Fehlermeldung ESP

Ich habe beim Sandero meiner Tochter die Trommelbremse getauscht und bei der Probefahrt war die ESP, ASR Leuchte am blinken und der Motor wurde abgebremst (ohne Fehler eintrag). Nach längerer Fahrt mit deaktiviertem ESP ging auch die ABS Leuchte an . Trommel ausgebaut und eine andere eigebaut und der Fehler war weg. Wenn der ABS ring einen fehler hat wird in die Motorsteuerung eigegriffen.
Das hat mein Mann auch gemacht Bremsbeläge vorne.... Was kann die Ursache sein warum ABS zum leuchten anfängt. Es würden ausschließlich original Teile verwendet...

ABS-Ring dabei gekillt? Wäre nicht das 1. mal.
Aber erfahrungsgemäß regelt dann das ABS einfach so unkontrolliert (meist bei einer gewissen Geschwindigkeit) bzw es gibt dieses typische Geräusch der Regelung.

Auslesen wenn die Lampen leuchten wäre immernoch der beste Weg ;)

btw: der Hersteller heißt Dacia, nicht Ducia! (unter deinen Namen)

Falls die ABS Kabeln vom Marder angebissen wurden dann könnte so ein Fehler entstehen.
Wenn die Adern des Kabels an der Bis Stelle mal Kontakt machen oder grade nicht dann geht wechselweise die ABS Leuchte an oder aus. Beim Bremsbeläge wechseln kann das Kabel eventuell bewegt worden sein und die Adern an der Bis Stelle grade mal getrennt sein. Also mal so als Verdacht weil es genau danach auftritt.
Allerdings entsteht der Fehler auch wenn die hinteren Kabeln angebissen worden wären.
Also vielleicht mal die Kabel auf Bisspuren kontrollieren.

@kandy

Nicht nur Marderbiss, Kabel können selbst im Alter auch brüchig werden,gerade bei Franzosen ein häufiger Fehler.

Zum Bremsenwechsel hebt man ja das Fahrzeug an,das Federbein federt dabei komplett aus und das Kabel wird mehr bewegt wie sonst im Normalfall.

Das kann schon reichen. :huh:

Habe jetzt nicht auf das BJ beim TE geachtet aber meine ganz persönliche Erfahrung mit 4 Dacia und einem Renault,nach 5-6 Jahren kann man mit gebrochenen Kabeln rechnen,überall wo Bewegung drin ist...

Fahrwerk,Faltenbalge der Türen/Heckklappe usw.

Zum Glück leicht und günstig zu beheben wenn man Löten kann (Schrumpfschlauch nicht vergessen) aber von der Fehlersuche her manchmal Horror weil man oft diese Stellen erstmal freilegen muss.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.375
Mitglieder
76.087
Neuestes Mitglied
g.stoica
Zurück