Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Das wäre durchaus ein typischer Wert und das haben die Ingenieure schon mit bedacht.
Häng mal ein ,,Booster" mit Lithium Batterien dran, der bringt auch unter Last noch 12.5v und da überschlägt sich das Auto förmlich.
 
Wer kann mir denn mal ein ziemlich genau gehende Voltmeter empfehlen?
Oder kann ich davon ausgehen:"je teurer, je genauer"?
Kann man ja immer mal gebrauchen, fällt ja nicht durch :D
 
Wer kann mir denn mal ein ziemlich genau gehende Voltmeter empfehlen?
Oder kann ich davon ausgehen:"je teurer, je genauer"?
Kann man ja immer mal gebrauchen, fällt ja nicht durch
Brauchbare Mulimeter sind auch preiswert zu haben.
Zündung an: 11,3
Licht dazu an: 11,2
Dazu noch eine Frage: War das nur Standlicht oder Abblendlicht mit Rückleuchten (130Watt).
Ich hatte da eine etwas größere Differenz.
 
bis zum Zigarettenanzünder geht durch die Kabellänge auch noch ein wenig verloren.
 
auch für die Messung fließt Strom und allein durch die Kabellänge kommt es auch ohne Last bereits zu einem Spannungsabfall
 
auch für die Messung fließt Strom und allein durch die Kabellänge kommt es auch ohne Last bereits zu einem Spannungsabfall

Ein modernes Voltmeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand von einigen MOhm, da fliessen höchstens einige uA. Und selbst mein altes Zeigerinstrument hat einen Innenwiderstand von 20 kOhm d.h. bei 12 V fliessen da gerade mal 0.6 mA.

Eine unbelastete Leitung hat nie einem Spannungsabfall, egal wie lang die Leitung ist:

Ohmsches Gesetz: U= IxR

Wenn I=0 ist, so gibt es am Leitungswiderstand R auch keinen Spannungsabfall. Und wenn bei der Messung einige uA Strom durch das Messgerät fliessen so ergibt dies multipliziert mit einigen mOhm Widerstand der Kupferleitung einen vernachlässigbaren Spannungsabfall der weit unterhalb der Messgenauigkeit des Voltmeters liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zigarettenanzünder hängt aber nicht direkt an der Batterie sondern am Verteiler, wo andere Verbraucher dran hängen, wo Strom in Zuleitung und Stromschiene fließt. Und ähnliches auf der Masseseite.


mfg JAU
 
Der Zigarettenanzünder hängt aber nicht direkt an der Batterie sondern am Verteiler, wo andere Verbraucher dran hängen, wo Strom in Zuleitung und Stromschiene fließt. Und ähnliches auf der Masseseite.


mfg JAU

Ja das ist richtig. Die Frage stellt sich, wie lange der gemeinsame Pfad ist bis zum Punkt, wo die Leitung für den Zigarettenanzünder abgegriffen wird und wie gross der Querschnitt auf dem gemeinsamen Pfad und wie hoch der Strom dort ist.

Aber in meiner Antwort oben ging es darum, die falschen Aussagen bezüglich Belastung durch das Voltmeter und den Spannungsabfall bei langen unbelasteten Leitungen richtig zu stellen.
 
Inzwischen habe ich mir ein Ladegerät gekauft und bin gerade noch am Nachladen. Die Spannungswerte haben sich schon etwas verbessert. Bin gespannt, ob die Meldung Start&Stopp kontrollieren wiederkommen wird.
 
Bei meinem Neuerwerb spackt auch die Batterie (denke ich), bei Leerlaufdrehzahl flackert die Beleuchtung ganz leicht, wenn Wagen gestanden ist springt schlecht an, ist ne Exide verbaut vermutlich nicht die erste Produktionsdatum sollte Jan, 19 sein. - Dann hätte auch nach knapp nem Jahr schon die erste neue Batterie bekommen.

Hab ne Varta Silver AGM bestellt.
 
Bei meinem Neuerwerb spackt auch die Batterie (denke ich), bei Leerlaufdrehzahl flackert die Beleuchtung ganz leicht, wenn Wagen gestanden ist springt schlecht an, ist ne Exide verbaut vermutlich nicht die erste Produktionsdatum sollte Jan, 19 sein. - Dann hätte auch nach knapp nem Jahr schon die erste neue Batterie bekommen.

Hab ne Varta Silver AGM bestellt.
Hattest Du vorher auch eine AGM-Batterie bzw. ist für dieses Fahrzeug eine AGM-Batterie überhaupt vorgesehen?
Das Für und Wider lassen wir (vorerst) einmal, das würde ggf. den Rahmen sprengen

Das wäre ja dann schon mind. die 3.(!) Batterie in diesem noch relativ jungen Fahrzeug
 
EFB war wg. Start/Sop werksseitig drin und lt. Varta Liste ist die AGM austauschbar benutzbar. Kostet auch nur paar Euro mehr als die "Blue".

Wäre tatsächlich die dritte, aber keine Ahnung was der Akku hinter sich hat. Geh da jetzt lieber auf Nummer sicher. Wenn beim Diesel Batterie schwächelt schmeißt man nach meinen Erfahrungen am besten sofort raus, wenn man sich auf das Auto noch verlassen können will.

Nachdem ich letztes Jahr im Lockdown ne ganze Woche Theater hatte die richtige Batterie für anderes Auto zu organisieren bin ich da noch zusätzlich paranoid.
 
EFB war wg. Start/Sop werksseitig drin und lt. Varta Liste ist die AGM austauschbar benutzbar. Kostet auch nur paar Euro mehr als die "Blue".

Wäre tatsächlich die dritte, aber keine Ahnung was der Akku hinter sich hat. Geh da jetzt lieber auf Nummer sicher. Wenn beim Diesel Batterie schwächelt schmeißt man nach meinen Erfahrungen am besten sofort raus, wenn man sich auf das Auto noch verlassen können will.

Nachdem ich letztes Jahr im Lockdown ne ganze Woche Theater hatte die richtige Batterie für anderes Auto zu organisieren bin ich da noch zusätzlich paranoid.

Wenn man jedes Jahr die Batterie ersetzt so ist das reine Symptombekämpfung und keine Ursachenbehebung. Zudem ist das auch aus ökologischer Sicht höchst bedenklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück