei der Übergabe sagte er noch "das ist immer wieder mal was anderes, mal ein Sensor, mal die Pumpe... usw., das kann man pauschal so nicht vorhersagen" ...
na, da bin ich mal gespannt, ich werde Berichten

Viele Grüße
Erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist die Garantie noch gültig?

Bei mir wollte man das komplette Sensor Modul austauschen. Dieser war nicht verfügbar. Sensor und Pumpe bilden eine Einheit.
Ich würde mir ein Kostenvoranschlag machen lassen, falls die Garantie nicht mehr gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück