Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Wenn das wirklich der Fall sein sollte gebe ich dem ganzen vielleicht 4 wochen
Oder irre ich mich. defektes Batteriemanagement ist defekt, oder funktioniert es zwischendurch wieder? Und dann wieder nicht? :think:
Da sind wir jetzt schon im Bereich der Spekulation.

Ich geh davon aus, dass das Autohaus beim Einbau der Batterie diese angelernt hat und zumindest die Funktion der Lichtmaschine überprüft hat (und ob der Strom bei der Batterie ankommt).

Im Normalfall hält die Batterie jetzt die nächsten 10 Jahre oder länger...
 
Ob und wieviel Strom vom Generator zum Akku kommt, regelt das elektronische BMS. Und das ist auch für die Start-Stop Funktion verantwortlich. Dazu braucht es noch mehr Info von diversen Messstellen. Ein BMS hat halt mehr wie zwei Knöpfe und nennt sich Steuergerät. Wenn eine Info fehlt, weil abgeschaltet, wird nur die Grundversorgung sichergestellt. Zwangsläufig kämpft der Akku an seiner Leistungsgrenze und gibt füher oder später auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeugbatterie ist heute halt deutlich mehr belastet wie Früher.

Bei meinem 1. Wagen damals war im abgestellten Fahrzeug eigentlich nur noch ein Verbraucher aktiv,die Uhr. :whistle:

Heute wacht das Steuergerät jedesmal auf wenn es den Befehl einer Funkfernbedienung wahrnimmt und prüft ob es ein Befehl für das Auto ist.
Wenn ja ZV auf,wenn nein noch ein paar Sekunden warten und wieder hinlegen.

Der Eine wohnt auf dem Dorf,Auto steht auf dem Grundstück, viele Befehle fremder Fahrzeuge kommen nicht an.Die Steuergeräte schlafen die meiste Zeit,wenig Last für die Batterie.

Der nächste hat einen Tiefgaragen Platz und parkt bei der Arbeit mitten in der Stadt,da sind die Steuergeräte deutlich weniger in der Schlafphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich deine Aussage auf praktische Versuche mit der Deaktivierung des Microhybrid System an deinem Dokker?

ja habe ich gemacht. Die Ladeleistung von dem Generator war im Schiebetrieb höher wie bei dem deaktivierten S+S- System.
 
Microhybrid ist die Laderegelung, nicht der S&S Schalter.
stimmt. Der S+S Schalter unterhält sich mit dem Akku. Siegnalsisiert die Akku-Überwachung, halt.......es wird knapp
wird das S+S System deaktiviert. Stimmt wieder alles, funktioniert das S+S System.
 
Das BMS lädt die Batterie immer bis zu einem gewissen Wert auf.Darüber hinaus wird bei Schubabschaltung geladen was geht,die einfachste Art der Rekuperation,die LiMa dient dabei als zusätzliche Last und schiebt einen gewissen Anteil Energie in die Batterie.
Dann geht der Wagen ja an der Ampel durch S&S aus,dabei benötigt der Anlasser wieder Energie aus der Batterie.

Ist S&S abgeschaltet und es gibt oft Schubabschaltung im Stadtverkehr lädt die LiMa irgendwann weniger.
Da der Motor an bleibt verbraucht der Anlasser keine Energie und der obere Pufferbereich ist halt voll.

Mehr wie in die Batterie reingeht lässt sich eben nicht speichern. ;)
 
Wenn das wirklich der Fall sein sollte gebe ich dem ganzen vielleicht 4 wochen
Oder irre ich mich. defektes Batteriemanagement ist defekt, oder funktioniert es zwischendurch wieder? Und dann wieder nicht? :think:

Defekt kann bei elektronischen Steuerungen viel heissen, es muss nicht ein ein Totalausfall sein. Es könnte z.B. auch sein, dass die Batterie durch eine zu hohe Spannung "überladen" und dadurch innert weniger Monate zerstört wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geh davon aus, dass das Autohaus beim Einbau der Batterie diese angelernt hat und zumindest die Funktion der Lichtmaschine überprüft hat (und ob der Strom bei der Batterie ankommt).

Da wäre ich nicht so sicher, es kann genauso gut sein, dass man von einem Produktionsfehler ausgeht und einfach eine neue Batterie einsetzt und gut ist es, zumal ein Check des BMS wesentlich komplexer ist als nur eine Lichtmaschine wie vor 40 Jahren zu testen. Ich würde in diesem Fall bei der Werkstätte ausdrücklich darum bitten, dass sie nicht nur die Batterie wechseln und neu anlernen sondern zuvor die Ladeelektronik umfassend testen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert sich, wenn S&S daktiviert, nichts. Im Schubbetrieb haben beide Duster 14,8-15,3 V.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wurde beim Fahren eigentlich auch mal die Ladespannung beobachtet?
Dies geht beim Neuen Duster ja gar nicht, zumindest beim kleinen Bordcomputer nicht. Das ist blöd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind wir jetzt schon im Bereich der Spekulation.

Ich geh davon aus, dass das Autohaus beim Einbau der Batterie diese angelernt hat und zumindest die Funktion der Lichtmaschine überprüft hat (und ob der Strom bei der Batterie ankommt).

Im Normalfall hält die Batterie jetzt die nächsten 10 Jahre oder länger...
Was ein Aufwand heutzutage… früher konnte man einfach die passende Batterie einbauen, fertig. Heute muss man jeden pups anlerenen, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch die Überlegung, das es vlt an meiner Coming Home Geschichte liegt. Habe diese nachträglich aktiviert.

Aber kann ich mir in Nachhinein auch nicht vorstellen, weil beim Duster mit Keyless Go ist diese Funktion auch aktiviert und meist ist auch die selbe Batterie dann verbaut (außer Diesel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.016
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück