Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Die APP Car Scanner ist eigentlich ganz gut. Die zeigt solcher Werte an. Ich schaue mal, ob sie diesen dann auch anzeigt.
Ja, bitte.
Nachdem ich vorletzte Woche nachgeladen hatte, ist S-S-kontrollieren nicht mehr aufgetreten.
Erst vor ein paar Tagen bei Kälte und Kurzstreckenfahrt kam es wieder. Ist nach längeren Fahrten aber auch wieder verschwunden. Wenn ich dem Topdon Batterietester Glauben schenken darf, ist die Kapazität bzw. der SOH-Wert doch nicht mehr so doll, daß es von daher rühren kann.
 
Kannst du auch den Innenwiderstand damit messen? Bei einer neuen Duster 2 Batterie sollte er bei 4,5 milliohm liegen.
Wenn du den Wert kennst, schreib ihn hier doch bitte rein. Beim Messen unbedingt die Klemmen fest andrücken (sonst ist der Wert falsch), evtl. 2. Mann.
 
Der Innenwiderstand wird bei dem Gerät auch angezeigt. Für den besseren Kontakt für die Klemme habe ich schon lange Muttern für das M6-Gewinde. Daran halten die Klemmen besser.
 
Habe ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt leider nicht geschafft :( Werde nach Weihnachten schauen und Euch die Ergebnisse mitteilen. Schöne Feiertage Euch! :)
 
Nun ist bei mir die Meldung S-S kontrollieren nach etwas Pause nun auch wieder aufgetreten. Vielleicht hängt es mit der Kälte zusammen. In paar Tagen ist sowieso Inspektion, dann wird man hoffentlich mehr erfahren.
 
Kannst du auch den Innenwiderstand damit messen? Bei einer neuen Duster 2 Batterie sollte er bei 4,5 milliohm liegen.
Wenn du den Wert kennst, schreib ihn hier doch bitte rein.
Gerade eben noch nachgemessen:
Der Innenwiderstand beträgt 6,08 mOhm.
SOH 78%, SOC 53%.
 
Vom Widerstandswert müsste es passen, der leicht erhöhte Wert ist vermutlich der Kälte geschuldet, Batterien hassen Kälte. Bis 40% Kapazitätsverlust kann je nach Minustemperatur auch bei einer neuen Batterie drin sein. Das Beruhigende, wenn es warm wird ist sie wieder voll da. Temperatur gestern Nacht hier unten - 8 Grad.
Beim alten B Klasse Daimler war die Batterie unter den Füssen im Innenraum des Beifahrers (Bester Platz für ne Autostarterbatterie, im Warmen), da habe ich die Batterie nach 10 Jahren weggeschmissen, obwohl er noch gut startete. Ist aber ein positives Extrem. Bei 10mOhm würde ich schon erstes Stirnrunzeln bekommen.
4 bis 5 milliOhm sind bei diesen Batterien Neuzustand.
Gegen Isolierplatten zur Kälteisolierung nach alter Schule spricht hier nichts. Hat so gegen manches morgendliches Startversagen geholfen.
 
S+S habe ich immer deaktiviert.
Fahre selten Kurzstrecke, meist mind 30km Landstraße in einem Rutsch.
Aktuell knapp 90.000 km mit Erstbatterie und bei -15° keine Probleme.
Gleiche Erfahrungen auch mit Diesel Vorgängerfahrzeugen wobei die Treibstoffbedingt bei niedrigen Temperaturen <-20° gestreikt haben weshalb Bezin mir sympatisch geworden ist.
Nur einmal hat eine Erstausstatterbatterie nach >10 Jahren ihren Dienst versagt :)
Ich schätze S+S ist der frühe Tod vieler Batterien heutzutage.
 
Ich schätze S+S ist der frühe Tod vieler Batterien heutzutage.
Gut geschätzt aber nicht belegbar. Ich hätte da eher das Batteriemanagement in Verdacht.
Außerdem gab es frühe Batterietode auch in der vor S&S Ära.
Haben wir hier irgendwelche Zusteller im Forum, die den Job schon Jahrzehnte machen?
Die könnten vielleicht aussagen was für Auswirkungen heufiges Starten auf die Batterie hat.
 
Dieselbatterie-Erfahrung:
EZ März 2011, vorwiegend Landstrasse, Autobahn. Stadt weniger als 5 %.
KM-Leistung 177tkm in knapp 11 Jahren, 11 Winter.
Letzte 8 Winter offener Carport.

Letzte Woche mit Ladegerät gemessen, weil bei rund 11° unter Null ich das erste Mal bemerkt habe, dass (Original - 60 AH) Batterie leicht angestrengt, aber doch beim ersten Versuch ansprang.

Batterieladegerät zeigte 2 Striche (von 4 Kästchen,also halb voll). Max. Kapazität habe ich noch nicht gemessen, kommt demnächst.

Anfangwert: 12,8 V
nach 20 Min zuerst 14,1 V später 13,7 V (beides mit allen 4 Strichen voll). Hab dann abgehängt.

Neuer Duster II PH 2 kommt in 4 Wochen. Da bin ich gespannt, erwarte aber doch max 5 oder 6 Winter bei regelmässigem Nachladen mit Ladegerät.

Frage: wie stark sind die Originalbatterien jetzt, noch immer 60 AH ?

sorry wenn OT
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.291
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück