• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

AdBlue Steuerung


Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hallo Inrepid leider steht das Auto in der dritten Werke. habe den Bericht :Duster II dci-Fehler "Abgassystem prüfen" gelesen und bei ihm wars die pumpe . Was ich auch bei meinem vermute, arbeite ja in einer Firm die Pumpen und Dosiereinheiten für AdBlue herstellt für LKW. Daher weis ich wie so eine Pumpe funktioniert . Wenns die Schaltplatine erwischt geht gar nix mehr oder Fantasiewerte werden erstellt.
 

s.onnen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dci
Hey willkommen im Club. Fast zur selben Zeit wie bei euch ging auch bei mir die adblue Pumpen Steuereinheit kaputt. Vor drei Wochen wurde diese auf Garantie getauscht. Seit dem läuft der Haufen wieder... mal sehen für wie lange..
Fehlerlampe abgassystem prüfen ging damals unvermittelt an mit dem Schraubenschlüsselsymbol und der motorchecklampe... auto lief dennoch einwandfrei...
Pumpe auf Garantie getauscht und nun läuft es wieder...
Lg
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Pumpe auf Garantie getauscht und nun läuft es wieder ...
Dann kann man nur hoffen, dass die Renault Group ausreichend zusätzliche Austauschteile in Auftrag gibt und nicht das Mauern anfängt, wenn der kalkulierte Ersatzteilbestand zur Neige geht.

Sonst haben diejenigen Glück, bei denen jetzt das system ausfällt. Und diejenigen schauen in die Röhre, bei denen es anschließend ausfällt. Wir könnten auch betroffen sein, unser AdBlue-Dacia hat erst knapp 25.000 km runter.

Gut wäre eine Sammlung, welche Fertigungsslots welcher Modelle/Motoren betroffen sind. Vielleicht kann man das eingrenzen?
 

s.onnen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dci
Mein freundliches Autohaus wo ich den Wagen hinbringen sagte mir nachdem ich den Wagen wieder zurückbekommen habe nur das im Grunde genommen die selbe Einheit ohne Abänderung eingebaut wurde. Was für mich soviel heißt das ich in vielleicht 1 1/2 Jahren vor dem selben Problem stehen könnte...
Tja ... dann wollen wir mal abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner hat jetzt übrigens 32000km runter
 

mcv2freak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV2
Mal ne blöde Frage eines Nichtbetroffenen:

Für Renault gibts doch Ad-Blue-Emulatordongles für die OBD-Schnittstelle .....?
Weil wenns eh schon kaputt is, kommt man wenigstens weiter.....

-Freak-
 

Elmerinoline

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia vom Freund
So seit dem 2.3.2021 ist unser Baby wieder bei uns und alles funktioniert wieder. Am Sonntag trete ich in Heimreise nach Bayern an und hoffe ohne besonderen Vorkommnisse. Mal sehen wann dieser Fehler wieder auftaucht. Wir lassen uns überraschen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes ruhiges Wochenende.
 

mcv2freak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV2
Natürlich nicht, das ist jedem logisch denkenden Menschen von vorneherein klar.
Und darum geht's ja auch garnicht.
Die Einschränkung eines möglichen Einsatzes macht der zweite Satz meines Posts klar. Als "Notnagel" um nicht unterwegs zu stranden wie der Mitforist.
Ich hätte lieber für solche Fälle einen 12 Euro-Dongle im Kofferraum liegen als unterwegs durch die aufgestellten Reifen in der Servicewüste Deutschland zu springen
Vieles von dem, was hier natürlich rein hypothetisch (;)) diskutiert wird und als Anleitung vorliegt ist ja auch nicht erlaubt.
Was der Einzelne dann daraus macht ist in eigener Verantwortung.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich hätte lieber für solche Fälle einen 12 Euro-Dongle im Kofferraum liegen als unterwegs durch die aufgestellten Reifen in der Servicewüste Deutschland zu springen
Die schnellste Lösung ist vermutlich ein Mietwagen, bis das Auto repariert ist. Und eine gute Rechtsschutzversicherung, um die zusätzlichen Kosten im Nachgang einem anderen (Händler, Hersteller, etc.) aufzubrummen.
 

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
So muss mal noch was los werden. Der Fehler weil es so lange dauerte war, das die Bestellnummer richtig war aber im Lager das falsche Teil genommen wurde. Geliefert wurde an das AH eine Pumpe mit einem 5cm langen Saugrüssel unserer Braucht aber einen 15cm langen Saugrüssel. Deshalb die Verzögerung von der Fertigstellung.
Mal schauen was als nächstes kommt. Die Gasannahme funktioniert immer noch zögerlich und das Laufgeräusch( lt. AH Radlager)besteht immer noch.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Laut Aussage dieses Kollegen war es der Sensor im ABblue Tank. Hatte auch etwas gedauert.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Hoffentlich lag´s nicht am bayrischen AdBlue....:D;):prost:

Gute Fahrt weiterhin!

( Je mehr Systeme in einem FZG verbaut werden, um so mehr mögliche Fehlerquellen sind vorhanden...)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Sind die denn erlaubt?
Hast du denn welche für Renault PKW's gefunden? Ich finde nur Emulatoren für Renault Trucks.
Weiter vorn im Thema ist ein Forschungsprojekt angesprochen wurden, welches die Wiederanlaess Sperre per nachgerüsteten Notschalter umgehen könnte.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es Renault spezifische Diagnosesoftware, um dem Anlasser trotz Sperre freizugeben.
 

mcv2freak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV2
Hast du denn welche für Renault PKW's gefunden? Ich finde nur Emulatoren für Renault Trucks.
Weiter vorn im Thema ist ein Forschungsprojekt angesprochen wurden, welches die Wiederanlaess Sperre per nachgerüsteten Notschalter umgehen könnte.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es Renault spezifische Diagnosesoftware, um dem Anlasser trotz Sperre freizugeben.
Da ich nicht davon betroffen bin, hab ich mir die Mühe nicht gemacht. Das können andere Immer-Ja-Aber-Sager tun.
Es gibt jedoch eine softwareseitige Deaktivierung für das Bosch EDC17C84.

Freak
 

Statistik des Forums

Themen
34.174
Beiträge
822.032
Mitglieder
55.579
Neuestes Mitglied
Joachim 59