Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Watt meinst denn jetzt,
Wer billig kauft, kauft zweimal, neee, oder?
Lass mal paar Wochen laufen, vielleicht ist doch alles jutt.

Denke (hoffe) ähnlich wie du, sonst hätte ich sie schon gleich zurückgeschickt.
 
Sicher ausreichend, wenn man mit rot/gelb/grün-Anzeige zufrieden ist, und keinen Wert auf die genauen Werte legt. Jeder wie er mag.
 
Hab noch OBD2 Ding mit Batterietest.... aber...

Ich muss nicht mehr dauernd den Radiocode neu eingeben, und der Anlasser ist easy, das Geflacker gibts aber immernoch verbunden mit minimalen Leerlaufruckeln...
Wahrscheinlich sind die Kohlen vom Laderegler der Lima runtergebrannt.

Gebrauchtwagengarantie ist abgeschlossen, sollte mich vielleicht auf 70% Materialkosten um ne neue Lichtmaschine bemühen damit die sich rentiert hat.

Und hab mir ein 20a Ladegerät bestellt, diese Ctek Teile sind ok für ne 45Ah in nem 1.0 Benziner oder sowas. Aber mit den fetten Dingern wegen Start/Stop hat das keinen taug mehr.
 
Und hab mir ein 20a Ladegerät bestellt,
Hab ich auch, braucht man nicht.

Der Ladestrom ist in der Praxis dann doch wieder niedriger als das teure Gerät liefert. Je voller der Akku ist umso niedriger ist der Ladestrom der noch fließen kann. Selbst bei einem 80Ah Akku ist man da ziemlich fix <10A.
Wirklich hohe Ladeströme bekommt man nur hin wenn der Akku leergefegt (<50%) ist.

Bei meinem großen Lader von Ring wird für 80Ah-Akku Ladeströme von 4-12A empfohlen. Abhängig davon welchen Kaltstrom er bringt. Wobei 720A CCA schon ab 6A Ladestrom abgedeckt sind.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, braucht man nicht.
Haben ist besser als brauchen.
Hatte selber auch schon 2 oder 3 dieser einfachen CTEKS gekauft nach paarmal benutzen waren die immer schnell kaputt. Lange laufen werden die natürlich warm/heiß auf den Leiterbahnen, und dann haste geschlossenes Plastikgehäuse usw. ist ja klar was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie ich, meine Familie, Verwandten und Bekannten ohne ein solches Ladegerät die letzten 40 Jahre über die Runden gekommen sind, ohne eine einzige Strompanne zu haben.
 
@dokkeri
Warum? Weil du nebst Sippe in einer völlig anderen Welt lebst.

Ich komm aus nem Flächenland, hab derzeit 4 Autos, und bin seit 20 Jahren auch beruflich viel auf Achse. Und nebenbei hatte ich zwischendrin noch nen Oldtimer. Jetzt fahre ich selbst "nur" noch 40tkm pro Jahr. Früher 60,80, 100.000. -
Wenn ich mit nem Kleinbenziner, immer nur bisschen in der Stadt rumgurke, dann hält der 45aH Akku 8-10 Jahre, dann braucht man das alles nicht, und bei den meisten wird erst der zweite Besitzer den getauscht haben.
 
... immer nur bisschen in der Stadt rumgurke, ...

Bei Kurzstrecke und viel S&S in der Stadt wird der Akku maximal verschliessen d.h. die aufgeführten Beispiele stellen den WorstCase für die Batterie dar, zumal die Autos grösstenteils 7x24x365 draussen stehen. Und selbst im Dokker hat die Batterie mehr Kapazität als nur 45 Ah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie hast du das denn hinbekommen, wenn du angeblich 140km am Tag fährst?
Normalerweise passiert das, wenn man wochenlang nicht fährt und dazu bei Frost den Motor starten will.
Das war tatsächlich mein Verschulden… die Lampe hate ich an, aber auch nur eine halbe Stunde…. Aber die Batterie Probleme und Fehlermeldung waren vorher schon da, also sie ist nicht daran kaputt gegangen
 
Das war tatsächlich mein Verschulden… die Lampe hate ich an, aber auch nur eine halbe Stunde…. Aber die Batterie Probleme und Fehlermeldung waren vorher schon da, also sie ist nicht daran kaputt gegangen
Was für eine Lampe hattest du da eine halbe Stunde an? Eigentlich wird doch alles nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet. Auch das Innenraumlicht brennt nicht ewig, sondern nur ca. 3 Minuten nach offengelassener Tür/Heckklappe.
Aber es kann schon sein, daß es auch mit dem Ladungszustand zusammenhängt, wenn "Start-Stop kontrollieren" erscheint. Nachdem ich mit dem neuen Ladegerät die Batterie nun vollgeladen hatte, ist das ganze erstmal verschwunden. Mal schauen wie lange das nun vorhalten wird. Es wäre aber schon hilfreich, wenn man den Ladungzustand aus dem BMS irgendwie abfragen könnte, um sicherzugehen, daß es daran liegt.
 
Was für eine Lampe hattest du da eine halbe Stunde an? Eigentlich wird doch alles nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet. Auch das Innenraumlicht brennt nicht ewig, sondern nur ca. 3 Minuten nach offengelassener Tür/Heckklappe.
Aber es kann schon sein, daß es auch mit dem Ladungszustand zusammenhängt, wenn "Start-Stop kontrollieren" erscheint. Nachdem ich mit dem neuen Ladegerät die Batterie nun vollgeladen hatte, ist das ganze erstmal verschwunden. Mal schauen wie lange das nun vorhalten wird. Es wäre aber schon hilfreich, wenn man den Ladungzustand aus dem BMS irgendwie abfragen könnte, um sicherzugehen, daß es daran liegt.
Meine Rückfahrkamera habe ich an der Rückleuchte angeschlossen (....wegen dieser blöden Nachlaufzeit, muss die Kamera nach den umschalten im 1. Gang noch mit Strom versorgt werden.).
Dadurch habe ich mit Absicht die Standleuchte eingeschaltet. Da dass etwas länger gedauert hat, ist sie dadurch leer gegangen. Naja kann passieren


BMS, kann man dies nicht irgendwie auslesen? Ich müsste mal schauen, was meine APP jetzt anzeigt.
 
BMS, kann man dies nicht irgendwie auslesen? Ich müsste mal schauen, was meine APP jetzt anzeigt.
Falls du da was findest, wäre ich interessiert. Bei Torque Pro habe ich noch nichts entdeckt.

Nebenbei: Auch wenn manche das Voltmeter in der Zigarettenanzünderdose für Spielerei halten, so gibt es doch darüber Aufschluß, ob gerade geladen wird oder nicht. Wenn diese nun unterbrochen wird und bei 10 gefahrenen Kilometer vielleicht mal ein Kilometer geladen wird, besonders bei Kälte, erklärt das schon, daß der Ladungszustand kontinuierlich abnimmt, bis S&S in den Streik verfällt.
 
Falls du da was findest, wäre ich interessiert. Bei Torque Pro habe ich noch nichts entdeckt.

Nebenbei: Auch wenn manche das Voltmeter in der Zigarettenanzünderdose für Spielerei halten, so gibt es doch darüber Aufschluß, ob gerade geladen wird oder nicht. Wenn diese nun unterbrochen wird und bei 10 gefahrenen Kilometer vielleicht mal ein Kilometer geladen wird, besonders bei Kälte, erklärt das schon, daß der Ladungszustand kontinuierlich abnimmt, bis S&S in den Streik verfällt.
Die APP Car Scanner ist eigentlich ganz gut. Die zeigt solcher Werte an. Ich schaue mal, ob sie diesen dann auch anzeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück