Fehlermeldung ESP

Ich habe beim Sandero meiner Tochter die Trommelbremse getauscht und bei der Probefahrt war die ESP, ASR Leuchte am blinken und der Motor wurde abgebremst (ohne Fehler eintrag). Nach längerer Fahrt mit deaktiviertem ESP ging auch die ABS Leuchte an . Trommel ausgebaut und eine andere eigebaut und der Fehler war weg. Wenn der ABS ring einen fehler hat wird in die Motorsteuerung eigegriffen.
Das hat mein Mann auch gemacht Bremsbeläge vorne.... Was kann die Ursache sein warum ABS zum leuchten anfängt. Es würden ausschließlich original Teile verwendet...
 
ABS-Ring dabei gekillt? Wäre nicht das 1. mal.
Aber erfahrungsgemäß regelt dann das ABS einfach so unkontrolliert (meist bei einer gewissen Geschwindigkeit) bzw es gibt dieses typische Geräusch der Regelung.

Auslesen wenn die Lampen leuchten wäre immernoch der beste Weg ;)


btw: der Hersteller heißt Dacia, nicht Ducia! (unter deinen Namen)
 
Falls die ABS Kabeln vom Marder angebissen wurden dann könnte so ein Fehler entstehen.
Wenn die Adern des Kabels an der Bis Stelle mal Kontakt machen oder grade nicht dann geht wechselweise die ABS Leuchte an oder aus. Beim Bremsbeläge wechseln kann das Kabel eventuell bewegt worden sein und die Adern an der Bis Stelle grade mal getrennt sein. Also mal so als Verdacht weil es genau danach auftritt.
Allerdings entsteht der Fehler auch wenn die hinteren Kabeln angebissen worden wären.
Also vielleicht mal die Kabel auf Bisspuren kontrollieren.
 
@kandy

Nicht nur Marderbiss, Kabel können selbst im Alter auch brüchig werden,gerade bei Franzosen ein häufiger Fehler.

Zum Bremsenwechsel hebt man ja das Fahrzeug an,das Federbein federt dabei komplett aus und das Kabel wird mehr bewegt wie sonst im Normalfall.

Das kann schon reichen. :huh:

Habe jetzt nicht auf das BJ beim TE geachtet aber meine ganz persönliche Erfahrung mit 4 Dacia und einem Renault,nach 5-6 Jahren kann man mit gebrochenen Kabeln rechnen,überall wo Bewegung drin ist...

Fahrwerk,Faltenbalge der Türen/Heckklappe usw.

Zum Glück leicht und günstig zu beheben wenn man Löten kann (Schrumpfschlauch nicht vergessen) aber von der Fehlersuche her manchmal Horror weil man oft diese Stellen erstmal freilegen muss.
 
Fehler Einspritzung
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Fehler ABS
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Das sind die zwei ausgelesenen Fehler! Was kann man daraus jetzt schließen? Bitte um Antworten! Danke im voraus!
 
Dein Raildruck ist falsch!? Soll: 1407 Ist: 0 bar!? Und da der Motor ja läuft kann das nur falsch sein, da der zum Laufen so um die 300 bar benötigt, je nach Pedalstellung dann eben mehr.
 
Was genau muss jetzt getauscht werden? Das ganzen Einspritzdüsen und die Pumpe? Oder gibt es eine andere Option?
 
Im Glücksfall ist nur ein Kabel beschädigt zB vom Marder, oder der Sensor ist defekt. Ansonsten muss man messen.
 
Im Motorraum beim Sicherungskasten/Relaiskasten ist uns aufgefallen dass zwei Kabel lose sind. Kann es damit zusammenhängen?
 

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Der Fehler im Einspritzsteuergerät wird eigentlich gesetzt, wenn Kraftstoffmangel Erscheinungen im Niederdruckkreislauf auftreten. Also verschmutzter Kraftstoff und Filter, mangelnde Förderleistung der Pumpe im Tank oder Undichtigkeiten vom Tank zur Hochdruckpumpe.
Aber das passt nicht zu den 0 Bar Raildruck, ohne das der Motor stehenbleibt.
Ein elektrisches Problem an den Sensor Stromkreisen sollte das Steuergerät erkennen und entsprechende Fehler setzen. Bleibt von der theoretischen Seite aus betrachtet ein mechanisches Problem, wie zum Beispiel im Kraftstoffmengenventil an der Hochdruckpumpe.
Renault tauscht in diesem Fall die komplette Pumpe, da das Mengenventil nicht als original Ersatzteil angeboten wird. Alternative Angebote wären aber verfügbar.

Die unbenutzten Kabel führen vom Sicherungskasten unter das Armaturenbrett und sind auf der Gegenseite auch nicht angeschlossen.
Der Fehler im ABS entspricht der Abschaltung der ESP Funktion durch den Fehler in der Einspritzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mengenventil wird ja sehr wahrscheinlich arbeiten, wenn auch mit Ersatzwerten. Sonst würde der vermutlich nicht laufen.
Und wenn Ersatzwerte genommen werden würden, müsste der Drucksensor die ja auch anzeigen, was er aber nicht tut. Ich sehe derzeit das Problem eher im Sensorbereich.
 
Wenn an den Kabeln des Sensors nichts zu sehen ist, dann würde ich den als 1. tauschen. Denn mal zeigt der Druck an und mal nicht. Denn selbst wenn man bei den angezeigten 0 bar gerade vom Gas gegangen wäre, müsste da Druck angezeigt werden. Commonrail brauchen mindestens um die 200-250 bar im Leerlauf/beim Starten, sonst gehen die aus.
 
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