Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Maximilian812

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Sondermodell Deal - TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Moin zusammen!

Vor ca. Jahr einem habe ich meinen Duster II Sondermodell Deal erhalten. Bin bisher 30000 km ohne Probleme gefahren.

Jedoch hatte er vor ca. zwei Wochen Fehlermeldungen ausgespuckt, wie “Tempopilot überprüfen”. Auto abgestellt und am nächsten Tag wieder mit gefahren. Die Fehlermeldung war am nächsten Tag komischerweise weg. Eine Woche später fuhr ich am Abend und es kam die Meldung “StartStop überprüfen”. Durch das Forum wusste ich, das vorne bei der Batterie ein Stecker für das StartStop System ist. Dies habe ich auf evtl. Feuchtigkeit überprüft. Nichts, es funktionierte immer noch nicht.

Am nächsten Tag war die Meldung komischerweise wieder weg. Ich hatte schon irgendwie das Gefühl, das was mit der Batterie evtl. nicht stimmt. Bei einem anderen Beitrag hier hatte ein anderer auch geschrieben, das seine Batterie durch häufiges ein- und ausschalten des StartStop Systems defekt gegangen ist.

Dann hatte ich mal mit meinem OBD Stecker Fehlercodes ausgelesen und er spuckte merkwürdig Fehler über z.B der Drosselklappe aus. Dann hatte ich die Werkstatt direkt angerufen und ein Termin gemacht, zum Checken. Denn Garantie habe ich ja noch.
Meine Werkstatt hatte mich dann heute angerufen und meinten auch, dass die Batterie defekt ist.

diese StartStop Funktion hatte ich auch immer deaktiviert, denn ich halt überhaupt nichts von dieser Funktion. Kann es evtl. Daran liegen? Hatte von euch auch schonmal solch ein Problem?


Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein. Die Batterie ist ein Verschleißteil und kann auch schonmal früh ausfallen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Ja, stimmt schon. Nur das die neuen dann so kurzlebig sind, wundert mich. Die , die ich kenne, haben relativ lange gehalten. Naja kann von Glück reden, dass das über die Garantie läuft ^^

Wundert mich dann allerdings auch, weil normalerweise Verschleißteile nicht unter der Garantie fällt. Ich frage ihn morgen nochmal, was dort alles herausgefunden worden ist :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen StartStop Batterien sind ja Schweine teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verschleissteil ja, wenn sie aber tatsächlich nach einem Jahr defekt und nicht nur entladen ist, dann ist das kein üblicher Verschleiss sondern ein Mangel.
Entladen auf keinen Fall, bin täglich 140 km gefahren. Denke dass die Batterie dann auch voll ist ^^
 
...
diese StartStop Funktion hatte ich auch immer deaktiviert, denn ich halt überhaupt nichts von dieser Funktion. Kann es evtl. Daran liegen?
Ich glaube nicht.

Es gibt Foris die glauben das S&S könnte die Batterie vorzeitig altern lassen. Aber du hast es immer deaktiviert, und deine Batterie schwächelt trotzdem.
Ich würde sagen, damit bist du ein Beispiel, dass das S&S keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie hat.
 
Moin Maximilian,
mein Sandero Stepway ist 3 Jahre alt, 82.000 km. Start/Stop immer ausgeschaltet, ich halte ebenfalls nichts von dieser Funktion, sie verursacht mehr Verschleiß der durch den Nutzen kaum kompensiert wird.
Dass eine Batterie nach einem Jahr defekt sein soll, ist nicht wirklich hinnehmbar. Verschleißteil hin oder her. Es sei denn Du bist absoluter Hardcore Kurzstreckenfahrer, was ich bei Deiner Kilometerleistung aber nicht vermute.
Die Werkstatt wird wahrscheinlich trotzdem mit 'Verschleißteil' argumentieren, ich würde mich trotzdem nicht abwimmeln lassen, Du hast schließlich nicht mit Falschgeld bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin Maximilian,
mein Sandero Stepway ist 3 Jahre alt, 82.000 km. Start/Stop immer ausgeschaltet, ich halte ebenfalls nichts von dieser Funktion, sie verursacht mehr Verschleiß der durch den Nutzen kaum kompensiert wird.
Dass eine Batterie nach einem Jahr defekt sein soll, ist nicht wirklich hinnehmbar. Verschleißteil hin oder her. Es sei denn Du bist absoluter Hardcore Kurzstreckenfahrer, was ich bei Deiner Kilometerleistung aber nicht vermute.
Die Werkstatt wird wahrscheinlich trotzdem mit 'Verschleißteil' argumentieren, ich würde mich trotzdem nicht abwimmeln lassen, Du hast schließlich nicht mit Falschgeld bezahlt.
Hallo,

die Werkstatt ist sehr freundlich und tauscht dies unter der “Garantie” aus. Habe schon nachgefragt, ob ich das bezahlen soll. (Weil dies ja eig. ein Verschleißteil ist)

Er konnte mich glücklicherweise beruhigen und sagte direkt, das keine Kosten auf mich zukommen:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie halten zwar nicht mehr so lange wie vor 20 Jahren aber du hast einfach nur Pech gehabt. Die nächste sollte deutlich länger halten, wenn der frühe Defekt kein Folgefehler eines anderen Defekts war.
Hoffe ich auch ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte es am St-Stop-System liegen, zumal du es ja ausgeschaltet hast?
Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und St-Stop ist immer an und funktioniert auch.
Vielleicht hast du eine "Montagsbatterie" erwischt?
Denke ich auch mal :D
 
Den schnellsten Batterieausfall hatte ich bei Land Rover 2006, die hat nur 14 Tage gehalten. Die längste Zeit haben die beiden Hilux Batterien mit 11 Jahren gehalten.
Das die Werkstatt die unter Garantie/ Gewährleistung austauscht ist normal. Auch "Verschleißteile" fallen eine gewisse Zeit unter Garantie/ Gewährleistung.
Die wird eh über Dacia dem Batterielieferanten belastet. Da bleibt weder was bei der Werkstatt ( ausser die AZ ) noch bei Dacia hängen.

Gruss
Steffen
 
Hallo,

die Werkstatt ist sehr freundlich und tauscht dies unter der “Garantie” aus. Habe schon nachgefragt, ob ich das bezahlen soll. (Weil dies ja eig. ein Verschleißteil ist) Er konnte mich glücklicherweise beruhigen und sagte direkt, das keine Kosten auf mich zukommen:)

Die Werkstatt soll aber auch die Ladeelektronik resp. das Batteriemanagement überprüfen, denn sonst stehst du in einem Jahr wieder mit einer defekten Batterie da.
 
Die Werkstatt soll aber auch die Ladeelektronik resp. das Batteriemanagement überprüfen, denn sonst stehst du in einem Jahr wieder mit einer defekten Batterie da.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte gebe ich dem ganzen vielleicht 4 wochen
Oder irre ich mich. defektes Batteriemanagement ist defekt, oder funktioniert es zwischendurch wieder? Und dann wieder nicht? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück