Batterie leer, Kauf Starthilfegerät

Taramis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Guten Tag,

Heute Morgen tat sich nix mehr.
Hatte eine Dashcam mit einem Schutz vor einer Tiefenentladung einbauen lassen. Nach einem Monat Batterie tot. Wahrscheinlich ist die Cam falsch eingestelt. Muss das noch nachprüfen, sobald mein Mechaniker eine neue Batterie eingebaut hat.

Um das zukünfrug zu verhindern werde ich erstmals die Cam konfigurieren. Um aber ganz sicher zu gehen nicht irgendwo in der Pampa nicht mehr wegzukommen überlege ich mir ein Starthilfegerät zuzulegen.
Habt ihr Vorschläge, welches geeignet ist?

Besten Dank und Grüsse aus den Schweizer Alpen
 
Geeignet sind da wohl eine ganze Menge:)
Ich persönlich habe mir mal dieses Gerät hier zugelegt:
Amazon.de
Habe ich bei meinem Jogger natürlich noch nicht gebraucht, aber meinen alten 1,9 TDI hat es ohne Probleme gestartet.
 
Scheint aber ein teures Ding zu sein.
Ganz ehrlich, 168€ ist schon maßlos übertrieben!
Wenn du ein Amazon Konto hast, such einfach nach "Starthilfe Akku Auto", dann werden dir eine ganze Menge angezeigt, zufälligerweise mein genanntes als erstes:)
Und die "Dinger" für ca. 50€ funktionieren.

PS: Ich sehe gerade, der Test mit deinem verlinkten Gerät ist schon alt, der ist von 2020, da hat sich natürlich die letzten Jahre viel getan. Außerdem ist das ja wohl ein ganzes "Set" mit Tasche und diversen Adaptern.
Ich benutze das Teil ausschließlich als Notfall-Starthilfe und da reicht mir der Akku mit 12V Kabel für die Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch so ein Teil bestellt nur mit etwas mehr Power, in den letzten 2 Wochen 2 Kunden gehabt die nicht starten konnten weil die Autobatterien die Grätsche gemacht hat.
Der Winter fängt erst an und da werden wohl noch mehr kommen weil ihr Wagen nicht anspringt, wir sind ja auch sehr viel unterwegs und da kann man es auch mitnehmen für den Fall der Fälle!
 
Ich hatte auch mal so ein Starthilfegerät. Nachteil ist ganz klar, dass man sie weder im Sommer bei Hitze, noch im Winter bei Frost, im Auto lassen darf.
Ich habe meine also drei Jahre lang immer hin und her geschleppt. Als ich sie dann aber brauchte war sie kaputt und der Akku fing an sich aufzublähen.
Stellt Euch lieber zu Hause eine geladene Bleibatterie hin und für unterwegs das gute alte Starthilfekabel oder den ADAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir verlinkte Akku arbeitet angeblich von -20° - +60°.
Solche Temperaturen erwarte ich im Inneren meines Autos allerdings selten:)
 
Ich habe mir einen Noco Boost Plus GB40 1000A gekauft. Kostenpunkt ca. 80 Euro, wurde schon dreimal (einmal von mir, als die alte Batterie verreckt ist und zweimal in der Verwandtschaft) benutzt. Funktioniert 1A, braucht wenig Platz, ist gut handhabbar. Im kalten oder heißen Auto würde ich den aber auch nicht lagern. Der liegt im Keller.
 
Ich hatte auch mal so ein Starthilfegerät. Nachteil ist ganz klar, dass man sie weder im Sommer bei Hitze, noch im Winter bei Frost, im Auto lassen darf.
Ich habe meine also drei Jahre lang immer hin und her geschleppt. Als ich sie dann aber brauchte war sie kaputt und der Akku fing an sich aufzublähen.
Stellt Euch lieber zu Hause eine geladene Bleibatterie hin und für unterwegs das gute alte Starthilfekabel oder den ADAC.
Wenn wird sie überwiegend Zuhause sein und sich nicht kaputt liegen da ich sie auch so nutzen kann.
Im Auto wird sie auch nicht durchgehend verweilen und wenn ich achte immer drauf das keine Akkus oder Batterien im Wagen liegen.
 
Ich hab das, funktioniert sehr gut und kam schon 2 mal zum Einsatz. Falls zu viel Werbung, Mod. löschen ^_^
20231129_185835.jpg
 
Das spielt keine Rolle. Nicht benutzen heißt halt Lagern und die empfohlenen Lagertemperaturen für Akkus sind nunmal völlig andere…
Powerbanks sollte man natürlich grundsätzlich schon mal benutzen.
Ich mach es so, dass ich sie alle 2-3 Monate mal am WE mit rein nehme, damit Handys aufladen und sie danach selbst wieder auflade. Damit sollte sie schon ein paar Jährchen halten.
 
Wenn ich das sehe "12V/1000A" kommt mir folgender Vergleich hoch:

WELCHE STROMSTÄRKE BENÖTIGE ICH BEIM SCHWEISSEN​

Um die richtige Stromstärke an Deinem Schweißgerät einzustellen, musst Du dich nach den unterschiedlichen Schweißverfahren und den Millimetern richten.

RICHTWERTE FÜR DAS LICHTBOGENHANDSCHWEISSVERFAHREN (E-HAND​

Für das Lichtbogenhandschweißverfahren gibt es eine Faustformel, welches es Dir ermöglicht, die optimale Stromstärke herauszufinden.

Die Faustformel besagt, dass das Verhältnis von Elektrodendurchmesser zu Stromstärke 1 zu 40 (bzw. 1 zu 35) beträgt. Für Dich bedeutet das also pro Millimeter Elektrodendurchmesser kannst Du die Stromstärke um 40 Ampere erhöhen.
Durchmesser der ElektrodeStromstärke [A]
2,0 mm70 - 80 A
3,0 mm105 - 120 A
4,0 mm140 - 160 A
5,0 mm175 - 200 A

So, nun hat Jeder schon mal ein Schweißgerät gesehen und hat eine Vorstellung davon ?
Wie kann man eine Starthilfe verkaufen, die fünfmal mehr können soll 1000A. Da fliegt euch die Batterie dermaßen um die Ohren... Also bleibt bei der Physik und glaubt nicht so einen Sch..ß.
 
Wenn ich das sehe "12V/1000A" kommt mir folgender Vergleich hoch:

WELCHE STROMSTÄRKE BENÖTIGE ICH BEIM SCHWEISSEN​

Um die richtige Stromstärke an Deinem Schweißgerät einzustellen, musst Du dich nach den unterschiedlichen Schweißverfahren und den Millimetern richten.

RICHTWERTE FÜR DAS LICHTBOGENHANDSCHWEISSVERFAHREN (E-HAND​

Für das Lichtbogenhandschweißverfahren gibt es eine Faustformel, welches es Dir ermöglicht, die optimale Stromstärke herauszufinden.


Durchmesser der ElektrodeStromstärke [A]
2,0 mm70 - 80 A
3,0 mm105 - 120 A
4,0 mm140 - 160 A
5,0 mm175 - 200 A

So, nun hat Jeder schon mal ein Schweißgerät gesehen und hat eine Vorstellung davon ?
Wie kann man eine Starthilfe verkaufen, die fünfmal mehr können soll 1000A. Da fliegt euch die Batterie dermaßen um die Ohren... Also bleibt bei der Physik und glaubt nicht so einen Sch..ß.
Schweißen 230-400 Volt, Auto starten 12-14 Volt. Wer sich mit Strom auskennt, weiß jetzt, wie sich das mit den Ampere verhält, ich gehe darauf nicht weiter ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren die Zahlen, mit denen da geworben wird. Hauptsache die funktionieren und starten den Wagen. Und das tut meine zumindest.

Beim Starten von Fahrzeugmotoren fließen übrigens locker über 100A, das kann je nach Motor auch schon bis 800A hochgehen.
Und der Vergleich zum Schweißen ist wohl nicht ganz angebracht, weil da, wie Kalimero schon feststellte, viel höhere Spannungen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück