AdBlue Steuerung

Also wozu der Thread? Das Ding wird auf Garantie repariert und fertig.
Weil das Auto am entferntesten Punkt einer Reise den Dienst quittierte. Bei Gewährleistung ist die Lage klar (bis auf Beweislastumkehr). Ein Garantiefall hat eine formale Phase, wo Unterlagen zum Hersteller geschickt werden und dieser dann die Abwicklung in der Werkstatt beauftragt.

Alles nicht so toll, wenn die Reise längst zuende sein soll.

Also Frage 1: Ersatzwagen oder Bahnfahrkarten?
Frage 2: Auto in Berlin in die Werkstatt oder nach Hause transportieren?
Oder Frage 3: hat noch einer einen Tipp für schnelle Abhilfe?

Im Zweifel kostet der Aufwand um die Reparatur herum vierstellig ungeplant extra. Und niemand weiß, ob man auf den Kosten sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Mobilitätsgarantie den dann kannst Hotel Übernachtung und Ersatzwagen für die Weiterreise in Anspruch nehmen.
 
Hast du eine Mobilitätsgarantie den dann kannst Hotel Übernachtung und Ersatzwagen für die Weiterreise in Anspruch nehmen.
Nicht einfach so. Man muss absprechen, welches Reisemittel angemessen ist.
 
Nun, bei einem Gefrierpunkt von -11,5° und Temperaturen, die noch weit darunter liegen kann sowas schon mal vorkommen.

Das ist natürlich definitiv ein Grund sich sowas nicht zu kaufen.
 
Das hat wahrscheinlich Garnichts mit der Temperatur zu tuen sondern ist einfach nur Kaput gegangen sonst würde es bei meinem bei minus 15 Grad auch passieren.
Es sei den die haben beim 2020 Model etwas geändert.
 
@Elmerino

Ganz unabhängig davon wie Renault das jetzt abrechnet und wir lange das dauert.

Bist Du im ADAC?

Da gäbe es in so einem Fall,Panne auf Reise Möglichkeiten erstmal Mobil zu sein das Du nach Hause kommst.
Die bringen Dir zur Not auch später das reparierte Auto nach Hause. :)

Das wäre deutlich entspannter wie sich mit Renault rumzukloppen.;)
 
Das hat wahrscheinlich Garnichts mit der Temperatur zu tuen sondern ist einfach nur Kaput gegangen sonst würde es bei meinem bei minus 15 Grad auch passieren.
Dafür müsste man mehr zur Technik wissen.

Ich stelle es mir so vor:
  • In der Nähe des Motors befindet sich eine kleine Menge AdBlue, welche sich schnell erhitzen lässt und deshalb auch bei -40° C noch verbraucht werden kann.
  • Unter dem Wagenboden verläuft eine dünne Leitung. Die wird das schwächste Glied in Bezug auf Kältetauglichkeit sein.
  • Hinten befindet sich der AdBlue-Tank. Den kann man beheizen und er muss nicht gleich zum Motorstart schon warm sein.
Wenn das Auto kein AdBlue bräuchte, könnte auch nichts von der Technik den Dienst quittieren.
 
Richtig.
Dazu kommt das das Zeug bei Frost Kristalle bildet die sich später nicht wieder zu 100% auflösen. :huh:

Der Querschnitt der Leitung wächst also ganz langsam zu und irgendwann reicht die Durchflussmenge nicht mehr aus.
 
Ein Dieselmotor braucht kein AdBue. Er läuft ohne genau so wie mit.
 
@Rostfinger

In der Theorie ist das richtig,stimmt aber in der Praxis nicht.
Wenn AdBlue leer oder gestört ist hat man nur noch gewisse km um zum Auffüllen oder zur Werkstatt zu kommen.
Danach lässt sich ein abgestellter Motor nicht mehr starten.
Auch logisch,da ohne AdBlue due gesetzlichen Abgaswerte nicht eingehalten werden können.
Hat alles mit der Zertifizierung und Betriebserlaubnis zu tun. ;)
 
Rostfinger Hat recht, der Motor Selbst Braucht das nicht,
Das Adblue wird erst vor dem SCR Kat in das Abgas gespritzt
es ist die Motorsteuerung die irgendwann die Weiterfahrt verhindert, wie so oft,
 
Wie Stevanvde schrieb, haben bei solchen Minusgraden einige, welche mit der Pferdepisse unterwegs sind, Probleme. Die Pisse enthält Wasser.Es sei denn der Fahrzeughersteller hat den Urintank mit einer Heizung versehen.

Nicht nur bei Minusthemperaturen. Generell hat Dacia da ein Problem. Und das wissen die auch.
...gibt´s die auch noch ohne Heizung heute? Glaube nicht. Mein Sandero Stepway von 2019 hat jedenfalls ne´ Heizung drin im AdBlue-Tank.

Btw., ein Motor braucht kein AdBlue is´ richtig, aber auch keinen Turbo, KAT, Auspuff... und erst recht keine Sitzheizung oder Fahrassistenzsysteme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt für den Kunden blöd, dass das Teil dann nicht mal im Notlauf den Motor starten lässt. Ich dachte wir entwickeln uns weiter und nicht zurück.
Soviel kann das Umwelt doch gar nicht schützen wie der Abschleppwagen das wieder alles zu Nichte macht
 
Das es für den Kunden blöd ist wegen so etwas liegen zu bleiben ist klar.
Noch ärgerlicher ist es wenn Es,wie hier in dem Fall so lange dauert.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Duster von Elmar an 5.2. in Berlin in die Werkstatt gegangen,Heute ist der 14.2... :huh:

Solche Fälle gibt es überall,nur der Umgang damit ist stark unterschiedlich.

Auch Premium Marken wie BMW oder Mercedes kennen die Problematik rund um die AdBlue Systeme.
Der grundlegende Unterschied ist Nur,die haben diese Ersatzteile am Lager,der Wagen spätestens am nächsten Tag wieder fahrbereit.
Wie lange es dann dauert das Teilelager vom Zentrallager nachzufüllen,da bemerkt der Kunde nichts von.
Es hat schon seinen Grund das die Autos da teurer sind.
Diese Lagerhaltung ist in die Preisjalkulation eingerechnet

Dacia ist jetzt kein Hersteller der mit Top Service glänzt.

Unterwegs im Urlaub ist das jetzt extrem ärgerlich,im Prinzip ist damit der ganze Urlaub im Eimer und das dort Festsitzen kostet ja auch,unter der Brücke wird er ja wohl nicht pennen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück